Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schlomo

W:O:A Metalhead
9 März 2011
490
0
61
Flensburg
zumindest nicht von Metal, soweit ich mich an meine Träume erinnern kann.
Heisser vom mitgröhlen war ich zumindest morgens noch nie.

Aber im Ernst. Dafür, dass erst ca. die Hälfte der Bands bestätigt ist, siehts doch garnicht so schlecht aus,

Naja wie man es sieht...Gehen wir mal durch welche Bands von den ganzen schon in den letzten 3 Jahre da waren...

Amon amarth
Apocalyptica
Avantasia
Behemoth
CoB
endstille
Hammerfall
Iced Earth
Knorkator
Schandmaul
Onkel Tom

so mehr fallen mir gerade auf die schnelle nicht ein...flamt mich wenn ich welche vergessen hab. Ich meine es gibt so viele andere geile Bands...Aber ich glaube die wackenorga kennt nur die von 2010 aufwärts....
Ich lass mich überraschen was noch so im Dezember kommt ;) Vorallem auf den "big headliner" bin ich gespannt...

Übrings das soll nicht heißen das ich die Bands die bestätigt sind nicht mag, oder mir nicht anschauen werde, aber wenn man alle 2 Jahre das gleiche sieht wird es auch irgendwann....naja...langweilig O.O

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Decapitated hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. F.A. kann man vergessen.
Vreid spielen ja viel Windir, also eher bedingt Black Metal. Und Endstille und Vreid sind mittlerweile auch jedes 2.Jahr dabei.
Aber sind doch schon mehr als ich dachte. Auch wenn ich die meisten nicht besonders doll finde bzw. x mal schon in Wacken(und woanders) gesehen habe.

P.S. Headliner wird Megadeth.

Man muss zudem noch fairerweise dazusagen, dass erst an die 30 Bands bestätigt sind, da bleiben bei selbst bei der Grobunterteilung in
Death/Thrash/Black/Heavy/Power/Prog/Core/Hard Rock
nicht allzu viele für ein Genre und da sind die ganzen Untergenres noch gar nicht dabei (und son Zeugs wie Industrial fehlt da auch noch).

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Naja wie man es sieht...Gehen wir mal durch welche Bands von den ganzen schon in den letzten 3 Jahre da waren...

Amon amarth
Apocalyptica
Avantasia
Behemoth
CoB
endstille
Hammerfall
Iced Earth
Knorkator
Schandmaul
Onkel Tom
Behemoth waren nun lange nicht da, aber dafür noch Heaven Shall Burn, Arch Enemy, Excrematory Grindfuckers, Kreator, Sodom, Vogelfrey...
Sind nun nicht alles schlechte Bands, aber irgendwann fängt man an die Bands zu hassen wenn man sie andauernd vorgesetzt bekommt.

Pizarra

6 Dez. 2012
103
1
65
Alora, El Chorro
Übrings das soll nicht heißen das ich die Bands die bestätigt sind nicht mag, oder mir nicht anschauen werde, aber wenn man alle 2 Jahre das gleiche sieht wird es auch irgendwann....naja...langweilig O.O

Das Problem gibts schon ewig.

Schon in den 70igern wars auch nicht anders. Wenn du auf viele Veranstaltungen gehst, siehst du auch viele Bands doppelt und 3 - fach.

Klar kannst du Events organisieren, wo immer neue Bands spielen, ob dann aber die Leute auch kommen, ist ne andere Frage. Im Prinzip ziehen die Headliner, die Anzahl der Bands, die sich aber Headliner für ein so großes Festival nennen dürfen, kannste schon fast an einer Hand abzählen. Dazu kommt noch, dass einige dieser sog. Headliner-Bands nur noch Specials spielen, wie z.b. Metallica auf dem Nova Rock 2012. Da wurde 20 Jahre schwarzes Album zellebriert.

Wenn ich nur wegen der Musik auf Festivals gehe, kann ich mir das sparen. Da such ich mir lieber die Club-Konzerte aus, und habe die entsprechende Vielfalt.

Für mich geht es bei Festivals auch um das ganze Drummrum. Ist einfach ein anderes Gefühl, mal aus der heilen Welt auszubrechen, und 3 oder 4 Tage lang, den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

In diesem Sinne, meckert nicht, lasst einfach eure Party steigen.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
P.S. Headliner wird Megadeth.

Ich wuerds begruessen, aber es ist unwahrscheinlich. Die spielen Freitags auf einem Festival in Zentral-Schweden, in der naehe von Linkoeping. Es duerfte schwierig sein, von Wacken uebernacht dorthin zu kommen oder anders herum. Es sei denn sie spielten Donnerstags mittags, oder Samstag nachts (Oder Mittwochs :ugly:). Halte das insgesamt fuer sehr unwahrscheinlich!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.415
912
128
41
Hamburg & Berlin
Nimms nicht so schwer! Death Metal ist bis jetzt auch noch nicht vertreten ( ich weiß, aber Amon Amarth und Arch Enemy sind für mich kein richtiger Death Metal )
Und der Thrash Metal Sektor ist bis jetzt auch nur von 2 Dauergästen belegt.
Und im Black Metal Bereich ist mit Behemoth auch erst eine gescheite Band bestätigt.
Es gibt also Aufholbedarf an vielen Fronten!

