RIP - ExtremeFest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Schön wars :/

sad news... leider müssen wir euch nach langem Hin und Her mitteilen - nun
endgültig fix - das EXTREMEFEST 2014 WIRD NICHT STATTFINDEN.

Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht, in den
letzten Wochen noch einmal versucht nachzubehandeln, Kosten zu optimieren,kostenintensive Auflagen wegzudiskutieren, das Ruder herumzureißen. Aber die Kombination aus steigenden Produktionskosten, steigenden Künstlergagen, kostentreibende Auflagen seitens der Behörde und über Jahre hinweg zu wenige, 2013 noch dazu auf niedrigem Niveau stagnierende Besucherzahlen lassen uns im eEndeffekt keine Wahl.

Egal ob EXTREMEFEST oder DEATH FEAST - dieses Festival der Extreme' in
Hünxe war zu keinem Zeitpunkt kostendeckend. Man durfte alle Jahre wieder für ein ganzes Jahr arbeit auch noch zittern, ob das Geld, das man zu bezahlen hat, auch reichen wird. Wie auch immer - irgendwie haben wir trotzdem alle die Jahre durchgehalten, auf ein Besseres gehofft - um unser Liebkind - das Festival der Extreme - auch weiterhin passieren zu lassen.

Nun aber sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir dem der Wahrheit
ausoben genannten Gründen final in die Fratze sehen und zur Kenntnis nehmen müssen, dass dieses Festival zu wenig Interessenten findet und auch
mittelfristig nicht damit zu rechnen ist, kostendeckend zu werden. So ist
das leider. Die Besucher bzw Nicht-Besucher haben entschieden.
Und die behält fast immer recht und entscheiden letztendlich über Daumen
rauf oder runter.

WE SALUTE YOU! Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei all den treuen
Fans, Freunden und Mitarbeitern von EXTREMFEST, welche uns zum Teil
jahrelang die Treue gehalten haben und mit uns 'the fe(a)st of the year' gefeiert haben. Ihr wart nebst den Killerbands jedes Jahr wieder der Motor und
Grund für unsere Beharrlichkeit weiterzumachen. Ohne euch wäre es nicht das
Fest gewesen, das es war. DANK & RESPEKT!

Wie es uns mit dieser Entscheidung geht, welche emotionalen Berg- und
Talfahrten es intern gab, kann sich jeder selbst denken. Wie soll's einem
gehen, wenn er 'sein Baby' nach jahrelanger Investition an Arbeit,
Hirnschmalz, Schweiß und 'last but not least' einer Menge Geld zu Grabe
trägt.Mit einem lachenden (weg mit der Belastung) und einem weinenden Auge
(das Besondere am EXTREMEFEST) verabschieden wir uns mit:

RIP EXTREMEFEST - wir halten dich in guter Erinnerung.
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.715
439
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
hmm.... nachm queens-of-metal das zweite das ich mitbekomme das nicht weitermacht. gibt es noch mehr von der sorte? macht es sich etwa bemerkbar dass es meines erachtens zu viele festivals gibt? :confused:

Irgendwann muss es sich ja bemerkbar machen.

Nach der News scheinen sie ja aber schon eine ganze weile probleme zu haben geldtechnisch.

Schade. Hatten immer ganz gute bands am start und hatte geplant da irgendwann noch ma hinzufahren, hat sich ja jetzt erledigt...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Hab ich schon vermutet, dass das nicht fortgesetzt wird... schon als ich die Bilder von der "Crowd" gesehen hab. Die sahen in etwa alle so aus. :ugly:

981451_654247227922856_908947257_o.jpg
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
:(

Schade. Es war vor der Haustür, es hatte immer ein saugeiles Billing und die Preise warn auch ok, das Campen sehr komfortabel (wenn man mal den Eingang zum Gelände gefunden hat)...:( :( :(
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ist zwar irgendwie schade, aber der Markt an Festivals ist halt einfach übersättigt. Egal wie gut das einzelne Festival ist, die Zielgruppe teilt sich auf zu viele Events auf und das überleben nur wenige.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ist zwar irgendwie schade, aber der Markt an Festivals ist halt einfach übersättigt. Egal wie gut das einzelne Festival ist, die Zielgruppe teilt sich auf zu viele Events auf und das überleben nur wenige.

