Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Nein, ich mag Münster überhaupt nicht ;)

Ich steh nicht nur auf Lyrik, sondern generell auf Ausdruck und Sprache :):D
Davor hab ich Abi gemacht und nebenbei gejobbt :o:confused:
So alt bin ich nun auch wieder nicht :ugly::ugly::D

Ehrliche Antwort: nein.
Die Leute gehen gerne in Buchhandlungen, wissen aber meistens das Buch an sich nicht mehr zu schätzen. Jedes Buch, sogar Taschenbücher für 7,99€, ist zu teuer.
Hatte heute zB einen Kunden, der sich unglaublich darüber echauffiert hat, das jetzt schon die 2. Buchhandlung in seiner Stadt zugemacht hätte.
Das wäre doch der totale Verfall von Kultur bla bla bla...
Hat sich dann bei mir in der Abteilung umgeschaut und meinte dann nur: "ich nehme diese beiden Prospekte hier mit. Das Buch dahinten für 48€ finde ich zwar super interessant, aber das kann ich mir ja auch im Internet umsonst als .pdf-Datein holen. Warum macht ein Verlag sowas eigentlich noch? Sowas drucken? Wenn ichs mir doch umsonst im Internet holen kann?!"
Es ist den Leuten einfach nicht mehr bewusst. Überhaupt nicht. Und das macht es schade. Weil dann der Aufschrei umso größer sein wird, wenn es keine Buchhandlungen mehr gibt.
Bekannte von meiner Mutter sagen auch immer, das sie ja sooooo gerne durch die Buchhandlung gehen, in der ich arbeite.
Ja. Durchgehen und gucken hält den Laden aber nicht am leben. Wir werden nicht von uns selbst bezahlt. Es muss auch was gekauft werden...

So?
Ich bin bei sowas sehr feinfühlig :p:D

Also ich weiß nicht wirklich, wie Münster jetzt aussieht, aber bis ca 2009 war ich immer in den Schulferien bei meiner Oma in Lüdinghausen (wo ich auch geboren bin) und war eig immer mal in Münster. Ich fands immer sehr schön dort, nur die Radfahrer sind als Autofahrer belastend.
Das letzte mal war ich glaube ich 2013 in Münster, aber weiß gerade gar nicht mehr, wie es mir gefallen hat. :ugly:

Lernst du auch Fremdsprachen, wenn du auf Ausdruck und Sprache stehst?
(naja, bist immerhin älter als ich :o )

Ich habs mir schon fast gedacht, aber so ist das nun mal. In Zeiten der Preistransparenz greifen immer mehr zum Internet und warten lieber 1-2 Tage, ich selber nehme mich da nicht raus. Aber so funktioniert die Markwirtschaft nun mal. Ist genau das gleiche wie bei MTG, da steigen auch immer mehr Händler deswegen auf Online-Handel um.

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.278
128
33
Also ich weiß nicht wirklich, wie Münster jetzt aussieht, aber bis ca 2009 war ich immer in den Schulferien bei meiner Oma in Lüdinghausen (wo ich auch geboren bin) und war eig immer mal in Münster. Ich fands immer sehr schön dort, nur die Radfahrer sind als Autofahrer belastend.
Das letzte mal war ich glaube ich 2013 in Münster, aber weiß gerade gar nicht mehr, wie es mir gefallen hat. :ugly:

Lernst du auch Fremdsprachen, wenn du auf Ausdruck und Sprache stehst?
(naja, bist immerhin älter als ich :o )

Ich habs mir schon fast gedacht, aber so ist das nun mal. In Zeiten der Preistransparenz greifen immer mehr zum Internet und warten lieber 1-2 Tage, ich selber nehme mich da nicht raus. Aber so funktioniert die Markwirtschaft nun mal. Ist genau das gleiche wie bei MTG, da steigen auch immer mehr Händler deswegen auf Online-Handel um.

Es geht nicht ums Aussehen. Vom Aussehen her ist Münster echt toll ;)
Es geht um die Menschen.

Ich kann leider nur Englisch (und verstehe, dank meines minimalen Lateins ein bisschen Spanisch, Italienisch und Französisch), aber ein generelles Interesse an Fremdsprachen ist vorhanden :D
Allerdings für eher... unübliche, sag ich mal. Isländisch zB :)

Das kommt ja noch hinzu. Die meisten wissen gar nicht mehr, das Bücher preisgebunden sind und nur günstiger werden, wenn sie gebraucht sind. Oder der Ladenpreis aufgehoben wurde, weil kein Nachdruck mehr erfolgt.
Es ist vollkommen wumpe ob du das bei deinem Buchladen vor Ort oder bei amazon kaufst, wenns n neues Buch ist, ist es in beiden Läden gleich teuer.
Und bei der Buchhandlung kannst dus im besten Fall sofort mitnehmen und musst eben nicht warten ;)

Edit sagt:
Nö. Tatsächlich bist du sogar älter als ich :D:D

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Es geht nicht ums Aussehen. Vom Aussehen her ist Münster echt toll ;)
Es geht um die Menschen.

