Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Tja, statt hier einfach und locker aus der Hüfte Respekt für Frau Holofernes Antwort zu zollen kann man sich natürlich weiter in Grabenkäpfen gegen linksintellektuelle Gutmenschen ergehen. Man müsste ja sonst einräumen, daß was richtiges aus dieser Ecke kommt und was nicht sein darf kann nicht sein.
Was wirderlich überheblich daran ist eine Scheißzeitung als das zu bezeichnen was sie ist erschließt sich mir null. Da darf dann auch gerne mehr kommen als "andere Blätter sind auch doof". Aber das reicht ja auch bei Karl- Xerox- Verteidigern schon. Da kommt auch nur "andere schreiben ja auch ab".
Lieber weiter den Stellungskrieg führen, das ist halt einfacher...

Das ihr linken immer gleich so an die Decke gehen müsst, ist mir einfach unverständlich. :rolleyes:

Ich find den von Northern Death zitierten Kommentar sehr gut und sachlich geschrieben und er regt an, den auf den ersten Blick intellektuell erscheinenden Beitrag von Frau Holfelder noch einmal zu hinterfragen.

Und wenn man nochmals liest, dann versteht man auch, dass sie im Grunde nicht nur die Bild fertig macht, sondern auch den Millionen von Lesern dieser Zeitung ans Bein pissen will und ja das kommt dann überheblich rüber und macht sie um einiges Unsympathischer (auch wenn ich kein BILD Leser bin).

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Tja, statt hier einfach und locker aus der Hüfte Respekt für Frau Holofernes Antwort zu zollen kann man sich natürlich weiter in Grabenkäpfen gegen linksintellektuelle Gutmenschen ergehen. Man müsste ja sonst einräumen, daß was richtiges aus dieser Ecke kommt und was nicht sein darf kann nicht sein.
Was wirderlich überheblich daran ist eine Scheißzeitung als das zu bezeichnen was sie ist erschließt sich mir null. Da darf dann auch gerne mehr kommen als "andere Blätter sind auch doof". Aber das reicht ja auch bei Karl- Xerox- Verteidigern schon. Da kommt auch nur "andere schreiben ja auch ab".
Lieber weiter den Stellungskrieg führen, das ist halt einfacher...
Zunächst mal: Das ist kein Feldzug gegen "linksintellektuelle Gutmenschen". Du greifst da ein sehr, sehr veraltetes Klischee auf wenn du erschließt, dass Bildzeitungskritiker aus einem solchen Millieu stammen müssen. Wenn es dir speziell um sie geht, mir doch egal wo die herkommt. Was sie sagt, zählt.
Die Frage ist vielmehr, wer heute nicht über die Bildzeitung herzieht. Eben, niemand. Dass sie trotzdem millionenfach gelesen wird, steht auf einem anderen Blatt. Gehört hat aber dennoch jeder irgendwie und irgendwo, dass die Bildzeitung für ihre reißerische und oft wenig glaubwürdige Berichterstattung bekannt ist. Warum etwas so überheblich darbringen, was jeder längst weiß, wenn nicht zur Selbstdarstellung? Niemand glaubt ernsthaft, dass durch diesen Brief die Bild langfristig Leser gewinnt oder verliert? Da wird niemand aufwachen und sagen "verdammt war ich dumm, aber die Helden haben mir die Augen geöffnet...?"

Mein Problem war außerdem nicht dass sie die Zeitung als "scheiße" bezeichnet, das wäre mir mal schnurzpiepe, find' ich auch, sondern sich anmaßt zu folgern, dass sie mit einer Kritik an der Bild "lauter dumme leute" erreichen würde. Sie kritisiert nicht das Blatt, sondern die Leser. Kann man sicherlich bis zu einem bestimmten Grat auch noch vertreten, aber in dem überheblichen Ton, und vor dem Hintergrund, dass man selbst eine mittelmäßig textende Poptussi ist, die sich nahtlos in das verkaufsträchtige Rebellen-Klischee der Popmusik einreiht? (Diesem Klischee messe ich übrigens keine bestimmte, politische Bedeutung bei)
Das ist für mich ein bisschen zu viel um blind zu applaudieren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Du sollst nicht blind applaudieren, aber ich denke du schreist blind Buh.
Ich mag die Band nicht, ich finde die Frau nicht wirklich sympathisch.
Aber was sie schreibt ist halt richtig. Ich zitiere noch mal:

