"aktuelle" filme...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Aber die 4. Dimension ist doch die Zeit...
Und da es bewegte Bilder sind, ist die zeitliche Komponente doch da. Im Gegensatz zu den klassischen 3D-BILDERN...
Oder ist die Dimension Zeit nicht in der Aneinanderreihung von einzelnen Bildern zu sehen, was bei so einem Film ja eigentlich der Fall ist, sondern müßte für 4D ein EINZELNES Bild ne zeitliche Komponente aufweisen (was ja schwerlich möglich oder wie du sagtest vorstellbar ist)??:confused:
Ja... So könnte es sein... Denn hab ich mir die Frage ja quasi selbst beantwortet, oder was??:confused::o:confused:

Fragen über Fragen, die eigentlich die Welt nicht braucht... Die ich aber trotzdem irgendwie klärenswert finde....:o:D:o

Jetzt hast du's geschafft, jetzt bin ich selbst verwirrt :(:D
Ich glaub wir brauchen noch ein paar mehr Meinungen^^
 

GeisteskrankerZyniker

W:O:A Metalhead
8 Okt. 2009
267
0
61
Saulheim
Gestern Das Kabinett des Dr. Parnassus gesehen.

Hui das war mal nen sehr komischer Film. Aber definitiv sehenswert.
War alles ziemlich krass, gerade wenn es in die Gedankenwelt ging. Da hat man dann auch gemerkt das da einer von Monthy Phyton am Werke ist.

Von der Story wußte ich im Vorfeld eigendlich garnichts. Geht darum das dieser Panassus mit dem Teufel andauernt am Wetten ist wer am meißten Sehlen bekommt.

Die Gastauftritte von Depp, Law und Farrelll sind auch sehr klasse. :)

Stimmt komisch und sehenswert triffts wohl am ehesten
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Aber die 4. Dimension ist doch die Zeit...
Und da es bewegte Bilder sind, ist die zeitliche Komponente doch da. Im Gegensatz zu den klassischen 3D-BILDERN...
Oder ist die Dimension Zeit nicht in der Aneinanderreihung von einzelnen Bildern zu sehen, was bei so einem Film ja eigentlich der Fall ist, sondern müßte für 4D ein EINZELNES Bild ne zeitliche Komponente aufweisen (was ja schwerlich möglich oder wie du sagtest vorstellbar ist)??:confused:
Ja... So könnte es sein... Denn hab ich mir die Frage ja quasi selbst beantwortet, oder was??:confused::o:confused:

Fragen über Fragen, die eigentlich die Welt nicht braucht... Die ich aber trotzdem irgendwie klärenswert finde....:o:D:o

Naja, in einem Film sinds doch viele, viele Bilder, die schnell hitnereinander gezeigt werden, nicht ein einzelnes Bild, welches sich bewegt. Also sinds doch eher "bewegte 3D Bilder", glaube ich.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Naja, in einem Film sinds doch viele, viele Bilder, die schnell hitnereinander gezeigt werden, nicht ein einzelnes Bild, welches sich bewegt. Also sinds doch eher "bewegte 3D Bilder", glaube ich.

Sowas in der Art hatte ich ja hier auch schon vermutet...

Nun... ich hoffte eigentlich auf so eine richtige Profiantwort von nem Physiker oder so... Gibt doch sonst auch immer sonne allwissenden Vollprofis hier.


Aber ich denke, meine Ausführung im Beitrag #3869 treffen es erstmal ganz gut...;):D
 

Peggy Sue

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2009
125
0
61
Hamburg
Wikipedia weiß Rat

3-D, 4-D, 2½-D

Der Begriff 3-D wird überwiegend bei der trigonometrischen Berechnung und Herstellung von räumlichen Volumenmodellen verwendet.

Bei Angaben in 3-D Koordinaten kann es sich allerdings auch um Objekte handeln, die weniger als drei Raumdimensionen haben und bei denen die dritte Koordinate eine andere Eigenschaft beschreibt, wie zum Beispiel Zeit, Farbe oder einen Farbkanal:

Ist beispielsweise die Koordinate eine Raumachse, die zweite die Zeitachse und die dritte eine Farbe, so kann man eine Strecke beschreiben, die mit der Zeit Länge und Farbe ändert. Auch könnte man sich eine Fläche vorstellen, die mit der Zeit ihre Form ändert, wenn es sich um eine zweidimensionale Fläche mit einer Zeitangabe handeln – wie etwa bei einer Zeitreihe von Bildern, Fotomontagen, in Dateien usw.

