MetallKopp
W:O:A Metalmaster
Befreie dich von der Illusion. Ich hab genug Abiturienten gesehen die kaum Ahnung von wichtigen Themen haben...
Was mich aber an der ganzen Thematik stört ist dass Israelkritik mit Antisemitismus gleichgesetzt wird.
Ja, gibts leider immer wieder.
Und das die beiden Themen gleichgesetzt werden, ist doch immer so. Als deutscher darf man eben keine Kritik mehr an mit dem Judentum assoziierten Sachen aanbringen.
Kein Mensch hat was gegen Israelkritik. Leider fließt sehr oft bei Israelkritik immer wieder eine gehörige Portion Antisemitismus ein, weswegen Jakob Augstein auch auf der Liste der weltgrößten Antisemiten steht.
Wenn man eine Regierung nämlich kritisieren will, dann sollte man tunlichst Holocaustvergleiche und rassistische Stereotype vermeiden. Sonst muss man sich nämlich sehr wohl den Antisemitismusvorwurf gefallen lassen.

Es kotzt mich an, dass wir jungen Menschen immernoch dafür bestraft werden, was die Leute, die mehrere Generationen vor uns waren, getan haben ... Das ist so als wären alle Russen scheiße, weil Stalin scheiße war oder so ...![]()
![]()
Wir werden nicht bestraft. Leider verwechseln viel zu viele Leute Erinnerung und gesellschaftliche Verantwortung mit Bestrafung.
Bis heute waren wir in Deutschland nämlich ganz groß darin, lieber zu verdrängen als aufzuarbeiten.
Na klar hast du recht, sowas ist dämlich.
Ne hab ich nicht. Aber ich hab genug mitbekommen, um zu wissen, das die im Ferhnsehen zitierten stellen wohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren und das Gedicht alles andere als antesemitisch war.
Wir habens in Deutsch gelesen, und es war nicht antisemitisch. Es war lediglich antiisraelisch und außerdem das schlechteste Gedicht, was ich je gelesen hab.
So überhaupt kein Gedicht.
Nicht nur kein Reim oder kein Rhythmus, nee, auch noch die Struktur etwa so:
Ein trockener Text, der alle 1, 2 Sätze einen Zeilenumbruch bekommt. Grausam. Aber inhaltlich - etwas sehr, aber im PrinzPi hat er Recht.
Grass' Gedicht war
a) lupenrein antisemitisch, und
b) ziemlich Scheisse.