normaal!?
W:O:A Metalmaster
Da Schafkopf was wichtiges ist, hat MM da wohl was übersehen![]()
Das habe ich auch gedacht.

Das habe ich auch gedacht.Sari wird das sicher mit ihm noch einmal besprechen.
![]()
Oh, das hab ich übersehen. Hab aber auch nicht ganz verstanden, was die da machen wollen.
Hört sich nachem verantwortungsvollen Job an. Da gehört wohl ne Portion Stress auch einfach dazuWie groß istn das Schiff? Bin neugierig
![]()
Du BIST der Windsack.![]()
Also die Quantum ist 348m lang, 41m breit und hat 18 Decks. 4200 Passagiere kann sie aufnehmen, die Bruttoraumzahl (Maß für umbauten Raum, früher Bruttoregistertonnen) ist 167800. Sie ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und das drittgrößte weltweit.
Jou, ich hab über alle Baugruppen hinweg Verantwortung über ein Gesamtbudget von zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Euro pro Schiff. Momentanes Projekt umfasst drei Schiffe.
Ich HAB vielleicht den Windsack.![]()
Am Sonntag Karten spielen klingt gut.
Zu welcher Uhrzeit ungefähr?
Ich werd wohl schon sehr früh Zeit haben, da ich am Abend schon heimkommen werdRichtet sich also ganz nach euch
![]()
Ach über den Kahn hab ich doch mal was gelesenIst doch auch mit der Überführung so en Aufwand. Muss man mal kurz en Fluss überfluten.
Mich wunderts ja schon langsam, dass sowas noch in Deutschland gebaut wird bei der Konkurrenz die da herrscht. Hoffentlich bleibt das so![]()
Also machen wir Sonntags en Schafkopf
*tierisch freu*Schon solange nicht mehr gemacht
Bin ja von Samstag bis Montag daheim, da ist das dann für mich kein Problem
![]()
Am Sonntag Karten spielen klingt gut.
Zu welcher Uhrzeit ungefähr?
Ich werd nochmal rauskriegen, was die DSAler da vor haben. Aber notfalls lässt sich das sicher parallel machen. Meistern kann ich definitiv noch nicht. Das Abenteuer ist noch nicht mal ausgedruckt.
Ich bin bis 15.15 bei einer Pflichtveranstaltung und dürfte ab 16.30 daheim sein. Aber das dürfte noch zu früh sein. Vielleicht irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr?
Es gibt für Kreuzfahrtriesen auf der ganzen Welt genau fünf Werften.
- Meyer Werft
- Fincantieri
- STX Finnland
- STX Frankreich
- Mitsubishi Heavy Industries.
STX Finnland heißt jetzt Meyer Turku und gehört zu uns. Und die Japaner haben sich mit Aida so sehr die Finger verbrannt, dass sie sich für die nächsten Dekaden aus dem Geschäft zurückziehen.
![]()
Ich werd nochmal rauskriegen, was die DSAler da vor haben. Aber notfalls lässt sich das sicher parallel machen. Meistern kann ich definitiv noch nicht. Das Abenteuer ist noch nicht mal ausgedruckt.
Also machen wir Sonntags en Schafkopf
*tierisch freu*Schon solange nicht mehr gemacht
Bin ja von Samstag bis Montag daheim, da ist das dann für mich kein Problem
![]()
Ich HAB vielleicht den Windsack.![]()
Ich bin bis 15.15 bei einer Pflichtveranstaltung und dürfte ab 16.30 daheim sein. Aber das dürfte noch zu früh sein. Vielleicht irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr?