Neue Bestätigungswelle rollt – 13 neue Acts für das W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Also ja die Bindung zwischen Forum und Orga ist hier tatsächlich ganz gut. *jasper lob*

Nur zwischen Forum und Booker nicht. :D

Obs woanders ähnliches gibt, weiß ich net so genau. Nur, dass im KIT-Forum die Orga auch selbst hier und da unterwegs ist. Ist aber bei kleineren Festivals eh eine andere Sache. Früher war hier im Forum die Orga auch persönlich unterwegs. ^^

Allerdings wurd sie ja doch irgendwie meist nur angekackt...das war vor 10 Jahren auch schon so. :rolleyes:
Musst nur mal in den Archiven stöbern...:D

Beim Summer Breeze Forum ist der Veranstalter persönlich aktiv. Da gibt es ein Extraforum für FAQs wo er Fragen selbst beantwortet und schreibt in anderen Threads mit wen nötig.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.223
1.765
118
Also ja die Bindung zwischen Forum und Orga ist hier tatsächlich ganz gut. *jasper lob*

Obs woanders ähnliches gibt, weiß ich net so genau. Nur, dass im KIT-Forum die Orga auch selbst hier und da unterwegs ist. Ist aber bei kleineren Festivals eh eine andere Sache. Früher war hier im Forum die Orga auch persönlich unterwegs. ^^

Allerdings wurd sie ja doch irgendwie meist nur angekackt...das war vor 10 Jahren auch schon so. :rolleyes:
Musst nur mal in den Archiven stöbern...:D

Die beste Bindung zwischen Forum und Orga hat mMn das Summerbreeze, das ja auch nicht unbedingt als kleines Festival zu bezeichnen ist. Da ist Veranstalter Achim ständig im Forum unterwegs und beantwortet Fragen auch selbst. Außerdem werden da viele Wünsche aus dem Forum umgesetzt, z.B. Verkauf von günstigem Wasser oder Running Order-Änderungen, wenn eine Überschneidung auf massiven Protest stößt. Aber Wacken hat mit Jasper in dieser Hinsicht auch einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht... auch wenn man aktuell noch nicht viel davon merkt, dass Verbesserungsvorschläge aus dem Forum umgesetzt werden.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Die beste Bindung zwischen Forum und Orga hat mMn das Summerbreeze, das ja auch nicht unbedingt als kleines Festival zu bezeichnen ist. Da ist Veranstalter Achim ständig im Forum unterwegs und beantwortet Fragen auch selbst. Außerdem werden da viele Wünsche aus dem Forum umgesetzt, z.B. Verkauf von günstigem Wasser oder Running Order-Änderungen, wenn eine Überschneidung auf massiven Protest stößt. Aber Wacken hat mit Jasper in dieser Hinsicht auch einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht... auch wenn man aktuell noch nicht viel davon merkt, dass Verbesserungsvorschläge aus dem Forum umgesetzt werden.

genau das habe ich gerade erwähnt ^^

mit der Running Order Änderung war doch damals wegen der ursprünglichen Kalmah-Bolt Thrower Überschneidung oder?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin

Das mit dem günstigen Wasser war auch überfällig. :ugly:
Auf dem Summerbreeze waren es neulich mal 38 Grad und das Wasser wurde von den Ständen kurzerhand teurer gemacht. Das war keine tolle Aktion, die da auf viel Unmut gestossen war. Ansonsten kA, ich war nur 1x auf dem SB und das ist länger her. ^^

Verbesserungsvorschläge aus dem Forum wurden durchaus hier umgesetzt. ;)

Z.B. als es hier einen Aufstand wegen der Campgroundreservierungen gab, hat eine Annäherung stattgefunden. Ebenso bei der Ausarbeitung der Regelungen für Behinderte oder dem Festival ABC, z.B. Hinweise wg. Unwetter etc. einiges ist im Forum entstanden.

Insbesondere die Tatsache, dass wir jetzt Umfragen und Auswertungnen im Bandwünscheforum haben. Leider wird nur von den Bandwünschen arg wenig umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.223
1.765
118
genau das habe ich gerade erwähnt ^^

mit der Running Order Änderung war doch damals wegen der ursprünglichen Kalmah-Bolt Thrower Überschneidung oder?

Hab deinen Post nicht gesehen. :D
Es ging auf jeden Fall um Kalmah, ob sie sich mit BT überschnitten hätten, weiß ich nicht mehr. Kalmah haben dann jedenfalls nachmittags auf der Pain Stage gespielt.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.535
7.124
130
www.wacken.com
Gegenstand der allgemeinen Aufregung ist nicht, dass jetzt Meshuggah auf dem Slot von Arch Enemy spielen. Erst hieß es, dass Meshuggah nicht der Ersatz sind, später dann jedoch dass sie "auf den Slot rutschen" (interner Kommunikationsfehler). Für mich heißt das aber ganz einfach, dass man sich im Gegensatz zu den anderen Festivals nicht die Mühe gemacht hat, einen Ersatz zu suchen, sondern halt einfach eine Band nachrücken lässt. Obwohl ich mich auf Meshuggah freue und sie anschauen werde, fühle ich mich dennoch um einen größeren Act betrogen.
Um da mal komplett Licht ins Dunkel zu bringen:

Als Arch Enemy bei uns absagte (was wir ja mehrere Tage vor der News wussten, Hellfest war ja z.B. mit der News auch ein paar Tage früher draußen) fingen wir an über Alternativen nachzudenken und diese weiterzugeben und zu besprechen intern.

Unter den Bands, bzw. den dazugehörigen Managern, waren auch diverse die hier im Forum genannt und gewünscht wurden.

Dann veröffentlichten wir die News, dass Arch Enemy nicht spielen wird. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Bands kontaktiert andere wurden danach auch noch angefragt, basierend auf den Kommentaren hier und bei Facebook.

Dann wurde uns gesagt, dass Meshuggah spielen werden und wir die an besagtem Freitag zusammen mit den 12 anderen ankündigen sollen. Vorher standen die auf keiner Liste (wir haben ja Listen was wann veröffentlicht werden soll), die wurden mit diversen anderen als Alternative für Arch Enemy kontaktiert und wurden es dann letzen Endes. Nur dieses Detail, dass die Band dafür gedacht ist, ging irgendwie bei uns intern unter und ich hab dann die News entsprechend ohne diese Info verfasst und war der Meinung, dass das eine zusätzliche Band ist. Genau wie ihr.

In den Slot gerutscht heißt auch nicht, dass da was verschoben wurde bei den anderen Bands oder so, Meshuggah wurden für diesen Slot gebucht, von Anfang an. War eher nicht so gut ausgedrückt.

Unterm Strich ein dickes "Fail" für mich, ich hätte da direkt nachfragen sollen, sah aber einen anderen Slot der ein TBA hatte und hab sie gedanklich da rein geschoben... tut mir Leid, aber ändern kann man es nicht mehr.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.764
5.803
128
Oumpfgard

Also ganz ehrlich, wenn ich Booker wäre und dabei ständig noch auf irgendwelche Forumler gucken müsste, würde ich durchdrehen! :D

Als Arch Enemy bei uns absagte (was wir ja mehrere Tage vor der News wussten, Hellfest war ja z.B. mit der News auch ein paar Tage früher draußen) fingen wir an über Alternativen nachzudenken und diese weiterzugeben und zu besprechen intern.

Unter den Bands, bzw. den dazugehörigen Managern, waren auch diverse die hier im Forum genannt und gewünscht wurden.

Dann veröffentlichten wir die News, dass Arch Enemy nicht spielen wird. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Bands kontaktiert andere wurden danach auch noch angefragt, basierend auf den Kommentaren hier und bei Facebook.

Dann wurde uns gesagt, dass Meshuggah spielen werden und wir die an besagtem Freitag zusammen mit den 12 anderen ankündigen sollen. Vorher standen die auf keiner Liste (wir haben ja Listen was wann veröffentlicht werden soll), die wurden mit diversen anderen als Alternative für Arch Enemy kontaktiert und wurden es dann letzen Endes. Nur dieses Detail, dass die Band dafür gedacht ist, ging irgendwie bei uns intern unter und ich hab dann die News entsprechend ohne diese Info verfasst und war der Meinung, dass das eine zusätzliche Band ist. Genau wie ihr.

In den Slot gerutscht heißt auch nicht, dass da was verschoben wurde bei den anderen Bands oder so, Meshuggah wurden für diesen Slot gebucht, von Anfang an. War eher nicht so gut ausgedrückt.

Unterm Strich ein dickes "Fail" für mich, ich hätte da direkt nachfragen sollen, sah aber einen anderen Slot der ein TBA hatte und hab sie gedanklich da rein geschoben... tut mir Leid, aber ändern kann man es nicht mehr.

Ach guck an...fast genauso wie ich es vor raus gesagt habe! :o:cool:

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63

Frei von Fehlern ist niemand...Musik ist halt immer ne Herzensangelegenheit und die Leute reagieren da entsprechend empfindlich und emotional. Ganz ehrlich Arch enemy ist mir eigentlich auch zu proggy - weiß gar nicht, ob ich mir die wirklich angeschaut hätte...war für deren Ausstieg und den angekündigten Ersatz eher sehr dankbar....dass dann eine noch mehr proggigere (tolles Wort) und dann auch noch jazzlastige Kombo da rein kommt, ist natürlich für mich bitter, aber kein Grund für schlaflose Nächte. Ne Stunde mit der Festivalzeitung auf den Mittelaltermarkt zurückziehen, einen Barbarenspieß und ein Bier trinken und Meshuggah sind sinnvoll überbrückt.

Dennoch...Illnath wären sicherlich ne nette Alternative, über die man in Zukunft mal nachdenken sollte :)

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.863
1.563
98
Schleswig-Holstein
Die beste Bindung zwischen Forum und Orga hat mMn das Summerbreeze, das ja auch nicht unbedingt als kleines Festival zu bezeichnen ist.

Wobei Booking und Orga gerade bei größeren Festivals auch nochmal getrennt ist.

Aber Wacken hat mit Jasper in dieser Hinsicht auch einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht... auch wenn man aktuell noch nicht viel davon merkt, dass Verbesserungsvorschläge aus dem Forum umgesetzt werden.

Doch, man merkt es tlw. schon. Aber nicht jeder Vorschlag muss Anklang finden. Keiner von uns wird wissen welche Vorschläge zwar intern besprochen wurden, aber nicht (oder noch nicht) umgesetzt sind. Weil es dafür ggf. Gründe gibt. Ich vermute z.B. das das letztjährige (und hoffentlich dauerhafte) wegfallen von Wet T-Shirt und Schlammcatchen, auch zumindest tlw. durch uns ins gespräch kam. Aber nur (überspitzt) weil 3 Freaks im Forum etwas "nicht so toll" finden, muss der Veranstalter nichts ändern. Wenn ich dann höre das die Durchgansverkehr Problematik des Wackinger Village wohl geändert wird, ist das sicher auch ein Punkt der aus der Community kommt.

Fehler passieren. Dieser Beitrag ist sehr sympatisch.

smi