Taskhost?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Hi Leute,

ich hab mal ne frage.
Wollt grad mal wieder meine Antivirenprogramm drübber laufen lassen (Comodo) und hab da mehr zufälig gesehn dass des Programm da so einige Zugriffsversuche blockiert.
Das meiste sind irgendwelche "tashost" sachen. da steht dann unter "Hinweise": "Direkt auf Tastatur zugreiffen"...
Pfad is immer ...Windows\System32\taskhost.exe
Weis wer was genau da blockiert wird?
is des vllt der Grun warum nich alle meinen Tasten so laufen wie sie sollten.
Also das Problem das ich schonmal hier angesprochen hatte^^

Danke schonmal für die Antworten ;)
 

ArxX

Member
21 Juli 2011
33
0
51
Versuch doch mal den Dienst unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste (Windows XP Prof) zu beenden.
Normalerweise dürfte die exe eigentlich nix mit der Tastatur zu tun haben, aber es scheint einige andere Leute geben die damit unterschiedliche Probleme haben.

Hab mal n bisschen bei google geschaut, hier mal so was ich gefunden hab:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

http://www.paules-pc-forum.de/forum/windows-7/117792-windows-7-taskhost-problem.html

Wäre natürlich immer besser Angaben zu deinem System zu haben ^^
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Naja, win7 64bit System....
bin ned so der checker.
einfach beenden geht wohl ned.
Wie gesagt: wird ja sowieso von meinem Comodo geblockt.
Wollte ja eher wissen ob ichs ned lieber da raus nehmen soll, so dass es wieder abeiten kann...
 

ArxX

Member
21 Juli 2011
33
0
51
Hmmmm, vll ist Comodo nicht so ganz mit der 64bit version kompatibel? Viele Programme haben probs mit der 64bit version von W7 weil sie nicht so wirklich dafür gemacht sind.
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Hmmmm, vll ist Comodo nicht so ganz mit der 64bit version kompatibel? Viele Programme haben probs mit der 64bit version von W7 weil sie nicht so wirklich dafür gemacht sind.

Naja, bei der Suche nach nem Antivirenprogramm hab ich das schon bemerkt dass es da nich so viele gibt, Comodo war eins der weinigen ;)
Zumindest bei den Kostenlosen^^
 

ArxX

Member
21 Juli 2011
33
0
51
Ich kann dir, was das angeht, Eset nod32 empfehlen. Die Testversion lässt sich immer wieder installieren wenn man einfach die registry einträge löscht ^^
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
hab jetz des mal in die sicheren anwendungen veschoben und kann jetz immerhin wieder mit meinem trackpoint im Internet scrollen, was davor nich ging :D

ich glaub ja nich dass comodo an irgendwas schld is. hab mich nurgefragt warum des blockiert wird. und zwar ziemlich oft!!!
 

ArxX

Member
21 Juli 2011
33
0
51
Ich denke auch nicht das es sich um Comodo handelt, aber eset is meiner meinung nach einfach ne bessere wahl. Bin leider kein W7 Profi, bin seit Jahren auf XP hängen geblieben :)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Das meiste sind irgendwelche "tashost" sachen. da steht dann unter "Hinweise": "Direkt auf Tastatur zugreiffen"...
Pfad is immer ...Windows\System32\taskhost.exe
Der Taskhost hat mit der Tastatur nichts zu tun, das Ding ist normalerweise ein ähnlicher Prozess wie der SVC-Host (svchost.exe) und ist für DLL-Handling zuständig. Dazu braucht es üblicherweise keine Internetverbindung; wenn du Probleme hast, die sich teilweise durch Spielen mit diesem Prozess (der übrigens in XP zumindest kein Service ist) bzw. dessen Rechten ändern lassen, würde ich mal die Tastatur neu installieren. Eventuell hast du eine Multimedia-Tastatur, die mit dem Windows-eigenen Treiber nicht richtig mag. Der Tastaturhersteller kann dir da weiter helfen...

Ich nehme an, du hast dir zumindest in Puncto Sicherheit sowohl ein Anti-Malware- als auch ein Firewall-Programm zugelegt. Beides ist nötig...
Ich kann dir, was das angeht, Eset nod32 empfehlen. Die Testversion lässt sich immer wieder installieren wenn man einfach die registry einträge löscht ^^

Ich persönlich schwöre auf Avira, das ist für Privatanwender sowieso kostenlos und schneidet in Tests meist unter den besten 3 ab. Die Konfig übernimmt es vollständig selbst, lässt dich aber sehr detailliert auch dort rumspielen, wenn du es dir zutraust.

Auf keinen Fall 2 AV-Guards gleichzeitig laufen haben! Das kann böse enden...
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Der Taskhost hat mit der Tastatur nichts zu tun, das Ding ist normalerweise ein ähnlicher Prozess wie der SVC-Host (svchost.exe) und ist für DLL-Handling zuständig. Dazu braucht es üblicherweise keine Internetverbindung; wenn du Probleme hast, die sich teilweise durch Spielen mit diesem Prozess (der übrigens in XP zumindest kein Service ist) bzw. dessen Rechten ändern lassen, würde ich mal die Tastatur neu installieren. Eventuell hast du eine Multimedia-Tastatur, die mit dem Windows-eigenen Treiber nicht richtig mag. Der Tastaturhersteller kann dir da weiter helfen...

