Opeth vs. Coroner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

final_chao

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
109
0
61
planet earth
Moin,

laut Running-Order spielen beide Bands parallel/gegeneinander.

Da sind also auf dem Wacken mal zwei größere Progbands vertreten und dann das??
Euch ist schon klar, dass das ein bisschen daneben ist?

Ich bitte hiermit dringend um Überdenken des Konzepts und Austausch einer der beiden in einen anderen Slot!

chao
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Da sind also auf dem Wacken mal zwei größere Progbands vertreten und dann das??
Euch ist schon klar, dass das ein bisschen daneben ist?

Coroner Prog? Dann habe ich die ganze Zeit was mit den Ohren...

Das hab ich auch gedacht. ^^
In Wacken spielen leider kaum Bands, die Proggies auch als Prog ansehen.
Ich kritisierte diesen Punkt ja schon mehrmals... :(

Gibt schlimmere potenzielle Überschneidungen. Wenn wir die Zeiten bekommen, also auch fürs Zelt...dann wirds amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Richtig bammel habe ich bisher nur das ich Gehenna und D.R.I nicht sehen kann der Rest ist eher so: "Nuja kann man mit leben"

Mich nervt die potenzielle Überschneidung von Manticora und Gamma Ray.
Ich meine ich hab Gamma Ray oft gesehen, aber sie machen mir immer wieder Spaß.

Manticora hab ich nie gesehen, würde ich aber gerne. Aber ausgerechnet dann auf einen Teil von Gamma Ray zu verzichten ist kacke.
Wenns Axel Rudi Pell wäre OK...aber Gamma Ray. :(
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Mich nervt die potenzielle Überschneidung von Manticora und Gamma Ray.
Ich meine ich hab Gamma Ray oft gesehen, aber sie machen mir immer wieder Spaß.

Manticora hab ich nie gesehen, würde ich aber gerne. Aber ausgerechnet dann auf einen Teil von Gamma Ray zu verzichten ist kacke.
Wenns Axel Rudi Pell wäre OK...aber Gamma Ray. :(

Ich muss eh erst wahrscheinlich immer erst gegen 15 - 16 Uhr zu den Bühnen die ersten Bands intressieren mich nicht wirklich :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich muss eh erst wahrscheinlich immer erst gegen 15 - 16 Uhr zu den Bühnen die ersten Bands intressieren mich nicht wirklich :D

So war das bei mir in den ersten Jahren auch, aber iwann kennt man einfach so viel und findet die großen Bands doch bissel ausgelutscht. ^^

Wobei ja die frühen Bands ja auch nicht klein sind. :D

Ich hab eher gegen Ende keine echten Highlights. Ich meine...In Flames, Machine Head, Dimmu Borgir, Amon Amarth, Volbeat, In Extremo...alles mehrmals gesehen. ^^ Find ich jetzt weniger interessant.

Manticora klingen bissel wie Blind Guardian. :)

Ansonsten dringend rate ich sich Sanctuary, Circle II Circle und DIO Disciples anzuschauen. Thrasher sollten zu Forbidden. ^^
Und Overkill sowieso. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Noch nie was von Progressive/Technical Thrash gehört?

Auch wenn sie beide unterschiedliche Ausprägungen des Prog repräsentieren mögen - dass Leute mit Hang zum Genre beide Bands sehr mögen, ist zumindest in meinem Umfeld nichts Außergewöhnliches. ;

Wenn du einen Hang zu Prog im Allgemeinen hast, dann schau dir die Savatage Show von Circle II Circle an. Sanctuary auch bei dir nicht verkehrt. ^^

Sanctaury ist für die, denen es entgangen sein könnte die Vorgänger-Band aus der Nevermore hervorgegangen war. ;)
Sanctuary hatten sich 1991 aufgelöst. Seit dem es aber bei Nevermore krieselt, wurde Sanctuary wiederbelebt.
Das ist ein echtes Highlight des Billings. :)
 

final_chao

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
109
0
61
planet earth
Wenn du einen Hang zu Prog im Allgemeinen hast, dann schau dir die Savatage Show von Circle II Circle an. Sanctuary auch bei dir nicht verkehrt. ^^

Oha, da haste Recht! Hatte das mit beiden Bands am Rande mitbekommen aber schon wieder vom Schirm, und das, obwohl ich Nevermore sehr mag. (bei Savatage scheiterte es bisher immer an Jon Olivias Stimme).
Danke fürs Erinnern, die beiden werd ich mir jetzt mal vorknöpfen! :)

- Da siehts ja dann doch nicht so mau in der Richtung aus.

Und wenn ich doch mal nach Schubladen sortiere wird es den begriff Technical Thrash bestimmt nicht geben ;)

Von mir aus kannst Du auch Deine Musik nach Farben oder Blütenformen sortieren aber - ehrlich gesagt - interessiert mich das nicht. :)

Aus der "Encyclopaedia Metallum"

Search results for "Technical Thrash Metal"

Search results for "Progressive Thrash Metal"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Von mir aus kannst Du auch Deine Musik nach Farben oder Blütenformen sortieren aber - ehrlich gesagt - interessiert mich das nicht. :)

Aus der "Encyclopaedia Metallum"

Search results for "Technical Thrash Metal"

Search results for "Progressive Thrash Metal"

Jetzt haben wir aber ein Problem deine schlaue Seite da sagt aber das Coroner nur "Technical Thrash Metal" ist. Von Prog steht da nichts. Jetzt zieht der vergleich zu Opeth wohl nicht mehr wa?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Oha, da haste Recht! Hatte das mit beiden Bands am Rande mitbekommen aber schon wieder vom Schirm, und das, obwohl ich Nevermore sehr mag. (bei Savatage scheiterte es bisher immer an Jon Olivias Stimme).
Danke fürs Erinnern, die beiden werd ich mir jetzt mal vorknöpfen! :)

- Da siehts ja dann doch nicht so mau in der Richtung aus.

Savatage hatten einen Sängerwechsel. Und bei Circle II Circle singt Zakk Stevens. ;)

Für mich ist es dennoch mau, da ich unter Progressive Metal halt Bands wie Psychotic Waltz, Dream Theater, Fates Warning, Arch/Matheos, Threshold etc. verstehe. Also eigentlichen Progresive Metal und nicht progressive angehauchten Metal. ;)

Zumal Opeth an jeder Stecksdose spielen und mehrmals da waren. Mehr Abwechslung. ^^
 

final_chao

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
109
0
61
planet earth
Savatage hatten einen Sängerwechsel. Und bei Circle II Circle singt Zakk Stevens. ;)

Manchmal braucht es halt mehrere Anläufe oder man muss erinnert werden oder so einen Anlass wie jetzt haben.

Für mich ist es dennoch mau, da ich unter Progressive Metal halt Bands wie Psychotic Waltz, Dream Theater, Fates Warning, Arch/Matheos, Threshold etc. verstehe. Also eigentlichen Progresive Metal und nicht progressive angehauchten Metal. ;)

Hachja, Psychotic Waltz... *träum*

Nach meinem Verständnis gibts da einfach mehrere Traditionsstränge.

Der, von Dir genannte, stark von der Melodik des alten Progrock und teilweise vom Powermetal beeinflusste und der, der auf dem aufbaut was Watchtower gemacht haben.
Und da ist man dann ganz schnell bei der Trias Voivod, Mekong Delta , Coroner und natürlich noch etlichen weiteren, die Thrash mit vielen Taktwechseln und progressiverer Melodik spielen, die sehr unterschiedlich herrühren kann. Bei Voivod isses teils extrem dissonantes Zeug, teils wird der eine oder andere Strang aus den 70er aufgegriffen, bei Mekong Delta geht vieles auf expressionistische Klassik zurück und bei Coroner auf Jazzharmonik (was, damals, als sie angefangen haben, noch ein recht ungepflügtes Feld war).
Und dann gibts da noch die gefühlten Unmengen progressiver/technischer Death-Bands, wo ich mich auch viel zu wenig auskenne, um wirklich mitreden zu können, die mir aber auf einem ähnlichen Gleis fahren zu scheinen.

Tja, und allen ist gemeinsam, dass sie komplexe Frickelmucke mit teils "gewöhnungsbedürftigen" Melodien und Rhythmen machen, die das Hirn in Fahrt bringt und aufgrund dieser Gemeinsamkeit dieselben Leute anzusprechen vermag. :)

Von daher sind Coroner für mich jetzt nicht nur "angehaucht".

Aber in der Sache an sich gehe ich völlig überein, die Richtung ist stark unterrepräsentiert (aber nicht nur auf Wacken) und reine Progfrestivals (Night Of The Prog) sind mir dann auch schon wieder zu langweilig/zu wenig metallastig.

Zumal Opeth an jeder Stecksdose spielen und mehrmals da waren. Mehr Abwechslung. ^^

Bis auf die Tatsache, dass ich bis jetzt noch nirgends war, wo sie gespielt haben. ;)
Naja, macht nix, ich seh dann mal bei Gelegenheit, dass ich es auf ne Tour von denen schaff. :)
Mein Hinweis hier ist auch eher genereller: Wo man schon so wenig Acts aus der Richtung hat, sollte man sie nicht auch noch gegeneinander anspielen lassen.


@Nightmare666:

Deine Befindlichkeiten und Dein Geltungsbedürfnis interessieren mich immer noch nicht.

Hättest Du ein bisschen mehr Ahnung, würdest Du Dich hier nicht so aufblasen, sondern wüsstest, dass gerade im extremen Bereich beide Begriffe gerne mal synonym gehandhabt werden. Daher ja auch meine Verlinkung auf beide Suchbegriffe. ;)