Ich kann leider nur Englisch (und verstehe, dank meines minimalen Lateins ein bisschen Spanisch, Italienisch und Französisch), aber ein generelles Interesse an Fremdsprachen ist vorhanden :D
Allerdings für eher... unübliche, sag ich mal. Isländisch zB :)

Das kommt ja noch hinzu. Die meisten wissen gar nicht mehr, das Bücher preisgebunden sind und nur günstiger werden, wenn sie gebraucht sind. Oder der Ladenpreis aufgehoben wurde, weil kein Nachdruck mehr erfolgt.
Es ist vollkommen wumpe ob du das bei deinem Buchladen vor Ort oder bei amazon kaufst, wenns n neues Buch ist, ist es in beiden Läden gleich teuer.
Und bei der Buchhandlung kannst dus im besten Fall sofort mitnehmen und musst eben nicht warten ;)

Edit sagt:
Nö. Tatsächlich bist du sogar älter als ich :D:D

Dann erkläre mir, was du mit den Leuten meinst?

Lustigerweise lerne ich gerade auch norwegisch ;) Aber isländisch ist damit nicht zu vergleichen und ziemlich Hardcore. Aber seit Solstafir interessiere ich mich auch ein bisschen für Island und will da unbedingt mal hin :)

Ok wieder was gelernt, dachte echt, Amazon wäre günstiger. :D

(und bezüglich des Alters: ich werde alt, kann keine 3 und 9 mehr auseinanderhalten :o p.s: alles gute nachträglich :o )

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.278
128
33
Dann erkläre mir, was du mit den Leuten meinst?

Lustigerweise lerne ich gerade auch norwegisch ;) Aber isländisch ist damit nicht zu vergleichen und ziemlich Hardcore. Aber seit Solstafir interessiere ich mich auch ein bisschen für Island und will da unbedingt mal hin :)

Ok wieder was gelernt, dachte echt, Amazon wäre günstiger. :D

(und bezüglich des Alters: ich werde alt, kann keine 3 und 9 mehr auseinanderhalten :o p.s: alles gute nachträglich :o )

Ohja, nach Island möchte ich auch unendlich gerne mal :)
Muss echt schön da sein :D
Aber ich kann mich zB auch nicht dazu aufraffen alleine eine Sprache zu lernen ;):D
Brauche immer jemanden, der mir in den Arsch tritt :D

*seufz*
Noch ein Opfer, das nichts über Buchpreisbindung weiß.
Ich habe eigentlich immer angenommen, dass sowas Allgemeinwissen sei :confused::confused:

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Ohja, nach Island möchte ich auch unendlich gerne mal :)
Muss echt schön da sein :D
Aber ich kann mich zB auch nicht dazu aufraffen alleine eine Sprache zu lernen ;):D
Brauche immer jemanden, der mir in den Arsch tritt :D

*seufz*
Noch ein Opfer, das nichts über Buchpreisbindung weiß.
Ich habe eigentlich immer angenommen, dass sowas Allgemeinwissen sei :confused::confused:

Dann kann ich dir Babbel empfehlen. 20€ für 3 Monate und man hat einen Vokabeltrainer, der einen zum wiederholen animiert. Und es gibt noch ein Forum, wo man sich mit Leuten aus aller Welt austauschen kann.
(Allerdings geht das je nach Sprache nur bis Niveau B2/C1)

Und du glaubst gar nicht, was ich immer als Allgemeinbildung empfinde und dann von allen im Kreis schief angeguckt werde, weil es keiner weiß. :o

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.278
128
33
Dann kann ich dir Babbel empfehlen. 20€ für 3 Monate und man hat einen Vokabeltrainer, der einen zum wiederholen animiert. Und es gibt noch ein Forum, wo man sich mit Leuten aus aller Welt austauschen kann.
(Allerdings geht das je nach Sprache nur bis Niveau B2/C1)

Und du glaubst gar nicht, was ich immer als Allgemeinbildung empfinde und dann von allen im Kreis schief angeguckt werde, weil es keiner weiß. :o

Ich glaube nicht, dass mir das reichen würde ;)
Ich bräuchte schon so einen richtigen Kurs anner VHS oder so, aber sowas kollidiert leider zu sehr mit meinen Arbeitszeiten :(
Was kannst du denn eigentlich schon alles für Sprachen?
Außer Deutsch, Englisch, Spanisch und Norwegisch ;):D

Ja, das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
Vorallem wenn ich dann mal anfange von Büchern zu reden :ugly::ugly::D

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Ich glaube nicht, dass mir das reichen würde ;)
Ich bräuchte schon so einen richtigen Kurs anner VHS oder so, aber sowas kollidiert leider zu sehr mit meinen Arbeitszeiten :(
Was kannst du denn eigentlich schon alles für Sprachen?
Außer Deutsch, Englisch, Spanisch und Norwegisch ;):D

Ja, das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
Vorallem wenn ich dann mal anfange von Büchern zu reden :ugly::ugly::D

Also "können" kann ich Deutsch und Englisch (und ich hatte mal Latein in der Schule *hust*) ;) Spanisch mach ich seit einem halben Jahr, kann geschrieben eig so gut wie alles verstehen, gesprochen, wenn langsam auch, aber mit dem sprechen ist es noch nicht ganz so gut ;)
Norwegisch mache ich erst seit 2 Monaten, also würde ich nicht von können reden :p
Das wars dann auch schon, aber nach norwegisch kommt definitiv noch niederländisch, ist auf dem Graspop bestimmt praktisch. :cool:

Und bei Büchern bin ich raus, ich habe für Prosa oder Lyrik nicht viel übrig :D Und anstelle von Sachbüchern lesen, beackere ich lieber das Internet. ;)

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.278
128
33
Also "können" kann ich Deutsch und Englisch (und ich hatte mal Latein in der Schule *hust*) ;) Spanisch mach ich seit einem halben Jahr, kann geschrieben eig so gut wie alles verstehen, gesprochen, wenn langsam auch, aber mit dem sprechen ist es noch nicht ganz so gut ;)
Norwegisch mache ich erst seit 2 Monaten, also würde ich nicht von können reden :p
Das wars dann auch schon, aber nach norwegisch kommt definitiv noch niederländisch, ist auf dem Graspop bestimmt praktisch. :cool:

Und bei Büchern bin ich raus, ich habe für Prosa oder Lyrik nicht viel übrig :D Und anstelle von Sachbüchern lesen, beackere ich lieber das Internet. ;)

Das Leben besteht nicht nur aus Prosa, Lyrik oder Sachbüchern, mein Freund, so viel kann ich dir schonmal sagen ;)
Aber finde ich ein bisschen verwunderlich, das so ein großes Interesse an Sprachen vorhanden ist, dass dann aber irgendwie nicht in Büchern umgesetzt wird :D

Und sonst so?
Was machst du eigentlich?
Du bist doch Student, oder?

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Das Leben besteht nicht nur aus Prosa, Lyrik oder Sachbüchern, mein Freund, so viel kann ich dir schonmal sagen ;)
Aber finde ich ein bisschen verwunderlich, das so ein großes Interesse an Sprachen vorhanden ist, dass dann aber irgendwie nicht in Büchern umgesetzt wird :D

Und sonst so?
Was machst du eigentlich?
Du bist doch Student, oder?

Ich mag ja nicht die Sprachen an sich, ich mag es nur, neue Erfahrungen zu machen und mich mit Leuten anderer Kulturen auseinandersetzen zu können (und außerdem mag ich es betrunken in Kneipen Frauen auf norwegisch oder spanisch (durchaus plump) anzumauchen :cool:). Man hat einfach mehr Gesprächsthemen und wird interessanter.
Und ich weiß nicht, ich empfinde Bücher lesen als "langweilig", da kommt bei mir kein Flash auf. :confused:

Ja, ich bin Student der Mathematik, der gerade an seiner Master-Arbeit sitzt (und schon etwas überzogen hat :o ).

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.278
128
33
Ich mag ja nicht die Sprachen an sich, ich mag es nur, neue Erfahrungen zu machen und mich mit Leuten anderer Kulturen auseinandersetzen zu können (und außerdem mag ich es betrunken in Kneipen Frauen auf norwegisch oder spanisch (durchaus plump) anzumauchen :cool:). Man hat einfach mehr Gesprächsthemen und wird interessanter.
Und ich weiß nicht, ich empfinde Bücher lesen als "langweilig", da kommt bei mir kein Flash auf. :confused:

Ja, ich bin Student der Mathematik, der gerade an seiner Master-Arbeit sitzt (und schon etwas überzogen hat :o ).

Dann hast du einfach noch nie ein Buch gelesen, was dich richtig vom Hocker gehauen hat *nick*
*weiß* :o:D

Hm, bei sowas komme ich mir immer so super dumm vor :D
N Bekannter von mir ist zwei Jahre älter als ich und schon fast mit seinem Doktor fertig. Ich denke dann immer nur: "Juhu. Du hast dann auch bald deine Ausbildung abgeschlossen" :ugly::ugly::D

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Dann hast du einfach noch nie ein Buch gelesen, was dich richtig vom Hocker gehauen hat *nick*
*weiß* :o:D

Hm, bei sowas komme ich mir immer so super dumm vor :D
N Bekannter von mir ist zwei Jahre älter als ich und schon fast mit seinem Doktor fertig. Ich denke dann immer nur: "Juhu. Du hast dann auch bald deine Ausbildung abgeschlossen" :ugly::ugly::D

Du kommst dir bei Anmachen auf norwegisch immer dumm vor? Kann ich verstehen. :o

Aber leider ist es ja wirklich so, dass man dann seine "Ausbildung" abgeschlossen hat. Nur, dass man in der Zwischenzeit nichts verdient hat. :ugly: