Bandbestätigungen während des Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
Hallo,
bis jetzt wurden ja meistens noch während des Festivals die ersten grossen Namen für das darauffolgende Jahr per Werbung veröffentlicht.
Finde das hat die Organisation nicht nötig, da es eh immer ausverkauft sein wird und es dann egal ist ob die ersten Namen ne Woche später oder früher bekannt gegeben werden, und die echten Wacken Gänger werden eh jedesmal versuchen die XMAS Tickets zu kriegen.
War auch bisher nie ein grosses Problem, aber falls nächstes Jahr zum Jubiläum ein richtig dicken Headliner kommt(AC/DC, ? :D), schlage ich einfach vor diesen (oder mehrere) erst ein paar Wochen später bekannt zu geben damit nicht die Fans von der einen Band den richtigen Wacken Fans die Tickets wegnehmen.

Klar heulen viele Wacken Gänger rum dass sie immer so schnell wie möglich Bands(am besten schon 3 Jahre im vorraus) haben wollen, aber denen kann man ja mittlere-kleinere Bands schonmal präsentieren dass die auch erstmal gestillt sind :)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich verstehe gerade nicht, wie die Bekanntgabe auf dem Festival den Leuten vor Ort die Chance nehmen soll Tickets zu bekommen? :confused:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Hallo,
bis jetzt wurden ja meistens noch während des Festivals die ersten grossen Namen für das darauffolgende Jahr per Werbung veröffentlicht.
Finde das hat die Organisation nicht nötig, da es eh immer ausverkauft sein wird und es dann egal ist ob die ersten Namen ne Woche später oder früher bekannt gegeben werden, und die echten Wacken Gänger werden eh jedesmal versuchen die XMAS Tickets zu kriegen.
War auch bisher nie ein grosses Problem, aber falls nächstes Jahr zum Jubiläum ein richtig dicken Headliner kommt(AC/DC, ? :D), schlage ich einfach vor diesen (oder mehrere) erst ein paar Wochen später bekannt zu geben damit nicht die Fans von der einen Band den richtigen Wacken Fans die Tickets wegnehmen.

Klar heulen viele Wacken Gänger rum dass sie immer so schnell wie möglich Bands(am besten schon 3 Jahre im vorraus) haben wollen, aber denen kann man ja mittlere-kleinere Bands schonmal präsentieren dass die auch erstmal gestillt sind :)

Aber wie schon gesagt...kann sich doch jeder ein Ticket kaufen...ob das nun ein AC/DC Fan, oder ein "richtiger" Wacken Fan ist...was mich zu der nächsten frage führt: Was ist ein richtiger Wacken Fan?
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ich verstehe gerade nicht, wie die Bekanntgabe auf dem Festival den Leuten vor Ort die Chance nehmen soll Tickets zu bekommen? :confused:

die frage stelle sich mir auch gerade...
Wenn AC/DC kommen, und das auf dem W:O:A bekannt gegeben wird, werden das ja eh die leute, die da sind für dich beschließen nächstes jahr wiederzukommen
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Ich glaube er ist eher darüber besorgt dass es bei ner Ankündigung eines solchen Krachers auf dem Festival schon 1 Woche nach Verkaufsstart wieder Sold Out heißen wird... weil dann bereits jeder weiß was für ein Brocken auf uns zukommen wird.
In dem Sinne wäre es für viele z.B. weniger stressig AC/DC erst im Adventskalender zu bestätigen, unabhängig von "echter Wacken-Fan" oder "Fan dieser und jener Band".
Oder will man den Rekord für den frühesten Sold Out noch einmal brechen? :D

Für nächtes Jahr kauf ich mir auf jeden Fall wieder ne Karte in der 1. oder 2. Verkaufswoche. Denn: verkauft bekommt man das Ding allemal wenn einem der Rest des Billings nicht gefällt (natürlich legal über Metaltix :p:))
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
AC/DC ist doch eh kein Thema, wurde letztes Jahr im Chat erklärt meine ich.

Aber: Wer auf dem Festival erfährt "Da kommt Band XY, da MUSS ich hin" und nach dem Festival finanziell oder zeitlich nicht in der Lage ist direkt zuzuschlagen - der kann doch einfach einen Kumpel oder ein Familienmitglied fragen ob die das übernehmen. Handy dürfte ja jeder dabeihaben inzwischen.... also ich schaffe manchmal auch nicht nachts für die Xmas Tickets wachzubleiben nach dem Festival, aber dann übernimmt das halt wie gesagt jemand für mich. ;)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Hallo,
bis jetzt wurden ja meistens noch während des Festivals die ersten grossen Namen für das darauffolgende Jahr per Werbung veröffentlicht.
Finde das hat die Organisation nicht nötig, da es eh immer ausverkauft sein wird und es dann egal ist ob die ersten Namen ne Woche später oder früher bekannt gegeben werden, und die echten Wacken Gänger werden eh jedesmal versuchen die XMAS Tickets zu kriegen.
War auch bisher nie ein grosses Problem, aber falls nächstes Jahr zum Jubiläum ein richtig dicken Headliner kommt(AC/DC, ? :D), schlage ich einfach vor diesen (oder mehrere) erst ein paar Wochen später bekannt zu geben damit nicht die Fans von der einen Band den richtigen Wacken Fans die Tickets wegnehmen.

Das hat auch die Orga in einem Interview von 2012 zum Thema AC/DC gesagt und damit mehr oder weniger ausgeschlossen, dass sie die Band nach Wacken holen (sofern sie in der Zwischenzeit nicht die Meinung geändert haben):

"Bei AC/DC liegt es nicht bei uns ob sie es nach Wacken schaffen, da sie ziemlich groß bzw. die größte Band sind. Außerdem steht die Frage offen, ob sie Wacken wirklich gut tun würden. Vielleicht würde sich durch AC/DC das Publikum stark verändern, da sich vermutlich viele nur für AC/DC die Tickets kaufen würden. Solche Festivalbesucher die nur für eine Band anreisen und teilweise sogar nach dem Auftritt wieder abreisen nehmen das Festival aber nicht wie von uns erhofft wahr. Es soll um die Gemeinschaft gehen und das Gesamterlebnis und nicht primär um einzelne Bands oder Auftritte."



Ich verstehe gerade nicht, wie die Bekanntgabe auf dem Festival den Leuten vor Ort die Chance nehmen soll Tickets zu bekommen? :confused:

Nun ja, zumindest haben die Festivalbesucher einen Nachteil, was den Erwerb eines X-Mas Tickets angeht. Der VVK startet gleich nach dem Festival, wenn viele noch nicht mal zuhause sind bzw. sich erstmal ausschlafen müssen. Ob jetzt ein großer Headliner auf dem Festival bestätigt wird, hat darauf aber wohl keinen Einfluss. Die X-Mas Tickets werden sowieso wieder innerhalb einer Stunde ausverkauft sein. Da wird die Geschwindigkeit des Ausverkaufs wohl nur durch die Serverkapazitäten begrenzt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich komm sowieso nextes Jahr wieder ^^ Stichwort: Jubiläum ^^ :ugly:

ich dachte die haben abgesagt?:confused::ugly:

Nun ja, zumindest haben die Festivalbesucher einen Nachteil, was den Erwerb eines X-Mas Tickets angeht. Der VVK startet gleich nach dem Festival, wenn viele noch nicht mal zuhause sind bzw. sich erstmal ausschlafen müssen. Ob jetzt ein großer Headliner auf dem Festival bestätigt wird, hat darauf aber wohl keinen Einfluss. Die X-Mas Tickets werden sowieso wieder innerhalb einer Stunde ausverkauft sein. Da wird die Geschwindigkeit des Ausverkaufs wohl nur durch die Serverkapazitäten begrenzt.

naja, wer es schafft 5 tage oder mehr zu feiern und zu saufen, der schaaft es dann auch noch dir paar stunden mehr wach zu bleiben um ein x-mas ticket zu ergattern.

WOBEI ich ernsthaft besser finden würde es wieder zum X-MAS Ticket zu machen und den
verkauf erst in der 2ten Novemberhälfte
oder
zum 1. advent zu starten. denn derzeit ist es eigentlich mehr ein: "direkt nach dem Festival Ticket!
dann könnte man genauso bereits die tickets im Office verkaufen oder am Merch stand.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
naja, wer es schafft 5 tage oder mehr zu feiern und zu saufen, der schaaft es dann auch noch dir paar stunden mehr wach zu bleiben um ein x-mas ticket zu ergattern.


Leichter gesagt als getan. Vor Ort ist es für mich irgendwie kein Problem, 5 Tage zu feiern und zu saufen. Aber sobald ich wieder zuhause bin und mal wieder Stille herrscht, überkommt mich die Erschöpfung und die letzten Tage fordern ihren Tribut. Also ich für meinen Teil muss mir da den Wecker stellen und sitze dann wie im Delirium vor dem Rechner und drücke die F5-Taste.... entweder von Hand oder mit der Stirn. :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Leichter gesagt als getan. Vor Ort ist es für mich irgendwie kein Problem, 5 Tage zu feiern und zu saufen. Aber sobald ich wieder zuhause bin und mal wieder Stille herrscht, überkommt mich die Erschöpfung und die letzten Tage fordern ihren Tribut. Also ich für meinen Teil muss mir da den Wecker stellen und sitze dann wie im Delirium vor dem Rechner und drücke die F5-Taste.... entweder von Hand oder mit der Stirn. :ugly:

ich kann dann meistens gar nimmer pennen, über den punkt rüber brauche meist so 2 tage um mich wieder ans "normale" tagesgeschehen zu gewöhnen.

So ist jeder Mensch verscheiden.
:D