Boondock Saints II - All Saint's Day
Ich sage einfach mal: ich war enttäuscht. Ich hatte von vorne bis hinten den Eindruck, dass mit aller Macht an den Erfolg und die Art des ersten Teils angeknüpft werden sollte. Dialoge die in Teil I herzhaftes Lachen hervorriefen, waren diesmal nicht lustig und aufgesetzt. Der ganze Film lebte davon, dass sich die drei Hauptcharaktere selbst zelebriert haben. Die Darstellung der "Gangster" war von vorne bis hinten ein Witz, so übertrieben dargestellt dass man nicht mehr lachen konnte sondern einfach nichts mehr für Voll nahm und infolge dessen keinerlei Spannung empfand.
Ebenso einfalls- und herzlos erschienen mir die Ideologie-Predigten. Was beim letzten Mal noch den Anschein eines ernsthaften philosophischen Hintergrundes bot, waren diesmal selbstgerechte Plattitüden, die man auch an jedem Stammtisch nach ein paar Bier finden kann.
Die Geschichte um Boondock Saint Senior wirkte für mich nachträglich eingepflanzt und kam über eine 0-8/15-Racheaktion nicht heraus. Vor allem dieser Charakter wurde dadurch auf enttäuschende Weise entmystifiziert. Schauspielerische Leistungen fand ich durchweg durchschnittlich, einmal sogar peinlich (siehe Mr. Mexico

)
Einzig die Stunts und Schusswechsel waren wieder ganz nett anzusehen, obwohl auch hier langsam die Grenze des Vorstellbaren überschritten wird. Ob bei einem nach diesem Ende durchaus denkbaren Teil III noch etwas zu retten ist, bleibt abzuwarten. Ich vermute es eher nicht. Schade, denn ich war ganz großer Fan des ersten Films...
4/10