Altwörtermüllhalde

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Durch den Vinyl-Thread von E´Lell ist mir grad mal wieder bewußt geworden, daß manche schönen Wörter oder Ausdrücke klammheimlich aus unserem Sprachschatz verschwinden. Wann habt ihr z.B. zum letzten mal "Ich muß mal die Platte rumdrehen" oder "kannst Du mir das mal auf Kassette aufnehmen?" gehört? Ewig her, oder? Oder so schöne Wörter wie "Sprudel", "Kulturbeutel", "Waldlauf" oder "Turnen"...?
Habt ihr auch noch so ein paar schöne alte Wörter, die eigentlich vorm Aussterben gerettet werden müßten?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Also ich sag ja immer (ja, ich habe noch einen Plattenspieler!) "ich muss mal die Platte UMdrehen..."

Bei "rumdrehen" denke ich eher an scratchen *uieeekuieeeK*
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
Kulturbeutel ist für mich ein stinknormales Wort, welches man zwar irgendwie nicht so oft hört, weils eben nicht so gängig ist, ich es aber nach wie vor verwende.
Beauty-Case hingegen hab ich noch nicht gehört.
Aber meine Freunde nennen es immer Schminkkoffer :)
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Also ich sag ja immer (ja, ich habe noch einen Plattenspieler!) "ich muss mal die Platte UMdrehen..."

Bei "rumdrehen" denke ich eher an scratchen *uieeekuieeeK*

"Scratchen" gehört ja glaub ich auch schon zu den aussterbenden Wörtern (ZU RECHT!!!:D)

naja, ich sag rumdrehen. Könnte am Wittgensteiner Platt liegen;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
"Scratchen" gehört ja glaub ich auch schon zu den aussterbenden Wörtern (ZU RECHT!!!:D)

naja, ich sag rumdrehen. Könnte am Wittgensteiner Platt liegen;)

:D

Wir hatten uns gestern grade hier im Büro drüber unterhalten, wie wir früher immer vor dem Radio saßen und Lieder auf Kassette aufnahmen...*in Erinnerungen schwelg*
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
"Scratchen" gehört ja glaub ich auch schon zu den aussterbenden Wörtern (ZU RECHT!!!:D)

Ich kriege immer ein Ziehen oberhalb der Magengegend, wenn ich das irgendwo sehe.:D Brrr...

Ich benutze noch massenhaft "ausgestorbene" Wörter, ansonsten entlehne ich gern Phrasen aus dem Niederdeutschen...an einigen Anglizismen komme ich jedoch auch nicht vorbei.
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
:D

Wir hatten uns gestern grade hier im Büro drüber unterhalten, wie wir früher immer vor dem Radio saßen und Lieder auf Kassette aufnahmen...*in Erinnerungen schwelg*

oh ja, das war toll. immer vor dem radio sitzen und warten bis ein toller song kommt, schnell auf play drücken und dabei am besten noch einen teil von der moderation aufnehmen. es gab keine einzige kassette bei mir, wo jeder song die gleiche lautstärke hatte :)
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
oh ja, das war toll. immer vor dem radio sitzen und warten bis ein toller song kommt, schnell auf play drücken und dabei am besten noch einen teil von der moderation aufnehmen. es gab keine einzige kassette bei mir, wo jeder song die gleiche lautstärke hatte :)

...und dann der ins Zimmer kommenden Oma wild gestikulierend klarmachen, daß sie RUUUHIG sein muß! Bei uns lief auf zig Feten eine Status Quo - "Whatever You Want" Version in der mittendrin meine Oma sagt "Warum liegt denn das Geld hier rum? 400Mark liegen hier einfach so rum!"
...und die Version wurde natürlich an alle Freunde "ÜBERSPIELT", weil die einzige von dem Lied war, die wir hatten:D