Heavysaurus (neu)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ich möchte Heavysaurus auf Wacken erleben ____

  • Ja

    Stimmen: 15 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 20 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Heavysaurus war bis jetzt noch nicht als Band beim Wacken aufgetreten, aber die Truppe war beim Wacken 2018 auf dem Gelände und hat schon mal inspiziert wo sie spielen konnten. Schließlich braucht Heavysaurus etwas mehr als nur ihre Instrumente!

Denn Heavysaurus ist die erste Dino-Metalband der Welt und spielt Metal für Kinder und Erwachsene. Jetzt auch in Deutschland, denn die Band wurde eigentlich 2009 in Finnland gegründet und hat auch auf Youtube bereits über 10 Millionen Aufrufe für alle ihre Videos.

Hier mit 4.3 Millionen aufrufe: "Räyh!", dass Lied über die vier Dinos und den Drachen.
Und hier die Deutsche Fassung mit der die sicherlich auch auf dem Festival auftreten werden.

Alle Musiker sind erfahren und haben in verschiedenen Bands gespielt, unter anderem "The New Black" und "Mad Max". (Falls diese Information nicht öffentlich sein soll, bitte löschen). Wer die genaue Geschichte erfahren will kann sich diese kleine Dokumentation anschauen (5-6 Teile):


Ich habe das Glück gehabt die direkt am Sonntag nach Wacken in Köln zu sehen. Und ich war schwer beeindruckt. Das war kein Metalpublikum und trotzdem haben die den Platz voll gemacht und sogar bei RTL wurde ein Beitrag ausgestrahlt (siehe Twitter-feed).
Und live sind die sogar noch besser als in den Videos! Die Interaktion mit dem Publikum war klasse, der Gesang war klar, Bass und Schlagzeug haben gegroovt! Richtig genial.

In der Umfrage wurde außerdem folgendes gefragt:
"Wir überlegen ein Angebot für Familien mit Kindern im Kindergartenalter (ab 4 Jahre) anzubieten. Die Familien buchen einen „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit Unterbringung im familienfreundlichen Camp 15 Minuten vom Festivalgelände entfernt. Auf dem Bauernhof wird ein Kinderprogramm und Kinderbetreuung angeboten. Würdest du ein solches Angebot gut finden?"
Dann spricht ja noch mehr dafür auch eine Band speziel für Familien einzuladen, denn Heavysaurus möchte ich gerne wieder sehen. Denn zum Werner Rennen schaffe ich es dieses Jahr leider nicht.

Zu guter Letzt alles auf einem Blick:
Bandname: Heavysaurus
Gründung: 2009 (Deutscher zweig im Mai 2018)
Website: Link
Metal art: Heavy-Metal mit klarem gesang mit alltäglichen/mystischen Themen für Kinder
CDs: Rock'n'Rarrr (2018)
CDs (Finisch):
jurahevin kuninkaat (2009)
Hirmuliskojen yö (2010)
Räyh!(2011)
Soittakaa Juranoid!(2015)
Mikä minusta tulee isona?(2017)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da sie beim Werner-Rennen auftreten, könnte es schon sein, dass sie auch nach Wacken gespült werden. Ich werde aber einen großen Bogen um diesen Unsinn machen.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
50.969
7.770
168
WildWestAllgäu
Von mir aus gerne. Hab die (deutsche Band) zufällig aufm Rock of Ages Festival in Seebronn mitbekommen und das war bestimmt nicht von schlechten Eltern, was die da abgeliefert haben.

O. K. Ist nicht jedermanns Sache, aber die haben das Publikum jeden Alters ganz schön aufgemischt. Könnten ja auf der Beergarden Stage auftreten...
 
  • Like
Reaktionen: Karasaph

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Fun fact.

Ich habe die ganze CD "Rock and Rarrr" von Heavysaurus mit meinen Freunden gehört, die keine Metalheads sind und mit Metal generel wenig anfangen können, und es hat ihnen sehr gut gefallen. So sehr, dass die es auf der Rückfahrt wieder hören wollten. Ein sehr guter Einstieg in die Metal Szene und gut für die ganze Familie.

Anschließend habe ich noch Panzerballett mit meinen Freunden gehört. Joa... das war was ganz anderes. Dann blieben die lieber bei Heavysaurus.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Fun fact.

Ich habe die ganze CD "Rock and Rarrr" von Heavysaurus mit meinen Freunden gehört, die keine Metalheads sind und mit Metal generel wenig anfangen können, und es hat ihnen sehr gut gefallen. So sehr, dass die es auf der Rückfahrt wieder hören wollten. Ein sehr guter Einstieg in die Metal Szene und gut für die ganze Familie.

Anschließend habe ich noch Panzerballett mit meinen Freunden gehört. Joa... das war was ganz anderes. Dann blieben die lieber bei Heavysaurus.

