Die Jahren 60..

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Moien,

Ich bekomme heute eine Frage aus der USA. Da will einer hier ausm Forum wissen was für Erinnerungen ihr habt an dem Kalten Krieg, d.h. das Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg, und ins Besondere die Jahren 60! (und alles was so kirz danach kam)

Könnt ihr helfen?
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Moien,

Ich bekomme heute eine Frage aus der USA. Da will einer hier ausm Forum wissen was für Erinnerungen ihr habt an dem Kalten Krieg, d.h. das Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg, und ins Besondere die Jahren 60! (und alles was so kirz danach kam)

Könnt ihr helfen?

Ich glaub nicht, daß hier die richtige Altersgruppe anwesend ist.;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Oh, ich glaube, das ist nicht ganz so einfach und kurz gesagt. :D
Ähm, will er irgendwas genaues wissen? Ansonsten würde ich ein gutes Geschichtsbuch empfehlen :ugly:

Das kann auch. (das Buch)

Es geht ihn um den Blickpunkt der verschiedenen Völker, die Amis (aber dat kann er selbst finden) aber auch z.B. unseren Blickpunkt. Ich kann mir z.B. erinnern dass da auf einem Raketen stationiert wurden in Woensdrecht (NL), und das dagegen massive Proteste waren innerhalb der NL.

NATO/Warschau-Pakt wurde schon erwähnt, der Prager Frühling auch, aber es gibt mehr. (und wenn's nicht unbedingt 60 is, is auch nicht schlimm)
 

TiHa

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
349
0
61
Hamm NRW
Ja nun, Ende 61 wurd halt die Mauer gebaut, alleine da gibts so verdammt viel von verschiedenen Meinungen, Ansichten und Berichten drüber, wie z.b. die Reaktionen der beteiligten Parteien, dabei natürlich besonders wichtig auch die Berlin-Blockade und die Luftbrücke, aber darüber sollte man auch in Amiland genug finden, schließlich war das eine Glanzleistung der amerikanischen Logistik- und Flugorganisation.

Dann die Tatsache, dass die BRD die DDR so lange wie möglich nicht als souveränen Staat anerkannt hat und versucht hat, alle ihre Verbündeten dazu zu bringen keinerlei Handel mit dem "Phänomen im Osten" zu betreiben oder die DDR sonst wie zu beachten. Und dann haben se selbst mit der Sovjet Union verhandelt und damit im Grunde die Existenz und Souveränität anerkannt, da die Sovjet Union einen Friedensvertrag mit der DDR abgeschlossen hat und ihr somit Souveränität garantiert hat.

Aber wie bereits gesagt, dass würde etwas den Rahmen und Sinn dieses Forums sprengen, aber wenn er Infos haben will, soll er sich gerne mal im Forum bei mir per PN melden, ich kann ihn ziemlich volltexten. 2 Jahre Geschi LK bei einem der besten Geschilehrer der Geschichte ( ;) ) helfen da sehr, zusammen mit einem gewissen Eigeninteresse an der deutschen Geschichte.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja nun, Ende 61 wurd halt die Mauer gebaut, alleine da gibts so verdammt viel von verschiedenen Meinungen, Ansichten und Berichten drüber, wie z.b. die Reaktionen der beteiligten Parteien, dabei natürlich besonders wichtig auch die Berlin-Blockade und die Luftbrücke, aber darüber sollte man auch in Amiland genug finden, schließlich war das eine Glanzleistung der amerikanischen Logistik- und Flugorganisation.

Dann die Tatsache, dass die BRD die DDR so lange wie möglich nicht als souveränen Staat anerkannt hat und versucht hat, alle ihre Verbündeten dazu zu bringen keinerlei Handel mit dem "Phänomen im Osten" zu betreiben oder die DDR sonst wie zu beachten. Und dann haben se selbst mit der Sovjet Union verhandelt und damit im Grunde die Existenz und Souveränität anerkannt, da die Sovjet Union einen Friedensvertrag mit der DDR abgeschlossen hat und ihr somit Souveränität garantiert hat.

Aber wie bereits gesagt, dass würde etwas den Rahmen und Sinn dieses Forums sprengen, aber wenn er Infos haben will, soll er sich gerne mal im Forum bei mir per PN melden, ich kann ihn ziemlich volltexten. 2 Jahre Geschi LK bei einem der besten Geschilehrer der Geschichte ( ;) ) helfen da sehr, zusammen mit einem gewissen Eigeninteresse an der deutschen Geschichte.

Danke! :) Werd's weiterleiten.
 
C

charly_murks

Guest
ich gehör zwar zu der Gruppe, welche in den sechzigern
sozialisiert wurde, bin aber der Meinung, das vieles,
angesichts von 50 Jahren Abstand stark romantisiert
wird und der Erinnerungsverklärung verfällt.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken

:D:D:D


Das Einzige worüber ich erzählen kann ist der Mauerfall. Hab die Hintergründe damals zwar noch nicht kapiert, aber wenn ich jetzt irgend ne Doku darüber sehe kommen mir jedesmal Freudentränen. Wohnte ja nur ca. 30km von der Grenze zur DDR weg, sind da dann fast jedes Wochenende rüber gefahren. Meine Eltern hatten auch schon vor dem Mauerfall Visa beantragt, aber bis die angekommen sind waren sie nicht mehr nötig :D
Ansonsten, ich weiß halt noch, dass dort praktisch die Welt zu ende war, dann nach dem Mauerfall auch erstmal immer stundenlang im Stau stehen und heute....fährt man einfach ohne was davon zu bemerken hin. Dasselbe natürlich auch nach Tschechien, da isses ja inzwischen scheißegal wann und wo man über die Grenze geht. Vor 25 Jahren wär man da noch erschossen worden.



Jo, is jetzt vielleicht nicht ganz das gefragte Thema, in den 60ern war ich weder als Spermium noch als Eizelle vorhanden, aber vielleicht hats ja trotzdem irgendwen interessiert :o