Richtig. Seh ich genauso.
Und im Power Metal Sektor ist halt auch viel Allerwelts-Power Metal dabei von Masterplan mal abgesehen. Aber Iced Earth und Avantasia sieht man halt sehr oft. Beide sind bei mir ganz große Kandidaten zum "ausfallen lassen"...obwohl Power Metal eigentlich genau mein Ding ist. :uff:

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Richtig. Seh ich genauso.
Und im Power Metal Sektor ist halt auch viel Allerwelts-Power Metal dabei von Masterplan mal abgesehen. Aber Iced Earth und Avantasia sieht man halt sehr oft. Beide sind bei mir ganz große Kandidaten zum "ausfallen lassen"...obwohl Power Metal eigentlich genau mein Ding ist. :uff:

Aber da ja noch Pathfinder und Angra bestätigt werden, ist der Powermetal ja gerettet:o

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Megadeth....ich wüsste ja nicht ob ich mir das anseh. Musikalisch sicher ganz groß aber was wenn Dave wieder einenseiner Totalausfälle hat? seit der evangelikalen Hirnwäsche ist das ja nicht so selten bei ihm..

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.415
912
128
41
Hamburg & Berlin
Heavens Basement sind garnicht mal so Schrottig.
http://www.youtube.com/watch?v=v17N0ZgjdHI vielleicht ein bissel meldodisch für eine Hard Rock Band aber sonst.

Naja Hard Rock...ich weiß nicht mit Hard Rock werd ich allgemein wenig warm, ähnlich wie mit den 70er Jahre Bands halt oder Zeug mit zu viel Punkeinflüssen.
Mir gehen auch AC/DC nach ein paar Songs einfach nur auf die Nerven und Airbourne auch. :ugly:

Sicher gibts bei jeder Band Leute, die sie mögen. Ist ja auch OK.
Ich finds halt nur irgendwie komisch, dass irgendwie in so ziemlich jedem Sub-Genre, die Bands die ich geil finde nicht nach Wacken kommen.
Das ist ja nicht nur bei Power Metal/Speed Metal so, sondern auch bei den ganzen Newcomern allgemein, im Black/Death Metal im Thrash Metal...im Prog.

Irgendwie praktisch überall... :ugly:
Verschwörung. :o

Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
36
Recke
Ich meine es gibt so viele andere geile Bands...Aber ich glaube die wackenorga kennt nur die von 2010 aufwärts....
Ich lass mich überraschen was noch so im Dezember kommt ;) Vorallem auf den "big headliner" bin ich gespannt...

Das ist ja schon im Grund totaler quatsch.
Der "Big Headliner" soll ja noch nie in Wacken gewesen sein deswegen kann die Wackenorga nicht nur nach 2010 aufwärts gehen. Zudem ist mit dem King auch ein großer Act schon bestätigt der noch nie auf Wacken war.
Steel Panther, Skid Row, For The Imperium und wie sie alle heißen waren auch noch nie auf Wacken.
Behemoth, Emperor, Crematory, Devin Townsend Project waren auch ewig nicht mehr auf dem Wacken.
Heißt ich finde die Bands bisher ziemlich ausgeglichen. Klar ist aber auch das auf ein 25 Jähriges alte Bekannte wie Amon Amarth, CoB, Schandmaul und so an sich auch nicht fehlen dürfen.

Was ich wirklich bemängel ist die einseitigekeit auf der Mittelalterbühne und Biergarten Bühne.

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Das ist ja schon im Grund totaler quatsch.
Der "Big Headliner" soll ja noch nie in Wacken gewesen sein deswegen kann die Wackenorga nicht nur nach 2010 aufwärts gehen. Zudem ist mit dem King auch ein großer Act schon bestätigt der noch nie auf Wacken war.
Steel Panther, Skid Row, For The Imperium und wie sie alle heißen waren auch noch nie auf Wacken.
Behemoth, Emperor, Crematory, Devin Townsend Project waren auch ewig nicht mehr auf dem Wacken.
Heißt ich finde die Bands bisher ziemlich ausgeglichen. Klar ist aber auch das auf ein 25 Jähriges alte Bekannte wie Amon Amarth, CoB, Schandmaul und so an sich auch nicht fehlen dürfen.

Was ich wirklich bemängel ist die einseitigekeit auf der Mittelalterbühne und Biergarten Bühne.

Ich bemängel, dass du nüchtern bist :o :mad: