Livestream des Festivals auf YouTube mit Livechat-Funktion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MarioMax97

W:O:A Metalhead
29 Juli 2017
3.593
4.810
108
27
Wermelskirchen, NRW
www.youtube.com
Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn ihr den Livestream des Festivals auch auf YouTube mit Livechat-Funktion auf dem Wacken TV-Kanal veranstaltet, denn ich halte dies für Sinnvoll, da ich als Asperger-Autist und ADSler die ganzen vielen Menschen, den Lärm usw. nicht ab kann. Da gucke ich ihn mir doch lieber schön zu Hause und entspannt im Netz an.

Was haltet ihr davon? Würde mich mal interessieren.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aber wieso mit Live-Chat?
Problem ist aber das Copyright der Bands. Nicht jede Band will dass seine Konzerte gestreamt werden. Und wenn sie "Nein" sagen, dann kann der Veranstalter nix anderes als das zu repektieren. Kann dann einfach nicht gestreamt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

MarioMax97

W:O:A Metalhead
29 Juli 2017
3.593
4.810
108
27
Wermelskirchen, NRW
www.youtube.com
Aber wieso mit Live-Chat?
Problem ist aber das Copyright der Bands. Nicht jede Band will dass seine Konzerte gestreamt werden. Und wenn sie "Nein" sagen, dann kann der Veranstalter nix anderes als das zu repektieren. Kann dann einfach nicht gestreamt werden.
Weil es dann Cool wäre das man während des Streams sich mit anderen austauschen kann.
 

MarioMax97

W:O:A Metalhead
29 Juli 2017
3.593
4.810
108
27
Wermelskirchen, NRW
www.youtube.com
Aber wieso mit Live-Chat?
Problem ist aber das Copyright der Bands. Nicht jede Band will dass seine Konzerte gestreamt werden. Und wenn sie "Nein" sagen, dann kann der Veranstalter nix anderes als das zu repektieren. Kann dann einfach nicht gestreamt werden.
Ich könnte mir denken dass sie so toll sind und jeden Scheiß durchsetzen werden
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.354
2.177
108
Sauerland
Denke mal die Bands welche sowieso schon Liveübertragungen über Arte, 3sat etc. zulassen könnten schon zu überzeugen sein. Die Frage wäre natürlich wie eben diese Fernsehsender darauf reagieren generell ist die Idee aber sicherlich nicht verkehrt. Die Live-Chats müssten allerdings auch ordentlich moderiert werden sonst artet das ganz schnell aus.
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Denke mal die Bands welche sowieso schon Liveübertragungen über Arte, 3sat etc. zulassen könnten schon zu überzeugen sein. Die Frage wäre natürlich wie eben diese Fernsehsender darauf reagieren generell ist die Idee aber sicherlich nicht verkehrt. Die Live-Chats müssten allerdings auch ordentlich moderiert werden sonst artet das ganz schnell aus.
Live-Chats find ich eher etwas überflüssig. Bon, is meine Meinung. (außerdem, lesen ist sehen, und da hab ich immer Probleme mit! :ugly::p)

Wat Bdnds angeht, die, die (grundsätzlich) nicht gestreamt werden wollen, werden halt auch nicht überzeugt das jetzt wohl zu machen! Und damit sind wir wieder beim Anfang. Meist sind das die "große" Headliner.
Kommt noch dazu, dass man die i'wie aufnehmen kann. Und YouTube ist schon voll von diesen Handyvideos.
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.354
2.177
108
Sauerland
Live-Chats find ich eher etwas überflüssig. Bon, is meine Meinung. (außerdem, lesen ist sehen, und da hab ich immer Probleme mit! :ugly::p)

Wat Bdnds angeht, die, die (grundsätzlich) nicht gestreamt werden wollen, werden halt auch nicht überzeugt das jetzt wohl zu machen! Und damit sind wir wieder beim Anfang. Meist sind das die "große" Headliner.
Kommt noch dazu, dass man die i'wie aufnehmen kann. Und YouTube ist schon voll von diesen Handyvideos.

Naja Fernsehprogramm kannste auch aufnehmen. Bin jetzt auch nicht der Riesenfan von solchen Livechats mit Stream (gibt aber eben genug Leute die sowas echt klasse finden) aber für Leute die zu Hause bleiben müssen (aus welchen Gründen auch immer) oder unterwegs sind wäre eine Livestreamoption schon nicht verkehrt und wenn die dann noch einen Chat dazu haben wollen meinetwegen. Die Fragen ist halt: Lohnt der Moderationsaufwand? Finden sich genug attraktive Bands? Was sagen die anderen Sponsoren (die Telekom hängt ja mit ihrem eigenen Magenta Musik 360 auch noch da dran zusätzlich zu den klassischen Fernsehoptionen)? Insbesondere letzteres dürfte wohl klar dagegen sprechen zumindest solange wie die Telekom das weiter als Stream überträgt.
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja Fernsehprogramm kannste auch aufnehmen. Bin jetzt auch nicht der Riesenfan von solchen Livechats mit Stream (gibt aber eben genug Leute die sowas echt klasse finden) aber für Leute die zu Hause bleiben müssen (aus welchen Gründen auch immer) oder unterwegs sind wäre eine Livestreamoption schon nicht verkehrt und wenn die dann noch einen Chat dazu haben wollen meinetwegen. Die Fragen ist halt: Lohnt der Moderationsaufwand? Finden sich genug attraktive Bands? Was sagen die anderen Sponsoren (die Telekom hängt ja mit ihrem eigenen Magenta Musik 360 auch noch da dran zusätzlich zu den klassischen Fernsehoptionen)? Insbesondere letzteres dürfte wohl klar dagegen sprechen zumindest solange wie die Telekom das weiter als Stream überträgt.
Daran hab ich noch nicht gedacht.
Aber wer von den Tekekom-Operatoren sponsort Wacken denn? Vodafone? T-Mobile? (ist das die Telekom eigentlich???)
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

MarioMax97

W:O:A Metalhead
29 Juli 2017
3.593
4.810
108
27
Wermelskirchen, NRW
www.youtube.com
Die Telekom will die Leute auf ihre eigene Plattform holen und die für Streaming etablieren. Eine Öffnung für YouTube werden die wohl nie mitmachen, schätze ich.
Ok. Schade. Und Danke übrigens für deine ausführliche und informative E-Mail, die du mir geschickt hast. Habe mich sehr gefreut und sie mir heute auf der Arbeit gut und aufmerksam durchgelesen. Vielleicht werde ich mal bei den Alternativen vorbei schauen. Aber irgendwann im Laufe der Zeit schätze ich mal das YouTube es auch machen wird.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Um mit sowas nennenswert Geld zu machen muss man schon sehr hohe Viewerzahlen haben. Da ist es bestimmt besser sich erstmal die aktuellen Sponsoren Telekom, ZDF und Arte warm zu halten, deren Service ich übrigens ziemlich gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: MarioMax97

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.876
61.133
130
25
Thüringen
Bei den Rock am Ring Live-Übertragungen im TV sind ja auch Twitter Kommentare zu sehen.

Da gibt es halt ein offiziellen # über den die Leute dann kommunizieren.