Warum bringst du Argumente gegen eine Band, die du selbst vorgeschlagen hast?
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Warum bringst du Argumente gegen eine Band, die du selbst vorgeschlagen hast?
Eine Band die begeistert und was gutes für den Metal tun kann ist was schlechtes?
Eine Band, die bereits ein junges Publikum an eine Musikrichtung binden kann die wir alle gut finden?
Es ist ein Argument gegen eine Band die Kinder auch dazu animiert selber mal zu rocken und Metal zu spielen?

Das sind rethorische Fragen. Aber sind das auch Gegenargumente? Ich glaube nicht.
Auch Metaller gründen irgendwann mal Familien und leben nicht die ganze Zeit bei ihren Eltern.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Eine Band die begeistert und was gutes für den Metal tun kann ist was schlechtes?
Eine Band, die bereits ein junges Publikum an eine Musikrichtung binden kann die wir alle gut finden?
Es ist ein Argument gegen eine Band die Kinder auch dazu animiert selber mal zu rocken und Metal zu spielen?

Das sind rethorische Fragen. Aber sind das auch Gegenargumente? Ich glaube nicht.
Auch Metaller gründen irgendwann mal Familien und leben nicht die ganze Zeit bei ihren Eltern.

Mich spricht diese Truppe absolut nicht an. Das einzige, was diese Band somit leistet, ist, nicht-metalaffine Menschen an den Metal heranzuführen.
Nur, auf einem Rock und Metalfestival wie Wacken, was sollte das Publikum dort sein?
Wofür brauche ich dann also eine Truppe, die zu nicht mehr als einer halbguten Einstiegsdroge dient?
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ich habe mir die CD gekauft. Meine beiden Stiefkinder (6 und knapp 4) feiern die Scheibe ab und singen die Lieder mit. Das Interessante ist aber, dass die Lieder (trotz aller kindertauglichkeit) musikalisch relativ guter, Standard EU-Power Metal sind. Und catchy sind die Lieder schon. :D Nur das Fliegerlied-Cover ist eine absolute Katastrophe. :ugly: Das kennen die Kinder aber gar nicht, da ich ihnen die entsprechende mp3-Datei einfach nicht auf den Stick gezogen habe. :D

Auf Wacken, wo aber normalerweise (so gut wie) keine Kinder sind, fände ich die Band irgendwie deplatziert.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
214
88
Generell finde ich die Idee ganz in Ordnung, aber das ist eine so offensichtliche kommerzielle Kopie der Finnischen Hevisaurus... ich weiss wirklich nicht ob ich das gut finde oder einfach nur Scheisse.

Die Songs klingen in Finnisch auch irgendwie natürlicher... :/

Ich stimme hier mal einfach nicht ab, sondern schaue mir nur das Ergebnis an :)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
das ist eine so offensichtliche kommerzielle Kopie der Finnischen Hevisaurus...
Ist ein Burger King in München eine Kopie von einem in New York? :D Die Band ist halt ein Franchise und Kinderlieder sind ja nun einmal zu 99% (geschätzt) in der Sprache des jeweiligen Kindes. Da ergibt die Portierung ins deutsche definitiv Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Karasaph

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Also Hevisaurus waren 2018 auf Wacken. Es gibt da so einige Bilder auf dem Twitter Account zu sehen. Selbst der Chef Thomas Jensen hat mit denen gegrillt! Zwar kein Mammutfleisch, aber immerhin.

DyeYGckWwAAOCC5.jpg


Also ich habe noch meine Hoffnungen. Immerhin spielen die Bandmitglieder ja nicht nur in Heavysaurus sondern noch in anderen Bands, die in dem Zuge ja auch mitspielen könnten. Da verweise ich aber wieder auf den Channel von Kraken'dwaggin, da er mehr dazu weiß.

Ich habe Heavysaurus jetzt noch 3 mal live gesehen. Einmal auf einem Konzert in Bochum, was sehr Familienorientiert war. 50% aller Eltern sind mit Bandshirts anderer Metal Bands da gewesen und es war einigermaßen geordnet.

Da hat die zwei Auftritte am Samstag und Sonntag auf dem PLWM viel mehr Spaß gemacht. Da war das Publikum sehr durchmischt, aber ich habe auch einige richtige Metalheads getroffen und die fanden das sehr lustig. Mein Lieblingszitat: "Man fühlt sich gleichzeitig wie 4 und 40 Jahre alt an." Wir haben sogar das erste Moshpit auf einem Heavysaurus Konzert gemacht. Und zwar in Zeitlupe, aus Rücksicht vor den Kindern die die Band auch abgefeiert haben.

Aber ja, die Metal Standarts können die auch und das hat dann die Erwachsenen angesprochen. Also Spaß macht Heavysaurus auf jeden Fall.

Schöne Grüße,
Karasaph

Quelle: https://twitter.com/Heavysaurus/status/1092008679690383361