Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
1.027
860
98
Aix la Chapelle
Meiner Ansicht nach sind auf dem Graspop ca 65T Zuschauer. Aber ein Größenvergleich ist eh sinnlos und nützt auch niemandem etwas. Die Frage ist, welches Gesamtkonzept einem gefällt und dann kann jeder für sich entscheiden. Bei mir ist Graspop um die Ecke, ich fahr aber trotzdem lieber nach Wacken, weil ich persönlich das Gesamtkonzept gut finde.
Und zum Kalender: Ich bin der Meinung, dass wir bisher zumindest viel neues oder lange nicht mehr dagewesenes bekommen haben. Ich frage mich schon wann der Tipp "Symphonic Metal, spielt ungerechtfertigt auf einer Hauptbühne und war die letzte 4 Jahre dabei" kommt :D:D:D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Wer will, der soll das hören und sicher passt es auch nach Wacken, keine Frage. Sicherlich auch keine 0815-Bestätigungen, auch ok. Ich hätte zum Nikolaus aber bissl was anderes erwartet, aber meine Erwartungshaltung ist ja traditionell inkompatibel. Ich lerne es einfach nicht.:D
Ich mag ja auch mal Hardcore ala Terror, Madball oder Ignite, aber das von Converege ist für mich einfach nur chaotischer Krach - zumindest dieser Song. Dazu hatte ich sowohl von denen als auch von Gaahls Wyrd noch nie was gehört. Aber egal, ich beschäftige mich derzeit eh mehr mit dem traditionellen Stoff, von daher ist das kein Gradmesser.
Blues Pils fand ich aufm RHF langweilig, aber immerhin waren sie das Freitags-Head. Wintersun sind für mich jetzt nichts super aufregendes, netter Melo-Death halt...

Ich hab irgendwie erst zwei bands, über die ich mich wirklich freue im Kalender gehabt (Enslaved und Riot V), von daher läuft es wie letztes Jahr...:uff:

Ich bin bisher ganz zufrieden. Mit Gaahls Wyrd habe ich ein weiteres Must See auf dem Zettel. Und ich finde ansonsten war das tatsächlich ein gutes Paket aus 4 bekannten Bands. Noch Moonspell, Alestorm und Carpathian Forest und ich wäre erstmal zufrieden! :D

Aber mit Riot V ist ja für dich zumindest schon mal eine SUPER Band bestätigt. Die habe ich noch nicht ganz. Wobei Enslaved für mich nah dran sind. :D

Ich fand aber auch eigentlich nur deine Beurteilung der Band unpassend. :o

dann wundert mich der krasse Unterschied im bisherigen Lineup umso mehr!

Wieso? Dadurch hast du jede Menge mehr Einnahmen und ein Haufen weniger Kosten. Noch dazu hat das Graspop jetzt mit Live Nation einen der größten Festival-Konzerne der Welt im Arsch. Aber mal ganz davon ab: Ich finde das Graspop Line Up eigentlich ziemlich lame. Da stehen die paar großen Namen und dann wirds irgendwie ziemlich lame und langweilig. Das kommt mir einfach nur zusammen geschustert vor. Liegt vielleicht daran, dass ich das meiste schon mal gesehen habe, aber ansonsten vergeht mir bei einer Band wie GnR die ihre komischen FoS Pässe verkloppen schon ziemlich stark die Lust. Und am Ende wundern sich alle, wieso Konzerte denn etzt plötzlich so teuer sind.

Wie kann man sich über Wintersun nicht freuen? :rolleyes:
Indem man zum Beispiel die letzte Tour besucht hat, auf der sie ziemlich schlecht waren...

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.861
8.411
118
Und zum Kalender: Ich bin der Meinung, dass wir bisher zumindest viel neues oder lange nicht mehr dagewesenes bekommen haben. Ich frage mich schon wann der Tipp "Symphonic Metal, spielt ungerechtfertigt auf einer Hauptbühne und war die letzte 4 Jahre dabei" kommt :D:D:D

Ich bin ja der Meinung, dass sie nächstes Jahr nicht kommen. Der Veranstalter lässt sie jetzt mal ein jahr pausieren.
Schließlich braucht man für das Werner Rennen ja auch ein Alleinstellungsmerkmal :o

Wieso? Dadurch hast du jede Menge mehr Einnahmen und ein Haufen weniger Kosten. Noch dazu hat das Graspop jetzt mit Live Nation einen der größten Festival-Konzerne der Welt im Arsch. Aber mal ganz davon ab: Ich finde das Graspop Line Up eigentlich ziemlich lame. Da stehen die paar großen Namen und dann wirds irgendwie ziemlich lame und langweilig. Das kommt mir einfach nur zusammen geschustert vor. Liegt vielleicht daran, dass ich das meiste schon mal gesehen habe, aber ansonsten vergeht mir bei einer Band wie GnR die ihre komischen FoS Pässe verkloppen schon ziemlich stark die Lust. Und am Ende wundern sich alle, wieso Konzerte denn etzt plötzlich so teuer sind.

Genau so sieht es aus. Ich war die letzten drei Jahre auf dem GMM und fand es auch super da, aber alles nach der Headzeile (außer Priest) entlockt mir nur ein einfaches Gähnen. :o

Noppel

5 Feb. 2016
1.027
860
98
Aix la Chapelle
Ich bin ja der Meinung, dass sie nächstes Jahr nicht kommen. Der Veranstalter lässt sie jetzt mal ein jahr pausieren.
Schließlich braucht man für das Werner Rennen ja auch ein Alleinstellungsmerkmal :o

Ich gebe dir da Recht und die sind ja für Werner auch schon bestätigt. Trotzdem würde ich so einen Tipp und die Reaktionen darauf sehr unterhaltsam finden :D

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.834
87.462
168
Hansestadt
Die Träller-Tante hat aber dies Jahr schon ihr kommen für 2018 angekündigt, indem sie sinngemäß "bis nächstes Jahr" gesagt hat.
Ob sie im Kalender platziert werden oder irgendwann im Line-up auftauchen, wird sich zeigen. Die kommt aber, keine "Sorge"...:rolleyes:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.861
8.411
118
Die Träller-Tante hat aber dies Jahr schon ihr kommen für 2018 angekündigt, indem sie sinngemäß "bis nächstes Jahr" gesagt hat.
Ob sie im Kalender platziert werden oder irgendwann im Line-up auftauchen, wird sich zeigen. Die kommt aber, keine "Sorge"...:rolleyes:

Ich bleibe optimistisch - in ihrem jugendlichen Leichtsinn erzählt sie nunmal gern sowas :o

Lugburz_

21 Dez. 2013
453
45
73
Und? Das ist weder heavy noch sonstwas. Chaotischer Krach ohne Tiefe, Riff oder gar Wiedererkennungswert. Naja, wer's mag, bitte...
Eigentlich ist bei der Band genau das Gegenteil der Fall. Man erkennt sie gerade wegen diesem Stil aus 100 Bands wieder. Die haben eigentlich viel aus Grindcore, Progressive Metal und den extremen Metalrichtungen vereint und sind alles nur kein "Krach ohne Tiefe".
Haben eigentlich auch alles beeinflusst, was nach 2001 in diesem Bereich rauskam.
Hier noch ein Gegenbeispiel:

Was das "Metalfan aus Welt" betrifft, hat Jaspar aber nicht ganz unrecht. Gorgoroth sollte schon mal jedem irgendwo untergekommen sein. Blues Pills und Wintersun sowieso. Einzig Converge ist wahrscheinlich etwas alleinstehend, aber defintiv auch eine Szenegröße (Sind nicht ohne Grund Headliner auf dem Roadburn etc.)

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

SAVA

4 Aug. 2014
93.834
87.462
168
Hansestadt
Ich bin bisher ganz zufrieden. Mit Gaahls Wyrd habe ich ein weiteres Must See auf dem Zettel. Und ich finde ansonsten war das tatsächlich ein gutes Paket aus 4 bekannten Bands. Noch Moonspell, Alestorm und Carpathian Forest und ich wäre erstmal zufrieden! :D

Aber mit Riot V ist ja für dich zumindest schon mal eine SUPER Band bestätigt. Die habe ich noch nicht ganz. Wobei Enslaved für mich nah dran sind. :D

Ich fand aber auch eigentlich nur deine Beurteilung der Band unpassend. :o
Du hörst ja auch gerne mal abgedrehte und extreme Musiksachen...;)

Ich höre aktuell eine Scheibe von Converge und kann dem wirklich nichts abgewinnen. Extrem ist es, aber irgendwie nicht hart oder heavy. *find*
Nun gut, ist halt Geschmackssache.:)

Ich bleibe optimistisch - in ihrem jugendlichen Leichtsinn erzählt sie nunmal gern sowas :o
Dann sei aber auch nicht enttäuscht, wenn ich Recht behalte...;)

SAVA

4 Aug. 2014
93.834
87.462
168
Hansestadt
Eigentlich ist bei der Band genau das Gegenteil der Fall. Man erkennt sie gerade wegen diesem Stil aus 100 Bands wieder. Die haben eigentlich viel aus Grindcore, Progressive Metal und den extremen Metalrichtungen vereint und sind alles nur kein "Krach ohne Tiefe".
Haben eigentlich auch alles beeinflusst, was nach 2001 in diesem Bereich rauskam.
Hier noch ein Gegenbeispiel:

Was das "Metalfan aus Welt" betrifft, hat Jaspar aber nicht ganz unrecht. Gorgoroth sollte schon mal jedem irgendwo untergekommen sein. Blues Pills und Wintersun sowieso. Einzig Converge ist wahrscheinlich etwas alleinstehend, aber defintiv auch eine Szenegröße (Sind nicht ohne Grund Headliner auf dem Roadburn etc.)
OK, wenn man es so will, ist der Wiedererkennungswert tatsächlich gegeben.:D Für mich ist das trotzdem totaler Krach. Aber ich kann mit Grindcore ja auch nix anfangen...o_O
Der Song hier ist tatsächlich deutlich annehmbarer...;)

Gorgoroth sagt mir natürlich was, aber die wurden ja nicht bestätigt.:o Man kann nun nicht erwarten, dass man jedes Neben-/Neuprojekt irgendwelcher Black-Metal-Musiker kennt.
Ich meine, man muss auch Dan Swanö kennen, aber wem sagen denn Nightingale oder Witherscape was?o_O

Noppel

5 Feb. 2016
1.027
860
98
Aix la Chapelle
Ich höre auch gerade Converge, weil ich ein wenig davon überrascht wurde, dass ich von einer der laut Wikipedia einflussreichsten Bands des New-School-Hardcores noch nichts gehört hatte.
Also höre ich mal

Aber mir geht es wie SAVA, ist irgendwie auch nicht meins, obwohl ich z.B. auch Sachen wie Minor Thread oder Sick of it all gerne höre oder auch schon mal sowas wie Naked City. Aber Converge erschliesst sich mir noch nicht. Vielleicht bin ich einfach eher old school als new school ;)

Trotzdem anscheinend eine schöne Bestätigung für Leute, die das mögen...

Sullivan

8 Jan. 2016
2.690
2.671
98
Für mich ne Nullrunde heute. Gaahls Wyrd hatte ich auf der Liste, aber zugunsten von Tormentor gestrichen.

Ich hab alle 4 Namen schon gehört, aber aufgrund von "Nikolaus" und den Hinweisen auf bekanntere Namen gesetzt. Gerade im Bereich Blues-/Hardrock.

Egal. Irgendjemand muss ja die Spreu sein. :ugly: