Karsten
W:O:A Metalgod
Klar hat sie nicht nur Leser aus bildungsfernen Schichten. Die sind dann aber auch bei weitem nicht mehr so leicht zu manipulieren.
Dumm und ungebildet sehe ich hier durchaus als Unterschied. Worauf sie sich mit
Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.
bezieht hat in einem anderen Forum jemand gut erklärt. Ich zitiere mal:
"Das Medium ist die Botschaft" ist eine zentrale These des Philosophen und Kommunikationstheoretikers Marshall McLuhan und bedeutet so ungefähr, dass jedes Medium schon durch seine bloße Benutzung Einfluß auf unsere Wahrnehmung hat. Jedes Medium verändert unsere Art, die Welt zu sehen. Das Medium übermittelt nicht nur eine Botschaft, das Medium IST die Botschaft. Wie das geht, zeigt zumindest hier in Deutschland niemand besser als die Bild.
Und das Ganze wird durch diese Kampagne ja noch mal um eine Potenz mehr auf die Spitze geschraubt. Das wissen die Kampagnendesigner in der Werbeagentur ganz genau. Weil sie Medienwissenschaften studiert haben und wissen, wie Werbung funktioniert, wie Medien wirken, wie man daraus eine fluffige Kampagne zaubert UND wie man effektiv Personen des öffentlichen Interesses dafür ködert. Man überlege: Machen Sie Werbung für den Verein für Hetze und Volksverdummung! Problem damit? Egal! Machen Sie's für einen guten Zweck!
Und sie scheren sich einen Dreck darum, was sie uns da ins Hirn pflanzen.
Volksverdummung bleibt nicht auf Ungebildete beschränkt. Das zeigt diese Kampagne ganz genau. Darum halte ich es auch für gefährlich.