Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Klar hat sie nicht nur Leser aus bildungsfernen Schichten. Die sind dann aber auch bei weitem nicht mehr so leicht zu manipulieren.

Dumm und ungebildet sehe ich hier durchaus als Unterschied. Worauf sie sich mit

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

bezieht hat in einem anderen Forum jemand gut erklärt. Ich zitiere mal:

"Das Medium ist die Botschaft" ist eine zentrale These des Philosophen und Kommunikationstheoretikers Marshall McLuhan und bedeutet so ungefähr, dass jedes Medium schon durch seine bloße Benutzung Einfluß auf unsere Wahrnehmung hat. Jedes Medium verändert unsere Art, die Welt zu sehen. Das Medium übermittelt nicht nur eine Botschaft, das Medium IST die Botschaft. Wie das geht, zeigt zumindest hier in Deutschland niemand besser als die Bild.

Und das Ganze wird durch diese Kampagne ja noch mal um eine Potenz mehr auf die Spitze geschraubt. Das wissen die Kampagnendesigner in der Werbeagentur ganz genau. Weil sie Medienwissenschaften studiert haben und wissen, wie Werbung funktioniert, wie Medien wirken, wie man daraus eine fluffige Kampagne zaubert UND wie man effektiv Personen des öffentlichen Interesses dafür ködert. Man überlege: Machen Sie Werbung für den Verein für Hetze und Volksverdummung! Problem damit? Egal! Machen Sie's für einen guten Zweck!

Und sie scheren sich einen Dreck darum, was sie uns da ins Hirn pflanzen.

Volksverdummung bleibt nicht auf Ungebildete beschränkt. Das zeigt diese Kampagne ganz genau. Darum halte ich es auch für gefährlich.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Was ist denn der durchschnittliche Bildleser? Die Bild hat eine Reichweite von 12,53 Mio Lesern (lt. Wikipedia), das sind 15% der Einwohner Deutschlands. Laut Studien gehören aber nur 8% der deutschen zum Prekariat. wenn wir dann noch grosszügig ca. 3% andere dumme Menschen hinzurechnen, gibt es immer noch 4% der Bevölkerung, die nicht der Unterschicht angehören und trotzdem Bild lesen.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute die nur aus Spaß lesen. Gefährlich ist sie ja nur dort, wo ihre plumpe Art Anerkennung findet und wirkt. Die BILD tritt diese Leute mit Füßen und dann muss Frau Holofernes nicht auch noch drauf einschlagen.

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute die nur aus Spaß lesen. Gefährlich ist sie ja nur dort, wo ihre plumpe Art Anerkennung findet und wirkt. Die BILD tritt diese Leute mit Füßen und dann muss Frau Holofernes nicht auch noch drauf einschlagen.

Wenn ich bösartig wäre würde ich sagen, daß es arrogant ist, den Lesern nicht zuzutrauen sich selbst gegen Frau Holofernes zu wehren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Aber das macht sie doch so gefährlich!

Die Bildzeitung ist kein Spass und sollte auch nicht zu einem gemacht werden. Solange es Menschen geben die die Bildzeitung "aus Spass" lesen, solange wird die Macht dieser Zeitung unterschätzt werden.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.418
8.333
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Keine Ahnung, keine Zähne geputzt heute? :D

Grappig. Ik moest hard lachen! :(

Nu, ik zal 'n woordje (Duitstalige) duiding geven.

Das ihr linken immer gleich so an die Decke gehen müsst, ist mir einfach unverständlich. :rolleyes:

Dieses "Ihr Linker" wird (auf jedem Fall hier in Belgien) immer benutzt für alles was (bei uns) extrem-rechts ist. (Ich sag deutlich hier in Belgien u/o in den Niederlanden, ich weiss nicht wie es in Deutschland is!!!) Sogar die Leute der Open VLD, MR (beides rechts in Belgien) oder VVD (rechts in den Niederlanden) werden soetwas nie sagen gegen/zu ihre(n) Gegner(n). Nur Leute wie z.B. in dem FN (Front National), der PVV (Wilders-Klique) und Vlaams Blok/Belang benutzen immer dieses "Ihr Linken".

Voilà.

Damit sag ich nix über dich, sondern dein WORTWAHL!

Zuletzt bearbeitet:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich versteh es nicht, der Übersetzer gibt mir den Satz: Jetzt werde ich zeigen, ein Wort (deutsch) geben Interpretation.
Was meinst du damit

(Den ersten Satz konnte ich zumindest verstehen.

