Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.403
8.331
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Erstmal vor weg: Ich halte Erdogan für einen konservativen reaktionären Pisser und verurteile die Gründe aus denen er das will aufs schärfste.

Aber:
An sich ist es nicht verkehrt erstmal seine Muttersprache zu lernen. Vor allem wenn man in einem Haushalt aufwächst in dem diese Sprache die einzige ist, die richtig gesprochen wird. Was bringt es wenn die Kinder schlechtes Deutsch lernen?

²

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Du sollst nicht blind applaudieren, aber ich denke du schreist blind Buh.
Ich mag die Band nicht, ich finde die Frau nicht wirklich sympathisch.
Aber was sie schreibt ist halt richtig. Ich zitiere noch mal:

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

Das stimmt Wort für Wort. Und nur weil schon so vermeindlich viele diese Zeitung kritisieren wird es ja nicht falsch es noch mal zu tun. Sie macht es ja nicht aus heiterem Himmel sondern weil sie von der Werbeagentur angesprochen wurde.
Soweit Zustimmung. Um diesen Teil ging es mir aber auch nicht. Aber, das hätte ich eigentlich weiter unten angebracht, wenn du es schon ansprichst: Dass ich sie kritisiere liegt daran, dass die Verteufelung der Bildzeitung nunmal zum guten Ton eines Menschen gehört, der sich als niveauvoll darstellen will. Moralische Überlegenheit, wie in dem Zitat meines Beitrags geschrieben wurde. Und an dieser Stelle sollte immer zweimal hingesehen und auf arrogantes Gewäsch auch schnell kritisch reagiert werden. Deswegen meine Kritik an diesem Brief. Nicht, weil ich einen Feldzug gegen linke Weltbilder führe, das wäre (mir) viel zu eindimensional gedacht. Himmel, Rot-Grün hat mir gerade die Studiengebühren vom Hals geschafft, wo denkst du hin? :D Was da deinen Guttenberg-Hinweis angeht: Dazu habe ich mich nur einmal zu Anfang der Debatte geäußert, und alles was ich schrieb war dass man zunächst einmal die Untersuchung der Uni Bayreuth abwarten sollte, bevor man groß losschießt. Hier haben die Kandidaten nach der ersten Nachricht über einen Plagiatsvorwurf wild drauflosgepoltert, ohne Kenntnis von der tatsächlichen Sachlage zu haben. Sowas kann auch dadurch nicht beschönigt werden, dass er letztlich tatsächlich zum Plagiatsminister wurde.
Ich halte Menschen die ihr Weltbild an dieser Zeitung ausrichten auch für dumm. Das habe ich schon oft gesagt und, auch hier, schon oft gelesen. Wenn das für dich schon arrogant ist, bitte. Es bleibt halt augenfällig, daß du lieber denjenigen ins Visier nimmst der wagt gegen das Scheißhausblatt und diese bekackte Kampagne das Wort zu erheben.
Menschen, die die Zeitung lesen sind aber nicht per se gleichsetzbar mit Menschen, die ihr Weltbild daran ausrichten. Da hilft auch keine flotte Medientheorie, die besagt dass das Medium die Botschaft ist, trotzdem ist nicht jeder Bild-Leser blöd, das kriegt sie bei mir so leicht nicht durchgesetzt. Ich fahre viel Zug, da werden oft Zeitungen liegen gelassen, und wenn ich nichts anderes finde als die Bild, lese ich die. Trotzdem bin ich Lichtjahre davon entfernt, mein Weltbild danach auszurichten. Für wen ist diese Zeitung also zu gefährlich? Für mich nicht. Große Macht hat sie, keine Frage. Aber die bekommt sie mehr als durch die Größe Springers doch durch einen Aufbau und Schreibstil, der aufgrund seiner Sensationsgier und Einfachheit zwar die Auflage in die Höhe schnellen lässt, sich dann aber auch deutlich als zweifelhaft erkennen lässt. Betrachten wir also den Einfluss auf die öffentliche Meinung gerade weniger reflektionsfähiger oder williger Menschen, okay. Aber nicht so:
Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkei¬ten, irgendeine pseudo -distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever- Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -Zeitung, die traut sich was.
Der erste markierte Satz könnte noch dem gemutmaßten Gedankengang der Prominenten zugeordnet werden. Der zweite aber definitiv nicht mehr. Und wem so viele Leute zuhören, der könnte sich wohl mindestens ein bisschen differenzierter ausdrücken. Aber das ist ja nicht nötig, denn Bildleser sind dumm und mit der Meinung komme ich immer an. Das ist und bleibt halt mein Problem damit.

Aber das macht sie doch so gefährlich!

Die Bildzeitung ist kein Spass und sollte auch nicht zu einem gemacht werden. Solange es Menschen geben die die Bildzeitung "aus Spass" lesen, solange wird die Macht dieser Zeitung unterschätzt werden.
Ich sehe nicht, wo "aus Spaß lesen" eine Unterschätzung medialer Macht impliziert.

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Coole Diskussion! Leider bin ich gerade viel zu müde (und eigentlich auch zu beschäftigt), um mich darin einzuklinken. Aber soweit meine trüben müden Gedanken noch rechnen, scheint es tatsächlich für beide Seiten triftige Argumente zu geben...
Die beiden zentralen Fragen bleiben für mich demnach:

1. Wie manipulativ ist diese Zeitung bei aller Reichweite tatsächlich? Anders gesagt: Erschafft Bild Meinung und Haltung oder bestätigt sie diese nur?

2. Ob die wohl echt sind?

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Was die Sprachen-Diskussion angeht: Lieber eine Sprache früh und richtig lernen, darin reden und viel lesen, dann is die zweite Sprache ein Klacks, egal wie rum.

Wenn dagegen schon bei der ersten Sprache im Elternhaus geschlampt wird oder gar 2 Sprachen von Anfang an gleich schlecht gelernt werden, dann wirds spätestens in der Schule richtig schwer... (meine Erfahrung)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.403
8.331
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was die Sprachen-Diskussion angeht: Lieber eine Sprache früh und richtig lernen, darin reden und viel lesen, dann is die zweite Sprache ein Klacks, egal wie rum.

Wenn dagegen schon bei der ersten Sprache im Elternhaus geschlampt wird oder gar 2 Sprachen von Anfang an gleich schlecht gelernt werden, dann wirds spätestens in der Schule richtig schwer... (meine Erfahrung)

Deswegen kann man eine Sprache am besten lernen durch einen "Native Speaker". Anders gesagt, ich kann euch Französisch lernen, aber ich weiß dass ich Fehler mache, aber ihr wisst nicht wann ich dat mache, und ob ich da auch konzequent bin.
Genau so wie ihr mich besser Deutsch lernen könnt. :)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Der erste markierte Satz könnte noch dem gemutmaßten Gedankengang der Prominenten zugeordnet werden. Der zweite aber definitiv nicht mehr.

Sorry, Northern, das siehst du falsch. Sie spricht eindeutig von Menschen, die von dieser Zeitung ERREICHT werden. Erreicht bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass jeder, der die Zeitung in Griffweite bekommt, erreicht wird, sondern zielt genau auf die ab, die tatsächlich dumm sind - die nämlich ihre Meinung nach der MP3-Methode bilden:
- BILD auslesen
- BILD komprimieren
- BILD wiedergeben
Ein Medium erreicht einen Menschen nicht, wenn der die Botschaft liest, sondern wenn er sich mit der Botschaft identifiziert.

Und der zweite Absatz ist eine Aufzählung, die bestimmte Eigenschaften des Rezipienten bzw. Lesers beschreibt. Demnach ist der Leser dumm, der denkt: "Die BILD traut sich was". Und sorry, das unterschreibe ich so - weil das zugegebenermaßen gute Propaganda ist, aber eben durchschaubare. Das ist so, als würde ich der Schauma-Werbung im Fernsehen glauben, nur weil sie da sagen, das Shampoo könne nicht Wäsche waschen. Es mag missverständlich sein, aber mit halbwegs gutem Willen kann man durchaus die Wahrheit rauslesen.

Zu Erdogan:
Hab das heute nur stichpunktartig mitgekriegt, aber im Prinzip hat eine Familie, die in Deutschland lebt, Deutsch zu können, oder zumindest einen deutschen Dialekt. Insofern finde ich dieses "nicht assimilieren lassen" quasi einen Aufruf zur Ghettobildung. Und in dem Bereich haben wir genug Probleme, da muss ein schimmliger türkischer Nationalist nicht auch noch hofiert werden.
Ja, es gibt auch deutsche Gemeinschaften im Ausland, zum Beispiel in London oder in NY. Aber ich wüsste keinen einzigen, der dort kein Englisch spricht. Vielleicht nicht perfekt, aber das verlangt auch in DE keine Sau.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Zu Erdogan:
Hab das heute nur stichpunktartig mitgekriegt, aber im Prinzip hat eine Familie, die in Deutschland lebt, Deutsch zu können, oder zumindest einen deutschen Dialekt. Insofern finde ich dieses "nicht assimilieren lassen" quasi einen Aufruf zur Ghettobildung. Und in dem Bereich haben wir genug Probleme, da muss ein schimmliger türkischer Nationalist nicht auch noch hofiert werden.
Ja, es gibt auch deutsche Gemeinschaften im Ausland, zum Beispiel in London oder in NY. Aber ich wüsste keinen einzigen, der dort kein Englisch spricht. Vielleicht nicht perfekt, aber das verlangt auch in DE keine Sau.

Ganz deiner Meinung, perfekte Deutschkenntnisse erwarte ich von keinem, aber er/sie muss sich insoweit verständigen können, dass man ihn ohne nennenswerte Probleme versteht.

Vorgestern habe ich einen Bericht über Gadaffi und Co. gesehen und da hat eine Lybierin (ist das so richtig?) aus London ein Interview gegeben in wirklich PERFEKTEM Englisch.
Ich habe meine Freundin angeguckt und nur gesagt "Und warum bekommen die das hier nicht hin?" weils die deutschen viel zu Gutherzig sind und sich alles gefallen lassen.

Frostgrinder

6 Nov. 2002
2.906
0
61
45
Nexus von Sominus
Website besuchen
Ein Beispiel aus dem normalen, bürgerlichen Volk bitte. Ausnahmen gibt es immer.

Ich kenne nicht wenige Menschen, auch aus meinem Umfeld, die keine gebürtigen Deutschen sind, und die Sprache perfekt beherrschen.

Und ob es dir hilft, wenn ich jetzt jemanden aus meinem Bekanntenkreis nenne, weiß ich nicht.
Fatih K. hilft dir vermutlich nicht weiter, oder?

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich kenne nicht wenige Menschen, auch aus meinem Umfeld, die keine gebürtigen Deutschen sind, und die Sprache perfekt beherrschen.

Und ob es dir hilft, wenn ich jetzt jemanden aus meinem Bekanntenkreis nenne, weiß ich nicht.
Fatih K. hilft dir vermutlich nicht weiter, oder?

Es gibt bestimmt, den ein oder anderen der die Sprache wirklich gut kann, aus persönlicher Erfahrung kann ich das leider nicht so bestätigen, hab immer die kennen gelernt, die kein, kaum oder schwerst verständlich deutsch reden können, Mit Ausnahme von ein paar Leuten.

Aber ich schätze mal, meiner eigenen Feststellung, können 9 von 10 Ausländern die ich kennen gelernt habe (beim einkaufen, im Taxi, Freunde von Freunden, auf der Arbeit usw. usf.) kein vernünftiges Deutsch.

Frostgrinder

6 Nov. 2002
2.906
0
61
45
Nexus von Sominus
Website besuchen
Es gibt bestimmt, den ein oder anderen der die Sprache wirklich gut kann, aus persönlicher Erfahrung kann ich das leider nicht so bestätigen, hab immer die kennen gelernt, die kein, kaum oder schwerst verständlich deutsch reden können, Mit Ausnahme von ein paar Leuten.

Aber ich schätze mal, meiner eigenen Feststellung, können 9 von 10 Ausländern die ich kennen gelernt habe (beim einkaufen, im Taxi, Freunde von Freunden, auf der Arbeit usw. usf.) kein vernünftiges Deutsch.

Sehe ich nicht so. Es gibt auch in dieser Hinsicht viele Unterschiede in der Bevölkerung. Deswegen kann ich es nicht fundiert sagen; wehre mich aber dagegen, wenn solche Äußerungen getätigt werden. Ich finde, dass ist sehr verallgemeinernd.
Ich weiß auch nicht, wie es in anderen Ländern mit zugezogenen Menschen und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist.
Wer setzt die Maßstäbe in punkto Sprache beherrschen?
Ich halte mich für einigermaßen sprachbegabt, bin mir aber nicht sicher, wie gut oder "perfekt" ich bestimmte Sprachen beherrschen könnte, würde ich in andere Länder ziehen.

Und es würde mir mißfallen, wenn ich aufgrund dessen angefeindet werden würde.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Also, ich finde, eine Nazan Eckes beispielsweise spricht perfektes Deutsch.
Und zum Thema Islam beiße ich mir auch auf die Zunge wie Herr Donngal.

Natürlich gibt es eine Menge Leute, die sich integrieren. Die werden den Erdogan'schen Aufruf auch eher kopfschüttelnd wahrnehmen. Immerhin fühlen sie sich als Deutsche, nicht mehr wirklich als Türken.
Mir reicht es aber schon zu hören, dass in einigen Grundschulklassen der Unterricht auf Deutsch nicht möglich ist, weil die Kinder kein Deutsch können. Großstädte haben da offenbar ein richtiges Problem mittlerweile. Und das liegt dann nicht daran, dass die Kids kein Deutsch lernen wollen, sondern weil die Eltern es schon nicht können.

Das mit dem Islam fällt unter Religionsfreiheit, jegliche Vorschrift in dieser Richtung ist weder mit GG noch mit den Menschenrechten vereinbar.

Frostgrinder

6 Nov. 2002
2.906
0
61
45
Nexus von Sominus
Website besuchen
Natürlich gibt es eine Menge Leute, die sich integrieren. Die werden den Erdogan'schen Aufruf auch eher kopfschüttelnd wahrnehmen. Immerhin fühlen sie sich als Deutsche, nicht mehr wirklich als Türken.
Mir reicht es aber schon zu hören, dass in einigen Grundschulklassen der Unterricht auf Deutsch nicht möglich ist, weil die Kinder kein Deutsch können. Großstädte haben da offenbar ein richtiges Problem mittlerweile. Und das liegt dann nicht daran, dass die Kids kein Deutsch lernen wollen, sondern weil die Eltern es schon nicht können.

Das mit dem Islam fällt unter Religionsfreiheit, jegliche Vorschrift in dieser Richtung ist weder mit GG noch mit den Menschenrechten vereinbar.

Ich finde es auch wichtig, Bereitschaft zu zeigen, die jeweilige Sprache zu erlernen.
Mich stört es aber kolossal, wenn es in Richtung Populismus geht, und Aussagen getätigt werden, in denen m.E. viel über einen Kamm geschoren wird.
Natürlich ist das mit den Schulen ein Problem. Aber deswegen kann ich nicht sagen, es sind beinahe alle lernunwillig.

Und zum Thema Islam: Ich meinte das Thema Islamophob.
Ich mag den Herrn Erdogan auch nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass auch auf dieses Thema bezogen, vieles in einen Topf geworfen wird.

Btw: Sehr guter Link, Achtung, Satire:

http://www.youtube.com/watch?v=TsWLyy8Uin0&feature=related