Merchandise Problem: Nummernschildhalterung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

StuntmenBob

Newbie
16 Aug. 2018
2
0
16
36
Hallo Leute!
Ich habe mir die Nummernschildhalterung gekauft, für geschmalzene 12€ pro Stück! (Ich hab gedacht, das diese Halterungen EU-Norm sind)

Nachdem ich Zuhause war, habe ich voller Vorfreude mein Nummernschild dazu gehalten und mit großer Enttäuschung gemerkt, das die Tafeln größer sind als das die Halterung.

Die W:O:A Nummernschildhalterungen sind für Deutsche Nummernschilder gemacht!

Zuerst hab ich mir gedacht, nja, macht nix ich schneid einfach bissl was ab oder bieg es a bissl um. Vorsichtshalber habe ich beim Oeamtc (ADAC) angerufen und die haben mir davon abgeraten, da es sich bei Nummernschildern um Dokumente handelt. Jegliche Veränderung fällt daher unter Dokumentenfälschung!

Ich werd vermutlich nicht der einzige sein, dem das passiert ist.

Vl ein Schild in die Halterung geben, "Nur für Deutschland" ;)

gruß
StuntmenBob
 

StuntmenBob

Newbie
16 Aug. 2018
2
0
16
36
Sind Nummerschilder in der EU nicht alle gleich? Sogar Belgien hat die Größe des Nummerschilds angepasst, gemäß EU Norm! (ÖAMTC= Österreich?)

Ich hab mich gerade etwas eingelesen, soweit ichs verstanden habe, bewegen sich die beiden Schilderhalterungen in der EU Norm... Deutschland ist 520x110mm und Österreich ist 520x120mm ..schweiz/Lichtenstein 500x110mm..

Wie dem auch sei, is halt beschissen -.-
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
A
Sind Nummerschilder in der EU nicht alle gleich? Sogar Belgien hat die Größe des Nummerschilds angepasst, gemäß EU Norm! (ÖAMTC= Österreich?)
Es gibt eine EU Norm ja . Aber trotzdem noch zig Sonderformen , auch in Deutschland , allerdings ist das gängigste in D und was fast alle PKW/ LKW haben 520×110 . Und danach ist man gegangen. Für einige Sonderformen, bekommt man meist auch garkeine Halter .Wobei das Österreichische Nummernschild natürlich nicht als Sonderform gesehen werden kann . Eine Anpassung ist auch garnicht so einfach, da es einfach noch zuviele ältere Fahrzeuge auf dem Markt gibt.
Man sollte bei den Haltern aus dem Merch dann das Maß angeben. Und der Käufer sollte sich Gedanken machen ob das überhaupt passt wenn er im Ausland einen Halter kauft , aber hinterher ist man natürlich immer schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.790
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ché pas. Ich weiß nur, dass Belgien, wegen der neuen EU Normen, die Nummerschilder anpassen musste. Und dennoch sind die ältere Fahrer, mit ihren älteren Wagen, noch immer mit kleinen Kennzeichen! (US Format)
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Zuerst hab ich mir gedacht, nja, macht nix ich schneid einfach bissl was ab oder bieg es a bissl um. Vorsichtshalber habe ich beim Oeamtc (ADAC) angerufen und die haben mir davon abgeraten, da es sich bei Nummernschildern um Dokumente handelt. Jegliche Veränderung fällt daher unter Dokumentenfälschung!

in deinem fall kommt noch dazu das bei euch die rot-weis-rot umrandung sichtbar sein muss...