Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Da merkt man einfach, dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinandergehen in diesem ach so familienfreundlichen Land. Irgendwann konnte man eine Familie mal von einem Gehalt ernähren. Dass solch ein Familiengehalt Männer wie Frauen gleichermaßen erwirtschaften können, das wäre mal was.

Naja...ob man den Anspruch tatsächlich stellen kann ist mal eine andere Frage.
Was ich aber unerträglich finde ist diese ganze Debatte über Herdpremie und blubb anstatt sich mal wirklich darum zu bemühen, dass Unternehmen flexibler werden und Kindergärten bezahlbar und verfügbar sind...
Das ist so das eine...

Das andere ist diese komische Aversion dagegen die Großeltern einzubeziehen. So krass wie hier kennt man es aus anderen Ländern irgendwie nicht so. ^^

Also naja bei mir haben auch beide Eltern gearbeitet, aber die Oma war da. :)
Nun muss ich aber auch sagen, dass meine Eltern nicht diese Hamsterrad-Jobs hatten, wo man um 8 Uhr ins Büro fährt und um 20 Uhr erst zuhauase ist, sondern eben den normalen geregelten 8-Stunden Alltag. In manchen Branchen ist das auch einfach nicht drin, bei der Unternehmenskultur, die manche haben...und naja in manchen Jobs ginge es so oder so nicht. ^^

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Tja, wenn der Glaube vorherrscht, Mädchen seien minderwertig oder bräuchten Rollenvorbilder wie Paris Hilton oder Emily Erdbeer, dann muss man sich nicht wundern. :o

Ich wollte einfach je ein Beispiel für ein Realvorbild und eine rosarote Mädchenrealität, mit der sie von frühester Kindheit an bombardiert werden.

Also an Realvorbildern mangelt es irgendwie schon. Man sieht in den Medien überwiegend irgendwelche leicht bekleideten, operierten Barbie-Puppen oder gescheiterte Existenzen. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass es bei Männern wesentlich besser aussehen würde. :ugly:

Im Sport vielleicht schon...da wird auch mehr Männersport übertragen. Und naja in Schulen wird halt auch gerne der Leistungsgedanke von Anfang an unterdrückt und es wird nicht gesagt "wenn du was erreichen willst, dann musst du üben, trainieren und auch Opfer bringen"...

In der Grundschule bei uns gab es folgendes zu hören: Da sollten die Kinder ihre Träume und Wünsche aufschreiben...und am Ende hieß es "aber ich bin, wie ich bin und finde es gut"...anstatt z.B. "und ich will daran arbeiten mir meine wünsche zu erfüllen". :uff:
Das fand ich übrigens mit 8 oder 9 oder wie alt wir da waren schon irgendwie bescheuert. :rolleyes:

Und was die Comic-Vorbilder betrifft...Öhm...o_O
Emily Erdbeer sagt mir so gar nichts. Die kenn ich nicht. :D
Hrm ne...auch wenn ich das Bild angucke dämmert da nix. :ugly:

Bei mir war das so:
Flugbärchen (Alter etwa 6) --> Gemischtgeschlechtliche Gruppe Flugbärchen, die in erster Linie gegen Umweltzerstörung eintritt.

Und später kamen eigentlich lauter Animes und da ist das Spektrum riesig. Es gibt männliche und weibliche Helden/Protagonisten mit sehr unterschiedlichen Wesenszügen und Doppelleben. Da ist schon für jeden was dabei. :D
Vielleicht sind ja deswegen im asiatischen Raum die Leute so gut. :o

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
38
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Da merkt man einfach, dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinandergehen in diesem ach so familienfreundlichen Land. Irgendwann konnte man eine Familie mal von einem Gehalt ernähren. Dass solch ein Familiengehalt Männer wie Frauen gleichermaßen erwirtschaften können, das wäre mal was.

Was ich aber unerträglich finde ist diese ganze Debatte über Herdpremie und blubb anstatt sich mal wirklich darum zu bemühen, dass Unternehmen flexibler werden und Kindergärten bezahlbar und verfügbar sind...
Das ist so das eine...

Amen.

Und später kamen eigentlich lauter Animes und da ist das Spektrum riesig. Es gibt männliche und weibliche Helden/Protagonisten mit sehr unterschiedlichen Wesenszügen und Doppelleben. Da ist schon für jeden was dabei. :D
Vielleicht sind ja deswegen im asiatischen Raum die Leute so gut. :o

Also führen wir einfach Anime/Manga als Schulfach ein, und unsere gesellschaftspolitischen Probleme sind gelöst? :confused::D:D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.496
16.157
168
die amis scheinen uns ja was voraus zu haben.

da gibts aber auch keinen ungleichstellung und keinen rassismus. :o

Harvard, Princeton, Yale: 17-Jähriger schafft Aufnahmetest für acht US-Elite-Unis
Top-Noten, knifflige Tests und Bewerbungsgespräche: Die Aufnahmeprüfungen an US-Elite-Unis sind hart, nur jeder Zehnte hat Erfolg. Doch der 17-jährige Schüler Kwasi Enin schaffte ein Kunststück und bekam an allen acht Kaderschmieden der Ivy League einen Studienplatz.

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...eten-kwasi-enin-studienplatz-an-a-962085.html

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

genau! ich will ein Negersmiley:o

nerd-smiley-music-d75397444.png

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja...ob man den Anspruch tatsächlich stellen kann ist mal eine andere Frage.
Das ist so das eine...

Nein, ich meinte etwas anderes: Nämlich den Anspruch von Staat und Gesellschaft den Eltern gegenüber, mal eben doppelt berufstätig und auch noch gute Eltern zu sein. Ich meine, wenn wie hier gemotzt wird, die faulen Eltern würden ihre Möglichkeiten nicht genug nutzen und die Kinder an den Staat abschieben, dann sollte ihnen auch die Zeit dazu gelassen werden. Die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht.

Also an Realvorbildern mangelt es irgendwie schon. Man sieht in den Medien überwiegend irgendwelche leicht bekleideten, operierten Barbie-Puppen oder gescheiterte Existenzen. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass es bei Männern wesentlich besser aussehen würde. :ugly:

Ja, das meinte ich doch, dass es an Realvorbildern einfach mangelt. Ich hatte das satirisch karikiert. :D
Als Papa komme ich mit so ziemlich allem in Kontakt, womit meine Kiddies so bombardiert werden. Und so einiges registriere ich mit einigem Zähneknirschen. Aber Verbote nützen ja nix, also erklären, erklären, erklären. :D

die amis scheinen uns ja was voraus zu haben.

da gibts aber auch keinen ungleichstellung und keinen rassismus. :o

Harvard, Princeton, Yale: 17-Jähriger schafft Aufnahmetest für acht US-Elite-Unis
Top-Noten, knifflige Tests und Bewerbungsgespräche: Die Aufnahmeprüfungen an US-Elite-Unis sind hart, nur jeder Zehnte hat Erfolg. Doch der 17-jährige Schüler Kwasi Enin schaffte ein Kunststück und bekam an allen acht Kaderschmieden der Ivy League einen Studienplatz.

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...eten-kwasi-enin-studienplatz-an-a-962085.html

Schöner Artikel, aber Deine Schlussfolgerungen sind, wie Du weißt, absoluter Humbug. :o

Das liest sich dann doch eher wie ein Aprilscherz. Normalerweise steht doch bei sowas zumindest ein Zitat von einem "empörten User", oder irgendeine Aktivistengruppe. :confused:

genau! ich will ein Negersmiley:o

nerd-smiley-music-d75397444.png

Alter, Tom. Kannste das mal bitte lassen? Langsam geht mir das wirklich auf den Geist, und das mein ich ernst. Ich hab mit Dir darüber bisher kein Streitgespräch angefangen, weil ich weiß, dass Du so Nummern ausschließlich bringst, um mich ein bisschen zu sticheln. Das mach ich ungefähr noch einmal mit, dann starte ich auch mit Dir mal 'ne ernste Diskussion darüber.
Denn auf solchen Humor kann ich echt verzichten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Nein, ich meinte etwas anderes: Nämlich den Anspruch von Staat und Gesellschaft den Eltern gegenüber, mal eben doppelt berufstätig und auch noch gute Eltern zu sein. Ich meine, wenn wie hier gemotzt wird, die faulen Eltern würden ihre Möglichkeiten nicht genug nutzen und die Kinder an den Staat abschieben, dann sollte ihnen auch die Zeit dazu gelassen werden. Die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht.

Ach so, dann hatte ich dich missverstanden.
Ja da hast du natürlich recht, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Glaube aber mit "abschieben" war nicht gemeint, dass man sie in die Kita gibt, sondern einfach, dass es durchaus auch Eltern gibt, die auch die Veranstwortung nicht mehr so bei sich sehen...selbst wenn sie mehr Zeit hätten. ^^

Ja, das meinte ich doch, dass es an Realvorbildern einfach mangelt. Ich hatte das satirisch karikiert. :D
Als Papa komme ich mit so ziemlich allem in Kontakt, womit meine Kiddies so bombardiert werden. Und so einiges registriere ich mit einigem Zähneknirschen. Aber Verbote nützen ja nix, also erklären, erklären, erklären. :D

Kannst du paar Beispiele nennen?
Hab da nicht mehr so den Bezug dazu? ^^

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Alter, Tom. Kannste das mal bitte lassen? Langsam geht mir das wirklich auf den Geist, und das mein ich ernst. Ich hab mit Dir darüber bisher kein Streitgespräch angefangen, weil ich weiß, dass Du so Nummern ausschließlich bringst, um mich ein bisschen zu sticheln. Das mach ich ungefähr noch einmal mit, dann starte ich auch mit Dir mal 'ne ernste Diskussion darüber.
Denn auf solchen Humor kann ich echt verzichten.

wieso fühlst du dich angesprochen oder gereizt? ich habe deinen Namen nirgends erwähnt.

und auch zum streitgespräch gehören 2, ich würd mich gar nicht drauf einlassen :p

und nun lach wieder :D:D:D