Wenn man es verstehen sollte, hätte er es auf Deutsch geschrieben. Das ist ja eine der 19 Sprachen, die er beherrscht und daher zumindest theoretisch anwenden könnte.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.418
8.333
170
Ich versteh es nicht, der Übersetzer gibt mir den Satz: Jetzt werde ich zeigen, ein Wort (deutsch) geben Interpretation.
Was meinst du damit

(Den ersten Satz konnte ich zumindest verstehen.
Wenn "Forsetzung folgt" steht, warten mit Quotes.

Wenn man es verstehen sollte, hätte er es auf Deutsch geschrieben. Das ist ja eine der 3,5 Sprachen, die er beherrscht und daher zumindest theoretisch anwenden könnte.

Eben.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
http://www.rp-online.de/politik/Westerwelle-widerspricht-Erdogan_aid_970339.html

Allein der Gedanke, dass man in einem Fremden Land lebt und dennoch erst seine Muttersprache erlernen sollte bevor man die Sprache des Landes lernt, gehört verboten.
Wie kann man einem solchen Propagandisten nur einen Raum in Deutschland bieten für seine hirnrissigen Aussagen.
Ich bin ja echt kein Freund von Westerwelle, aber da stimme ich ihm mal zu.
Die Aussage von Dobrindt finde ich persönlich sehr passend.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.418
8.333
170
http://www.rp-online.de/politik/Westerwelle-widerspricht-Erdogan_aid_970339.html

Allein der Gedanke, dass man in einem Fremden Land lebt und dennoch erst seine Muttersprache erlernen sollte bevor man die Sprache des Landes lernt, gehört verboten.
Wie kann man einem solchen Propagandisten nur einen Raum in Deutschland bieten für seine hirnrissigen Aussagen.
Ich bin ja echt kein Freund von Westerwelle, aber da stimme ich ihm mal zu.
Die Aussage von Dobrindt finde ich persönlich sehr passend.

Man kann die PERFEKT kombinieren.
Vor allem wenn einer der Eltern die "andere*" Sprache gut bzw. perfekt beherrst, kann das wirklich gleichzeitig. Und hier sprech ich aus eigener Erfahrung!
Man soll dazu aber konzequent sein und bleiben. Aber wenn man das so macht, seh ich keine Probleme.

Ansonsten soll man iwie 'nen Weg finden in dem die Kinder die "andere*" sprache lernen können. Zum Beispiel bei einem Creche oä.

*)Sprache des Wohnlandes

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Man kann die PERFEKT kombinieren.
Vor allem wenn einer der Eltern die "andere*" Sprache gut bzw. perfekt beherrst, kann das wirklich gleichzeitig. Und hier sprech ich aus eigener Erfahrung!
Man soll dazu aber konzequent sein und bleiben. Aber wenn man das so macht, seh ich keine Probleme.

Ansonsten soll man iwie 'nen Weg finden in dem die Kinder die "andere*" sprache lernen können. Zum Beispiel bei einem Creche oä.

*)Sprache des Wohnlandes

Es geht ja nicht ums "kann", sondern darum das Immigranten erstmal die Sprache lernen SOLLEN, welches in dem Land wo sie gerade leben, NICHT gesprochen wird.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.418
8.333
170
Es geht ja nicht ums "kann", sondern darum das Immigranten erstmal die Sprache lernen SOLLEN, welches in dem Land wo sie gerade leben, NICHT gesprochen wird.

Stimmt, aber ich bin damit einigermaße vorsichtig.

Denn... als das Kind die Fehler der Sprache von den Eltern lernt, dann hat es später viel mehr Schwierigkeiten diese Fehler ab zu lernen. Nicht dass es die anderen nicht versteht, aber im "echten" Leben kann es diese Fehler, die es so "gelernt" hatte, nicht mehr ablernen, und wird also immer noch 'ne Spracherückstand haben.

Deswegen die Kombination der 2 Sprachen. (und im Anfang läuft dat sehr langsam, am Ende geht dat perfekt, vorausgesetzt die Sprachen werden GUT gelernt)

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Erstmal vor weg: Ich halte Erdogan für einen konservativen reaktionären Pisser und verurteile die Gründe aus denen er das will aufs schärfste.

Aber:
An sich ist es nicht verkehrt erstmal seine Muttersprache zu lernen. Vor allem wenn man in einem Haushalt aufwächst in dem diese Sprache die einzige ist, die richtig gesprochen wird. Was bringt es wenn die Kinder schlechtes Deutsch lernen?