Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Erst seit Stuttgart 21 ist das überhaupt erst langsam ein Thema in den großen Medien. Und das ist auch gut so. Erst wenn ein Problem erkannt ist kann man daran gehen es zu lösen.

Jo, das stimmt wohl... In Stuttgart ist tatsächlich EINIGES schiefgelaufen.

Es kann aber auch nicht die Lösung sein, grundsätzlich alles auf die Polizei zu schieben.
Es gibt neben dem VersammlungsRECHT auch einige PFLICHTEN... Und die werden von Seiten der Demonstranten zum Teil auch einfach mit Füßén getreten. Und dann stellt sich die Polizei in den Weg, was dann als "Verhinderung des Aufmarsches" gesehen wird und dann dann Gewalt rechtfertigt?
In HH hat sich die Polizei eingangs, wie auch auf den Videos zu sehen, vor einem Schwarzen Block aufgebaut. Sei es weil sie gegen das Vermummungsverbot verstoßen, oder gegen das Uniformierungsverbot oder Pyros gezündet wurden oder sie schlicht vom vorgegebenen WEg abgewichen sind, vielleicht einfach, um gegen die absperrende Polizei vorzugehen. Aber Gewalt hat die Polizei in DIESEM Falle nicht eingesetzt, ist denke ich, klar zu sehen.

Es sagt ja keiner, dass die Vorgehensweise der Polizei immer über jegliche Zweifel erhaben ist, aber die Schuld immer dort zu suchen, ist schlicht zu einfach.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Gerade hier im Forum, aber auch an anderen Stellen ist das wegen persönlichen Interessen einzelner anders gewichtet.

Hier im Forum schreiben die Meisten nur irgendwas vom Hörensagen oder Verlinken youtube. Ohne irgendwo dabei gewesen zu sein und es erlebt zu haben...
Karsten z. B. wird im Stadion und drumrum sicherlich schon das eine oder andere gesehen haben... Aber selbst da glaube ich kaum, dass die Eingangsequenz IMMER von ihm oder einem seiner Kumpels mitbekommen wurde.

Wenn die Gewaltspirale sich nicht weiterdrehen soll, muß wohl auf beiden Seiten grundlegendes geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich wollte auch noch sagen, dass ich deine Ausführungen als sehr gut und sachorientiert empfinde. :)

Geht, finde ich, so...
Auch in diesem Sachvortrag ist ständig die POlizei der Hauptsündenbock und das ist einfach zu einfach....
Da ist gerade in HH eine Herangehensweise, die auf jahrelanger Erfahrung beruht und da muß es rechtens sein, dass man diese Erfahrungen mit einbezieht, und sei es nur die, dass die Demos schon selbst OHNE Polizeianwesenheit in Gewaltarien geendet sind!

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Und ich finde, man merkt selbst hier schon, wie schwierig eine Annäherung der Parteien ist, da jeder die Schuld beim anderen sucht.
Will ich mich selbst auch nur bedingt von ausnehmen, aber ich habe da auch schon die eine oder andere Erfahrung selbst gemacht, wie auch der ein oder andere von der Gegenseite.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Geht, finde ich, so...
Auch in diesem Sachvortrag ist ständig die POlizei der Hauptsündenbock und das ist einfach zu einfach....
Da ist gerade in HH eine Herangehensweise, die auf jahrelanger Erfahrung beruht und da muß es rechtens sein, dass man diese Erfahrungen mit einbezieht, und sei es nur die, dass die Demos schon selbst OHNE Polizeianwesenheit in Gewaltarien geendet sind!

Bei deinen Beiträgen wiederum bekommt man den Eindruck, dass man nichts gegen die heilige Polizei sagen darf.

Es wurde doch schon versucht klarzustellen, dass es nicht "die Demonstranten" oder "die typischen Polizisten" gibt.

Auf beiden Seiten gibt es absolute Arschlöcher, die sich unverantwortlich, demokratieschädlich und asozial verhalten.

Beide Seiten täten gut daran, sich zu mäßigen.

Für einen Teil der Linken Szene würde das bedeuten, dass man sich auf die Inhalte, die man mit einer Demo erreichen möchte mehr konzentrieren sollte als auf den Entertainmentfaktor einer Demonstation und Gewalt.

Für einen Teil der Polizei würde es bedeuten endlich mal ihre schwarzen Schafe auszumisten und tatsächlich Polizisten aufstellen, die es wert sind respektiert und geachtet zu werden.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Bei deinen Beiträgen wiederum bekommt man den Eindruck, dass man nichts gegen die heilige Polizei sagen darf.
In ungefähr jedem zweiten Beitrag habe ich betont, dass die Polizei sicher nicht fehlerfrei aggiert... Soll ich etwa alle raussuchen?!? :rolleyes:
Für einen Teil der Linken Szene würde das bedeuten, dass man sich auf die Inhalte, die man mit einer Demo erreichen möchte mehr konzentrieren sollte als auf den Entertainmentfaktor einer Demonstation und Gewalt.

Für einen Teil der Polizei würde es bedeuten endlich mal ihre schwarzen Schafe auszumisten und tatsächlich Polizisten aufstellen, die es wert sind respektiert und geachtet zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, daß das erste wird wohl nur schwer klappen, da die Szene ja im Grunde eine lose Ansammlung von Menschen ist, die sich nicht kennen und das zweite würde wohl nix bringen, weil das Gegenüber von vornherein mit einer "Scheiß-Bullen-Mentalität" in den Ring steigen würde...
Ich glaube, da könnte das Kind eventuell schon in den Brunnen gefallen sein..:(
Wird jedenfall schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hier im Forum schreiben die Meisten nur irgendwas vom Hörensagen oder Verlinken youtube. Ohne irgendwo dabei gewesen zu sein und es erlebt zu haben...
Karsten z. B. wird im Stadion und drumrum sicherlich schon das eine oder andere gesehen haben... Aber selbst da glaube ich kaum, dass die Eingangsequenz IMMER von ihm oder einem seiner Kumpels mitbekommen wurde.

Wenn die Gewaltspirale sich nicht weiterdrehen soll, muß wohl auf beiden Seiten grundlegendes geändert werden.

Es ging in dem Beitrag eigentlich nur um die Wahrnehmung von Pro- vs. Contra-Berichterstattung.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
249.276
69.516
158
In ungefähr jedem zweiten Beitrag habe ich betont, dass die Polizei sicher nicht fehlerfrei aggiert... Soll ich etwa alle raussuchen?!? :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, daß das erste wird wohl nur schwer klappen, da die Szene ja im Grunde eine lose Ansammlung von Menschen ist, die sich nicht kennen und das zweite würde wohl nix bringen, weil das Gegenüber von vornherein mit einer "Scheiß-Bullen-Mentalität" in den Ring steigen würde...
Das hast du auf jeden Fall oft genug gesagt, so wie ich auch, aber anscheinend vermitteln wir den Eindruck als wäre die Polizei heilig und man dürfe nix gegen sagen....:confused:
Kann ich nicht erkennen aus deinen Beiträgen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Geht, finde ich, so...

Ich vertrete nunmal die Meinung, dass die Polizei bei Demos die meisten Möglichkeiten hat, auf das Geschehen einzuwirken. Und deswegen (und weil das Recht der friedlich Demonstrierenden geachtet werden muss) kommt ihr eine besondere Verantwortung zu.

Und mit Verlaub, aus eigener Erfahrung, weil ich über 5 Jahre dort gelebt habe: die Hamburger Polizei führt sich ganz gern auf wie der Elefant im Porzellanladen. Erfahrungen, haha. Konfrontation als Grundeinstellung trifft eher zu.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich vertrete nunmal die Meinung, dass die Polizei bei Demos die meisten Möglichkeiten hat, auf das Geschehen einzuwirken.

Ja wie denn?
Die Szene einfach machen lassen, ihre Pflichten einfach ignorieren lassen? So dass sie sich ins Fäustchen lachen können, nach dem Motto, "Geil, wir können machen, was wir wollen, schauen wir jetzt mal, wie weit wir gehen können..." und dann, wenn die POlizei DANN eingreift wieder die Hände hochreißen und von Willkür heulen??
Das ist doch 2009 schon schief gelaufen, als die Polizei ganz weggeblieben ist! Oder sind da wieder agents provocateurs im Spiel gewesen?!? Oder zählt das Beispiel aus irgendwelchen Gründen nicht... :p

Und die linke Szene in Hamburg benimmt sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen oder wie? Das muß dann doch auch mal mit in den Focus genommen werden.... Actio = Reactio... In welche Richtung auch immer...

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Und ich finde, man merkt selbst hier schon, wie schwierig eine Annäherung der Parteien ist, da jeder die Schuld beim anderen sucht.
Will ich mich selbst auch nur bedingt von ausnehmen, aber ich habe da auch schon die eine oder andere Erfahrung selbst gemacht, wie auch der ein oder andere von der Gegenseite.

vqoe1N5.jpg

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Das hast du auf jeden Fall oft genug gesagt, so wie ich auch, aber anscheinend vermitteln wir den Eindruck als wäre die Polizei heilig und man dürfe nix gegen sagen....:confused:
Kann ich nicht erkennen aus deinen Beiträgen.

Nein ich meine nicht dich.
Kann völlig verstehen, wenn du dich z.B. kritisch über Fehlverhalten von Bürgern gegen die Polizei oder andere Rettungskräfte äußerst.
Ich finde das selbst überhaupt nicht in Ordnung und denke, dass man da immer respektvoll und höflich sein sollte.
Ich selbt hatte auch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Ordnungskräften im Alltag.

Das einzige war denke ich, dass man zwischen Alltag und Demos allgemein und der HH-Demo im Speziellen möglichst unterscheiden sollte, was hier MetallKopp finde ich ganz gut gemach hat. Sonst vermischen sich zu viele Aspekte miteinander in einer ohnehin schon komplexen Lage.

Was woa-klappstuhl betrifft erschienen mir die Ausführungen teilwese recht aggressiv. Da geht dann auch das "auch die sind nicht fehlerfrei" im Verhältnis unter. Mir war der Grundtenor insb. am Anfang der Diskussion etwas zu krass. ^^

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin

Ja sorry, wie oben gesagt.
Habs zwar gelesen, aber es geht im Verhältnis finde ich etwas unter, besonder gemessen an der aggressiv anmutenden Argumentation zu Beginn. ;)

Denke auch, dass es schwierig wird.
Aber jeder sollte bei seiner eigenen Haustür kehren, so wie es eben möglich ist. :)