Nun, ich habe die Wikipedia in diesem Bezug nicht gelesen - ich halte mich da eher an Fachlektüre. Aber ich bin mir sicher, dass es dort steht.
Gut oder böse: Die Sabotage eines derart kritischen Systems wie eines Kernreaktors ist böse, egal welche Kräfte diesen Reaktor betreiben. Natürlich stabilisiert sich jeder vernünftige Kernreaktor von selbst, aber mit genug Willenskraft kann auch ein stabiles System kritische Werte erreichen, welche die Stabilität über die Maßen beanspruchen.
Ahmadineschad mag ein Hetzer und ein Fanatiker sein, dumm ist er aber nicht. Wenn er eine A-Bombe baut, wird er sich hüten, sie einzusetzen, ebenso wie die Amerikaner. Und unser iranischer Freund hat sehr wohl erkannt, dass der Iran nicht deshalb die zweite Geige spielt, weil er unterentwickelt ist, sondern weil er keine kleinen Sonnen produzieren kann. Das ändert er, und das bricht die Vormachtstellung der Amerikaner. Ich persönlich halte das nicht für die schlechteste Idee, denn den Einen ist so wenig zu vertrauen wie den Anderen...