2016 Hui / 2017 Pfui

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gestern nur der Kurz-Rant, heute mal Zerlegung. *indieHändespuck*

[...] wenn es gehießen hätte: „Sorry Fans Ihr seid die Besten, aber aufgrund erhöhter GEMA-Forderungen, Mindestlohneinführung, erhöhter Sicherheitsanforderungen, Instandsetzungsarbeiten, etc. müssen wir nächstes Jahr schweren Herzens 10 € aufschlagen“…

Das wäre nachvollziehbar gewesen und vor allem vollkommen akzeptabel.

Jasper hat ja sein Bestes gegeben, „wissenschaftlich“ fundierte Belege zu liefern, warum mehr als 80.000 Metalheads zukünftig für 30 € tiefer in die Tasche greifen sollen.

Die fleißig zahlenden und vor allem treuen Metalheads unter Generalverdacht zu stellen, bzw. der Versuch „uns“ (Metalheads) die Alleinschuld zuschustern zu wollen, ist jedoch nicht der richtige Weg, für Verständnis zu werden, sondern bewirkt eher das Gegenteil.

Besser wäre hier gewesen ein gehöriges Maß an Selbstkritik zu üben, da mMn zahlreiche Probleme durchaus hausgemacht sind, wofür aber lieber die Festivalbesucher zur Kasse gebeten werden sollen, bevor man vor der eigenen Türe kehrt.

Ich finde das ziemlich anmaßend, zu verlangen, man solle doch bitte "Selbstkritik" üben. Warum? Tut man das nicht bereits genug? Und wo ist denn bitte ein Generalverdacht zu erkennen?
Die Begründungen lesen sich doch haarklein genauso wie die, die Du hier ausdrücklich als "ok" betitelst (erhöhte Sicherheitsanforderungen, etc.).

Es wurde gesagt: gestiegener Platzbedarf aufgrund durchschnittlich gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Jasper hat sich die Mühe gemacht, das Ganze ein wenig mehr mit Infos zu unterfüttern. Das ist jetzt auf einmal, ja was denn genau? Verwerflich? Lügenpresse? Was macht das zu einer "schlechten" Begründung, und die anderen Dinger zu "guten"?

Angeführtes Argument 1: Müll (bzw. Inkonsquenz des Veranstalters Teil 1)
In euren Festivalbestimmungen steht klipp und klar, alte Möbel, Sperrmüll, etc. sind grundsätzlich verboten. Hier scheitert es allein schon an der Inkonsequenz seine eigenen Regeln (auch genannt Hausrecht) in Anspruch zu nehmen und diese Gattung an Festival-Camper überhaupt erst garnicht zu zulassen. Was sollte diese Personen davon abhalten, bzw. andere nicht dazu ermutigen es Ihnen gleich zu tun, wenn dies doch offensichtlich vom Veranstalter "geduldet" und nicht geahndet wird, siehe die zahlreichen "Sperrmüllburgen" (Camps) direkt vorm Eingang zum Infield [...]

Die Regeln sind klar. Dass die aber nicht rigoros durchgesetzt, sondern KULANT geregelt werden, sind doch positiv! Ich sage immer wieder, Wacken will sich nicht durch Verbote definieren! Und das wird auch so lange funktionieren, bis einige Leute es übertreiben! Wenn jetzt die große Verbotewelle kommt, dann trifft es immer auch die, die nix dazu können, und dann warten wir mal ab, wie groß das Geheule dann sein wird!

Ein weiterer „Augenschmaus“: Der riesige Container mit weggeworfenen Goodie-Säcken, unnötiger Müll der z.B. durch ausreichend und vor allem kostenlosen Schließfächern hätte behoben werden können, anstelle die Metalheads bei Nutzung der Schließfächer erneut zur Kasse zu bitten. [...]

Das Rucksackverbot kam extrem kurzfristig vor dem Festival. Kostenpflictige Schließfächer werden seit Jahren von externen Firmen gestellt. Du meinst also man hätte diesen Firmen durch kostenlose "Konkurrenz" das Wasser abgraben und sich so Vertragsstrafen einhandeln sollen, oder diese Firmen auf Dauer vergraulen? Ganz abgesehen davon, dass ICS keine eigenen Schließfächer HAT, diese erst einmal beschaffen muss? Und dann noch die dumme Bürokratie, zusätzliches Personal, das kostet, damit kein Missbrauch mit den Fächern betrieben wird?

Angeführtes Argument 2: Schwerlastgefährte (bzw. Inkonsequenz des Veranstalters Teil 2)
Ihr beschwert euch, es kommen immer mehr Schwerlast-Gefährte, welche die Straßen/Wege auf dem Campground und zum Festivalgelände zerstören/zerfurchen und unbefahrbar machen.

Wenn diese Schwerlast-Gefährte doch bereits als „DIE“ Hauptursachen für die üblen Weg-Zustände ausgemacht wurden, warum werden diese dann nicht auch zur Kasse gebeten? ... - Aber nein es droht Inkonsequenz Teil 2: "Wir behalten es uns vor diese mit einer Sondergebühr zu belangen"... Ja was jetzt? Ja/Nein/Vlt.?- Warum nicht Butter bei die Fische und Einfahrt nur gegen Sondergebühr – Punkt!...
Andere Festivals machen dies bereits mehrere Jahre erfolgreich vor, durch strikte Trennung von Camping und Fahrzeug-Ticket. Lösungsansatz z.B. PKW z.B. 10 € Ticket, Wohnmobil/Camper 20 €, Schwerlastwagen 30 € oder mehr [...]

Erstmal wurde sich nicht BESCHWERT. Das wurde thematisiert, es sind einfach FAKTEN, die angesprochen wurden. Ob es eine Sondergebühr für Großgefährte geben wird, steht noch aus. Butter bei die Fische kommt dann, wenn man weiß, ob das notwendig wird! Meine Güte, es sind noch mehr als zehn Monate bis Wacken 2017. Sowas sollte man vielleicht nicht übers Knie brechen!
Camping direkt am Auto und keine extra Campinggebühr gehören übrigens seit Jahren zu Wacken dazu! Da sieht man praktischerweise direkt am Ticket den letztlichen Gesamtpreis und muss nicht noch mit "versteckten" Gebühren rechnen!

Angeführtes Argument 3: Platzbedarf / Zumietung weiterer Flächen
Unbestreitbarer Fakt: die Besucherzahl ist die letzten Jahre auf eine fixe Anzahl Personen beschränkt. Mag sein, dass diese evtl. mehr einzeln im PKW anreisen oder durch Pavillions (geringfügig) mehr Platzbedarf haben…

ABER: der Fairness halber solltet ihr von Veranstalterseite dann aber auch nicht den Fehler begehen abermals die Festivalbesucher „allein“ für den erhöhten Platzbedarf und die Anmietung 3er zusätzlicher Flächen verantwortlich zu machen, wenn doch augenscheinlich zahlreiche organisatorische und teilw. aus Sicherheitsgründen auch berechtigten Änderungen am diesjährigen Layout des Geländes ebenfall zu erhöhtem Flächenbedarf betrugen und zukünftig beitragen werden:

Das ist Bullshit. Der zusätzliche Flächenbedarf, der angefallen ist, ist zu 100% auf die Camper anzurechnen. Ansonsten gab es nicht mehr Platzbedarf. Der ist geblieben.

Fakt 1: Der Biergarten wurde ans hintere Ende des Festivals verlegt, wodurch im Innenraum ein viel größerer Leerraum oberhalb/außerhalb der Partystage entstanden ist. Ebenfalls wurde ein neuer Weg/Ausgang nach Wacken im gleichen Areal angelegt (und hierdurch Trennung Besucherstrom nach/aus Wacken erzielt), wodurch dieses Jahr aber eine große Fläche nicht als Campground genutzt werden konnte, der innerhalb der Vorjahre von Besuchern (ohne Fahrzeug) becampt wurde, …

Nein, das ist falsch. Campground B ist in den letzten Jahren sukzessive dichtgemacht worden. Der Platz ist, wie Jasper auch sagte, als regulärer Campground gar nicht nutzbar.
Der "Leerraum" ist nicht durch den Biergarten entstanden. Wo der Biergarten jetzt war, war vorher das Metal Market-Zelt.

Fakt 2: Zusätzliche wurden/werden neuerdings weitere Campingmöglichkeiten durch Camping Huts/ Block Häuser, „Mein Zelt steht schon“ angeboten, was sicherlich „das Campingerlebnis Wacken weiter verbessert“, ABER ebenfalls zu erhöhtem Platzdarf führt bzw. ehemalige Campingfläche wegnimmt, da jeder Camper eine fest zugewiesene/bemessene Fläche für sich erhält…

Nein, zusätzlicher Platzbedarf ist das nicht. Die Besucher bleiben ja gleich, also nimmt ein Besucher, der dort campt, genauso viel Platz (oder durch bessere Platzplanung sogar weniger) ein wie ein regulärer Autocamper. Für jeden "Mein Zelt steht schon"-Kunden fällt also ein privates Zelt weg.
Immer diese Milchmädchenrechnungen ey. :rolleyes:

Fakt 3: „2017: Moshtel, neue Schlafeinheiten in unmittelbarer Nähe zum Infield (lediglich 200 m)“, wurden bereits auf der Homepage angepriesen, mit entsprechender Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe….
Dies und weitere Aspekte erhöhen zusätzlich den Platz- bzw. Flächenbedarf, der aber in keinster Weise benannt/eingestanden wird, sondern pauschal den Festivalbesuchern angekreidet wird…

Auch das ist Quatsch, woher nimmst Du das bitte, dass das Moshtel den regulären Preis beeinflusst? Das Moshtel wird eine eigene Kalkulation haben, in der die Kosten entsprechend berücksichtigt sind. Das schlägt sich dann im immensen Moshtel-Preis nieder. Moshtel-Kunden werden also Moshtel-Fläche bezahlen. Woher nimmst Du Deine weise Erkenntnis, es sei anders?

Als kleine Wiedergutmachung nun die Frühanreise-Pauschale wegfallen zu lassen ist lieb gemeint, mehr aber auch nicht, da dies 2017 für weiteren Unmut führen wird, da nun vermutlich noch mehr Leute, noch früher anreisen werden, da dies ja nicht mehr geahndet wird und bei einem Großteil der Besucher geldtechnisch überhaupt nicht ankommt, wenn diese erst Mittwoch oder Donnerstag anreisen (wie ich selbst auch).

Warum genau wird das zu weiterem Unmut führen, wenn Leute früher anreisen? Verstehe ich nicht.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Lieb gemeinter Versuch ist ebenso, die Pässe/Gebühr für Dusche und gespülte Klos wegfallen zu lassen bzw. zu „entbürokratisieren“, da ein Anstehen zum Passerwerb entfällt; andererseits ist aber auch hier mit negativen Auswirkungen, sprich erhöhten Zeiten fürs Schlangestehen zu rechnen, da sich nun jeder, der bisher die Gebühr für Dusche und Klo scheute, diesen kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen wird, es sei denn man sorgt für ausreichend (3-4) neue Dusch-Stationen, um dem zu erwartenden Andrang auch gerecht werden zu können. Die Ausrede bzgl. „..ob der Wasserdruck hierzu ausreicht…“ lasse ich hier nicht gelten. Es gibt mit Sicherheit Pumpen oder gar Feuerwehr-Löschfahrzeuge mit entsprechendem Wasserdurchsatz, welche innerhalb des Budgets der Erhöhung locker angeschafft / gemietet werden können.

Hier nimmst Du einfach mal vorweg, dass alles schlechter wird. Vielleicht die Leute erstmal machen lassen und gucken, was sich dann ändert? Das wirst Du erst 2017 wissen, ob sich was für Dich verbessert oder verschlechtert. Automatisch davon auszugehen, es werde alles schlechter, ist doch wieder Bullshit.
Sehr gut auch, dass Du das technisch besser beurteilen kannst als Leute, die Areal und Technik seit Jahrzehnten kennen.

Positiv zu werten ist die zumindest wage in Aussicht gestellte „Aufschotterung des Infields“, doch auch hier gilt wohl abzuwarten, wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wäre. Aber auch die übrigen Wege außerhalb des Festivalgeländes sollten entsprechend angegangen werden (soweit dies möglich ist…)

Allem in allem bleibt bei mir somit ein „Geschmäckle“, da ich als „Normalo PKW-Camper“ aus vorgenannten „Verschlimmbesserungen“ keinen konkreten Mehrwert habe, welche eine Erhöhung von 30€ im Entferntesten rechtfertigen würde.

[...]

Es ist natürlich sehr leicht, konkreten Mehrwert einfach mal komplett wegzuwischen, wenn man den konkreten Mehrwert gar nicht kennt. Ob und wie die angesprochenen Maßnahmen greifen, wirst Du erst 2017 sehen. Vorher sind das alles nur Unkenrufe.