Ich nehme an, du hast dir zumindest in Puncto Sicherheit sowohl ein Anti-Malware- als auch ein Firewall-Programm zugelegt. Beides ist nötig...


Ich persönlich schwöre auf Avira, das ist für Privatanwender sowieso kostenlos und schneidet in Tests meist unter den besten 3 ab. Die Konfig übernimmt es vollständig selbst, lässt dich aber sehr detailliert auch dort rumspielen, wenn du es dir zutraust.

Auf keinen Fall 2 AV-Guards gleichzeitig laufen haben! Das kann böse enden...
Ich bin da nur drauf gekommen weil da eben bei Hinweise das mit der Tastatur stand. Ich hab nem Laptop, sollte da nicht die Tastatur vom gleichen Hersteller sein? Lenovo wird wohl nich ne Tastatur von wem anders rein baun, und den Treiber nich mit drauf spieln? wie schon damals gesagt: ich bin mir recht sicher dass des am Anfang noch alles ging. Wobei ja jetzt das scrollen im Firefox wieder geht (mit trackpoint), was ja zwischendrinn auch nicht möglich war... Die Knöpf für W-Lan, Kamera und Bildsignalausgabe funken aber immernoch nich...

Ja Avira wollt ich eigentlich drauf haun, da gabs aber probleme wegen 64bit System...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich bin da nur drauf gekommen weil da eben bei Hinweise das mit der Tastatur stand. Ich hab nem Laptop, sollte da nicht die Tastatur vom gleichen Hersteller sein? Lenovo wird wohl nich ne Tastatur von wem anders rein baun, und den Treiber nich mit drauf spieln?

Lenovo stellt keine Tastaturen her, auch keine Festplatten, keine RAMs, keine Prozessoren etc. Das ist ein Reseller, die bauen das Ding höchstens zusammen.
Und ja, der Treiber mag am Anfang drauf gewesen sein, manchmal gehen die Dinger aber kaputt oder werden durch Systemupdates unabsichtlich in ihrer Funktion beschränkt. Deshalb einfach mal nen neuen draufknallen oder den vorhandenen nochmal installieren (die Dateien liegen an zwei Orten, Nutzungsort und ein Ursprungsort).
Ja Avira wollt ich eigentlich drauf haun, da gabs aber probleme wegen 64bit System...

Probleme wegen den 64bit wohl eher nicht: Ich vermute, du hattest Norton vorinstalliert - das Ding ist kein AntiVirus, das Ding ist ein Virus...
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Lenovo stellt keine Tastaturen her, auch keine Festplatten, keine RAMs, keine Prozessoren etc. Das ist ein Reseller, die bauen das Ding höchstens zusammen.
Und ja, der Treiber mag am Anfang drauf gewesen sein, manchmal gehen die Dinger aber kaputt oder werden durch Systemupdates unabsichtlich in ihrer Funktion beschränkt. Deshalb einfach mal nen neuen draufknallen oder den vorhandenen nochmal installieren (die Dateien liegen an zwei Orten, Nutzungsort und ein Ursprungsort).


Probleme wegen den 64bit wohl eher nicht: Ich vermute, du hattest Norton vorinstalliert - das Ding ist kein AntiVirus, das Ding ist ein Virus...

Muss ich mal gucken ob ich den find...


Ne, Norton hat ich auf meinem alten, des tu ich mir nichtmehr an!!
mal wann anders avira drauf machen, hab grad gesehn dass die des in nem update behoben haben sollen, dass da was zickt
 

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Der sagt ich hab den neuesten treiber drauf...
Standard Tastatur heisst dat ding wohl...
wenn ich den treiber deinstalliere, dann kann ich nix mehr eingeben, oder?
also doof, wenn ich ihn runter mache um neu drauf zu machen, ohne dass ich da mit der Maus was hab, wo ich drauf klicken könnte sondern erst suchen muss?
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Der sagt ich hab den neuesten treiber drauf...
Standard Tastatur heisst dat ding wohl...
wenn ich den treiber deinstalliere, dann kann ich nix mehr eingeben, oder?
also doof, wenn ich ihn runter mache um neu drauf zu machen, ohne dass ich da mit der Maus was hab, wo ich drauf klicken könnte sondern erst suchen muss?

Du kannst doch mit der Maus vollständig steuern... :confused: Tastatur ist eher was für die fortgeschrittenen User...

Und du kannst AFAIK eine Neuinstallation des Standardgerätetreibers erzwingen, dann fällt dir die Tastatur nur kurz aus (so zwei Sekunden), bis er den neuen (alten) Treiber aktiviert hat. Zur Not auf die Lenovo-Seite gehen und mal den Mainboard- bzw. Chipsatztreiber neu runterladen; evl. ist deiner outdated...

P.S.: Treiberdateien sind meist eine Inf und eine Sys; die Inf findet man in C:\Windows\inf (versteckter Ordner), die Sys schwirrt meist in System32 oder System32\drivers rum.