Neue Bestätigungswelle rollt – 13 neue Acts für das W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Aber wenn man zwischen den Zeilen ließt kann man davon ausgehen das es so kommen wird. Klar wird Jasper nicht aufspringen und schreiben: "Jap genau so wird es sein." Auch er muss ein bisschen Verwirrung stiften. :D

Unabhänig ist auch das Subway to Sally eh alle zwei Jahre sowieso da ist und dazu meist sowieso eine andere große Mittelalterband deswegen alles nichts neues wo drüber man sich wirklich beschweren/ wundern könnte. ;)

Zu den Pagan Bands auf der Bühne... Black Messiah sind doch so ein fall und wenn Finsterfrost dings da auftreten würden wäre das auch so ein Fall.

Das ist doch grad das Schlimme, dass Bands wie STS alle 2 Jahre überhaupt auftreten dürfen. Statt denen einen üppigen Mainstage Slot zu geben, wäre mir persönlich eine gescheute Metal-Band lieber. Nicht, dass ich was gegen die Musik von STS hätte, aber deren Häufigkeit nervt mich einfach nur noch.

Ich habe ansonsten nirgends gesagt, dass auf der Wackinger Stage Pagan Acts spielen werden. Ich fände es aber gut, wenn es mehr kleine Pagan Acts GÄBE, die dann auf der Wackinger Stage spielen könnten. Will meinen statt 10 MA-Bands täten es auch 5 MA-Bands und 5 kleine Metal-Bands aus der Pagan-Ecke, die die Wackinger Stage bespielen könnten. Das würde ebenso passen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Gegenstand der allgemeinen Aufregung ist nicht, dass jetzt Meshuggah auf dem Slot von Arch Enemy spielen. Erst hieß es, dass Meshuggah nicht der Ersatz sind, später dann jedoch dass sie "auf den Slot rutschen" (interner Kommunikationsfehler). Für mich heißt das aber ganz einfach, dass man sich im Gegensatz zu den anderen Festivals nicht die Mühe gemacht hat, einen Ersatz zu suchen, sondern halt einfach eine Band nachrücken lässt. Obwohl ich mich auf Meshuggah freue und sie anschauen werde, fühle ich mich dennoch um einen größeren Act betrogen.

Ich finde man muss da jetzt aber auch nicht demonsrativ auf einem Kommunikationsfail herumhacken. Egal ob die Ersatz sind oder nicht...die Band ist mindestens würdig Arch Enemy zu ersetzen. Vielmehr sollte man sich darüber freuen, dass mehr Abwechlung rein kommt. Mir ist eine Wacken-Debüt Band lieber als diese Omnipräsenzbands...und ganz ehrlich auch Arch Enemy gehören zu den Wacken-Dauergästen ähnlich wie Doro und Motörhead.

Man schaue sich an...sie spielten 1998, 2001, 2004, 2006, 2010...wenns nach mir Ginge darf die Band bis 2015 zuhause bleiben. :rolleyes:
Es gibt so viele Melodic Death Metal Bands, die man stattdessen holen könnte...:uff:
(Und ich denke hier nicht an In Flames oder COB..., die IMO ebenfalls bis mindestens 2017 aussetzen könnten...)

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.223
1.765
118
Achso und bei den anderen Festivals muss das natürlich stimmen? :D "Oh uns ist gestern eine Band abgesprungen und zufällig hat uns eine andere große tolle Band ein paar Tage später als Ersatz zu gesagt!"
Is klar! ;)

Wenigstens hätten sie versuchen können, es uns so zu verkaufen. :ugly:
Ich glaube aber schon, dass sich Hellfest und Metalfest um Ersatz gekümmert haben. Beim Hellfest stand ja schon das Line-Up und die Running Order ist längst draußen. Und beim Metalfest wurden ja Hypocrisy nochmal geholt, die letztes Jahr erst da waren... sieht auch nicht so aus, als wäre das lang im Voraus geplant gewesen.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Ich finde man muss da jetzt aber auch nicht demonsrativ auf einem Kommunikationsfail herumhacken. Egal ob die Ersatz sind oder nicht...die Band ist mindestens würdig Arch Enemy zu ersetzen. Vielmehr sollte man sich darüber freuen, dass mehr Abwechlung rein kommt. Mir ist eine Wacken-Debüt Band lieber als diese Omnipräsenzbands...und ganz ehrlich auch Arch Enemy gehören zu den Wacken-Dauergästen ähnlich wie Doro und Motörhead.

