Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Und? Das ist weder heavy noch sonstwas. Chaotischer Krach ohne Tiefe, Riff oder gar Wiedererkennungswert. Naja, wer's mag, bitte...

Nur blöd, dass das Breeze auch nur 111 EUR für'n Ticket aufruft und es nicht ansatzweise in der Liga mit Wacken spielt. Soll man also dankbar sein, dass andere Festivals noch schlechtere Bands bestätigen? Komische Logik...

Ich fand den Zusatz, dass man als Metalfan von Welt (oder so ähnlich) diese Bands alle kennen muss, im Nachhinein ziemlich unpassend. Oder ich hab wohl doch keine Ahnung...:rolleyes:
Also komm...so einen "chaotischer Krach ohne Tiefe" Vorwurf erwarte ich eher von einem der gerade seine ersten Powermetal Bands entdeckt hat und unbedingt seine Meinung über Death/Black Metal kund tun muss. :o

Heavy muss das nicht sein und ob das Tiefe hat, erkennst du bei keiner Band nach ein paar Minuten reinhören. Es ist definitiv nicht der übliche Kram, sondern relativ außergewöhnlich und wenn es noch dazu eine prägende Band war, hat die doch mehr als ihre Daseinsberechtigung. *schulternzuck*

Und gehört hat man doch (bis auf Converge vielleicht) von allen schon mal?

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
88
Also ich brauche das ganze Core Geschreie auch nicht und bin etwas enttäuscht über die Bestätigungen.
Da hätte ich doch etwas mehr erwartet...

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.856
8.405
118
Nur blöd, dass das Breeze auch nur 111 EUR für'n Ticket aufruft und es nicht ansatzweise in der Liga mit Wacken spielt. Soll man also dankbar sein, dass andere Festivals noch schlechtere Bands bestätigen? Komische Logik...

Ich fand den Zusatz, dass man als Metalfan von Welt (oder so ähnlich) diese Bands alle kennen muss, im Nachhinein ziemlich unpassend. Oder ich hab wohl doch keine Ahnung...:rolleyes:

Habe heute morgen etwas länger in Converge reingehört, aber ich persönlich finde das höchstens mittelmäßg.

Find Eisbrecher jetzt auch nicht so schlimm als Besätigung für das Breeze - wie Sava sagt, kostet ein Breeze-Ticket die Hälfte eines Wacken Tickets, von daher sollte man mit Vergleichen auch vorsichtig sein.

Fand den Zusatz aber auch sehr verwirrend und habe bis auf Wintersun mit ganz anderen Sachen gerechnet :eek:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.826
87.447
168
Hansestadt
Also komm...so einen "chaotischer Krach ohne Tiefe" Vorwurf erwarte ich eher von einem der gerade seine ersten Powermetal Bands entdeckt hat und unbedingt seine Meinung über Death/Black Metal kund tun muss. :o

Heavy muss das nicht sein und ob das Tiefe hat, erkennst du bei keiner Band nach ein paar Minuten reinhören. Es ist definitiv nicht der übliche Kram, sondern relativ außergewöhnlich und wenn es noch dazu eine prägende Band war, hat die doch mehr als ihre Daseinsberechtigung. *schulternzuck*

Und gehört hat man doch (bis auf Converge vielleicht) von allen schon mal?
Wer will, der soll das hören und sicher passt es auch nach Wacken, keine Frage. Sicherlich auch keine 0815-Bestätigungen, auch ok. Ich hätte zum Nikolaus aber bissl was anderes erwartet, aber meine Erwartungshaltung ist ja traditionell inkompatibel. Ich lerne es einfach nicht.:D
Ich mag ja auch mal Hardcore ala Terror, Madball oder Ignite, aber das von Converege ist für mich einfach nur chaotischer Krach - zumindest dieser Song. Dazu hatte ich sowohl von denen als auch von Gaahls Wyrd noch nie was gehört. Aber egal, ich beschäftige mich derzeit eh mehr mit dem traditionellen Stoff, von daher ist das kein Gradmesser.
Blues Pils fand ich aufm RHF langweilig, aber immerhin waren sie das Freitags-Head. Wintersun sind für mich jetzt nichts super aufregendes, netter Melo-Death halt...

Ich hab irgendwie erst zwei bands, über die ich mich wirklich freue im Kalender gehabt (Enslaved und Riot V), von daher läuft es wie letztes Jahr...:uff:

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Gibt's eigentlich schon Psycho-Studien über verschiedene Arten der Bandankündigungen? Werden ja wohl gerne mal Arbeiten mit dem Thema Wacken gemacht.

Noppel

5 Feb. 2016
1.027
860
98
Aix la Chapelle
Somit ist es amtlich: Ich bin kein Fan von Welt - ausser Blues Pills habe ich noch von keiner Band was gehört.
Ich hatte zu Nikolaus auf etwas größeres gehofft...
Meine unbeholfenen Tipps:
Urgehal, Besatt, Integrity, All Pigs Must Die, Lynyrd Skynyrd, ZZ Top, Hypocrisy, Darkest Hour

Wie gut, dass es nur ein Spiel ist - und mir machts immer noch Spaß ;)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wer will, der soll das hören und sicher passt es auch nach Wacken, keine Frage. Sicherlich auch keine 0815-Bestätigungen, auch ok. Ich hätte zum Nikolaus aber bissl was anderes erwartet, aber meine Erwartungshaltung ist ja traditionell inkompatibel. Ich lerne es einfach nicht.:D
Ich mag ja auch mal Hardcore ala Terror, Madball oder Ignite, aber das von Converege ist für mich einfach nur chaotischer Krach - zumindest dieser Song. Dazu hatte ich sowohl von denen als auch von Gaahls Wyrd noch nie was gehört. Aber egal, ich beschäftige mich derzeit eh mehr mit dem traditionellen Stoff, von daher ist das kein Gradmesser.
Blues Pils fand ich aufm RHF langweilig, aber immerhin waren sie das Freitags-Head. Wintersun sind für mich jetzt nichts super aufregendes, netter Melo-Death halt...

Ich hab irgendwie erst zwei bands, über die ich mich wirklich freue im Kalender gehabt (Enslaved und Riot V), von daher läuft es wie letztes Jahr...:uff:

Naja. Blues Pills ist immerhin die einflussreichste Band eine Genres geworden, das neuerdings ja sowas wie eine Renaissance erfährt. Sie müssen einem nicht gefallen, aber bockstark ist die Verpflichtung schon.

Lang geforderte Riot V sind endlich drinne, und SAVA meckert immer noch. Meckern um des Meckerns Willen? :o

Stalker

14 Aug. 2015
10.856
8.405
118

Mit den apokalyptischen Reitern, Enslaved, Riot V und Korpiklaani habe ich schon 4 Treffer, abber ab dem vierten Tag war für mich bisher höchstens Beiwerk dabei. Da aber noch 75% kommen, ist die Ausbeute bisher doch nicht so schlecht. :ugly:

Was man loben sollte, ist, dass tatsächlich bisher viele Bands angekündigt wurden, die nicht regelmäßig auf Wacken aufschlagen.

Mich würde tatsächlich mal eine Statisitk interessieren, ob der Kalender große Auswirkungen auf den Verkauf zusätzlicher Tickets hat und ab welchem Tag eine spürbar größere Anzahl an Tickets rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.168
7.185
128
64
53 km zum Holyground
Ich sage nur Blues Pills zu Nikolausi hatte ich nicht erwartet ( befürchtet JA).
Meine letzte Begehung mit Blues Pills war auf dem MHP. Dort ist ja eigentlich eher ein Publikum das Bluesrock / Hard Rock liebt.
Aber bei BP haben sehr viele Leute , nach etwa 15 min., den Saal fluchtartig verlassen.
Das war nur GRAUSAM.
Mir ist eigentlich vollkommen egal ob die in Wacken spielen oder nicht ;)
Aber eine Bestätigung am 06.12 ???? ( und Hauptbühne ??)

Soweit ich das beurteilen kann sind die anderen DREI Genretechnisch gesehen sehr gute Bestätigungen auch für Nikolausi ;)

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.168
7.185
128
64
53 km zum Holyground
Naja. Blues Pills ist immerhin die einflussreichste Band eine Genres geworden, das neuerdings ja sowas wie eine Renaissance erfährt. Sie müssen einem nicht gefallen, aber bockstark ist die Verpflichtung schon.

Lang geforderte Riot V sind endlich drinne, und SAVA meckert immer noch. Meckern um des Meckerns Willen? :o
Nein auch SAVA hat Blues Pills auf dem MHP erleben dürfen und nur weil andere die so hypen ( Rock Hard Headliner) muss Wacken das ja nicht mitmachen.
Sie machen sonst ja auch längst nicht alles nach :o

Deuce

8 Aug. 2011
11.418
21.596
130

Ich find Blues Pills schon ganz gut. Auffem RHF war ich aber dann zu müde, zudem hatte ich sie kurz vorher schon gesehen.
Der Kalender. Riot V natürlich Bombe, dann noch einges was ich mir ansehen möchte, aber die letzten beiden Tage war dann nix mehr. Evtl Bliúes Pills, je nachdem wann sie spielen.

Irdeto

15 Aug. 2017
612
266
88
Mich würde tatsächlich mal eine Statisitk interessieren, ob der Kalender Auswirkungen auf den Verkauf zusätzlicher Tickets hat und ab welchem Tag eine spürbar größere Anzahl an Tickets rausging.

Ja, gebe dir Recht.
Alleine vom Lineup ist das Graspop ´18 im Augenblick sehr attraktiv mit:
- Avenged Sevenfold
- Bodycount
- Bullet for my Valentine
- Guns n Roses
- Iron Maiden
- Judas Priest
- Limp Bizkit
- Megadeath
- Ozzy
- Powerwolf
- Vader
.....

wobei das Graspop natürlich auch mehr als 2x so groß ist wie das Wacken... aber egal, das Lineup liest sich sehr gut.

Ich denke, das hat schon Einfluss auf die "Weihnachtsgeschenke"...

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.826
87.447
168
Hansestadt

Wieso meckere ich? Ich hab doch nur meine Meinung zu den Bestätigungen kund getan. Das darf man doch hier tun. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Bestätigungen allgemein schlecht sind. Vielmehr habe ich angemerkt, dass sie mal nicht Standard-0815 sind. Mir persönlich geben sie halt nix, obwohl ich mir einbilde, einen recht breiten Geschmack im Bereich harter Rockmusik und Metal zu haben.

Riot V sind natürlich toll, aber nur eine Wunschband-Bestätigung kann mich ja nicht zufrieden stellen. Zumal ich die eine Woche vorher schon mit 2-Std-Set bekomme...

Naja, sind ja noch 18 Türen, von daher kann ja noch was kommen...

Mich würde tatsächlich mal eine Statisitk interessieren, ob der Kalender große Auswirkungen auf den Verkauf zusätzlicher Tickets hat und ab welchem Tag eine spürbar größere Anzahl an Tickets rausgeht.

Naja, für die Jahre 2012-2016 dürfte das schwierig werden, da seinerzeit zu dem Zeitpunkt schon keine Tix mehr verfügbar waren...:D

Stalker

14 Aug. 2015
10.856
8.405
118
wobei das Graspop natürlich auch mehr als 2x so groß ist wie das Wacken... aber egal, das Lineup liest sich sehr gut.

Ich denke, das hat schon Einfluss auf die "Weihnachtsgeschenke"...

Das muss du mir mal bitte erklären, wieso das Graspop 2* so groß wie Wacken sein soll :ugly: