Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Sorry. :/

Aber okay, dann streichen wir halt alle großen Bands aus dem Kalender. :)

Ja, dann könnt ihr mehr Geld für Fluggesellschaften ausgeben, die mir was schönes einfliegen. :D:D:D

Ich hätte da eine Liste...:ugly:

EDIT: Ach Kalender...nä streicht sie aus dem Billing und ersetzt sie durch was mittleres. Der arme shorty ist schon fast am Ende hier. :D:(

Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
Als ich Hammerfall sah, dachte ich erst mäh, nicht schon wieder. Aber ein Glory to the Brave-Set ist mit Abstand das geilste, was man hätte machen können. 1997 war mein erstes Wacken, und so ziemlich jeder war damals total gehyped auf diese Newcomerband aus Schweden, die sich endlich traut, wieder traditionellen Metal zu spielen und die noch nie einer live gesehen hat (1. Konzert außerhalb Schwedens). Ein Großteil des Publikums lief damals mit Glory To The Brave-Shirts rum, und der Gig war sogar besser als der von Virgin Steele (die damals übrigens überpräsent waren und an jeder Steckdose gespielt haben, nur mal so). ;)

Wird ein Nostalgiemoment der Sonderklasse! :)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.124
43.259
170
Ich dachte da mehr so an

Angel Dust
Evergrey
Heir Apparent
Warlord
Virgin Steele
Demon
Liege Lord
Labyrinth
Steel Attack
Agent Steel
Fates Warning
Metal Church

*schmacht*
Was früher doch für erlesene Sachen gespielt haben.

@powermetaller87

Na gib schon zu, dass du das auch willst. :o
Das wär in der Tat göttlich :)

Ich seh grad, dass 2000 Solstice da waren. Die New-Dark-Age-Solstice? Wenn ja, will ich schreien! Solstice mit Morris Ingram. AAAAARGH! Ein Traum...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Als ich Hammerfall sah, dachte ich erst mäh, nicht schon wieder. Aber ein Glory to the Brave-Set ist mit Abstand das geilste, was man hätte machen können. 1997 war mein erstes Wacken, und so ziemlich jeder war damals total gehyped auf diese Newcomerband aus Schweden, die sich endlich traut, wieder traditionellen Metal zu spielen und die noch nie einer live gesehen hat (1. Konzert außerhalb Schwedens).

:D
Ja das glaub ich gerne.
Ich fand auch die Glory To The Brave total toll.
War aber erst 2002 zum Metal gekommen und hatte den damaligen Hype nicht so mitbekommen. ^^

Allerdings hat man so einen ähnlichen Hype heutzutage ja mit den ganzen Speed Metal Bands, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. :D

Ein Großteil des Publikums lief damals mit Glory To The Brave-Shirts rum, und der Gig war sogar besser als der von Virgin Steele (die damals übrigens überpräsent waren und an jeder Steckdose gespielt haben, nur mal so). ;)

Wird ein Nostalgiemoment der Sonderklasse! :)

Virgin Steele hatten wohl mit den Marriage Alben einen Hype. Wusste aber nicht, dass sie mal omnipräsent waren. Haben halt 2x hintereinander in Wacken gespielt und waren mit Hammerfall auf Tour.

Die Alben ergatterten Chartpositionen und allgemein standen so Bands wie Stratovarius, Hammerfall und Virgin Steele auf etwa der selben Stufe. :D

Nützt mir nur alles nichts, da alles vor meiner Zeit war. :(
Und ich hab nun mal Virgin Steele noch nicht gesehen. :(

Du darfst dich glücklich schätzen. :o:uff::(

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.412
3.291
128
Sorry. :/

Aber okay, dann streichen wir halt alle großen Bands aus dem Kalender. :)

dann ist er ja leer....
...oder gibt es etwa nicht nur die ganz großen Bands zum 25-jährigen? :ugly:

HammerFall; schön, schön!

so, hab jetzt meinen ersten Punkt und habe das gefühl ich starte jetzt eine Serie.

Ich hatte noch überlegt, ob ich sie reinnehme.
Hatte aber denselben Gedanken. :D

Ich glaube jetzt habe ich die Logik im Kallender durchschaut.
Es gibt keine! :D

wird Zeit für´n nächsten Tip.....

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
:D
Virgin Steele hatten wohl mit den Marriage Alben einen Hype. Wusste aber nicht, dass sie mal omnipräsent waren. Haben halt 2x hintereinander in Wacken gespielt und waren mit Hammerfall auf Tour.

Die Alben ergatterten Chartpositionen und allgemein standen so Bands wie Stratovarius, Hammerfall und Virgin Steele auf etwa der selben Stufe. :D

Nützt mir nur alles nichts, da alles vor meiner Zeit war. :(
Und ich hab nun mal Virgin Steele noch nicht gesehen. :(

Du darfst dich glücklich schätzen. :o:uff::(

Mit der Invictus hatten die auch noch nen Hype. Hab die neben den 2x Wacken (in Folge, die gleiche Band - scheiß unkreatives Booking! ;) ) und der Hammerfall-Tour auch noch etwa 3x als Headliner gesehen zu der Zeit. Im Ruhrgebiet haben die damals andauernd gespielt. Und dann hatten sie noch jedes Jahr nen neuen Teil ihrer Oper in Memmingen. Waren son bischen die Avantasia der späten 90er... :D

Trotzdem hätte ich absolut nichts dagegen, wenn die dieses Jahr wieder bestätigt werden - dann wär der Nostalgietrip perfekt!

Und dann bitte noch Manowar als Headliner, dann komm ich aus der Extase gar nicht mehr raus!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Mit der Invictus hatten die auch noch nen Hype. Hab die neben den 2x Wacken (in Folge, die gleiche Band - scheiß unkreatives Booking! ;) ) und der Hammerfall-Tour auch noch etwa 3x als Headliner gesehen zu der Zeit. Im Ruhrgebiet haben die damals andauernd gespielt. Und dann hatten sie noch jedes Jahr nen neuen Teil ihrer Oper in Memmingen. Waren son bischen die Avantasia der späten 90er... :D

Naja dass Virgin Steele 2x hintereinander spielen finde ich in DEM Fall nicht "unkreatives Booking". Schießlich waren Marriage I und II, sowie Invictus eine Trologie. Wenn man schon was aus Teil 1 hört, dann bitte auch aus Teil 2. :D

Außerdem finde ich es NICHT schlimm, wenn eine Band MAL 2x hintereinander spielt. Das Problem heutzutage ist eher, dass es viele Bands gibt die ständig spielen und damit ist nicht 2x hintereinander gemeint, sondern alle 2 Jahre über einen Zeitraum von 10-15 Jahren. <-<
Siehe Subway To Sally und Konsorten. :D

Trotzdem hätte ich absolut nichts dagegen, wenn die dieses Jahr wieder bestätigt werden - dann wär der Nostalgietrip perfekt!

Und dann bitte noch Manowar als Headliner, dann komm ich aus der Extase gar nicht mehr raus!

Joar...und nach 1997/1998 sind sie mir schlichtweg überfällig. :uff:
Würde aber auch passen, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet die Marriage-Alben und die Invictus im Februar 2014 rereleast werden. ^^
Und bei der Invictus ist ein neues Hidden Album dabei. ;)

*sich drauf freu*

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ach ja von wegen "Avatantasia der späten 90er"...klar waren sie das. :D

Tobias Sammet hatte sich doch genau von der Virgin Steele Oper zu Avantasia inspirieren lassen. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
Außerdem hatte doch DeFeis auch irgendwas fürs ARD/ZDF oder so gemacht.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Die Metal Battle Bands sind aber Zufall...
Und ein Großteil der Diversifikation stammt aus früheren Jahren. :uff:
Ich fand ja die Lineups von 1997-2003 fast durchweg besser als vieles was danach kam, obwohl es weniger Bands gegeben hatte und noch keine großen Headliner herumturnten.

Aus dem Zeitraum jedenfalls könnte ruhig mal wieder was recycelt werden.

Ich habe aber auch schon mal angemerkt, dass es in der Natur der Sache liegt, dass der Grad an Erstauftritten gegen etwa 60% konvergiert :o

Es treten immer noch jedes Jahr einige sensationelle Bands das erste Mal in Wacken auf, dieses Jahr sogar King Diamond und DTP (Wenn man Mercyful Fate da außen vor lässt, aber ich würd das sowieso nicht zusammenschmeißen) Und da sind noch ein Batzen andere. In den letzten Jahren: Sanctuary, Tokyo Blade, Alpha Tiger, etc, soll doch zum 6-7 Mal Primal Fear, Hammerfall, Blind Guardian, In Ex auftreten, solange man nebenher Savatage im Zelt schauen kann :cool::cool::ugly::ugly:

1997-2003 war übrigens der Powermetal-Anteil stabil drastisch höher, 1998 waren es über 30%, also fast 3 mal so hoch wie heute. Ich nenne dieses Phänomen das "Power-Metal-Massiv". Dieses Ungleichgewicht ist damals vor allem zu Gunsten des Non-Metal-Bereichs ausgefallen, weshalb viele dies wohl als "goldene" Zeit in Erinnerung haben dürften. Aber dass mir jetzt niemand auf Non-Metal rumhackt, der hat seinen bisherigen Peak aus den 90ern auch noch nicht erreicht, seit 2011 ist der Anteil sogar wieder etwas gefallen.

Ich freu mich auch über Hammerfall, schließlich liefen die bei mir vor 10 Jahren rauf und runter, nur irgendwie wollte ich doch eher was, was länger als 2 Jahre nicht da war :p:D

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.551
7.180
130
www.wacken.com
Also Tipp ist tendenziell der ursprüngliche vom ersten Tag, mit Pech verschiebt sich das aber nochmal. Achja, die Tipps bei eurem ersten Anlauf für die Band waren eher suboptimal, da solltet ihr mehr variieren. :ugly:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Bitte mitkopieren!
Adventskalender Tippspiel
Tag #6

Tipp vom Wacken-Jasper:
Also Tipp ist tendenziell der ursprüngliche vom ersten Tag, mit Pech verschiebt sich das aber nochmal. Achja, die Tipps bei eurem ersten Anlauf für die Band waren eher suboptimal, da solltet ihr mehr variieren.

TIPP war: Band ist Ende der 1980er gegründet und war noch nie in Wacken !

Bereits bestätigte Bands hier Klicken!

Bitte so weiter Listen um "Rausschmisse" zu vermeiden
( laufende Nummer vorm Namen und die Bands nur mit Strichen )

1 Wackentom
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©

2 Schmuh
- Slayer
- Slayer
- Slayer
- Slayer
- Slayer

3 Chu
- Queensrÿche
- Queensrÿche
- Queensrÿche
- Queensrÿche
- Queensrÿche

4 Saroman
- Dies
- Das
- Jenes
- Solches
- Sowieso

5 Knork:
- Heino
- Helene Fischer
- Hirnschlacht, der besoffen Dir En Grey Songs groehlt
- Doro, die auf Udo Dirkschneider reitend von Eric Fish durch einen
Feuerring im Bullhead Wrestling Ring gepeitscht wird, mit musikalischer
Untermalung durch Van Canto feat. Mambo Kurt
- Megadeath

6 McRock:
- Accept
- Grand Magus
- Magnum
- Saxon
- Orchid

7 normaal!?
- Depeche Mode
- Rednex
- Ace of Base
- Snap
- Scooter

8 Gregg

-blind Guardian
- Testament
- Saltatio Mortis
- Van Canto
- Saxon

Gregg

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
1.907
18
73
31
Rambrouch/Luxemburg
Bitte mitkopieren!
Adventskalender Tippspiel
Tag #6

Tipp vom Wacken-Jasper:
Also Tipp ist tendenziell der ursprüngliche vom ersten Tag, mit Pech verschiebt sich das aber nochmal. Achja, die Tipps bei eurem ersten Anlauf für die Band waren eher suboptimal, da solltet ihr mehr variieren.

TIPP war: Band ist Ende der 1980er gegründet und war noch nie in Wacken !

Bereits bestätigte Bands hier Klicken!

Bitte so weiter Listen um "Rausschmisse" zu vermeiden
( laufende Nummer vorm Namen und die Bands nur mit Strichen )

1 Wackentom
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©
- Heaven Shall Burn©

2 Schmuh
- Slayer
- Slayer
- Slayer
- Slayer
- Slayer