Gagen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

p0505765

Newbie
4 Aug. 2014
9
0
46
Varel
Hey ho,

hat jemand von euch ne Ahnung in was für Dimensionen sich die Gagen verschiedener Bands so zirka bewegen. Irgendwie interessiert mich das mal.
Ich hab da gar keine Vorstellung.

Also als Bespiel jetzt mal son Knaller wie Metallica. Manchmal hört man ja dass es an Gagenforderungen scheitert.

Redet man da über 3000 EUR pro Kopf (also ich mein jetzt nur die spielende Band, nicht die Crew), oder von 10000 EUR???? Oder von Fantastillionen EUR?

Gerade bei Metallica wird es wohl keiner wissen, aber wenn jemand vielleicht Infos zu...
... keine Ahnung, Knorkator hat und die kriegen 2000 EUR pro Kopf, dann könnte ich mir ausrechnen das James Hetfield und Co. für unter 10000 EUR wahrscheinlich gar nicht ausm Bett kommen.

Na ja, vielleicht hat ja einer Ahnung.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.553
14.024
168
34
Raccoon-City
Hey ho,

hat jemand von euch ne Ahnung in was für Dimensionen sich die Gagen verschiedener Bands so zirka bewegen. Irgendwie interessiert mich das mal.
Ich hab da gar keine Vorstellung.

Also als Bespiel jetzt mal son Knaller wie Metallica. Manchmal hört man ja dass es an Gagenforderungen scheitert.

Redet man da über 3000 EUR pro Kopf (also ich mein jetzt nur die spielende Band, nicht die Crew), oder von 10000 EUR???? Oder von Fantastillionen EUR?

Gerade bei Metallica wird es wohl keiner wissen, aber wenn jemand vielleicht Infos zu...
... keine Ahnung, Knorkator hat und die kriegen 2000 EUR pro Kopf, dann könnte ich mir ausrechnen das James Hetfield und Co. für unter 10000 EUR wahrscheinlich gar nicht ausm Bett kommen.

Na ja, vielleicht hat ja einer Ahnung.

Für 3.000€ pro Kopf pisst dir Metallica nichtmal ins Gesicht.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Hey ho,

hat jemand von euch ne Ahnung in was für Dimensionen sich die Gagen verschiedener Bands so zirka bewegen. Irgendwie interessiert mich das mal.
Ich hab da gar keine Vorstellung.

Also als Bespiel jetzt mal son Knaller wie Metallica. Manchmal hört man ja dass es an Gagenforderungen scheitert.

Redet man da über 3000 EUR pro Kopf (also ich mein jetzt nur die spielende Band, nicht die Crew), oder von 10000 EUR???? Oder von Fantastillionen EUR?

Gerade bei Metallica wird es wohl keiner wissen, aber wenn jemand vielleicht Infos zu...
... keine Ahnung, Knorkator hat und die kriegen 2000 EUR pro Kopf, dann könnte ich mir ausrechnen das James Hetfield und Co. für unter 10000 EUR wahrscheinlich gar nicht ausm Bett kommen.

Na ja, vielleicht hat ja einer Ahnung.

Metallica dürften einen hohen sechsstelligen oder sogar siebenstelligen Betrag verschlingen, genaue Quellen dafür habe ich aber auch nicht.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Irgendwann war mal die Rede davon, dass Metallica ab 500.000 anfängt nachzudenken, ob man nicht auftreten soll.

Und wer von "pro Kopf" Gagen spricht, hat keine Ahnung :o


Davon ab: Hypocrisy haben mal verlautbaren lassen, dass sie auf dem Wacken nicht spielen werden, solange sie keine Gage mehr bekommen sollen. (Quelle find ich gerade nicht. War das in einem MH Interview? Ich weiß es nicht mehr...) Heißt also: Alle Bands, die sich bis zu dieser Größenordnung bewegen, bekommen nix oder haben bessere Agenturen aus Hypo. :o :D

Heißt auch: Wenn Knorke nix in Wacken kriegt, heißt es nicht, dass die nicht woanders ihre 30.000 bekommen ;)
 

p0505765

Newbie
4 Aug. 2014
9
0
46
Varel
7-stellig?
Alles klar, dann habe ich ja nur knapp daneben gelegen. Unglaublich wenn die echt soviel Kohle kassieren.
 

p0505765

Newbie
4 Aug. 2014
9
0
46
Varel
Irgendwann war mal die Rede davon, dass Metallica ab 500.000 anfängt nachzudenken, ob man nicht auftreten soll.

Und wer von "pro Kopf" Gagen spricht, hat keine Ahnung :o


Davon ab: Hypocrisy haben mal verlautbaren lassen, dass sie auf dem Wacken nicht spielen werden, solange sie keine Gage mehr bekommen sollen. (Quelle find ich gerade nicht. War das in einem MH Interview? Ich weiß es nicht mehr...) Heißt also: Alle Bands, die sich bis zu dieser Größenordnung bewegen, bekommen nix oder haben bessere Agenturen aus Hypo. :o :D

Heißt auch: Wenn Knorke nix in Wacken kriegt, heißt es nicht, dass die nicht woanders ihre 30.000 bekommen ;)


Verstehe. Ich habe in der Tat keine Ahnung. Das sagte ich ja auch.
Es wird mein Leben jetzt zwar nicht großartig beeinflussen, aber irgendwie haut´s mich doch schon ausm Sessel. Wenn du jetzt mit den 500000 EUR quasi den Vorredner bestätigst.
Meine Fresse, das ist ne Menge Holz.

Aber danke für die Info, ich bin jetzt schlauer.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Man kann aber davon ausgehen, dass auch die kleineren Bands gewisse Auslagen erhalten, Fahrtkosten, Verpflegung, Hotel, ..
 

p0505765

Newbie
4 Aug. 2014
9
0
46
Varel

Alles klar, für ein Konzert einer Band kann man halt Ticketpreis mal Besucher rechnen. Allerdings kennt man dann ja nur den Umsatz. Davon muss ja dat ganze Tamtam bezahlt werden. Bühne, Crew, Strom etc..
Will jetzt aber auch nicht pedantisch sein. Was mich interessiert ist quasi das echte Bruttoeinkommen. Vereinfacht gesagt: Umsatzerlöse abzgl. Betriebsausgaben.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Interessantes Thema. Ich denke bei einer Band wie Metallica wird es natürlich viel sein, wie viel kann dir wohl niemand sagen. Interessanter finde ich es bei ganz kleinen Bands wie meine Band (erste paar Auftritte hinter uns) und Bands die wohl so knapp davon leben können.

Beispielsweise Sacred Reich bekommt zu wenig, um davon leben zu können und müssen deshalb fürs touren extra Urlaub nehmen. Und ich glaube bei Evile wars, die zwar halbwegs verdienen damit, aber halt zu wenig um ein wirklich gutes Leben zu führen mit Familie. Mich näme es noch Wunder, wo etwa die Grenze liegt.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Also auf der letzten Tour hätte man als Veranstalter für AC/DC ziemlich genau zwei Millionen hinblättern müssen. Eine Million für die Band, eine Million für Bühne und allem was dazugehört.

Für Status Quo bezahlt man als Veranstalter um die 85.000€, wenn man sie für ein Festival buchen möchte.

Grave Digger beispielsweise haben ja alle nebenbei noch einen "normalen" Beruf. Wenn man bedenkt, dass sie so manchen Abend schon den Headliner in Wacken gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet: