Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Da liegst du nicht ganz falsch, auch in Bands die im Pagan Genre agieren wird oft die Heimat in den Vordergrund gestellt, der Unterschied hier ist aber das keine Abhängigkeit voneinander hergestellt wird. Sprich pagan Bands berufen sich oft auf die Wurzeln ihrer Vorfahren oder ihrer Heimat.

Bands wie Frei.Wild hingegen stellen zb diese drei Themen in direkte Abhängigkeit indem sie sagen "Heimat ist Volk, Brauchtum und Sprache"

Sprich die Heimat ist nichts ohne das VOLK das Brauchtum dieses Volkes und die Sprache dieses Volkes was es wiederrum Nationalistisch macht. Unsere Vorfahren hingegen auf die sich die Paganisten berufen sind schon seit tausenden Jahren gestorben und haben ganz andere Sprachen gesprochen und waren auch ein ganz anderes Volk und lebten in einer ganz anderen Heimat.

Dieser kleine aber feine Unterschied ist es welcher Frei.Wild zu Nationalisten macht und Pagan Bands eben nicht. ;)

lol wahrscheinlich glaubst du auch wirklich das so etwas nationalistisch ist.
Ich denke auch das Jedes Land sein Volk braucht, seine Bräuche und seine Sprache.
Wo sagt das nun aus das nicht auch anders hautfarbige, anders gläubige etc das Volk bilden, als das alle die gleiche Religion etc haben müssen?
Eben nirgendwo.
Wozu sollte es verschiedene Länder geben, wenn jeder überall einwandern und sich niederlassen darf. Dann kann man das ganze auch auftrennen und sagen: "Wir sind eins". Macht auch wenig Sinn, außer man hält nichts auf seine Nation.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.667
8.454
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke auch das Jedes Land sein Volk braucht, seine Bräuche und seine Sprache.
Wo sagt das nun aus das nicht auch anders hautfarbige, anders gläubige etc das Volk bilden, als das alle die gleiche Religion etc haben müssen?
Eben nirgendwo.
Wozu sollte es verschiedene Länder geben, wenn jeder überall einwandern und sich niederlassen darf. Dann kann man das ganze auch auftrennen und sagen: "Wir sind eins". Macht auch wenig Sinn, außer man hält nichts auf seine Nation.
Ist es!ein

Beispiel? Belgien. 3 Gemeinschaften, und die fläminger WOLLEN nix verstehen!

En ik zit er middenin!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Eben nirgendwo.

Dir ist aber klar, dass sich gerade die europäischen Kulturen extrem durch Völkerwanderung und gegenseitigen Austausch entwickelt haben?

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Eben nirgendwo.

Und wieder kapierst du nicht die Kernaussage... Außerdem was ist so schlecht daran die Ländergrenzen fallen zu lassen und ein großes ganzes zu bilden? Wäre das nicht förderlich? Stell dir mal vor die Menschheit würde all ihre finanziellen materiellen und biologischen Ressourcen nicht auf die gegenseitige Ausbeutung konzentrieren sondern sie dazu nutzen um weiter zu kommen.

Aber das geht in solch engstirnige Köpfe wie deinen nicht rein... Warum auch immer...

