Essen auf dem Festival Allergie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ein bischen Milchzucker in der Bratwurst oder sonstwo drin tut jemandem mit Lactoseintoleranz übrigends nichts. Da ist einmal aufstoßen von etwas Gerstensaft wohl schlimmer als das was von der Menge passieren kann. Erst mit wesentlichen Mengen wirds unangenehm.

Die Auswirkungen bei Glutenunverträglichkeit sind da schon schlimmer.

Das kommt immer auch darauf an wie die Intoleranz ausgepraegt ist, das kann man so pauschal nicht sagen. Zudem ist Gerstensaft in diesem speziellen fall ja auch nicht erlaubt ;-)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das liegt wohl daran, dass so viele Leute die diabetikergeeigneten Lebensmittel mit kalorienreduzierten Lebensmitteln verwechseln...

zuckerreduziert oder diabetes geeignet, ist ein unterschied zu den "pseudo" diät kram.

allein im Odersatz einer grossen Lebensmittelkette kann man mehr diabetiker egeignetes "bestellen" als -L produkte.

aber wie schon zu Hirni gesagt, das war ja hier nicht die Frage, somit helfen wir der Guten nicht mit "spekualtionen" unsererseits ;)

Wenn ich diese "probleme" hätte würd ich mich nur auf das verlasen was ICH weiss, also selber versorgen und nicht an den Ständen kaufen.
 

Ichwillauch

Member
14 Feb. 2011
57
0
51
Also ich würde mir mein eigenes Essen mitbringen.
Es gibt bestimmt Stände an denen Menschen arbeiten,die wissen was sie verkaufen. Aber die sind sicher die Minderheit.
Ich arbeite in der Gastronomie und bin oft entsetzt,wie wenig auf solche Unverträglichkeiten Rücksicht genommen wird. Da kommt viel zu schnell die Antwort: das kannst Du ohne Problem essen...nur weil es nicht ernst genommen wird.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht.

Haben (oder müssen) die Fressbuden nicht alle eine Inhaltsstoffliste am Stand?
Zumindest hat letztens ne Frau vor mir in der Schlange gefühlte Stunden alles aufgehalten weil sie gucken wollte ob im Eis für ihre Gören ungesunde Chemekalien sind.... und die haben ihr dann so n Büchlein in die Hand gedrückt
Wie einige hier schon geschrieben haben müssen die Stände normalerweise eine Entsprechende liste mit Inhaltsstoffen haben. Nur hat das bisher auf anderen Festivals sogut wie nicht geklappt.

Hatte halt gehofft mir nicht alles mitbringen zu müssen. Auch weil das mit dem Warmen essen nicht gerade so einfach ist. da Fertiggerichte sogut wie alle ausfallen. Auch das Kühlen ist auf dem Festival ja nicht unbedingt so einfach.

zu den -L Artikel sei gesagt. Es heißt nicht das da garnichts mehr drin ist!!! Auch wenn unser einer das denkt. Es heißt lediglich das nur 0,1 g auf 100g enthalten sind. Je nachdem wie empfindlich man ist (und ich bin das leider sehr) bingen die dich somit auch nicht weiter.

Irgendwer hat was von medikamenten gesagt... Für lactose gibt es so Pillen das ist richtig die kann ich aber nicht nehmen weil in den meisten Weizenstärke und somit Gluten enthalten ist und für Gluten gibt es definitiv keine Medizin!!!

Naja dann werd ich mich 5 Tage von Salami und Maisbrot ernähren müssen und ggf. von Obst. Trotzdem danke für Eure Hilfe.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.622
14.706
168
46
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht.


Wie einige hier schon geschrieben haben müssen die Stände normalerweise eine Entsprechende liste mit Inhaltsstoffen haben. Nur hat das bisher auf anderen Festivals sogut wie nicht geklappt.

Hatte halt gehofft mir nicht alles mitbringen zu müssen. Auch weil das mit dem Warmen essen nicht gerade so einfach ist. da Fertiggerichte sogut wie alle ausfallen. Auch das Kühlen ist auf dem Festival ja nicht unbedingt so einfach.

zu den -L Artikel sei gesagt. Es heißt nicht das da garnichts mehr drin ist!!! Auch wenn unser einer das denkt. Es heißt lediglich das nur 0,1 g auf 100g enthalten sind. Je nachdem wie empfindlich man ist (und ich bin das leider sehr) bingen die dich somit auch nicht weiter.

Irgendwer hat was von medikamenten gesagt... Für lactose gibt es so Pillen das ist richtig die kann ich aber nicht nehmen weil in den meisten Weizenstärke und somit Gluten enthalten ist und für Gluten gibt es definitiv keine Medizin!!!

Naja dann werd ich mich 5 Tage von Salami und Maisbrot ernähren müssen und ggf. von Obst. Trotzdem danke für Eure Hilfe.
wenn nich frag mal n doc, ob es da alternativen für eine kurze zeit gibt. vielleicht gibt es doch etwas wegen den gluten und lactose. frag ihn mal, der kann dir sicher helfen, nicht gleich aufgeben. ;):)
 

Ichwillauch

Member
14 Feb. 2011
57
0
51
Bei den Wackingern gab es letztes Jahr Spanferkel vom Grill dazu Krautsalat und ein Brötchen. Da wäre wenigstens das Spanferkel für dich ok und mit viel Glück sogar der Krautsalat.
Du findest bestimmt das ein oder andere was Du essen kannst, aber es ist bestimmt nervig das auch zu suchen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht.


Wie einige hier schon geschrieben haben müssen die Stände normalerweise eine Entsprechende liste mit Inhaltsstoffen haben. Nur hat das bisher auf anderen Festivals sogut wie nicht geklappt.

Hatte halt gehofft mir nicht alles mitbringen zu müssen. Auch weil das mit dem Warmen essen nicht gerade so einfach ist. da Fertiggerichte sogut wie alle ausfallen. Auch das Kühlen ist auf dem Festival ja nicht unbedingt so einfach.

zu den -L Artikel sei gesagt. Es heißt nicht das da garnichts mehr drin ist!!! Auch wenn unser einer das denkt. Es heißt lediglich das nur 0,1 g auf 100g enthalten sind. Je nachdem wie empfindlich man ist (und ich bin das leider sehr) bingen die dich somit auch nicht weiter.

Irgendwer hat was von medikamenten gesagt... Für lactose gibt es so Pillen das ist richtig die kann ich aber nicht nehmen weil in den meisten Weizenstärke und somit Gluten enthalten ist und für Gluten gibt es definitiv keine Medizin!!!

Naja dann werd ich mich 5 Tage von Salami und Maisbrot ernähren müssen und ggf. von Obst. Trotzdem danke für Eure Hilfe.

du kannst aber in Wacken auch im edeka "frisch" kaufen, dann haste schonmal nicht soooo das Kühlproblem!
das ist ja das schönste am Wacken, das man nicht wirklich auf die Fressbuden angewiesen ist ;)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Naja dann werd ich mich 5 Tage von Salami und Maisbrot ernähren müssen und ggf. von Obst. Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Was ist denn mit Fisch, Fleisch, Reis, Gemüse, Eierspeisen und Gummibärchen? :o

achso, und Salami kann u.U. natürlich auch gluten enthalten ;-)

Hab schon eine Docodysse hinter mir bis das überhaupt erkannt wurde....

Dito, bei meiner Freundin ist es auch noch nicht offiziell diagnostiziert, denn die Hausärztin ist überzeugt, aber der Onkel Doktor vom Fach weiß natürlich dass es eigentlich ne Allergie gegen Mango oder sowas sein muss. Nur wenn wir Thai-Curry mit Mango essen, gibts komischerweise keine Probleme (übrigens eine ganz leckere glutenfreie Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Was ist denn mit Fisch, Fleisch, Reis, Gemüse, Eierspeisen und Gummibärchen?

achso, und Salami kann u.U. natürlich auch gluten enthalten ;-)

Ja klar das geht ggf. alles bei fleisch muss man halt aufpassen wenns mariniert ist oder schon in irgend einer art und weise verarbeitet kann immer was drin sein. Bei eierspeisen ist meist auch milch drin (zum Stecken).

Ansonsten natürlich möglich. Wollte aber ja eigentlich vermeiden jeden Tag kaufen zu gehen und irgendwie zu "kochen" wozu man dann ja auch ein Gaskocher o. ä. braucht... :(

achso, und Salami kann u.U. natürlich auch gluten enthalten ;-)

Ja weiß ich aber ich hab da meine Salamie Marken. (Ich bin einer von denen die im Supermarkt immer die ganze Kleingedruckte Scheisse auf der Rückseite durchlesen muss) Da Weiß man nach ein paar Jahren was man von welcher Firma darf und was nicht. Aber ich guck vorsichtshalber trotzdem immer nochmal nach. Nur getrocknete Salami hält sich auch ohne Kühlschrank was länger...;):p
 

johanna.

Member
25 Sep. 2012
98
0
51
Man kriegt auch auf dem Gelände Gluten freies und Laktosefreies Essen. Wies mit Fleisch aussieht weiß ich jetzt nicht aber ansonsten gibt es durchaus einige Sachen die man essen kann. Sachen die in Brötchen, Fladenbrot etc. verkauft werden kann man manchmal auch ohne Brot auf nem Pappteller kriegen. Sollten die Stände wirklich keine haben kannst du ja selbst einen Pappteller mitnehmen und fragen ob sies dir da drauf servieren können. Machen die normalerweise auch wobei ich dafür jetzt nicht garantieren kann.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ja klar das geht ggf. alles bei fleisch muss man halt aufpassen wenns mariniert ist oder schon in irgend einer art und weise verarbeitet kann immer was drin sein. Bei eierspeisen ist meist auch milch drin (zum Stecken).

Ansonsten natürlich möglich. Wollte aber ja eigentlich vermeiden jeden Tag kaufen zu gehen und irgendwie zu "kochen" wozu man dann ja auch ein Gaskocher o. ä. braucht... :(

Gaskocher kostet nicht die Welt, und je nach Qualität hält er praktisch ein Leben lang, das selbe gilt für das restliche Kochgeschirr (Topf, Pfanne, großes Schneidbrett, ein Santoku-Messer und eine Box oder Kiste oder sowas wo du alles reinpacken kannst) Alles zusammen liegst du je nach Quali so bei 100 bis 300 Euro, die sich über Jahre rechnen, und mit etwas Übung hat man richtig schnell einen geilen Curry-Reis, oder Geschmortes Gemüse, oder ein Rindersteak mit Bratkartoffeln. Ich hab vor einigen Jahren angefangen auf Wacken zu kochen, weil mir diese scheiß-künstlichen Bohnentöpfe und der ganze Ravioli-Rotz so auf die Eier gegangen sind. Das Witzige: es will IMMER jemand was abhaben, deswegen koche ich immer schon automatisch mehr :D

Und wie gesagt, wenn du 3 Zucchini, paar Möhren, nen Sack Kartoffeln und nen Bund Frühlingszwiebeln, und je nach Geld noch ein Stück Fisch oder Fleisch im Edeka kaufst, dann kommste doch locker, lecker (Gesetzt, du hast auch Gewürze in deiner Kochbox) und günstig übers Festival, und musst nicht mal auf irgendwas verzichten.

Aber man kann natürlich auch Salami essen :o
 
Zuletzt bearbeitet: