Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Am3+ , da ja derzeit nocoh der alte Prozessor reinkommt. Zwingt mich dann halt, wenn ich Ende des Jahres oder so upgraden will wieder zu AMD zu greifen. Aber die FX-Serie ist ja jetzt auch nicht so schlecht. Wobei der 9590 ja jenseits von gut und böse ist was die TDP angeht. Daher wird es wohl wenn der 8370

Der 9590 ist aber gut zum Zocken. :o

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Schon klar. Aber da bräuchte ich dann noch n neues Netzteil. Weil ich glaub ehrlich nicht, dass ich mit nem 750W 80Plus Bronze hinkomme, wenn ne R9 290X und ein FX 9590 unter Volllastlaufen. Und ich will auch meine Stromrechung nicht so krass hochtreiben

Lass dich doch nicht ärgern. :D
80Plus Bronze ist natürlich nicht so geil, auch wenn die 750W an sich locker reichen müssten. Meins hat nichtmal 80Plus irgendwas. :D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.149
2.221
130
32
Bad Bevensen
Lass dich doch nicht ärgern. :D
80Plus Bronze ist natürlich nicht so geil, auch wenn die 750W an sich locker reichen müssten. Meins hat nichtmal 80Plus irgendwas. :D

tu ich ja auch nicht ;) Ich hatte sogar ernsthaft den 9590 in bEtracht gezogen. Weil 8x4,7GHz klingt halt schon unglaublich viel geiler als 6x2,8GHz :D:D Aber aus oben genannten Gründen fällt das halt aus. Vor allem, weil mein PC ja eig immer läuft, weil er die Funktionen von Fernseher, Konsole, Anlage und Arbeitsgerät erfüllen muss. Hab weder ne Anlage hier noch nen Fernseher. Und da fällt übers Jahr gesehen der Mehrverbrauch vom 9590 schon ins Gewicht.

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
tu ich ja auch nicht ;) Ich hatte sogar ernsthaft den 9590 in bEtracht gezogen. Weil 8x4,7GHz klingt halt schon unglaublich viel geiler als 6x2,8GHz :D:D Aber aus oben genannten Gründen fällt das halt aus. Vor allem, weil mein PC ja eig immer läuft, weil er die Funktionen von Fernseher, Konsole, Anlage und Arbeitsgerät erfüllen muss. Hab weder ne Anlage hier noch nen Fernseher. Und da fällt übers Jahr gesehen der Mehrverbrauch vom 9590 schon ins Gewicht.

Wenn ich im Lotto gewinne, zahl ich dir PC und Stromrechnung. :D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.149
2.221
130
32
Bad Bevensen
Wenn ich im Lotto gewinne, zahl ich dir PC und Stromrechnung. :D

Okay. :D Ich hab heute glaub ich festgestellt, dass ich wohl auch die 8GB Variante brauche -.- Nen Benchmark mit GTA V hat ergeben, dass mit der 8GB-Variante (allerdings die ohne Vapor Chamber, was ja aber keinen Unterschied in der Perfomance an sich macht) das Teils schon etwas kritisch wird und der nur bei 40FPS rumhängt. Dafür auf normalen Einstellungen alles dufte und ne Durchschnittsfps von >60. Aber ich nehme an das Video von Jay hast du auch scon gesehen :D

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Okay. :D Ich hab heute glaub ich festgestellt, dass ich wohl auch die 8GB Variante brauche -.- Nen Benchmark mit GTA V hat ergeben, dass mit der 8GB-Variante (allerdings die ohne Vapor Chamber, was ja aber keinen Unterschied in der Perfomance an sich macht) das Teils schon etwas kritisch wird und der nur bei 40FPS rumhängt. Dafür auf normalen Einstellungen alles dufte und ne Durchschnittsfps von >60. Aber ich nehme an das Video von Jay hast du auch scon gesehen :D

Sicher doch. :D
Wobei die mit der Vapor Chamber DX12 unterstützt und die normale 'nur' DX11.2. Ich will nur für die Zukunft wenigstens etwas gerüstet sein, daher das Verlangen nach 8GB. ;)

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.149
2.221
130
32
Bad Bevensen
Sicher doch. :D
Wobei die mit der Vapor Chamber DX12 unterstützt und die normale 'nur' DX11.2. Ich will nur für die Zukunft wenigstens etwas gerüstet sein, daher das Verlangen nach 8GB. ;)

Ich guck nach den Preisen wenn die 300er-Serie draußen und entscheide dann. Zur not gibts halt ne dual 4gb-variante:ugly: Dann ist aber definitiv ein neues Netzteil fällig :D

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Da könnte ich wahrscheinlich noch fwänzis Laptop mit betreiben und hätte immer noch Reserven :D Aber bei 2 R9 290X würde ich wahrscheinlich schon auf 1000W gehen. Für das was ich geplant habe (also eine 290X und eben der 8370) müssten die 750W ja noch ausreichen :)

Wenn nicht, hat das Netzteil ne Macke. Empfohlen sind, glaube ich, 750W für die R9 290X, i.d.R. lässt sich sowas aber deutlich drücken. Es gibt welche, die behaupten, dass sie die problemlos mit nem 600er betreiben.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.149
2.221
130
32
Bad Bevensen
Wenn nicht, hat das Netzteil ne Macke. Empfohlen sind, glaube ich, 750W für die R9 290X, i.d.R. lässt sich sowas aber deutlich drücken. Es gibt welche, die behaupten, dass sie die problemlos mit nem 600er betreiben.

hab mal eben mein gepla tes System durch den Rechner von Enermax gejagt. Der schlägt mir bei nem 1 Jahr alten Netzteil, dass 24/7 läuft ein 800W Netzteil vor bei ner Systemauslastung von 90%. Nachdem mein PC zwar viel läuft aber nicht 24/7 und 90% Last wohl nicht beim Zocken erreicht werden müsste ich mit meinen 750W ganz gut hinkommen.

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
hab mal eben mein gepla tes System durch den Rechner von Enermax gejagt. Der schlägt mir bei nem 1 Jahr alten Netzteil, dass 24/7 läuft ein 800W Netzteil vor bei ner Systemauslastung von 90%. Nachdem mein PC zwar viel läuft aber nicht 24/7 und 90% Last wohl nicht beim Zocken erreicht werden müsste ich mit meinen 750W ganz gut hinkommen.

Jop, sollte eigentlich dicke reichen.