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

Das stimmt Wort für Wort. Und nur weil schon so vermeindlich viele diese Zeitung kritisieren wird es ja nicht falsch es noch mal zu tun. Sie macht es ja nicht aus heiterem Himmel sondern weil sie von der Werbeagentur angesprochen wurde.
Ich halte Menschen die ihr Weltbild an dieser Zeitung ausrichten auch für dumm. Das habe ich schon oft gesagt und, auch hier, schon oft gelesen. Wenn das für dich schon arrogant ist, bitte. Es bleibt halt augenfällig, daß du lieber denjenigen ins Visier nimmst der wagt gegen das Scheißhausblatt und diese bekackte Kampagne das Wort zu erheben.

Zuletzt bearbeitet:

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

Das stimmt Wort für Wort. Und nur weil schon so vermeindlich viele diese Zeitung kritisieren wird es ja nicht falsch es noch mal zu tun. Sie macht es ja nicht aus heiterem Himmel sondern weil sie von der Werbeagentur angesprochen wurde.
Ich halte Menschen die ihr Weltbild an dieser Zeitung ausrichten auch für dumm. Das habe ich schon oft gesagt und, auch hier, schon oft gelesen. Wenn das für dich schon arrogant ist, bitte. Es bleibt halt augenfällig, daß du lieber denjenigen ins Visier nimmst der wagt gegen das Scheißhausblatt und diese bekackte Kampagne das Wort zu erheben.

/sign

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.444
8.345
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dazu mal folgender, meiner Meinung nach treffender Kommentar:

Selbst ernannte Intellektuelle scheinen Pressefreiheit nur dann zu akzeptieren, wenn diese sich – bitte schön – an den eigenen Wertvorstellungen ausrichtet. Die Leser anderer Blätter sind dann “saudumm”.

(...)

Wie bekannt mir dat vorkommt. Als die N-VA (= Nieuw-Vlaamse Alliantie = Neue flämische Allianz) dass sagte über u.a. "La Liberation" (fr. Zeitung und "Le Soir" (belgisch fr. Zeitung).

Zuletzt bearbeitet:

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Sie kritisiert nicht das Blatt, sondern die Leser.
Genau das ist längst überfällig! Jeder der dieses ekelhafte Propagandablatt liesst, sollte dabei ein schlechtes Gewissen bekommen und sich als Attentäter auf den demokratischen Rechtsstaat fühlen.

Kann man sicherlich bis zu einem bestimmten Grat auch noch vertreten, aber in dem überheblichen Ton, und vor dem Hintergrund, dass man selbst eine mittelmäßig textende Poptussi ist, die sich nahtlos in das verkaufsträchtige Rebellen-Klischee der Popmusik einreiht? (Diesem Klischee messe ich übrigens keine bestimmte, politische Bedeutung bei)
Das ist für mich ein bisschen zu viel um blind zu applaudieren.
Sehe ich anders, grade Wir sind Helden sind - so wenig ich ihre Musik inzwischen noch mag und höre - eine wohltuende Ausnahme in diesem Rebellen-Klischee der Popmusik. Grade von dieser Band habe ich viele sehr glaubwürdige Aussagen und Aktionen mitbekommen die mir zeigen, das da mehr dahintersteckt als nur ein Klischee.

Danke, spart mir den Rest der Antwort.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Natürlich hat sie Recht, wenn sie schreibt, dass die Bild ein gefährliches politisches Instrument ist. Das ist sie aber nur aufgrund des niedrigen Bildungsniveaus ihrer Leser, die ihren Berichten glauben schenken. Ob diese nun selbstverschuldet dumm sind oder ob es an den sozialen Verhältnissen liegt, aus denen sie stammen, sei mal dahingestellt. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie einfach schreiben würde, dass die Bild das mangelhafte Urteilsvermögen ihrer Leser schamlos ausnutzt. Denn das ist Fakt. Warum sie aber die Leser dermaßen verunglimpft, ist mir schleierhaft. Wenn die Bild ihre Leser zu Opfern ihrer manipulativen Macht macht, muss man diese nicht auch noch dafür an den Pranger stellen. Die Bild ist das Arschloch. Nicht der Leser.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Genau das ist längst überfällig! Jeder der dieses ekelhafte Propagandablatt liesst, sollte dabei ein schlechtes Gewissen bekommen und sich als Attentäter auf den demokratischen Rechtsstaat fühlen.

Soweit denkt doch der durchschnittliche BILD-Leser gar nicht! Propaganda wirkt doch nur so lange, wie sie nicht als solche erkannt wird. Und DAS ist das Gefährliche an der Bild. Ihre Leser raffen es nicht. Du weißt das, ich weiß das, die Bild Redaktion weiß das. Aber der Leser weiß das NICHT. Und dem wird der Brief auch kaum weiterhelfen.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Natürlich hat sie Recht, wenn sie schreibt, dass die Bild ein gefährliches politisches Instrument ist. Das ist sie aber nur aufgrund des niedrigen Bildungsniveaus ihrer Leser, die ihren Berichten glauben schenken. Ob diese nun selbstverschuldet dumm sind oder ob es an den sozialen Verhältnissen liegt, aus denen sie stammen, sei mal dahingestellt. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie einfach schreiben würde, dass die Bild das mangelhafte Urteilsvermögen ihrer Leser schamlos ausnutzt. Denn das ist Fakt. Warum sie aber die Leser dermaßen verunglimpft, ist mir schleierhaft. Wenn die Bild ihre Leser zu Opfern ihrer manipulativen Macht macht, muss man diese nicht auch noch dafür an den Pranger stellen. Die Bild ist das Arschloch. Nicht der Leser.

Bedingt. Das Problem sind sicherlich nicht (nur) die Leser aus bildungsfernen Schichten. Das Problem ist das die Bild auch Leser hat, die eben nicht aus diesen Schichten stammen. Und die sind ganz sicher dämlich. Ausserdem wäre es gut, wenn in unserem Staat ein Bewusstsein für die Gleichung: Bildzeitunglesen = Armutszeugnis entstehen würde, damit selbst den bildungsfernen Schichten der Spass an dieser "Zeitung" vergeht.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Bedingt. Das Problem sind sicherlich nicht (nur) die Leser aus bildungsfernen Schichten. Das Problem ist das die Bild auch Leser hat, die eben nicht aus diesen Schichten stammen. Und die sind ganz sicher dämlich. Ausserdem wäre es gut, wenn in unserem Staat ein Bewusstsein für die Gleichung: Bildzeitunglesen = Armutszeugnis entstehen würde, damit selbst den bildungsfernen Schichten der Spass an dieser "Zeitung" vergeht.

Klar hat sie nicht nur Leser aus bildungsfernen Schichten. Die sind dann aber auch bei weitem nicht mehr so leicht zu manipulieren.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Soweit denkt doch der durchschnittliche BILD-Leser gar nicht! Propaganda wirkt doch nur so lange, wie sie nicht als solche erkannt wird. Und DAS ist das Gefährliche an der Bild. Ihre Leser raffen es nicht. Du weißt das, ich weiß das, die Bild Redaktion weiß das. Aber der Leser weiß das NICHT. Und dem wird der Brief auch kaum weiterhelfen.

Was ist denn der durchschnittliche Bildleser? Die Bild hat eine Reichweite von 12,53 Mio Lesern (lt. Wikipedia), das sind 15% der Einwohner Deutschlands. Laut Studien gehören aber nur 8% der deutschen zum Prekariat. wenn wir dann noch grosszügig ca. 3% andere dumme Menschen hinzurechnen, gibt es immer noch 4% der Bevölkerung, die nicht der Unterschicht angehören und trotzdem Bild lesen.