Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Das war wohl auch mehr ein Witz - die Konzentrationen sind ja nur lokal nachweisbar ;)

Und was meinst du, wie lang das noch so sein wird? Was werden die Wohl mit dem ganzen Verseuchten Wasser mache, das in den Reaktoren steht, sofern es nicht verdampft??
Des is ja wohl noch schwieriger zu händeln als die Stäbe.
Des wird alles ins Meer fließen, da bin ich mir ziemlich sicher. Offiziell oder nicht.
Und da hat es ja dann genug Zeit um sie schön überall hin zu verteilen.
klar werden die Konzentrationen klein, da es so viel Wasser im Meer gibt, aber in den Nahrungkreislauf kommt es trotzdem!!!

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Und was meinst du, wie lang das noch so sein wird? Was werden die Wohl mit dem ganzen Verseuchten Wasser mache, das in den Reaktoren steht, sofern es nicht verdampft??
Des is ja wohl noch schwieriger zu händeln als die Stäbe.
Des wird alles ins Meer fließen, da bin ich mir ziemlich sicher. Offiziell oder nicht.
Und da hat es ja dann genug Zeit um sie schön überall hin zu verteilen.
klar werden die Konzentrationen klein, da es so viel Wasser im Meer gibt, aber in den Nahrungkreislauf kommt es trotzdem!!!

ich geh am sonntag jedenfalls erstmal sushi essen...die fische haben immerhin auch schon unzählige atomtests und so im pazifik und überall überstanden...

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Weist du ob die ausm Meer kommen? ;)

aber du hast natürlich recht...vielleicht wurden die ja in grossen becken unter neonröhren aufgezogen und haben den pazifik nie gesehen...wäre natürlich schade für die fische...oder sie wurden direkt aus einer üblen fischmehl/pflanzeneiweiss-masse ausgestanzt und passend eingefärbt...man kann nie wissen bei sowas...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Du kannst dir nicht im Ansatz vorstellen, WIE klein die Konzentrationen werden...
Ich sag nur 700 Millionen KubikKILOMETER Wasser.

Wenn du da jetzt schon Angst hast, es könnte im Nahrungskreislauf landen, dann frage ich mich ernsthaft, für wie sauber du deinen jetzigen Nahrungskreislauf hältst...
Kleiner Vergleich: Bei Arsen (kennt jede Sau, die Krimis liest) liegt der WHO-Grenzwert bei 10 Mikrogramm pro Liter (10^-6 g/L), an einigen Stellen der Welt wird er überschritten. Das, wovor ihr gerade Angst habt, wird eher im Piko- oder Femtogrammbereich agieren. Das sind schlappe Millionstel/Milliardstel vom Arsen-Grenzwert.
Weist du ob die ausm Meer kommen? ;)

Müssen sie nicht - das Zeug hat sich mittlerweile schön gleichmäßig auf der Welt verteilt...

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Du kannst dir nicht im Ansatz vorstellen, WIE klein die Konzentrationen werden...
Ich sag nur 700 Millionen KubikKILOMETER Wasser.

Wenn du da jetzt schon Angst hast, es könnte im Nahrungskreislauf landen, dann frage ich mich ernsthaft, für wie sauber du deinen jetzigen Nahrungskreislauf hältst...
Kleiner Vergleich: Bei Arsen (kennt jede Sau, die Krimis liest) liegt der WHO-Grenzwert bei 10 Mikrogramm pro Liter (10^-6 g/L), an einigen Stellen der Welt wird er überschritten. Das, wovor ihr gerade Angst habt, wird eher im Piko- oder Femtogrammbereich agieren. Das sind schlappe Millionstel/Milliardstel vom Arsen-Grenzwert.

Müssen sie nicht - das Zeug hat sich mittlerweile schön gleichmäßig auf der Welt verteilt...

genau so schaut das aus.
und ein interessantes und oft übersehenes „detail“ bei der ganzen sache ist ja ohnehin, dass irgendwie sämtliche meldungen a la „wir müssen alle sterben“ oder „halb japan dauerhaft unbewohnbar“ aus den massenmedien bzw. aus politisch/ideologisch motivierten quellen stammen…ich habe eigentlich noch bei keiner ernsthaften und halbwegs wissenschaftlich fundierten quelle, sei es die grs, das mit nse oder sogar die iaea, vergleichbares gelesen…und den meinungen von leuten wie robert gale messe ich auch mehr gewicht zu als greenpeace oder herrn westerwave mit seiner „atomaren apokalypse“…

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
herrn westerwave mit seiner „atomaren apokalypse“…

Der muss nur in den Spiegel und in seinen Lebenslauf schauen, dann sieht er, wie die Apokalypse aussieht :o

Ich meine, ich versteh das ja irgendwo - wer nie mit solchen Zahlen zu tun hat, kann sich auch schwerlich was drunter vorstellen. Das ist etwa so, wie wenn wir uns heute hier über Milliardenhilfen für Banken unterhalten - wer von uns kann sich eine Milliarde denn überhaupt noch vorstellen? Und noch schlimmer wirds mit Konzentrationen, weil da auch noch das hässliche Komma reinspielt, und ab Mikro- kennt eh kaum noch jemand die Präfixe. Nachdem die Wissenschaft gerne ganze Zahlen vor sich hat, kommen dann eben so Sachen wie 12 pg/L - nur klingt das für nen Durchschnittsbürger halt nicht wie 0,000.000.000.012 g/L, sondern nach viel mehr...

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Der muss nur in den Spiegel und in seinen Lebenslauf schauen, dann sieht er, wie die Apokalypse aussieht :o

Ich meine, ich versteh das ja irgendwo - wer nie mit solchen Zahlen zu tun hat, kann sich auch schwerlich was drunter vorstellen. Das ist etwa so, wie wenn wir uns heute hier über Milliardenhilfen für Banken unterhalten - wer von uns kann sich eine Milliarde denn überhaupt noch vorstellen? Und noch schlimmer wirds mit Konzentrationen, weil da auch noch das hässliche Komma reinspielt, und ab Mikro- kennt eh kaum noch jemand die Präfixe. Nachdem die Wissenschaft gerne ganze Zahlen vor sich hat, kommen dann eben so Sachen wie 12 pg/L - nur klingt das für nen Durchschnittsbürger halt nicht wie 0,000.000.000.012 g/L, sondern nach viel mehr...

Sehr guter Post, ich habe mich, besonders bei diesem AKW-Unfall viel in die Irre leiten lassen von Zahlen, die sich nach viel anhören, aber gar nicht viel sind. Daher stimme ich dir voll zu.

Portugal bekommt nun auch eine Rettungshilfe von 75 Mrd. Euro zu einem Zinssatz von 2% :rolleyes:
Macht also schon knapp 300 Mrd. die für Griechenland, Portugal und Irland bezahlt wurden. Ich mein, natürlich bekommt die EU das Geld wieder, aber nur so lange die Länder noch zahlen können und Griechenland hat das Geld ja schon soweit verpulvert, dass es mit Zinsrückzahlungen schlecht aussieht.

Der Anteil von Deutschland an den knapp 300 Mrd. liegt bei 20% (60 Mrd. ist ne ganz schön krasse Hausnummer muss man sagen).
Ich denke wir werden uns nicht mehr lange mit dem Euro rumschlagen müssen. Die Währung ist einfach kaputt gewirtschaftet worden.