Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Nö, nie siehst du krasser, wer mit Talent gesegnet ist und wer eher wenig mit bekommen hat. Die einen können (ohne Vorkenntnisse) nach 3 Wochen passabel lesen, andere können nach nem halben Jahr noch kein Wort syntetisieren.

Aber heißt das gleich, dass das hoffnungslose Fälle sind? Evtl. sind Legastheniker dabei oder einfach Spätzünder? :o

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.071
248
118
29
Tom Kyle
Nö, nie siehst du krasser, wer mit Talent gesegnet ist und wer eher wenig mit bekommen hat. Die einen können (ohne Vorkenntnisse) nach 3 Wochen passabel lesen, andere können nach nem halben Jahr noch kein Wort syntetisieren.

ich kann mich an keine zeit erinnern, in der ich nicht lesen konnte. berichten zufolge konnte ich mit vier flüssig lesen, davor wahrscheinlich auch einige zeit mehr oder weniger... in der ersten klasse hatte ich eher den großteil der rechtschreibung am wickel, halt, weil ich viel gelesen hab und das deswegen mein thema war, was wie geschrieben wird... inzwischen bin ich beim warum. Ethymologie und so'n scheiß. (meine aktuellen Fehlerquotienten schwanken zwischen 66 und 1000, ich glaub, meine rechtschreibung braucht keinen mehr zu interesieren...)

also bin ich ein supertalent?:confused::confused::confused:

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Aber heißt das gleich, dass das hoffnungslose Fälle sind? Evtl. sind Legastheniker dabei oder einfach Spätzünder? :o

Hmm, also, wenn das Syntestisieren (zusammenlesen der einzelnen Laute) und damit die Grundvoraussetzung für das Lesen nach nem halben Jahr noch nicht klappt, dann ist das bedenklich. Das wäre dann schon ein extremer Legastenie-Fall. Und wenn es dann noch die Kombi, die ich in der Klasse hab. Der kann Wörter auch nicht nach Lauten abhören, hat eine extrem geringe Merkfähigkeit, ist schwach in Mathe, motorisch unterirdisch...

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Hmm, also, wenn das Syntestisieren (zusammenlesen der einzelnen Laute) und damit die Grundvoraussetzung für das Lesen nach nem halben Jahr noch nicht klappt, dann ist das bedenklich. Das wäre dann schon ein extremer Legastenie-Fall. Und wenn es dann noch die Kombi, die ich in der Klasse hab. Der kann Wörter auch nicht nach Lauten abhören, hat eine extrem geringe Merkfähigkeit, ist schwach in Mathe, motorisch unterirdisch...

Da liegt aber dann wirklich was im Argen...also gesundheitstechnisch...:eek:

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer

ich kann mich an keine zeit erinnern, in der ich nicht lesen konnte. berichten zufolge konnte ich mit vier flüssig lesen, davor wahrscheinlich auch einige zeit mehr oder weniger... in der ersten klasse hatte ich eher den großteil der rechtschreibung am wickel, halt, weil ich viel gelesen hab und das deswegen mein thema war, was wie geschrieben wird... inzwischen bin ich beim warum. Ethymologie und so'n scheiß. (meine aktuellen Fehlerquotienten schwanken zwischen 66 und 1000, ich glaub, meine rechtschreibung braucht keinen mehr zu interesieren...)

also bin ich ein supertalent?:confused::confused::confused:

Wenn du das Lesen so ohne Probleme nebenher gelernt hast, hast du ne Begabung dafür (wie ich nach dem, was mir berichtet wurde auch). Lesen ist verdammt schwer, weil man sehr viel auf einmal machen muss: Beginnend mit der Phonem-Graphem-Korrespondenz über das Syntestisieren der einzelnen Laute bis hin zur Sinnentnahme.

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Da liegt aber dann wirklich was im Argen...also gesundheitstechnisch...:eek:

Jep. Und die Mutter weigert sich bislang, den MSD (mobilen sonderpädagogischen Dienst) einzuschalten. Also bin auch auch weiterhin ganz alleingelassen damit, obwohl ich die sonderpädagogische Unterstützung dringend bräuchte, da der Bereich ja nicht zu unserer Ausbildung gehört.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Jep. Und die Mutter weigert sich bislang, den MSD (mobilen sonderpädagogischen Dienst) einzuschalten. Also bin auch auch weiterhin ganz alleingelassen damit, obwohl ich die sonderpädagogische Unterstützung dringend bräuchte, da der Bereich ja nicht zu unserer Ausbildung gehört.

Komische Eltern. Ihnen sollte doch das Wohl des Kindes am Herzen liegen. Falsche Scham! Kann man da das Jugendamt nicht zuziehen?