Headbangers Paradise

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Nicht traurig sein! :( Das will ich nicht!

Hier, guck mal:

Schafkopf wird mit dem bayrischen Blatt mit 4 Spielern gespielt, wobei alle 32 Karten ausgeteilt werden, jeder bekommt dementsprechend 8.

Beim Schafkopf gibt es nicht "das" eine Spiel (wie beim Maumau z.B), sondern verschiedene Spiele. Diese werden unten , auch in der Ranghöhe, genauer erläutert.

Der Spieler links vom Geber kann als erster sagen ob und welches Spiel er spielen möchte. Wenn er nicht spielen möchte, geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn zwei oder mehr Leute spielen möchten, hat derjenige mit dem höheren Spiel den Vorrang. Wenn zwei Leute das gleiche Spiel spielen möchten, hat der Erste im Uhrzeigersinn den Vorrang. Wenn keiner spielen möchte, gibt es das Ersatzspiel "Ramsch".

Bei allen Spielen gilt: Es muss, falls vorhanden, immer bedient werden. D.h. wenn Trumpf gespielt ist, muss man einen Trumpf werfen, wenn Farbe gespielt ist, muss man die Farbe werfen.

Bei allen Spielen, bis auf eines, gibt es 120 Punkte. Der Spieler muss mindestens 61 Punkte machen um zu gewinnen, den Gegner langen 60 Punkte.

Die Punkteverteilung: Ass=11 Punkte, Zehn=10, König=4, Ober=3, Unter =2.
9,8 und 7 sind Luschen und bringen keine Punkte.

Die einzelnen Spiele vom kleinsten bis zum größten:
(Ober wird ab jetzt mit O, Unter mit U, König mit K abgekürzt)

Rufspiel :
Trumpfreihenfolge : Eichel O > Gras O > Herz O > Schell O > Eichel U > Grün U > Herz U> Schell U > Herz Ass > Herz 10 > Herz K, Herz 9 > Herz 8 > Herz 7
Eselsbrücke bei der Trumpfreihenfolge bei Ober und Unter ist die alphabetische Reihenfolge (Eichel, Grün, Herz, Schell)

Die Reihenfolge bei den anderen Farben ist jeweils : Ass > 10 > K > 9 > 8 > 7

Beim Rufspiel spielen zwei gegen zwei. Der Spieler sagt eine Ass an, die er selber nicht auf der Hand hat (Eichel, Grün oder Schell, Herz darf nicht gerufen werden) und derjenige mit der Ass ist sein Mitspieler. Dies darf derjenige aber nicht sagen, das stellt sich erst im Verlauf des Spiels heraus.
Die beiden, die nicht die gerufene Ass haben, spielen dementsprechend auch miteinander.

Die Punkte der beiden Partner werden jeweil zusammengezählt.

Man darf eine Ass nur rufen, wenn man selber mindestens eine Farbe davon auf der Hand hat (10, K, 9, 8 oder 7. O und U sind Trümpfe und gelten nicht als Farbe, das ist ein häufiger Anfängerfehler).

Für denjenigen mit der gerufenen Ass gilt:
Das gerufene Ass muss gepielt werden, wenn ein anderer Spieler die Farbe anspielt, auch wenn man noch andere Karten dieser Farbe auf der Hand hat.
Das Ass selber kann angespielt werden, allerdings darf man keine andere Karte der Farbe anspielen, außer man hat 4 oder mehr Karten davon auf der Hand (das sogenannte davonlaufen).

Bettel:
Hier spielt einer alleine gegen die anderen drei. Dies ist das einzige Spiel, bei dem es keine Trümpfe und Punkte gibt und die Reihenfolge der Karten ist auch anders (Ass>K>O>U>Zehn>9>8>7). Der Spieler darf keinen einzigen Stich machen, sonst hat er verloren. Man sollte also sehr niedrige Karten oder viele von einer Farbe haben.

Geier:
Auch hier spielt einer gegen die anderen drei. In diesem Spiel sind lediglich die Ober Trumpf (Reihenfolge : Eichel > Grün > Herz > Schell). Die Reihenfolge bei den Farben ist hier : Ass > Zehn > K > U > 9 > 8 > 7. Der Spieler sollte also über hohe Karten oder eine lange Fahne verfügen. Der Spieler muss mindestens 61 Punkte machen.

Wenz:
Auch hier spielt einer gegen die anderen drei. In diesem Spiel sind lediglich die Unter Trumpf (Reihenfolge : Eichel > Grün > Herz > Schell). Die Reihenfolge bei den Farben ist hier : Ass > Zehn > K > O > 9 > 8 > 7. Der Spieler sollte also über hohe Karten oder eine lange Fahne verfügen. Der Spieler muss mindestens 61 Punkte machen.

