Polyphasischer Schlaf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Heute mal wieder etwas was total Off-Topic ist. Naja Freitag ....:ugly:

Wie die meisten von euch ja wissen habe ich die schlechte Angewohnheit alles zu optimieren.
Ich habe mich schon lange da drüber geärgert das man so viel Zeit mit schlafen verbringt und ich habe mir auch schon öfter Gedanken dadrüber gemacht wie man das Problem in den Griff bekommt.
Bekanntlich besteht schlafen ja aus mehreren Phasen:
Jede Phase hat seine Berechtigung, jedoch ist die REM Phase (Rapid Eye Movement) die Phase die wichtigste Phase damit man das Gefühl hat ausgeschlafen zu sein.
Mein erster Gedanke war das man den Körper dazu bringen müsste schneller in diese Phase zu gelangen. Weiter habe ich mir überlegt ob man die Zeit in der man in der REM Phase ist verlängern kann.

Heute habe ich mich dann man weiter in das Thema eingelesen und einiges raus gefunden.
  • Es gibt mehrere Tiefschlafphasen, wacht man aus einer dieser Phasen auf dann geht es einem nicht gut.
  • Nach dem Einschlafen kommt man zunächst in eine kurze REM-Phase (20-25min), dann geht es ab in den Tiefschlaf und alle 90min hat man alle Phasen durchlaufen und ist wieder in einer REM-Phase.
  • Ideal für das Gefühl ausgeschlafen zu sein ist es nie länger als 6h am Stück wach zu sein.

Wenn man sich das nun genau überlegt, dann kann man seinen 8Std Schlaf gegen mehrere kurze Phasen austauschen.
Und nun war ich überrascht!
Es gibt diverse Seiten, Arbeiten und Blogs zu dem Thema.
Das ganze hat auch einen Namen: Polyphasischer Schlaf

200px-Monophasic.svg.png

Monophasisch ≈ 8,0 Stunden Schlaf in 4 Phasen: 8 Stunden Hauptschlafphase mit 4 REM-Phasen

200px-Everyman.svg.png

Everyman („Jedermann“; mit 3 Nickerchen) = 4 Stunden schlaf in 4 Phasen: 3 Stunden Hauptschlafphase mit einer REM-Phase und 3 20-minütige Tagschlafphasen mit je einer REM-Phase

Es gibt auch noch ein paar andere Aufteilungen. Mehr dazu in dem Wikipedia Artikel.
Am extremsten ist wohl der hier:
200px-Uberman.svg.png

Uberman („Übermensch“) 2 Stunden schlaf in 6 Phasen: 6 mal 20 Minuten Nickerchen mit je einer REM-Phase (alle 4 Stunden)

Wann ich das ganze mal live teste weiß ich noch nicht. Ideal wären natürlich wenn man etwas Urlaub hat. Auch soll es zwei Wochen dauern bis man den Rhythmus drauf hat.
Wenn ich es mir so überlege, dann würde sich für mich der Everyman 2 mit 4,5 Stunden Hauptschlafphase mit 2 REM-Phasen und 2 20-minütige Tagschlafphasen mit je einer REM-Phase anbieten.
Schlafen von 23:00 bis 3:30 Uhr, dann in der Bahn um 7:00 Uhr ein NAP machen und den zweiten dann um 17:30 Uhr.
Somit reduziere ich meinen Schlaf dann von 8 Std auf nur noch 5:10 Std. Jeden Tag habe ich dann 2:50 Uhr mehr "Zeit"

Jedoch sollte man sich vor dem Testen erst mal sehr ausführlich informieren und auch sehr diszipliniert das ganze umsetzen.
Daher denke ich erst im Oktober oder so anfangen werde.
So lange werde ich dann meine 8 Std wohl weiter brauchen.

Besonders ergiebig scheint der seraph-personalevolution.blogspot.de Blog zu sein.


Power-Napping-und-polyphasischer-Schlaf.jpg


Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf
http://seraph-personalevolution.blogspot.de/2010/01/polyphasischer-schlaf-vorbereitung.html
http://www.dasbiest.com/2011/01/optimierung-des-schlafmusters.html#more
http://www.schlafzentrum.med.tum.de/index.php/page/normaler-schlaf
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Bin auch erst beim einlesen.
Soweit ich es gelesen habe: je weniger Phase, desto genauer muss man sie einhalten.
Ich werde wohl bald mal Everyman2 ausprobieren. Da kann man auch noch normal arbeiten gehen.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Hab ich auch schon mal drüber gelesen, fand es wahnsinnig interessant. Hab es bisher aber noch nicht ausprobiert, auch deswegen, weil ich nach sechs Stunden Schlaf sowieso hellwach bin. Andererseits könnte ich im Extremfall damit meine Schlafzeit auf etwas mehr als zwei Stunden drücken - soviel Zeit zu haben wäre schon gut. :D
Werde es aber eher meiner besseren Hälfte empfehlen, bei ihr geht unter acht bis neun Stunden nix.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ui. Hat's da schon Langzeitversuche gegeben, wie das mit der Gesundheit so ist? Ich weiß ja nicht, ob das Gefühl, ausgeschlafen zu sein, sich mit der körperlichen Erholungsphase deckt...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
Na das Problem das ich zuviel schlafe möchte ich auch gerne mal haben.....:rolleyes:
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
folgende Leute haben auch schon nach der Methode geschlafen:


Leonardo da Vinci
Benjamin Franklin
Thomas Jefferson
Napoleon Bonaparte
Albert Einstein
Thomas Alva Edison

Also ist die Methode schon mehr als 250 Jahre alt.
Studien gibt es auch einige. Einige gingen sogar über Jahre.

Bin seit gestern dabei meine aktuellen Schlafphasen zu protokollieren und will vielleicht nächste Woche mit Everyman2 anfangen. Sind dann 2,5 Std weniger schlaff für mich. Also 2,5 Std mehr Zeit um meine Projekte voran zu treiben.:D
 

Verwirrt

W:O:A Metalhead
21 Aug. 2013
1.093
20
63
Das ist mir alles viel zu kompliziert! Uff!
Ich schlafe durchschnittlich 5/ 6 Stunden! Reicht! Mir jedenfalls und ausserdem ist meine innere Uhr so programmiert, dass es auch an freien Tagen so funktioniert!
So lange man sich damit wohlfühlt, ist alles okay..
Die/ der Eine braucht halt mehr, die/ der Andere halt weniger!
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wie stellst du sicher, dass du in den 20 Minuten-Phasen auch wirklich zur Ruhe kommst und einschläfst? Wenn mich hinlege, brauche ich ne Weile um runterzukommen. Und wenn das Schlafsystem klappt, sollte man doch eigentlich auch vorm Schlafen nicht schläfrig sein, oder?
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Ich glaub, zu dem Thema hab ich mal vor geraumer Zeit einen Artikel bei SpOn gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Testpersonen alle spätestens nach einigen Wochen am Rad gedreht.
Großes Problem war unter anderem auch, produktive Wachphasen am Tag für Schlafphasen zu unterbrechen bzw. auch noch nachts zu arbeiten, was zu erheblich geringerer Produktivität führte.

Aber nunja, probieren geht über studieren.
Bin gespannt auf Deine Resultate, sofern Du sie noch verständlich formulieren kannst... :D
 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.299
6.210
128
35
Lkr. Ravensburg
Hm, naja, vielleicht hat sich die Natur ja was dabei gedacht diesen Wach-Schlaf Rhythmus so zu bauen wie er nunmal beim Mensch ist.. :confused:

Man kann nunmal nicht alles immer noch irgendwie optimieren... :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wat ik mich abfrage, die "extra Zeit" die man gewinnt, was willst du damit anfangen, mit dem Wissen, dass die Leute (Umgebung usw.) sich NICHT anpassen nach deinem neuen "Schlafstil"?
Ich miene, nachts sind Geschäfte zu, fahren bedeutend weniger Züge/Busse, usw. (ja, man könnte seine Heimaktivitäte wat länger machen, zugegeben)

Nu so 'ne Nebenfrage.