Es ist doch scheiss egal wo du lebst Hauptsache du weisst wo deine Wurzeln liegen, dass ist deine Heimat. Süd-Tirol wird auch nicht gezwungen Italienisch zu sprechen und deutsch Sprechen steht nicht unter Strafe. Niemand stört sich daran...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eben nirgendwo.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Nationalismus ist definiert, und nunmal nicht gleich "Nazi".
Warum auch (wenn man ihn so nennen will) "gemäßigter" Nationalismus oder Patriotismus zu kritisieren ist, ist einfach folgendes:
Wenn man eine Gemeinschaft ist, die sich über diffuse stereotype völkische Merkmale definiert, werden automatisch andere ausgegrenzt. Die anderen werden abgewertet (Weil ja nur das eigene Volk, dem man natürlich immer positive Merkmale zuschreibt, die "wahren Werte" bewahren kann. Warum eigentlich? Was haben die Angehörigen konkret geleistet?), und das ist der erste Schritt auf dem Weg dazu, andere Ethnien am Ende als "Untermenschen" zu behandeln.
Ganz nebenbei bedient Frei.Wild dann auch noch die von Autonomen Nationalisten (mit positivem Patriotismus haben die nun wirklich Null zu tun) ständig bemühte Volkstodlegende. Die Zuwanderung von Menschen anderer Ethnien würde die Wurzeln des eigenen Volkes bedrohen, so postuliert diese Legende. In der Tat sind menschliche Tugenden oder Schwächen aber nichts, was bestimmte Völker für sich gepachtet haben.
Und eben deswegen kann man Nationalismus kritisch gegenüberstehen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.667
8.454
170
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Nationalismus ist definiert, und nunmal nicht gleich "Nazi".
Warum auch (wenn man ihn so nennen will) "gemäßigter" Nationalismus oder Patriotismus zu kritisieren ist, ist einfach folgendes:
Wenn man eine Gemeinschaft ist, die sich über diffuse stereotype völkische Merkmale definiert, werden automatisch andere ausgegrenzt. Die anderen werden abgewertet (Weil ja nur das eigene Volk, dem man natürlich immer positive Merkmale zuschreibt, die "wahren Werte" bewahren kann. Warum eigentlich? Was haben die Angehörigen konkret geleistet?), und das ist der erste Schritt auf dem Weg dazu, andere Ethnien am Ende als "Untermenschen" zu behandeln.
Ganz nebenbei bedient Frei.Wild dann auch noch die von Autonomen Nationalisten (mit positivem Patriotismus haben die nun wirklich Null zu tun) ständig bemühte Volkstodlegende. Die Zuwanderung von Menschen anderer Ethnien würde die Wurzeln des eigenen Volkes bedrohen, so postuliert diese Legende. In der Tat sind menschliche Tugenden oder Schwächen aber nichts, was bestimmte Völker für sich gepachtet haben.
Und eben deswegen kann man Nationalismus kritisch gegenüberstehen.

Und sieh, wieder kann das sogar innerhalb eines Landes gesehen werden.

Im Überigen: Nationalismus wird wieder immer grösser. Schau ma in den Niederlanden, in FLANDERN (wieso denn nicht in der Wallonie/BrÜssel?), in Frankreich (Le Pen n'y est pas pour rien, n'est-ce pas?) Und so kann ich weiter gehen. Ich nenn aber noch EIN Land. Lega Nord! Jawohl, das Teil wo Süd-Tirol auch Teil von macht.

Äddi!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und sieh, wieder kann das sogar innerhalb eines Landes gesehen werden.

Im Überigen: Nationalismus wird wieder immer grösser. Schau ma in den Niederlanden, in FLANDERN (wieso denn nicht in der Wallonie/BrÜssel?), in Frankreich (Le Pen n'y est pas pour rien, n'est-ce pas?) Und so kann ich weiter gehen. Ich nenn aber noch EIN Land. Lega Nord! Jawohl, das Teil wo Süd-Tirol auch Teil von macht.

Äddi!

Ich gebe Dir voll und ganz Recht. Dass Nationalismus wieder im Kommen ist, ist kein neues Phänomen, sondern eine Entwicklung, die untergründig schon die letzten 15, 20 Jahre schwelt. Gerade in der aktuellen europäischen Krise bekommt das Ganze hier aber einen immensen Schub.
Auf einmal denken viele (und die Medien gießen jede Menge Öl ins Feuer), dass die "anderen Europäer" das eigene Geld in den Hals geschoben bekommen, oder dass alle Anderen einen ungerecht behandeln, und und und.
Obwohl es lobenswerterweise viele Stimmen für ein geeintes Europa gibt, werden auch die Stimmen lauter, die wieder geschlossene Grenzen haben wollen. Lega Nord ist ein Paradebeispiel! Oder guck Dir Dänemark an, als man dieses Jahr die Grenzkontrollen wieder einführen wollte!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.667
8.454
170
Ich gebe Dir voll und ganz Recht. Dass Nationalismus wieder im Kommen ist, ist kein neues Phänomen, sondern eine Entwicklung, die untergründig schon die letzten 15, 20 Jahre schwelt. Gerade in der aktuellen europäischen Krise bekommt das Ganze hier aber einen immensen Schub.
Auf einmal denken viele (und die Medien gießen jede Menge Öl ins Feuer), dass die "anderen Europäer" das eigene Geld in den Hals geschoben bekommen, oder dass alle Anderen einen ungerecht behandeln, und und und.
Obwohl es lobenswerterweise viele Stimmen für ein geeintes Europa gibt, werden auch die Stimmen lauter, die wieder geschlossene Grenzen haben wollen. Lega Nord ist ein Paradebeispiel! Oder guck Dir Dänemark an, als man dieses Jahr die Grenzkontrollen wieder einführen wollte!

Ein Teil liegt auch an der Politik, die davon absolut protitiert, und so 'ne Zusammenarbeit innerhalb der EU 'verhindert'. Aber eher das sich ändert, soll noch ganz vieles Wasser durch den Rhein fliessen.

illnino

Member
4 Feb. 2011
79
1
53
Die Frage war eigentlich auch nur rhetorisch :D
Hab ich schon fast vermutet. ;)

Zum Thema Nationalismus kann ich mich euch nur anschließen.
Hier mal ein Zitat zum Thema "Landesgrenzen" von meinem Lieblingskünstler Serj Tankian:

"Borders surround. Borders bound. Borders marginalized. Borders frame. Borders divide. Borders kill. Borders are the ultimate man made wall separating and differentiating us beyond our cultures, beyond our beliefs. Borders are subjective, unnatural lines drawn by humans delineating land, water, and air for partisan collective utilization. If borders were natural, other animals, in fact all beings would be bound by them. Indigenous cultures never recognized borders. Floods don't recognize borders. Earthquakes don't recognize borders. Diseases, famine, drought don't recognize borders.Why the fuck should we?"

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hab ich schon fast vermutet. ;)

Zum Thema Nationalismus kann ich mich euch nur anschließen.
Hier mal ein Zitat zum Thema "Landesgrenzen" von meinem Lieblingskünstler Serj Tankian:

"Borders surround. Borders bound. Borders marginalized. Borders frame. Borders divide. Borders kill. Borders are the ultimate man made wall separating and differentiating us beyond our cultures, beyond our beliefs. Borders are subjective, unnatural lines drawn by humans delineating land, water, and air for partisan collective utilization. If borders were natural, other animals, in fact all beings would be bound by them. Indigenous cultures never recognized borders. Floods don't recognize borders. Earthquakes don't recognize borders. Diseases, famine, drought don't recognize borders.Why the fuck should we?"

Man kann ihn mögen oder nicht, aber Tankian ist 'n verdammtes Genie.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Und wieder kapierst du nicht die Kernaussage... Außerdem was ist so schlecht daran die Ländergrenzen fallen zu lassen und ein großes ganzes zu bilden? Wäre das nicht förderlich? Stell dir mal vor die Menschheit würde all ihre finanziellen materiellen und biologischen Ressourcen nicht auf die gegenseitige Ausbeutung konzentrieren sondern sie dazu nutzen um weiter zu kommen.

Aber das geht in solch engstirnige Köpfe wie deinen nicht rein... Warum auch immer...

Es ist doch scheiss egal wo du lebst Hauptsache du weisst wo deine Wurzeln liegen, dass ist deine Heimat. Süd-Tirol wird auch nicht gezwungen Italienisch zu sprechen und deutsch Sprechen steht nicht unter Strafe. Niemand stört sich daran...

Wie recht du hast. ^^
Gerade beim Umweltschutz interessiert es die Natur so herzlich gar nicht, ob Land A den Atomausstieg beschließt oder nicht. Der Wind wird darauf keine Rücksicht nehmen, wenn in Frankreich was passiert.

Es gibt viele Probleme auf dieser Welt, bei denen nur eine und ausdrücklich NUR eine globale Lösung sinnvoll und zielführend ist. ^^

Aber es ist Zeitverschwendung mit manchen Personen darüber zu diskutieren. ;)

Landesgrenzen ganza bschaffen wird aber nicht unbedingt eine praktikable Lösung sein. Sagen wirs mal so...es gibt probleme die man nur lokal lösen kann und welche, die man global lösen muss.

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Zurück zum eigentlichen Thema. Macht doch einfach nen anderen Thread iwo auf. Da könnt ihr dann über eure eigenen Meinungen und selbst ernannten Definitionen diskutieren.

Ich denke mal Frei.Wild wird im zuge des Adventskalenders bestätigt :)

Frei.Wild hat halt auch einfach mehr Freunde als Feinde. Und jede schlechte Nachrede stärkt, die sowieso schon große Fangemeinde. Dafür danken wir euch;)

http://www.youtube.com/watch?v=HFbCagx9QPY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.