Metal (Wacken) eine Religion?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NuAker

Newbie
8 Okt. 2010
1
0
46
Hallo,
ich bin angehender Erzieher und habe in der Schule im Religion das Thema Religionen im Alltag.
Nun ist unsere Aufgabe wir sollen uns etwas aus dem Alltag suchen und nach Religiösen Aspekten zu suchen.
So ich habe mich für Wacken entschieden :D
Nun würde ich gerne von euch etwas wissen.

Was ist für euch das besondere an Wacken?
Wie würdet ihr die gemeinschaft beim Festival beschreiben?
Welche Symbole fallen euch bei Wacken ein (ggf. Warum? Welche Bedeutung haben sie für euch?)
Fällt euch sonst irgendwas zum Thema ein?

Danke im voraus! :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich würde sagen: get a life :D

Wacken ist zwar fein und mir fehlt was wenn ich mal nicht dabei bin, aber RELIGION?

*Vogel zeig*
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Na...ich denke, es ist unnötig ihn zu zerreißen. Es ist ja eher eine wissenschaftliche Arbeit. Und mit der Ansicht, dass Metal/Wacken eine Religion ist, steht er ja auch nicht alleine da. Gibt genug Deppen, die das wirklich so sehen. Und früher hatte das WOA ja auch wirklich eine tolle Gemeinschaft. Vielleicht war er noch nie da? Oo


Also, lieber Erzieher: Vielleicht weißt du es nicht, aber Wacken ist mittlerweile wie die Pest am Arsch. Das Publikum ist bunt gemischt und hat nur noch geringfügig etwas mit Metal zu tun, in dieser Hinsicht lässt sich das ganze weder wie eine ethnische, noch eine religiöse Gemeinschaft beschreiben.
Das einzige Symbol, an das ich bei Wacken denke, ist ein Kotzsmilie, aber die Administratoren waren leider immer noch zu faul, ihn hier einzuführen.
Was mir noch einfällt? Such dir ein leichteres Thema, Wacken ist bescheuert. Gut gemeinter Rat.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wer zerreisst hier denn nun?

:rolleyes:
Das was ich dazu geschrieben habe ist lediglich MEINE Einstellung zu Religion. An was man glaubt ist jedem selber überlassen und ein Festival mit einer Religion gleichzusetzen finde ich total abwegig.
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.715
439
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Na...ich denke, es ist unnötig ihn zu zerreißen. Es ist ja eher eine wissenschaftliche Arbeit. Und mit der Ansicht, dass Metal/Wacken eine Religion ist, steht er ja auch nicht alleine da. Gibt genug Deppen, die das wirklich so sehen. Und früher hatte das WOA ja auch wirklich eine tolle Gemeinschaft. Vielleicht war er noch nie da? Oo


Also, lieber Erzieher: Vielleicht weißt du es nicht, aber Wacken ist mittlerweile wie die Pest am Arsch. Das Publikum ist bunt gemischt und hat nur noch geringfügig etwas mit Metal zu tun, in dieser Hinsicht lässt sich das ganze weder wie eine ethnische, noch eine religiöse Gemeinschaft beschreiben.
Das einzige Symbol, an das ich bei Wacken denke, ist ein Kotzsmilie, aber die Administratoren waren leider immer noch zu faul, ihn hier einzuführen.
Was mir noch einfällt? Such dir ein leichteres Thema, Wacken ist bescheuert. Gut gemeinter Rat.

Sehe ich genauso. Über wacken würd ich nix schreiben aus den o.g. gründen.

Dann vlt. eher den Metal ins Fokus stellen, als das wacken an sich.

Find ich aber auch wieder sehr gut. Erster Post und meiner meinung nach ne normale frage, ganz normal artikuliert und wird gleich wieder angefahren :rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Na...ich denke, es ist unnötig ihn zu zerreißen. Es ist ja eher eine wissenschaftliche Arbeit. Und mit der Ansicht, dass Metal/Wacken eine Religion ist, steht er ja auch nicht alleine da. Gibt genug Deppen, die das wirklich so sehen. Und früher hatte das WOA ja auch wirklich eine tolle Gemeinschaft. Vielleicht war er noch nie da? Oo


Also, lieber Erzieher: Vielleicht weißt du es nicht, aber Wacken ist mittlerweile wie die Pest am Arsch. Das Publikum ist bunt gemischt und hat nur noch geringfügig etwas mit Metal zu tun, in dieser Hinsicht lässt sich das ganze weder wie eine ethnische, noch eine religiöse Gemeinschaft beschreiben.
Das einzige Symbol, an das ich bei Wacken denke, ist ein Kotzsmilie, aber die Administratoren waren leider immer noch zu faul, ihn hier einzuführen.
Was mir noch einfällt? Such dir ein leichteres Thema, Wacken ist bescheuert. Gut gemeinter Rat.

Ach, wenn das größer wird, wird es bei allen bescheuert, Christen, Moselms...
Da ist Wacken noch ganz gut dabei!
Aber tu man nich so, als hättest du keinen Spaß gehabt! :o

Wer zerreisst hier denn nun?

:rolleyes:
Das was ich dazu geschrieben habe ist lediglich MEINE Einstellung zu Religion. An was man glaubt ist jedem selber überlassen und ein Festival mit einer Religion gleichzusetzen finde ich total abwegig.

Also ich finde ein Festival ist da bei den meisten Sachen noch das sinnvollste!
Die einen glauben an einen 2000 Jahre alten Zimmermann, da kann ich den glaube ans Wacken schon eher nachvollziehen! :D
Ist jetzt auch nicht meins, aber wer möchte! :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
@ seatiger: so ab und an koommt wieder die verfrühstückte Tarantel aus Dir raus, hm?

Diskussionen um Religion sind MEINER MEINUNG NACH (habt ihr das jetzt alle kapiert?? MEINE Meinung, himmelarschundzwirn) abwegig und ich hätte gerne mal die Meinung dazu vom Threadersteller.

Echt mal, man kann doch ein Festival, egal welches, nicht als Religionsersatz nehmen. Das finde ich (Achtung, ihiiich :D ) extrem seltsam und alles andere als lustig. Daher auch "get a life" an den Nukular oder wie er gleich hieß...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
@ seatiger: so ab und an koommt wieder die verfrühstückte Tarantel aus Dir raus, hm?

Diskussionen um Religion sind MEINER MEINUNG NACH (habt ihr das jetzt alle kapiert?? MEINE Meinung, himmelarschundzwirn) abwegig und ich hätte gerne mal die Meinung dazu vom Threadersteller.

Echt mal, man kann doch ein Festival, egal welches, nicht als Religionsersatz nehmen. Das finde ich (Achtung, ihiiich :D ) extrem seltsam und alles andere als lustig. Daher auch "get a life" an den Nukular oder wie er gleich hieß...

Ich hatte jetzt aber nichts gegen deine Meinung gesagt! :eek::confused:
Hatte das nur kommentiert, ohne Wertung!

Und über Moselms sollte man unbedingt reden! :D:D:D