Man schaue sich an...sie spielten 1998, 2001, 2004, 2006, 2010...wenns nach mir Ginge darf die Band bis 2015 zuhause bleiben. :rolleyes:
Es gibt so viele Melodic Death Metal Bands, die man stattdessen holen könnte...:uff:
(Und ich denke hier nicht an In Flames oder COB..., die IMO ebenfalls bis mindestens 2017 aussetzen könnten...)

kann man schon Gift drauf nehmen das die Bodom Kinder beim Jubiläum dabei sind.
Ja eben aus der Melo Ecke könnte man AT THE GATES holen!

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.863
1.563
98
Schleswig-Holstein
Müssen muss gar nichts, aber da eine bestimmte Band, die eine bestimmte Fanrichtung erfreut hat und vielleicht sogar zu einem Ticketkauf animiert hat, wäre es lediglich fair und sinnvoll dieser Fangruppe auch einen würdigen Ersatz anzubieten. Wenn ich als Vegetarier ein Gericht geordert habe, dass dann doch nicht lieferbar ist, bin ich als Ersatz doch auch nicht mit einem Schnitzel glücklich.
Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Highlights rausgenommen werden und du dafür dann Freiwild vorgesetzt bekämest?

Ich gehe lange genug auf Festivals um zu wissen, dass ich wegen einer Band zu einem Festival fahre (Habe ich genau einmal gemacht, aber das war ein Festival für 14 Euro und eher spontan). Und wenn eine meiner "Lieblinge" abspringt (ich war sogar schon mehrfach vor der Bühne/afu fem Festival als die Absage kam), kann ich damit auch umgehen und erwarte keinen "Adäquaten Ersatz". Wobei ich auch kein "Genre-Hörer" bin, also die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch ist, nur weil es das gleiche Genre ist, mag ich sie noch lange nicht.

Zu Meshuggah:
- Ähnliche Größe
- In ihrem Bereich ein großer Name
- Noch nie in Wacken
- Keine weitere "Nicht-Metal"-Band

--> Ich kann verstehen, dass man sie nicht mag, da sie sehr speziell sind. Aber die Bestätigung an sich ist ein Gewinn für das Wacken, finde ich.

Vielleicht solltest du mal der Band noch eine Chance geben und in Chaosphere reinhören, da merkt man der Band die Death Wurzeln an.

Naja, die haben mit arch enemy eine death-mischung (melo-death) mit ner death-mischung (prog?-technical?-death) ersetzt; im großen und ganzen also vertretbar, finde ich ..

Ebend, dass kommt noch zu den oberen Punkten dazu.

smi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.764
5.803
128
Oumpfgard
Das ist doch grad das Schlimme, dass Bands wie STS alle 2 Jahre überhaupt auftreten dürfen. Statt denen einen üppigen Mainstage Slot zu geben, wäre mir persönlich eine gescheute Metal-Band lieber. Nicht, dass ich was gegen die Musik von STS hätte, aber deren Häufigkeit nervt mich einfach nur noch.

Also ich muss sagen, inzwischen nervt mich auch die Musik von denen! Das neue Album hab ich mir bis heute nicht näher angehört! War schon beim reinhören wieder dieses absolut belanglose unbegeisternde Gedudel...früher hab ich die so gerne gehört...

Wenigstens hätten sie versuchen können, es uns so zu verkaufen. :ugly:
Ich glaube aber schon, dass sich Hellfest und Metalfest um Ersatz gekümmert haben. Beim Hellfest stand ja schon das Line-Up und die Running Order ist längst draußen. Und beim Metalfest wurden ja Hypocrisy nochmal geholt, die letztes Jahr erst da waren... sieht auch nicht so aus, als wäre das lang im Voraus geplant gewesen.

Das mag auch manchmal tatsächlich klappen. Aber ich würde wetten das da auch schon oft genug ein Appel für ein Ei verkauft wurde! Und einen Supermoderator der quasi aus dem Nähkästchen plaudert, hat auch kein Festival. Hab noch nie erlebt, das es da (Und vor allen Dingen bei DER Größe!) So einen engen Draht zwischen Veranstalter und Publikum gibt!
Wie viel das letztlich nützt oder überhaupt umsetzbar ist und ankommt ist wieder was anderes, aber da ist er.

Wie lange jetzt welche Band genau bekannt war, weiß auch keiner. Wenn man vorher eventuell noch was größeres an der Hand hatte, was dann doch nichts wurde und dann sagt, okay, dann wird es doch Meshuggah, kann man da auch nicht viel ändern. Da arbeiten zig Hände, über zig Ecken dran...

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Ich gehe lange genug auf Festivals um zu wissen, dass ich wegen einer Band zu einem Festival fahre (Habe ich genau einmal gemacht, aber das war ein Festival für 14 Euro und eher spontan). Und wenn eine meiner "Lieblinge" abspringt (ich war sogar schon mehrfach vor der Bühne/afu fem Festival als die Absage kam), kann ich damit auch umgehen und erwarte keinen "Adäquaten Ersatz". Wobei ich auch kein "Genre-Hörer" bin, also die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch ist, nur weil es das gleiche Genre ist, mag ich sie noch lange nicht.

Zu Meshuggah:
- Ähnliche Größe
- In ihrem Bereich ein großer Name
- Noch nie in Wacken
- Keine weitere "Nicht-Metal"-Band

--> Ich kann verstehen, dass man sie nicht mag, da sie sehr speziell sind. Aber die Bestätigung an sich ist ein Gewinn für das Wacken, finde ich.

Vielleicht solltest du mal der Band noch eine Chance geben und in Chaosphere reinhören, da merkt man der Band die Death Wurzeln an.

Ebend, dass kommt noch zu den oberen Punkten dazu.

smi

ich als Death Metal Fan hab nach der Arch Enemy-Absagen eigentlich gehofft, dass man den freigewordenen Black-Stage Slot für eine richtige Death Metal Band nutzt, aber nein es ist schon wieder keine reine DM-Band geworden. Von diesesn Mischmasch Bands hat man schon genug da:rolleyes:

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
ich als Death Metal Fan hab nach der Arch Enemy-Absagen eigentlich gehofft, dass man den freigewordenen Black-Stage Slot für eine richtige Death Metal Band nutzt, aber nein es ist schon wieder keine reine DM-Band geworden. Von diesesn Mischmasch Bands hat man schon genug da:rolleyes:

Ja das hoffte ich eigentlich auch...aber die tolle Orga erhöt ja die ganzen deprimierten Death-Metal Fans nicht :mad:

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Ja das hoffte ich eigentlich auch...aber die tolle Orga erhöt ja die ganzen deprimierten Death-Metal Fans nicht :mad:

:uff:

und wenn keine Slots mehr für die großen Bühnen da ist, sollnse wenigstens so was wie Chapel of Disease oder Entrails fürs Zelt holen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Das mag auch manchmal tatsächlich klappen. Aber ich würde wetten das da auch schon oft genug ein Appel für ein Ei verkauft wurde! Und einen Supermoderator der quasi aus dem Nähkästchen plaudert, hat auch kein Festival. Hab noch nie erlebt, das es da (Und vor allen Dingen bei DER Größe!) So einen engen Draht zwischen Veranstalter und Publikum gibt!
Wie viel das letztlich nützt oder überhaupt umsetzbar ist und ankommt ist wieder was anderes, aber da ist er.

Also ja die Bindung zwischen Forum und Orga ist hier tatsächlich ganz gut. *jasper lob*

Nur zwischen Forum und Booker nicht. :D

Obs woanders ähnliches gibt, weiß ich net so genau. Nur, dass im KIT-Forum die Orga auch selbst hier und da unterwegs ist. Ist aber bei kleineren Festivals eh eine andere Sache. Früher war hier im Forum die Orga auch persönlich unterwegs. ^^

Allerdings wurd sie ja doch irgendwie meist nur angekackt...das war vor 10 Jahren auch schon so. :rolleyes:
Musst nur mal in den Archiven stöbern...:D

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
:uff:

und wenn keine Slots mehr für die großen Bühnen da ist, sollnse wenigstens so was wie Chapel of Disease oder Entrails fürs Zelt holen!

Mir würd ja mittlerweile alles Recht sein, solange es schöner Old-School Death Metal ist :D :KO: