Bonpflicht ab 1.1. auch für Festivals?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.560
24.470
128
32
Delmenhorst
Ich weiss gerade sonst nicht genau wo ich da sonst mit hin soll deswegen mache ich mal was neues auf:

Hat einer ne Ahnung wie das mit dieser völlig bekloppten Bonpflicht ab 1.1. auf Festivals laufen soll? Besteht die da auch für Getränke? Das wäre ja ein riesiger, völlig überflüssiger Berg an Müll der da anfallen würde.:confused:


Edit: Scheint wohl sehr abhängig davon zu sein ob cashless Payment eingesetzt wird oder nicht:
https://ready2order.com/de/post/belegausgabepflicht/#gref

Die Belegausgepflicht gillt wohl nur für elektronische Kassensysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ja, nur elektronische Kassesnsysteme. Die gute Geldkassette ist da außen vor.

Grund war wohl, als vor ein paar Jahren bekannt geworden ist, dass es bei einigen Restaurants einen "nicht buchen aber abrechnen"-Button auf der Kasse gab. So hat der Kunde zwar eine Rechnung/Quittung bekommen aber das ganze ging nicht in die Buchhaltungs-Datenbank...

Beim Festival hab ich im Infield eigentlich immer in bar gezahlt. Gerade beim Bier würde eine elektronische Kasse eher kontraproduktiv sein, weil es den Ausschank massiv verlangsamt. Und man könnte direkt an die Kante der Theke eine Tüte für die Bons hängen... (zum Thema "keep the holy ground clean").

Beim Merch vielleicht... aber auch nur an den Ständen, die ein EC-Terminal haben (wobei die über das Handynetz laufen und das hat ja gerade auf dem Infield so seine eigenen Sorgen...).

Ergo: Wegen schlechtem Internet wird man eh nichts elektronisches nutzen können, außer man hat eine Registrierkasse im Merch-Stand.... unwahrscheinlich, würde aber helfen zu ermitteln wie viel wovon noch da ist. (immer schön Salz in die Wunden!)
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.560
24.470
128
32
Delmenhorst
Beim Festival hab ich im Infield eigentlich immer in bar gezahlt. Gerade beim Bier würde eine elektronische Kasse eher kontraproduktiv sein, weil es den Ausschank massiv verlangsamt. Und man könnte direkt an die Kante der Theke eine Tüte für die Bons hängen... (zum Thema "keep the holy ground clean").


Beim Thema Müll gebe ich dir recht. Alleine deswegen finde ich das schon arg hirnrissig.
Aber elektronisches System gab es ja jetzt schon mit dem cashless payment (zumindest im größeren Ramen 2 mal) und das hat den Vorgang sogar eher beschleunigt. Bier bekommen, Karte draufgehalten fertig. Kein warten auf Wechselgeld etc. ging immer recht fix. Sollte ja denke ich irgendwann wohl auch mal standart werden so wie ich das verstanden habe. Und da wird das dann ja sicher drunter fallen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
In Verbindung mit Cashless Payment wäre ich über eine Bonpflicht sogar sehr froh und würde jeden Beleg aufbewahren. Dann könnten die Händler nämlich nicht mehr bescheissen. Ich wurde das eine Jahr bei mind. 60% meiner Infield-Käufe über den Tisch gezogen und hätte CP (wenn es denn fortgeführt worden wäre) ohne grundlegende Änderungen im System nicht wieder in Anspruch genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Neuromancer

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
In Verbindung mit Cashless Payment wäre ich über eine Bonpflicht sogar sehr froh und würde jeden Beleg aufbewahren. Dann könnten die Händler nämlich nicht mehr bescheissen. Ich wurde das eine Jahr bei mind. 60% meiner Infield-Käufe über den Tisch gezogen und hätte CP (wenn es denn fortgeführt worden wäre) ohne grundlegende Änderungen im System nicht wieder in Anspruch genommen.

Das eine mal wo mir was zu viel abgerechnet wurde hab ich das aufm Handy aufgerufen bin da hin gegangen und hab dann das zu viel aberechnete Bier noch nachträglich bekommen. Waren aber auch nur 5 min zwischen. Die gute Dame am Ausschank wirkte etwas unbeholfen da hatte ich schon n ungutes Gefühl was sich dann auch bestätigt hatte.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Das eine mal wo mir was zu viel abgerechnet wurde hab ich das aufm Handy aufgerufen bin da hin gegangen und hab dann das zu viel aberechnete Bier noch nachträglich bekommen. Waren aber auch nur 5 min zwischen. Die gute Dame am Ausschank wirkte etwas unbeholfen da hatte ich schon n ungutes Gefühl was sich dann auch bestätigt hatte.
Mit den wacken-eigenen Getränkestände hatte ich keine Probleme. Da war die Kartenzahlung dank der Kassendisplays aber auch transparent. Aber fast überall, wo die Verkäufer mit der Karte irgendwo hin verschwunden sind, war der Beschiss gewissermaßen vorprogrammiert. Da bekam man dann zwar meist das Gerät mit dem Karten-Restwert hingehalten, welcher mir sehr oft komisch vorkam. Aber deswegen kann man ja nicht mal eben den Verkäufer des Betrugs beschuldigen und ich war während des kompeltten Festivals vom Inet abgeschnitten (O²-Kunde halt) und konnte es nicht gleich nach dem Kauf überprüfen. Zuhause hat sich dann aber jeder Verdacht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs M

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Meine Erfahrungen mit CP-Systemen:
eins mit Bonpflicht im Ausland: sehr gut. Alles korrekt gegangen.
Eins ohne Bonpflicht in D: es hat nix gestimmt. Es war die Hölle. Ich weiß was auf der Karte drauf ist und kann rechnen. Statt 3 4 Bier abgerechnet: ok, man sieht drüber hinweg. Aber als dann plötzlich mal gut 20 Taler fehlten gabs ne satte Beschwerde beim Betreiber. Die Kohle gabs zwar ohne zu mucken zurück, aber die Ausrede "wir synchronieren das erst abends" war doch etwas lustig.

Wenn die Bonpflicht dazu führt, daß der Bierstand nicht mehr 2 Finger unterm Eichstrich aufhört (so kann man auf 10 Bier eins zusätzlich schwarz kassieren) dann solls mir recht sein. Nur sollte da das Finanzamt/Eichamt hinschauen: 50 Liter Bier eingekauft und 60 verkauft?