Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.758
5.779
128
Oumpfgard
Das ist sicher nicht gut, spricht aber trotzdem auch ein Stückweit für die Sicherheit dieser Kraftwerke. Trotz Beschädigungen und tausendfach höherer Strahlung innen steigt die Strahlungsmenge draussen "bloss" um das Achtfache. Klingt für mich verdammt abgeschirmt.
Ich habe ja die Hoffnung, dass auch diese achtfach höhere Strahlenbelastung nicht heftig schädlich ist. Die normale Menge sollte ja wohl nicht im Ansatz gefährlich sein.
Dito, ich habe keine Ahnung. Aber das sind die Gedanken die ich mir im speziellen zum Kraftwerk gemacht hab.

Ja das es nicht so einfach geht, die Dinger kaputt zu kriegen, ist ja schön, sollte aber selbstverständlich sein. Kaputt ist es jetzt trotzdem, das ist das fatale und das worum es von Anfang an ging!

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja das es nicht so einfach geht, die Dinger kaputt zu kriegen, ist ja schön, sollte aber selbstverständlich sein. Kaputt ist es jetzt trotzdem, das ist das fatale und das worum es von Anfang an ging!
Schon klar, ich versteh auch nicht so ganz, wie man son Teil in ein Erdbebengebiet stellen kann.
Aber ich finde, man kann diesen Fall nicht als Paradeantibeispiel für Atomkraft im allgemeinen nehmen.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.654
12.956
168
Metalfranken
Schon klar, ich versteh auch nicht so ganz, wie man son Teil in ein Erdbebengebiet stellen kann.
Aber ich finde, man kann diesen Fall nicht als Paradeantibeispiel für Atomkraft im allgemeinen nehmen.

Ist doch ganz einfach: Japan braucht (so wie wir auch) den "billigen" Strom aus AKWs. Aber ganz Japan ist nunmal Erdbebengebiet. Naja, baut man diese Teile eben Erdbebensicher. Was das für Folgen haben kann hat man ja gerade gesehen.

Die Natur kann immer noch eins draufsetzen, da kann der Mensch noch so viel versuchen dagegen zu machen. Egal wie viele Sicherheitssysteme, die Natur ist stärker!

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ist doch ganz einfach: Japan braucht (so wie wir auch) den "billigen" Strom aus AKWs. Aber ganz Japan ist nunmal Erdbebengebiet. Naja, baut man diese Teile eben Erdbebensicher. Was das für Folgen haben kann hat man ja gerade gesehen.
Die Natur kann immer noch eins draufsetzen, da kann der Mensch noch so viel versuchen dagegen zu machen. Egal wie viele Sicherheitssysteme, die Natur ist stärker!
Jap. In der Natur - speziell im All - gibt es viele Dinge, die die ganze Erde ohne Vorwarnung einfach mal so von einem Moment zum anderen komplett auslöschen könnten.
Aber auch die hiesigen "Naturereignisse" haben eine unvorstellbare Kraft.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.654
12.956
168
Metalfranken
Jap. In der Natur - speziell im All - gibt es viele Dinge, die die ganze Erde ohne Vorwarnung einfach mal so von einem Moment zum anderen komplett auslöschen könnten.
Aber auch die hiesigen "Naturereignisse" haben eine unvorstellbare Kraft.

Natürlich gibts da viele Dinge, die die ganze Erde auslöschen können. Im Gegensatz zu einem explodierendem AKW können wir diese Dinge aber nicht verhindern.
Ich finde wir müssen uns nicht unnötig noch mehr Gefahren aussetzen.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Natürlich gibts da viele Dinge, die die ganze Erde auslöschen können. Im Gegensatz zu einem explodierendem AKW können wir diese Dinge aber nicht verhindern.

*sign*
Auf andere Dinge,die es der Menschheit und der Erde besorgen können,haben wir keinen Einfluss.Aber diese Hinterlassenschaften sind ne Nummer.
Aber es steht im Gegensatz zu dem Energiebedarf der Menschen weltweit.Da ist der Teufelskreis.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.654
12.956
168
Metalfranken
*sign*
Auf andere Dinge,die es der Menschheit und der Erde besorgen können,haben wir keinen Einfluss.Aber diese Hinterlassenschaften sind ne Nummer.
Aber es steht im Gegensatz zu dem Energiebedarf der Menschen weltweit.Da ist der Teufelskreis.

Die Sonne liefert uns Tag für Tag ein Vielfaches der Energie, die die Menschheit verbraucht. Wir müssen die also nur nutzen.
Und dass sowas z.B. auf europäischer Ebene locker möglich ist, steht in nem Artikel, der schon mehrfach im Atomkraftthread verlinkt wurde, hab jetzt keine Lust den noch ein x-tes Mal rauszusuchen.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Es gibt leider noch keine Alternative zum AKW die genauso Effizient ist, von daher müssen wir noch einige Jahre damit auskommen, bis Fusionsreaktoren in Serie gehen können.

Aber ich denke Japan wird nun seine Pläne bis 2030 14 weitere AKWs zu bauen, nun erst einmal überdenken.

Naja in Europa bringt die Sonnenenergie nur 1000 kwh/m² das ist leider lange nicht so effizient wie ein AKW und unterliegt mehr äußerlichen einflüssen als ein AKW

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Mein Beitrag war rein auf die Kraft der Natur bezogen, ich wollte dir damit eigentlich zustimmen. ;)
Die Sonne liefert uns Tag für Tag ein Vielfaches der Energie, die die Menschheit verbraucht. Wir müssen die also nur nutzen.
Und dass sowas z.B. auf europäischer Ebene locker möglich ist, steht in nem Artikel, der schon mehrfach im Atomkraftthread verlinkt wurde, hab jetzt keine Lust den noch ein x-tes Mal rauszusuchen.
Weisst du gerade wie schnell man sowas realisieren könnte?

Und was möglich ist und was realisierbar ist, ist leider nicht das Gleiche..:mad:

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Es gibt leider noch keine Alternative zum AKW die genauso Effizient ist, von daher müssen wir noch einige Jahre damit auskommen, bis Fusionsreaktoren in Serie gehen können.

Letzten war nen Bericht das es noch völlg offen ist, ob es je klappt.
Die sagten frühstens in 50 Jahren. In Fusionprojekte werden jedes Jahr soviele Milliarden gesteckt. Das Geld wäre eher in guten regenerativen Projekten aufgehoben.

Evakuierungszone wurde auf 20 km ausgedehnt und die Kernschmelze hat offenbar angefangen

In Tschernobyl wahr damals das Hauptproblem das die Hauptexplosion Graphitstaub hoch in den Himmel jagte, der hochverstrahlt war.

Ein GAU muss nich zwingend hunderte Kilometer weit sich auswirken.
Man wird es sehen :/

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.654
12.956
168
Metalfranken
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Mein Beitrag war rein auf die Kraft der Natur bezogen, ich wollte dir damit eigentlich zustimmen. ;)
OK, das kan nicht ganz so rüber ;)
Weisst du gerade wie schnell man sowas realisieren könnte?

Und was möglich ist und was realisierbar ist, ist leider nicht das Gleiche..:mad:

Das is der Artikel:
http://www.fr-online.de/wissenschaft/das-elektrische-internet/-/1472788/3206214/-/index.html

Ich schätz mal so 10 Jahre sollten reichen. Is jetzt aber mal so ne Schätzung von mir ohne irgendwelche Quellen außer meinem Wissen und Einschätzungsvermögen. ;)