Gesucht: Ein neuer Name für die Party Stage!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Hab ich da was verpasst? Die beiden anderen Bühnen heissen doch immer noch Black und True! Und auf denen spielt auch schon lange nicht mehr nur Black und True.

Ja, Black Stage und True Stage, aber nicht mehr Black Metal Stage und True Metal Stage. Ersteres ist weitestgehend neutral, während der "Metal"-Zusatz eine klare Festlegung auf ein Genre suggeriert. Was nunmal nicht mehr der Fall ist. In den letzten Jahren sind immer mehr Bands, die man vorher eindeutig mit der TMS assoziiert hat (auch aus dem Grund, da sie jahrelang auf eben jener Bühne gespielt haben) rüber zur BS gewandert, während im Laufe des Festivals manchmal nur noch eine Black Metal Band auf der Black Stage spielt. Die eindeutige Subgenre-Zuordnung der Bühnen wurde aus dem Grund ja weggenommen. Kann man ja auch gut daran erkennen, dass es keine Black- und True Metal-Shirts mehr gibt. Schaut man sich die BMS-Shirts vergangener Jahre an, wird das durch das eindeutige Black Metal-Design und die darauf vertretenen Bands ja sehr deutlich und man kann den Wandel seitdem dementsprechend nachvollziehen (vielleicht sogar hinterhertrauern...). Die aktuellen Namen der Hauptbühnen sind daher neutraler, auch wenn immer noch das Genre mitklingt. Von daher wäre eine themenübergreifende Umbenennung aller drei Bühnen, wie soeben angeklungen, keine schlechte Idee. Ich weiß nur nicht, ob das Wikinger-Thema so gut zu dem Wacken passt, wie wir es heute kennen.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Es wird doch sowieso jeder von der Party Stage sprechen. Ich seh' schon den Wacken-Touri vor mir stehen und fragen, wer gleich auf der Death/Cow/Lemmy whatever Stage spielt und ich nur ein Fragezeichen im Gesicht habe. Früher hatten Bands wie Tiamat oder Amorphis keine Probleme damit, auf der Party Stage zu spielen. Und es waren grandiose Auftritte! Bucht einfach wieder solche Bands, denen Bühnennamen am Popo vorbeigehen und zeigt den Diven den Mittelfinger. Es gab Bands, die haben ihre Setlist an die Bedingungen angepasst und Stücke mit ruhigen Passagen weggelassen, um nicht von der Band auf der grossen Bühne übertönt zu werden. Es gab sogar Bands, die auf der Hauptbühne gespielt haben und meinten, sie würden jetzt lieber vor der Party Stage stehen und sich die Band dort abschauen. Was ist seitdem passiert? Vielleicht wollen auch die Bands nicht mehr in Wacken spielen, weil sich das Publikum, die Atmosphäre und das Image massiv verändert haben? Echt traurig und sehr sehr schade.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Es wird doch sowieso jeder von der Party Stage sprechen. Ich seh' schon den Wacken-Touri vor mir stehen und fragen, wer gleich auf der Death/Cow/Lemmy whatever Stage spielt und ich nur ein Fragezeichen im Gesicht habe. Früher hatten Bands wie Tiamat oder Amorphis keine Probleme damit, auf der Party Stage zu spielen. Und es waren grandiose Auftritte! Bucht einfach wieder solche Bands, denen Bühnennamen am Popo vorbeigehen und zeigt den Diven den Mittelfinger. Es gab Bands, die haben ihre Setlist an die Bedingungen angepasst und Stücke mit ruhigen Passagen weggelassen, um nicht von der Band auf der grossen Bühne übertönt zu werden. Es gab sogar Bands, die auf der Hauptbühne gespielt haben und meinten, sie würden jetzt lieber vor der Party Stage stehen und sich die Band dort abschauen. Was ist seitdem passiert? Vielleicht wollen auch die Bands nicht mehr in Wacken spielen, weil sich das Publikum, die Atmosphäre und das Image massiv verändert haben? Echt traurig und sehr sehr schade.

Wovon redest du?

Wie kommst du dadrauf, dass irgendeine Band damit ein Problem hat?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Es gab tatsächlich ein paar Situationen, wo Bands sehr komisch reagiert haben, wenn man sagte, dass sie auf der Party Stage spielen würden. Weil die dachten das wäre irgendeine kleine Rumpelbühne. :ugly:

Okay, mag sein, aber ich nehme mal stark an, es hat da noch nie ernste Probleme gegeben und das ist auch nicht der Grund wieso das umbenannt wird?
(Haben deshalb schonmal Bands ihre Setlist verändert? o_O)

Ich bin mit dem Nordische-Mythologie Dinge nicht so ganz zufrieden, glaube ich...

Ich denke da momentan eher an Referenzen auf gute Metalscheiben/Songs/etc.

Painkiller
Asa Bay
7th Stage of a 7th Stage :ugly:
Savastage :ugly::ugly:

Hm...oder Bullheads Arm! :D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Okay, mag sein, aber ich nehme mal stark an, es hat da noch nie ernste Probleme gegeben und das ist auch nicht der Grund wieso das umbenannt wird?
(Haben deshalb schonmal Bands ihre Setlist verändert? o_O)

Ich bin mit dem Nordische-Mythologie Dinge nicht so ganz zufrieden, glaube ich...

Ich denke da momentan eher an Referenzen auf gute Metalscheiben/Songs/etc.

Painkiller
Asa Bay
7th Stage of a 7th Stage :ugly:
Savastage :ugly::ugly:

Hm...oder Bullheads Arm! :D

Ne, das wäre ja noch enger und spezifischer als Dio und Lemmy-Stage. Und der Auswahlprozess wär die Hölle und würde zwangsläufig viele unzufrieden lassen.

Aber ich seh schon, das wird schwierig. Ich sage mal vorher: wir enden mit der Harder-, der Faster- und der Louder-Stage.

Lieber wäre mir aber die Full-Stage, die Metal-Stage und die All In-Stage. :ugly:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Ne, das wäre ja noch enger und spezifischer als Dio und Lemmy-Stage. Und der Auswahlprozess wär die Hölle und würde zwangsläufig viele unzufrieden lassen.

Aber ich seh schon, das wird schwierig. Ich sage mal vorher: wir enden mit der Harder-, der Faster- und der Louder-Stage.

Lieber wäre mir aber die Full-Stage, die Metal-Stage und die All In-Stage. :ugly:

lulu stage :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Power Stage.
Viking Stage
Beer Stage (nu ja, nachdem ich heute gelesen hab dass BELGISCHES Bier immaterielle Erbe sein könnte... muss ich mich mal 4x überlegen. :ugly::D)
Party Stage (warum nicht?)
Dat war's zur Zeit.