Frage zu den Supermarkt Ständen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Servusla,

Hatte eben mit einen Freund heftigen Meinungsaustausch um die Frage ob auf den Marktständen vor dem Infield bzw auf den Grounds, die Getränke ( Speziell dosen) verkaufen man auch die geleetren Dosen zwecks Pfand zurückbringen kann. :ugly::ugly: Ich war der Meinung das man dort seine Dosen nicht mehr abgeben kann. Er meinte nur geht. Weis jemand was genaueres? Ich mein Verpflichtet währen Sie ja alle dort gekauften Dosen und flaschen wieder zurückzunehmen!

greez

Medi
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Servusla,

Hatte eben mit einen Freund heftigen Meinungsaustausch um die Frage ob auf den Marktständen vor dem Infield bzw auf den Grounds, die Getränke ( Speziell dosen) verkaufen man auch die geleetren Dosen zwecks Pfand zurückbringen kann. :ugly::ugly: Ich war der Meinung das man dort seine Dosen nicht mehr abgeben kann. Er meinte nur geht. Weis jemand was genaueres? Ich mein Verpflichtet währen Sie ja alle dort gekauften Dosen und flaschen wieder zurückzunehmen!

greez

Medi

NEIN ! man kann dort NUR Kaufen aber NICHT zurückgeben !
Das Thema wurde auch schon 1000000fach durchgekaut ( suche: Pfandrückgabe...)
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=209341&highlight=pfandr%FCckgabe
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=204464&highlight=pfandr%FCckgabe
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=182665&highlight=pfandr%FCckgabe
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=165233&highlight=pfandr%FCckgabe


und verpflichtet sind die leider auch nicht, da es sich um sogenannte "Sonderverkaufsstände" handelt und die somit von der Rücknahmeverpflichtung ausgenommen sind. ( ebenso wie Tankstellen, kioske usw. kannste auch im entsprechenden Gesetz nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/verpackv_1998/index.html )
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Вредны ли креветки для желудка, печени? при НЕ частом употреблении...
pic.png

Ob die Krabben für den Magen, der Leber schädlich sind? Bei NICHT den häufige Gebrauch ???

Что?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wo in der Verordnung steht das?

hmm vorher war dort immer noch ein Absatz: Ausnahmeregelungen....
aber OK, auch das bekomemn wir gelöst, habe soeben eine anfrage ans BMU geschrieben und werde die Antwort dann hier im Klartext posten.
Bis dahin geduld und danke für den Hinweis, hätte ich vielleicht vorher mal richtig schauen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Ich habe einfach mal auf der HP des BMU geschaut.

BMU schrieb:
Die sogenannten "Insellösungen" von Vertreibern und Abfüllern, bei denen die Rücknahme auf die von ihnen in Verkehr gebrachten Individualverpackungen beschränkt wurde, sind seit dem 1. Mai 2006 nicht mehr zulässig. Seit diesem Zeitpunkt sind Einzelhändler zur Rücknahme aller bepfandeten Einweg-Getränkeverpackungen der Materialart (Glas, Kunststoff oder Metall) verpflichtet, die sie vertreiben, unabhängig davon, wo die Einwegflaschen oder Getränkedosen erworben wurden. Lediglich kleine Geschäfte (unter 200 qm) können die Rücknahme auf gleichartige Verpackungen der von ihnen verkauften Marken beschränken.

Hervorhebung von mir, da dieser Passus wohl der entscheidene für die Supermärkte ist.
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Wieso sind dort gekaufte Dosen nicht davon betroffen?

Die Supermärkte sind Verkaufsstellen unter 200qm und haben nach dieser Verordnung auch die Verpflichtung, Dosen, die dort gekauft werden, auch zurückzunehmen. Ausser es gibt doch noch irgendwelche Ausnahmen, die nicht auf der Seite des BMU stehen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
hmm vorher war dort immer noch ein Absatz: Ausnahmeregelungen....
aber OK, auch das bekomemn wir gelöst, habe soeben eine anfrage ans BMU geschrieben und werde die Antwort dann hier im Klartext posten.
Bis dahin geduld und danke für den Hinweis, hätte ich vielleicht vorher mal richtig schauen sollen...

Hier nun die Antwort,
somit erlese ich das die dann also DOCH auch zurücknehmen müssen?!
Wer steckt das mal der Orga ?



Sehr geehrter Herr ******,



vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.11.2012. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft.



Die Pfandpflicht für Einweg-Getränkeverpackungen ist in § 9 Verpackungsverordnung (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/verpackv_1998/__9.html) geregelt. Ausführliche Informationen zur Pfandpflicht hat das Bundesumweltministerium in einem Merkblatt zusammengestellt, welches Sie unter http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/abfallarten_abfallstroeme/verpackungsabfaelle/doc/20128.php kostenfrei herunterladen können.



Zuständig für den Vollzug der Verpackungsverordnung sind nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes allein die Länder. Ich bitte um Verständnis, dass das Bundesumweltministerium vor diesem Hintergrund nur allgemeine Hinweise geben und keine Rechtsauskünfte erteilen kann. Zu Auskünften in Einzelfällen wenden Sie sich bitte an die jeweils örtlich zuständigen Landesbehörden. Als Anlaufstelle kann das entsprechende Landesumweltministerium erforderlichenfalls Auskunft über die örtlichen Zuständigkeiten geben.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Norbert Schröder



+++++++++++++++++++++++++++++



Norbert Schröder

Bundesministerium für Umwelt,

Naturschutz und Reaktorsicherheit

Referat WA II 6

Postfach 12 06 29

53048 Bonn
 
Nachdem die Orga bzw die Moderatoren ja sicher mitlesen, wie ist den Ihr Statementzu diesem Thema?

Eigentlich ist mir ja egal ob und wo die Dosen zurückgegeben werden können( trink eh kein Bier aus Dosen) aber vieleicht gibts ja doch n paar typen die sich daran aufgeilen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Nachdem die Orga bzw die Moderatoren ja sicher mitlesen, wie ist den Ihr Statementzu diesem Thema?

Eigentlich ist mir ja egal ob und wo die Dosen zurückgegeben werden können( trink eh kein Bier aus Dosen) aber vieleicht gibts ja doch n paar typen die sich daran aufgeilen.
Die Idee wurde bei uns bereits thematisiert in Meetings und wir suchen nach einem passenden Konzept. Also angekommen ist die Idee. :)
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Die Idee wurde bei uns bereits thematisiert in Meetings und wir suchen nach einem passenden Konzept. Also angekommen ist die Idee. :)

Könnt ihr nicht zentral so einen Pfandrücknahmeautomaten (oder 10) hinstellen? Zum einen reduziert das vermutlich den Pfanddiebstahl immens und zum Anderen kann man die dortigen Pfandbons dann in den Supermarket stopfen.

Ist nur ne Idee, ich weiss nicht was logistisch dahintersteht (kosten etc), aber neben dem Pfandklau dürfte das auch den Verschmutzungsgrad des Geländes etwas reduzieren. Ist halt auch die Frage, wieviel die Automaten zum Mieten kosten.

Oder 4-5 Holzhütten mit jeweils 2-3 Automaten quer über das Gelände und n zentralen Punkt in der Nähe des Beergardens.