Anmerkung zu Geier und Wenz. Im Prinzip gibt es noch die Spiele Farb Geier und Farb Wenz. Hier darf man sich zusätzlich zu den Trümpfen Ober bzw. Unter noch eine Farbe aussuchen, die ebenfalls Trumpf ist. Hier im Forum spielen wir diese Varianten aber in der Regel nicht.

Solo:
Auch hier spielt einer gegen die anderen drei. In diesem Spiel sind Ober, Unter und eine beliebige Farbe, die sich der Spieler aussuchen darf, Trumpf. Trumpfreihenfolge ist wie beim Rufspiel, also : Eichel O > Gras O > Herz O > Schell O > Eichel U > Grün U > Herz U> Schell U > Farb Ass > Farb 10 > Farb K, Farb 9 > Farb 8 > Farb 7. Die anderen Farben sind in der üblichen Reihenfolge angeordnet : Ass > 10 > K > 9 > 8 >7. Der Spieler muss mindestens 61 Punkte machen.

Ramsch:
Ramsch wird gespielt, wenn niemand etwas anderes spielen möchte. Trümpfe sind wie beim Rufspiel, sprich Ober, Unter und Herz in der gehabten Reihenfolge. Es spielt jeder gegen jeden. Das Ziel ist es, möglichst wenige Punkte zu machen, derjenige mit den meisten Punkten hat verloren.

Ich mein, Du hast Dir da ja einen enormen Aufwand gemacht, was wirklich sehr leib ist, aber ich war damittrotzdem überfordert... Vermutlich ist des wie mit Skat und man muss es echt spielen, damit man es wirklich versteht.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.909
5.740
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Nicht traurig sein! :( Das will ich nicht!

Hier, guck mal:

Ich mein, Du hast Dir da ja einen enormen Aufwand gemacht, was wirklich sehr leib ist, aber ich war damittrotzdem überfordert... Vermutlich ist des wie mit Skat und man muss es echt spielen, damit man es wirklich versteht.
Wenn du Skat kannst, kannst du auch Schafkopf. Das ist schon irgendwie ähnlich.

Nebelkrähe

2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Wenn du Skat kannst, kannst du auch Schafkopf. Das ist schon irgendwie ähnlich.
Aber Skat habich nur mal so halb gekonnt, und das ist auch schon zwei Jahre her. ^^ Hab das auf Klassenfahrt von dreien der vier mitreisenden Lehrer beigebracht gekriegt, das war geil, aber dann hatten wir keine Gelegenheit, weiter zu speilen, denn in der Schule muss man ja Unterricht machen... :D

Jackel

31 Okt. 2010
63.909
5.740
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Aber Skat habich nur mal so halb gekonnt, und das ist auch schon zwei Jahre her. ^^ Hab das auf Klassenfahrt von dreien der vier mitreisenden Lehrer beigebracht gekriegt, das war geil, aber dann hatten wir keine Gelegenheit, weiter zu speilen, denn in der Schule muss man ja Unterricht machen... :D
Eeecht?? muss man?:D
Aber ehrlich, das bekommst du ganz leicht hin:) Ist nur schade, dass das TPT bei dir wohl nicht hinhaut wenn du dein Aupair machst. Vllt kommste ja so mal runter nach Süddeutschland, dann bringen wir es dir bei:D

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Ja, das glaub ich auch. Aber ich hätte auch mal wieder Lust zu spielen. Hier kann ich das halt vergessen, da spielt gar niemand Schafkopf:o Und bis zum TPT ist es noch en Weilchen.

Moin Zachia:)
Ja, jedem das seine:D mein, ich hör ja fast alles, Schenker kann man sich mal geben:)
Mir war es zu ie gegniedel. .

Waldi

24 Nov. 2001
52.925
17.712
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite

Ja, wenn man es spielt, hat man es schnell drin. Nur durch ne Anleitung kann es tatsächlich verwirrend sein.
Schafkopf ist aber leichter zum reinkommen als Skat, da man dort die Hürde des Reizens nicht durchschauen muss.

phönix

18 Sep. 2008
80.542
18.882
168
48
Wie kommst du denn da drauf?
Guck dir mal das Billing auffem Summer Breeze an die letzten Jahre.....das ist doch gut gemischt.....und auch viele "harte" Bands dabei. Ich würde da auch gerne hin, schon lange.....Wizzi war da früher auch öfter.....hat echt ein tolles Billing.
jos, hab nochmal gekuckt. das billing ist wirklich klasse. ist halt nicht ganz so hart, wie die trümmermucke aufn deathfest, oder party san. :D

phönix

18 Sep. 2008
80.542
18.882
168
48
Vielleicht schafft es ja doch mal irgenwer, mir das so zu erklären, dass ich es versteh... :rolleyes: :D
Ich bin jedenfalls tendenziell immer für klassische Kartenspiele zu haben. :)
kartenspiele oder sonstiges ist immer schlecht übers forum zu lernen. muß man schon vor ort und mehrmals probieren, mit mehreren leuten.