Jupp.
Und die meisten Leute gehen halt nur auf 1-3 Festivals im Jahr.
Ist natürlich schade, um die jeweils einzelnen Festivals und natürlich insb. für die Leute, die da hinterstehen...

Dieses Aufsplitten der Szene werden aber viele nicht überstehen.
Es ist schlichtweg vorherzusehen. Ohne jetzt die Situation aller Festivals zu kennen...es scheint mir derzeit nur eine Hand voll Festivals zu geben, die sich ihres schnellen SoldOuts sicher sein können.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.576
14.052
168
34
Raccoon-City
Jupp.
Und die meisten Leute gehen halt nur auf 1-3 Festivals im Jahr.
Ist natürlich schade, um die jeweils einzelnen Festivals und natürlich insb. für die Leute, die da hinterstehen...

Dieses Aufsplitten der Szene werden aber viele nicht überstehen.
Es ist schlichtweg vorherzusehen. Ohne jetzt die Situation aller Festivals zu kennen...es scheint mir derzeit nur eine Hand voll Festivals zu geben, die sich ihres schnellen SoldOuts sicher sein können.

Inwiefern meinst du das mit dem Aufsplitten der Szene?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Inwiefern meinst du das mit dem Aufsplitten der Szene?

Öhm na was der Vorposter meinte...dass sich die Zielgruppe auf X Festivals verteilt. Wir haben schlichtweg eine Übersättigung.
Das ist der eine Punkt, hätte vielleicht besser Zielgruppe schreiben sollen.

Aber in der Tat habe ich AUCH den Eindruck, dass es durchaus Leute gibt, die mit anderen Metallern (anderer Sub-Genres) nicht können und wollen. Beim Extremefest gabs doch anscheinend auch massiv Kritik, dass es umbenannt wurde. Glaube wenn man wirklich ein reines Sub-Genre-Festival machen will, dann geht das nur in recht kleinem Rahmen.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.576
14.052
168
34
Raccoon-City
Öhm na was der Vorposter meinte...dass sich die Zielgruppe auf X Festivals verteilt. Wir haben schlichtweg eine Übersättigung.
Das ist der eine Punkt, hätte vielleicht besser Zielgruppe schreiben sollen.

Aber in der Tat habe ich AUCH den Eindruck, dass es durchaus Leute gibt, die mit anderen Metallern (anderer Sub-Genres) nicht können und wollen. Beim Extremefest gabs doch anscheinend auch massiv Kritik, dass es umbenannt wurde. Glaube wenn man wirklich ein reines Sub-Genre-Festival machen will, dann geht das nur in recht kleinem Rahmen.

Ja, mit Zielgruppe passt mir das besser. Ich hatte da etwas in eine andere Richtung gedacht.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Das bild ist zu klein da erkenn ich nix drauf :o :ugly:

:D

Ich will ja nix gegen Wacken sagen ( :ugly: :o :D ); aber ich selber im Shop merke, was ein Festival dieser Größenordnung der Szene an Geld entzieht! Es hat schon seinen Grund, warum ich immer danach meinen Urlaub plane :o

Da ist es sicher besonders schlimm; aber auch nach dem Breeze, minimal nach dem RH merkt man einfach, dass den Leuten die Kohle fehlt.
Und wenn ich 170 für ein Ticket ausgebe, für 100 Sprit verfahre und noch 200 auf dem Gelände lasse, liegt es auf der Hand, dass ich für das kleiner XYZ Festival keine Kohle mehr habe.

Hinzu kommt schlicht ein Überangebot (gestern noch mehrfach die Diskussion gehabt), dass a. zu weniger Besuchern und b. zu einer Partysierung* der Festivals führt.


*Fachbegriff aus der Lehre zum modernen Metaller :o:D