Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Ja das ist der Nachfolger von A Headbangers Journey.
Aber weißt du ob es ältere Metaldokus gibt z.B. aus den 80ern oder 90ern?

...ich denke fast, dass sich in dieser Zeit niemand Gedanken um eine strukturierte Dokumentation gemacht hat (kann mich aber täuschen) - damals war zwar die (erste) Hochzeit des Metal, aber keine wäre darauf gekommen, eine Wissenschaft daraus zu machen...

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.473
117
88
NRW
Es gibt z.b. immernoh Thrash Altenessen.

Wobei da der Fokus nicht so sehr auf Metal selbst liegt, eher auf dem Leben drumrum.

Kennt sich wer mit der etwas aus? Wüsste gerne welche Band da am Ende noch dabei war, als Kreator schon unterwegs waren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
...ja, Global Metal habe ich auch gesehen - diese Idee, weltweit bzgl. Metal zu recherchieren, ist einfach genial!!!

...der gute Sam Dunn hat sich in der Metalszene ein Denkmal gesetzt - wahrscheinlich gibt es auf der ganzen Welt keinen Metalfan, der ihn nicht kennt....

Ja das stimmt.
Ich fand Global Metal auch von der Sache her interessant. Musikalisch sind einige Teile der Welt aber längst nicht auf dem Niveau wie wir es hier kennen.

Allerdings haben sie das Feuer, was hier inzwischen fast fehlt.
Der Iron Maiden GIG in Indien...ich kann mir vorstellen, dass da so viel Euphorie vorhanden ist, wie wir uns das hier einfach nicht mehr vorstellen können.
Metal ist hier normal und gesellschaftsfähig. Man kann recht bezahlbar ein Ticket kaufen und wenn man will alle paar Tage irgendwo auf ein Konzert fahren.

Bis sich aber mal eine Band in solche Länder verirrt...das ist dann schon eine Sensation. Und man muss bedenken, dass Metal in manchen Teilen der Welt wirklich noch die wahrhaftige Rebellion verkörpert, die es hierzulange schlichtweg nicht mehr gibt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
...das ist bei mir auch hängengeblieben - Metal war/ist dort das, was bei uns damals der Punk war...

...ach wenn ich einige reden höre, dann wars auch mal der Metal.
Nur inzwischen ist das alles professionalisiert. Die "Kinder aus denen nie was vernünftiges werden wird" ... sind inzwischen quasi Teile des Establishments.

Über Metal gibt es Fachtagungen. :ugly:
http://powermetal.de/content/artikel/show-Metal_-_Von_der_Rebellion_zur_Fachtagung,6837-1.html

Und naja...man macht eine Wissenschaft draus.

Alles in einem würden sich ja einige gern die Anfänge zurückwünschen...
Man hört ja Leute reden..."damals...als man noch nicht wusste was auf einem Konzert passiert...als man sich nie sicher sein konnte nicht grün und blau vermöbelt zu werden"... etc.