Ich meine, ich habe ja nichts gegen fundierte und sachliche Kritik, aber was sich einige Leute einfach mal so anmaßen, geht auf keine Kuhhaut. Ihr Brüder glaubt doch, Ihr seid mit der absoluten Weisheit geschlagen. Natürlich wird alles schlechter, und eine Preiserhöhung ist nie zu rechtfertigen, weil die Argumente Mist sind.

Soll ich Dir mal was sagen? Wäre die Begründung für eine Preiserhöhung eine andere gewesen, Du hättest denselben Sermon mit anderem Wortlaut abgelassen, weil's nicht darum geht, wie gut oder schlecht eine Begründung ist. Sage ich jetzt mal einfach so, ohne es genauer zu wissen. So wie Du.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist Bullshit. Der zusätzliche Flächenbedarf, der angefallen ist, ist zu 100% auf die Camper anzurechnen. Ansonsten gab es nicht mehr Platzbedarf. Der ist geblieben.
Im Gegenteil! durch den "wieder" wegfall der "metaltown" auf Platz C ist sogar dieses Jahr, im vergleich zum letzten Jahr mehr Platz entstanden ;)

Nein, das ist falsch. Campground B ist in den letzten Jahren sukzessive dichtgemacht worden. Der Platz ist, wie Jasper auch sagte, als regulärer Campground gar nicht nutzbar.
Der "Leerraum" ist nicht durch den Biergarten entstanden. Wo der Biergarten jetzt war, war vorher das Metal Market-Zelt.

B war ein toller Campplatz, ist aber seit dem Jahr als die Eingänge verändert worden ganz dicht und wurde nur noch für die Metalbattle bands und zeitweilig für die "mein Zelt steht schon" aktionen genutzt, Das Infield ist schon etwas dort mehr hingerückt, weil ja das Eingangsportal und so auch weiter nach "rechts" gerückt ist. Aber die Begründung des vorposters ist, wie du schon sagtest, bullshit!
Nein, zusätzlicher Platzbedarf ist das nicht. Die Besucher bleiben ja gleich, also nimmt ein Besucher, der dort campt, genauso viel Platz (oder durch bessere Platzplanung sogar weniger) ein wie ein regulärer Autocamper. Für jeden "Mein Zelt steht schon"-Kunden fällt also ein privates Zelt weg.
Immer diese Milchmädchenrechnungen ey. :rolleyes:

Die "mein zelt steht schon" Leute nehmen mindestens 40% WENIGER Platz weg, als vergleichbare Menge an Leuten mit eigenen Zelten, da die Zelte dort ernsthaft dich an dicht und in reih und Glied aufgebaut sind (strukturiert!)
Wenn man also als beispiel ALLE ZELTE so aufbauen würde, wie die "mein zelt steht schon" leute, dann bräuchte man etliche Hektar Fläche weniger!

Auch das ist Quatsch, woher nimmst Du das bitte, dass das Moshtel den regulären Preis beeinflusst? Das Moshtel wird eine eigene Kalkulation haben, in der die Kosten entsprechend berücksichtigt sind. Das schlägt sich dann im immensen Moshtel-Preis nieder. Moshtel-Kunden werden also Moshtel-Fläche bezahlen. Woher nimmst Du Deine weise Erkenntnis, es sei anders?
Ich möchte sogar behaupten, das die Moshtel Aktion, wie der Camperpark entweder Extern oder als Tochterfirma gehandhabt wird...

Warum genau wird das zu weiterem Unmut führen, wenn Leute früher anreisen? Verstehe ich nicht.
Naja, das ist das einzige, was ich nachvollziehen könnte..da man nun REGULÄR am Montag ohne Zusatzkosten anreisen kann, werden es garantiert einige "Dummköpfe" versuchen sich da ab Samstag hin zu mogeln..inwie weit da dann wirklich durchgegriffen wird und die Leute des Ortes verwiesen werden, ist abzuwarten...
Hier nimmst Du einfach mal vorweg, dass alles schlechter wird. Vielleicht die Leute erstmal machen lassen und gucken, was sich dann ändert? Das wirst Du erst 2017 wissen, ob sich was für Dich verbessert oder verschlechtert. Automatisch davon auszugehen, es werde alles schlechter, ist doch wieder Bullshit.
Sehr gut auch, dass Du das technisch besser beurteilen kannst als Leute, die Areal und Technik seit Jahrzehnten kennen.

Zumal Wacken immer wieder neuerungen einzubringen versucht, das beobachtet und wenn es doch nicht so klappt wie geplant, nicht lange rumdoktort sondern es auch genauso schnell wieder verschwindet, wie es da war (siehe Metaltown)
Es ist natürlich sehr leicht, konkreten Mehrwert einfach mal komplett wegzuwischen, wenn man den konkreten Mehrwert gar nicht kennt. Ob und wie die angesprochenen Maßnahmen greifen, wirst Du erst 2017 sehen. Vorher sind das alles nur Unkenrufe.
Die wollen das Wackenland Mehrwertisieren! lasst uns eine Wackida gründen! :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Im Gegenteil! durch den "wieder" wegfall der "metaltown" auf Platz C ist sogar dieses Jahr, im vergleich zum letzten Jahr mehr Platz entstanden ;)

Ach, richtig. Die habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

B war ein toller Campplatz, ist aber seit dem Jahr als die Eingänge verändert worden ganz dicht und wurde nur noch für die Metalbattle bands und zeitweilig für die "mein Zelt steht schon" aktionen genutzt, Das Infield ist schon etwas dort mehr hingerückt, weil ja das Eingangsportal und so auch weiter nach "rechts" gerückt ist. Aber die Begründung des vorposters ist, wie du schon sagtest, bullshit!

Ja, richtig. Nur nehmen die ohne Auto Anreisenden seit Jahren eben insgesamt ab. Und als regulärer Auto-Campground ist B noch nie geeignet gewesen. Das meinte ich.

Naja, das ist das einzige, was ich nachvollziehen könnte..da man nun REGULÄR am Montag ohne Zusatzkosten anreisen kann, werden es garantiert einige "Dummköpfe" versuchen sich da ab Samstag hin zu mogeln..inwie weit da dann wirklich durchgegriffen wird und die Leute des Ortes verwiesen werden, ist abzuwarten...

Hm. Ach so, wegen noch früher anreisender Zeitgenossen? Ja ok, das würde zu Unmut führen, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die werden ja bisher auch konsequent abgewiesen.

Zumal Wacken immer wieder neuerungen einzubringen versucht, das beobachtet und wenn es doch nicht so klappt wie geplant, nicht lange rumdoktort sondern es auch genauso schnell wieder verschwindet, wie es da war (siehe Metaltown)

Eben. Deswegen ist es immer schlauer, erst einmal machen zu lassen und zu sehen, was draus wird.
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Ich finde es durchaus ok, dass die beiden Camp-only Flächen weg sind. Selbst in den Jahren, in denen ich per Bahn/Flugzeug angereist bin waren sie aus zwei Gründen keine Option:

1. Die Höhenlage: Sind beide zu großen Teilen sehr tief in Senken gelegen wodurch man bei Regen dort am ehesten abgesoffen ist.
2. Die Lage bei den Eingängen, wodurch täglich tausende Leute durchmarschiert sind und den Boden nur mehr destabilisiert haben.
Ich glaube ja die beiden Plätze sind Camp-only gewesen, weil man bei Regen dort die Autos aufgeben hätte müssen <:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich finde es durchaus ok, dass die beiden Camp-only Flächen weg sind. Selbst in den Jahren, in denen ich per Bahn/Flugzeug angereist bin waren sie aus zwei Gründen keine Option:

1. Die Höhenlage: Sind beide zu großen Teilen sehr tief in Senken gelegen wodurch man bei Regen dort am ehesten abgesoffen ist.
2. Die Lage bei den Eingängen, wodurch täglich tausende Leute durchmarschiert sind und den Boden nur mehr destabilisiert haben.
Ich glaube ja die beiden Plätze sind Camp-only gewesen, weil man bei Regen dort die Autos aufgeben hätte müssen <:

Korrektur:
Von den beiden Camping-Only-Flächen ist Campground B weggefallen, Campground A besteht nach wie vor als Camping-Only-Fläche.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Rammstein und Metallica. Ich sags euch. Die verarschen uns alle und in Wirklichkeit brauchen sie mehr Kohle, um Mördergagen zu bezahlen.