Frage wegen Grafikkarte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Aaalso:
Als "Operation Flashpoint"-Jünger hab ich mir jetzt mal an der Spiele-Pyramide für kleines Geld den inoffiziellen Nachfolger "Armed Assault" gegönnt und musste natürlich zu Hause feststellen, daß die Systemressourcen meines altgedienten Rechners (genauer gesagt der Grafikkarte) etwas mager ist.

Vorhanden: Nvidia Geforce 2 FX-5200 mit 128MB

Empfohlen wird für das Spiel eine Nvidia 6800 oder eine ATi Radeon der x800er Reihe, was immer das sein mag.
Ich glaub, da gehts um bestimmte Chips, oder?

Die Nvidia-Karte müsste ich bestellen, und DIESE Karte hier wäre im Laden um die Ecke verfügbar.
Preismässig wäre die Nvidia-Karte (nicht nur wg. der Versandkosten) etwas teurer. Aber kann man die beiden Karten überhaupt miteinander vergleichen?
Hab da nicht wirklich Ahnung und direkte Vergleiche hab ich im Netz nicht gefunden.
Oder gehts (für dieses Spiel) auch noch mit ner billigeren Karte?
Wollte nicht übermäßig Geld ausgeben.

P.S.: Ja, es MUSS eine AGP-Karte sein!
Wollte nicht auch noch das Mainboard tauschen...
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Also ich bin mit der 6800GT sehr zufrieden, muss ich dazu sagen.

AMD Athlon XP 3000+
1GB DDR2-RAM
6800GT

Bioshock 1 / X3 / Oblivion, als Beispiel laufen noch spielbar

ATI und nVidia is ja auch etwas Philosophiefrage :D
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Also ich bin mit der 6800GT sehr zufrieden, muss ich dazu sagen.

AMD Athlon XP 3000+
1GB DDR2-RAM
6800GT

Bioshock 1 / X3 / Oblivion, als Beispiel laufen noch spielbar

ATI und nVidia is ja auch etwas Philosophiefrage :D

Ich seh schon, den Schwanzvergleich gewinn ich mit meiner GeForce 8800 GTX.
Dummerweise hab ich damals feststellen müssen, dass ich für die ein Netzteil mit mehr Power - Tim Taylor läßt grüßen - und Anschlüssen brauchte. Juchheee juchheeee
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ich seh schon, den Schwanzvergleich gewinn ich mit meiner GeForce 8800 GTX.
Dummerweise hab ich damals feststellen müssen, dass ich für die ein Netzteil mit mehr Power - Tim Taylor läßt grüßen - und Anschlüssen brauchte. Juchheee juchheeee

*rotfl* Sollte es nich werden, die 6800er is doch recht betagt ;)


Mehr Power !! :cool:

Kann bei so nem Geschoss natürlich passieren :D


Wie macht sich das bemerkbar wenn nich genug Saft kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Also ich bin mit der 6800GT sehr zufrieden, muss ich dazu sagen.

AMD Athlon XP 3000+
1GB DDR2-RAM
6800GT

Bioshock 1 / X3 / Oblivion, als Beispiel laufen noch spielbar

ATI und nVidia is ja auch etwas Philosophiefrage :D

Ich hab nen P4 mit 3,06GHz und 1GB DDR2-RAM und eben besagte Geforce 2 FX-5200.
Interessanterweise hab ich in knapp 9 Jahren OFP nie in höchster Auflösung spielen können, obwohl die jeweilige Rechnerleistung den empfohlenen Angaben (nicht Mindestanforderungen;)) völlig genügte.
Als ich dann noch die MODs aus dem Netz mit dazugepackt hab, die praktisch ein komplett neues Spiel ergeben haben, sind die Anforderungen nochmal gestiegen...:rolleyes:

Die beiden Karten unterscheiden sich preislich um ca. 10€.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Laut dem was ich gelesen habe, funktioniert entweder von Anfang an gar nix, oder es kommt in dem Moment wenn die Karte Leistung bringen muss, ein Blue-Screen...

