Hm, für zumindest einen Teil meiner Gruppe dürfte so eine Standardband wie Amon ein nicht unerheblicher Grund gewesen sein, mitzukommen.
Klar schielt man neidisch nach Balingen, aber mehr Exklusivität als die Flots mit No Place for Disgrace Set, Blood Ceremony und Bloody Hammers erwarte ich von RTN eigentlich gar nicht - das Beastival war ja bis auf die Big-Teutonic-4-Konstellation (die Bands selber sind ja auch alles andere als exklusiv) auch einfallslos hoch drölf. Schade eigentlich, RTN hat mit Hell, While Heaven Wept, Dark Angel, Psychotic Waltz, Avatarium und Threshold ein paar wirkliche Perlen im Ärmel...
Außerdem heißt die Band nicht Behemoth sondern Beomorf.
Ja klar, die genannten Bands werden natürlich schon Leute ziehen. Letztes Jahr war natürlich nicht unbedingt besser, für mich persönlich hatte es da einfach mehr Perlen bei den kleinen Bands wie Enforcer, Lost Society oder Screamer, dazu sind Bands wie Sodom, Destruction oder Dark Tranquility nicht unbedingt seltene Bands, aber doch Bands die nicht überall spielen (zumindest da wo ich bin). Dazu wie gesagt das Teutonic 4 Ding war schon cool.
Das Lineup dieses Jahr ist definitiv nicht schlecht. Mit Bands wie Evil Invaders oder Suicidal Angels sind auch kleinere Bands dabei, die genau in meinen Bereich fallen. Ich hätte schon genug zum schauen. Ich meine nur, man sollte aufpassen in Zukunft halt nicht nur die grossen 0815-Bands zu holen, sondern auch immer weiter an kleine oder exklusive Bands denken, dann könnte sich das Festival durchaus gut entwickeln.