Gegenstand der allgemeinen Aufregung ist nicht, dass jetzt Meshuggah auf dem Slot von Arch Enemy spielen. Erst hieß es, dass Meshuggah nicht der Ersatz sind, später dann jedoch dass sie "auf den Slot rutschen" (interner Kommunikationsfehler). Für mich heißt das aber ganz einfach, dass man sich im Gegensatz zu den anderen Festivals nicht die Mühe gemacht hat, einen Ersatz zu suchen, sondern halt einfach eine Band nachrücken lässt. Obwohl ich mich auf Meshuggah freue und sie anschauen werde, fühle ich mich dennoch um einen größeren Act betrogen.
Um da mal komplett Licht ins Dunkel zu bringen:
Als Arch Enemy bei uns absagte (was wir ja mehrere Tage vor der News wussten, Hellfest war ja z.B. mit der News auch ein paar Tage früher draußen) fingen wir an über Alternativen nachzudenken und diese weiterzugeben und zu besprechen intern.
Unter den Bands, bzw. den dazugehörigen Managern, waren auch diverse die hier im Forum genannt und gewünscht wurden.
Dann veröffentlichten wir die News, dass Arch Enemy nicht spielen wird. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Bands kontaktiert andere wurden danach auch noch angefragt, basierend auf den Kommentaren hier und bei Facebook.
Dann wurde uns gesagt, dass Meshuggah spielen werden und wir die an besagtem Freitag zusammen mit den 12 anderen ankündigen sollen. Vorher standen die auf keiner Liste (wir haben ja Listen was wann veröffentlicht werden soll), die wurden mit diversen anderen als Alternative für Arch Enemy kontaktiert und wurden es dann letzen Endes. Nur dieses Detail, dass die Band dafür gedacht ist, ging irgendwie bei uns intern unter und ich hab dann die News entsprechend ohne diese Info verfasst und war der Meinung, dass das eine zusätzliche Band ist. Genau wie ihr.
In den Slot gerutscht heißt auch nicht, dass da was verschoben wurde bei den anderen Bands oder so, Meshuggah wurden für diesen Slot gebucht, von Anfang an. War eher nicht so gut ausgedrückt.
Unterm Strich ein dickes "Fail" für mich, ich hätte da direkt nachfragen sollen, sah aber einen anderen Slot der ein TBA hatte und hab sie gedanklich da rein geschoben... tut mir Leid, aber ändern kann man es nicht mehr.