*Alle Angaben ohne Gewähr* :D

So weit ich mich erinnern kann, geht entweder gar nix (wenn die Karte schon ihre Grundlast nicht decken kann) oder sie geht leistungsmäßig in die Knie, wenn sie gefragt wird. Bluescreen ist mir da noch nie untergekommen, halte ich aber für möglich (wenngleich der eigentlich nur bei Treiber- und Speicherfehlern auftritt). Wobei ich das soweit ich denken kann nur einmal hatte (ich achte normalerweise auf mehr als nur ausreichend Netzteilleistung).
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Ich hab nen P4 mit 3,06GHz und 1GB DDR2-RAM und eben besagte Geforce 2 FX-5200...
Eva hat in ihremmeinem PC noch eine Radeon 9800 Pro. Das Ding zieht dann demnächst zum zweiten Mal um ohne genutzt zu werden. Ich könnte Dir die Karte schicken, aber ich kann nicht versprechen dass das zeitnah geschieht.

Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, ob halbwegs aktuelle Grafikkarten in so einem alten System nicht unterfordert sind, sprich überhaupt vernünftig ausgelastet werden können.

Ich bin übrigens mit ´ner Radeon HD3470 unterwegs, wie stehe ich da denn so penismäßig? :D
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Eva hat in ihremmeinem PC noch eine Radeon 9800 Pro. Das Ding zieht dann demnächst zum zweiten Mal um ohne genutzt zu werden. Ich könnte Dir die Karte schicken, aber ich kann nicht versprechen dass das zeitnah geschieht.

Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, ob halbwegs aktuelle Grafikkarten in so einem alten System nicht unterfordert sind, sprich überhaupt vernünftig ausgelastet werden können.

Ich bin übrigens mit ´ner Radeon HD3470 unterwegs, wie stehe ich da denn so penismäßig? :D

Mittel„maß”:D

Die Tage kommt meine neue Sapphire Radeon HD5870 mit 1024 MB DDR5-RAM und DX11!!! *freu*:)
Hätte dann ne 512 MB Gainward Bliss GeForce 9600GT für lau zu verkaufen (PCIe). Wer will, PN;)
 

Aerandir

Newbie
10 Apr. 2010
5
0
46
Verden (100 km to Wacken!)
Oh, Penisvergleich?
Hab ne Geforce GTX 285 :D Und eine GTX 480 wird bestellt, neuer Maßstab!

So, zurück zum Thema, Freki, ehrlich gesagt ist eine dieser neuen Karten keine gute Entscheidung, solltest du bei deinem System bleiben. Solltest du Armed Assault wirklich spielen wollen, empfehle ich dir, etwas mehr zu investieren und einen günstigen, neuen Pc zu kaufen. Neben schon genannten Problemen mit dem Netzteil kann die Karte nicht einmal 3/4 ihrer Leistung bringen, einfach aus dem Grund, dass der Rest des Pcs zu schlecht ist. Die Leistung, die die Grafikkarte bringt, die fehlt dem Prozessor.
Ich an deiner Stelle würde 250 Euro nehmen und mir davon einen kleinen, neuen Rechner kaufen, kostet mehr, klar, ist aber in dem Fall definitiv besser, da ich mal denke, dass du nicht so sehr der Pc-Spieler bist.
Wenn du auf jeden Fall eine der beiden Karten willst, wäre meine subjektive Empfehlung die Geforce. Einfach weil die 6000 er Serie neben der 8000 er einfach die beste NVidia generation ist, und das soll schon was heißen. Leistung bringt die Karte für ArmA Verhältnisse um Welten genug mit und ist sehr stabil, d.h. eine sehr hohe Lebensdauer.

Du solltest allerdings beachten, dass du, solltest du dir in einigen Jahren einen neuen Pc zulegen wollen, die Grafikkarte dann nicht mehr weiterverwenden kannst, es sei denn du gräbst bei irgendeinem Händler noch ein VGA Board aus. Überdenk die Entscheidung mit einem neuen Pc am besten mal.