Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Und machst du woran fest, dass deine Informationen richtiger sind, als die von anderen?

Kannst du dir vorstellen, was 1 Sv für eine Strahlungsintensität ist? Nein, was frag ich eigentlich. Oder das klaffende Loch im Reaktor 2.

Guck mal die Seite hier, die Informationen sind sachlicher, daher IMHO glaubwürdiger (mal ganz von der Spezialisierung der Nachrichten):
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wie wird das eigentlich definiert?
€: Sorry, hab Wiki vergessen. :rolleyes:
€2: Hm. 1 Sv bedeutet: Wenn die Strahlung auf Materie mit der Masse eines Kilogramms trifft, wird pro Sekunde Energie im Wert von 1JHz abgegeben, versteh ich das richtig?
€3: Ne, irgendwie überhaupt nicht. Wie kommt man auf das "Pro Zeit"?

Nicht ganz. 1 Sv bedeutet, dass auf einen Körper mit einem Kilogramm 1 Joule Energie in Form von Strahlung abgegeben wird (und zwar bereits nach biologischen Faktoren bestimmt - das ist der Unterschied zu Gray). Das bringt dir aber für die Einordnung relativ wenig, wichtiger sind Schlüsselstellen, wie etwa der Beginn der Strahlenkrankheit bei 1 Sv, die natürliche Strahlungsdosis von bis zu 100 mSv/a etc.

Das Pro Zeit ist einfach: In dieser Zeit ist diese Energie zugeführt worden.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
die sache im akw fukushima bleibt jedenfalls spannend...ich hoffe halt, dass letztlich die containments ihren zweck erfüllen und halten und auch bei einer eventuellen totalen kernschmelze das zeug net austritt, sich ins grundwasser durchbrennt oder so...core-catcher im modernen sinne scheint dieses akw ja nicht zu haben, wohl nur eine einfachere kernrückhaltevorrichtung in form dicken betons/stahls oder so...wenn es bei der ganzen kurzlebigen strahlung im akw und der näheren umgebung bleibt, dann geht die sache wohl halbwegs glimpflich vorüber...und zum glück herrscht in diesen breitengraden generell überwiegend westwind...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
und zum glück herrscht in diesen breitengraden generell überwiegend westwind...
und die nächsten Tage wohl auch.
Das ist klar, aber wie kommt das zustande?
Es wird bei einem Sievert ein Joule abgegeben. Aber pro was? Pro Welle? Pro Partikel? Oder wie sieht das aus?

Pro Kilogramm. Das ist eine Energiesumme; jeder Partikel überträgt natürlich eine gewisse Energie, die je nach Partikelart mal mehr und mal weniger Auswirkungen hat. Das wird da mit rein verrechnet. Etwa so:

Sv = Treffermenge Strahler 1 * Strahlungsenergie * Wichtungsfaktor + Treffermenge Strahler 2 * Strahlungs... und so weiter

Wie das in der Praxis dann gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehme an, da werden Werte aus verschiedenen spezifischen Geigerzählertypen genommen und die miteinander verrechnet.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
und die nächsten Tage wohl auch.
Pro Kilogramm. Das ist eine Energiesumme; jeder Partikel überträgt natürlich eine gewisse Energie, die je nach Partikelart mal mehr und mal weniger Auswirkungen hat. Das wird da mit rein verrechnet. Etwa so:
Sv = Treffermenge Strahler 1 * Strahlungsenergie * Wichtungsfaktor + Treffermenge Strahler 2 * Strahlungs... und so weiter
Wie das in der Praxis dann gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehme an, da werden Werte aus verschiedenen spezifischen Geigerzählertypen genommen und die miteinander verrechnet.
Also wird ein Wert pro Partikel übertragen, wovon dann der Durchschnitt genommen wird. Und die Partikel treffen unregelmässig ein?

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wobei das schon gut abgehen und nen schönen Wumms geben kann:

http://www.youtube.com/watch?v=fzbQjd_Oo4Q
Ähm, das sieht mir nach einem dilettantischen Löschversuch aus... Wizzi, was meint der Experte dazu? :confused:
Ich habs ja nicht mehr für möglich gehalten... die vielen Toten... sieh dir die Städte an...

Ich fand den Link von Bomberman auch nicht schlecht:
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai
Sehr schön umfangreiche Datensammlung.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Kannst du dir vorstellen, was 1 Sv für eine Strahlungsintensität ist? Nein, was frag ich eigentlich. Oder das klaffende Loch im Reaktor 2.

Guck mal die Seite hier, die Informationen sind sachlicher, daher IMHO glaubwürdiger (mal ganz von der Spezialisierung der Nachrichten):

Die Seite habe ich gestern schon gesehen und besonders das Diagramm der Messungen und die Tabelle der Schäden am AKW sind sehr deutlich und schön dargestellt.

Nur bezogen auf die Messung erfährt man nur von Außerhalb des AKWs die Werte. Was in dem Reaktorgebäude für eine Strahlung herrscht wird dort nicht beschrieben und daher kann es ja sein, dass die Information der Zeitung, dass es Zeitweise IM Reaktorgebäude 1 Sievert an Strahlungsstärke gab, doch nicht so falsch ist.
Und ich meine die würden nicht Zeitweise alle 50 Mann abziehen und somit das AKW für einige Zeit sich selbst überlassen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.

5.35 Uhr: Die Deutsche Polizeigewerkschaft macht beim Katastrophenschutz in Deutschland gravierende Mängel aus. "Wir haben kein effektives Alarmsystem, um die Bevölkerung etwa nach einem Atom-GAU schnell flächendeckend zu informieren", sagte DPolG-Chef Rainer Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Von ehemals rund 100.000 Alarmsirenen seien zwei Drittel inzwischen abgebaut worden und der Umstieg auf moderne Alarmsysteme sei bisher nicht gelungen. "Wer Radio und Fernseher ausgeschaltet hat, bleibt heute zunächst blind und taub für Gefahren, während früher jeder Mensch hören konnte, dass Gefahr droht", sagte Wendt.
Das muss natürlich umgehend gewährleistet werden, also hier machen die ca. 2-3 mal im Jahr einen Sirenentest.
7.11 Uhr: Die Zahl der Toten stieg unterdessen nach einem Bericht des US-Fernsehsenders CNN auf 6406. Vermisst würden 10.259 Menschen.

Aktuelle Zahlen. Quelle RP