Ein dreidimensionales Modell, das zusätzlich noch durch eine Zeitachse definiert wird nennt man 4D-Modell. Dieser Begriff wird sowohl in der Physik für die Raumzeit, als auch im übertragenen Sinne für Computermodelle und Animationen verwendet.

Linienmodelle werden in der Regel durch Punkte mit je zwei Koordinaten beschrieben, die sich auf einer Ebene mit der Höhenkoordinate Z=0 befinden. Durch die zusätzliche Definition eines Hochzugswertes - ein Attribut, durch das die Linie eine Höhe in Richtung der Z-Achse erhält - kann man jedoch aus einem zweidimensionalen Linienmodell sehr einfach ein räumliches Modell erzeugen, das man als zweieinhalbdimensional bezeichnet, abgekürzt 2½D oder 2,5-D.

Der Unterschied zwischen 2½D und 3D liegt in der Art der Höhe (Attribut statt Koordinate) und in gewissen Einschränkungen. So kann es bei 2½D-Modellen zu unerwarteten optischen Effekten kommen, weil die Verschneidung der Hochzugslinien nicht mathematisch-geometrisch klar definiert ist.


Simulation von Dreidimensionalität

Viele abbildungsspezifische Probleme und die Orientierung im Raum können durch die räumliche Wahrnehmung des Menschen gelöst werden, die darauf beruht, dass durch den Abstand der Augen zwei unterschiedliche ebene Bilder auf der Netzhaut zu einem Bild mit einer räumlichen Tiefe (Z) zusammengesetzt werden, mit deren Hilfe wir den Vordergrund vom Hintergrund unterscheiden können.

* Perspektive ist die Lehre von der dreidimensionalen Darstellung, die durch die proportionale Verjüngung entfernt liegender Objekte und die vergrößerte Darstellung von Vordergrundobjekten entsteht. Das ermöglicht es mit grafischen Mitteln auf einer zweidimensionalen Fläche ein räumlich wirkendes Bild zu erzeugen. Die 3-D-Computergrafik nutzt diese Möglichkeit, um mittels 3D-Grafik-Software aus 3-D-Ordinaten und Helligkeits-Abstufungen ein räumlich wirkendes Bild auf dem flachen Grafikbildschirm zu erzeugen.
* Ein 3-D-Bild in der dreidimensionale Fotografie, stereoskopisches Bild beziehungsweise 3D-Film, dreidimensionaler Film: Betrifft die Aufnahme und Wiedergabe von Bildern oder Filmen, die einen echten räumlichen Eindruck vermitteln, wird z. B. jedem Auge wie in der Wirklichkeit nur das entsprechende seitlich leicht versetzte Teilbild dargeboten, beispielsweise durch 3D-Brillen auf Basis von Anaglyphen oder Polarisation oder Shuttertechnik ein stereoskopisches Bild in zwei Signalwege getrennt. Eine andere, künstlich erzeugte Methode der dreidimensionalen Bilddarstellung wird beim Single image stereogram (SIS) angewandt.
* Dreidimensionaler Ton: die räumliche lokalisierbare Wiedergabe von Tönen, zum Beispiel durch mehrere Lautsprecher, die ähnliche Positionen einnehmen wie die Mikrofone bei der Aufnahme (Stereo, Quadrophonie, Surround Sound 5+1, 6+1), oder über Kopfhörer bei der Kunstkopf-Stereofonie. Das zugrundeliegende Prinzip ist dasselbe wie bei den ca. 7 cm auseinander liegenden Augen: Aus Signalunterschieden der beiden Ohren rekonstruiert das Gehirn echte Räumlichkeit.
* 3-D-drucken oder Prototyping stellt eine neue Methode dar, echte 3-D-Modelle mithilfe von Materialdruckern aus 3-D-Daten zu erzeugen.


P.S. Also ich bin jetzt nicht schlauer :confused::rolleyes::D
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Gesetz der Rache;

Ein Fest für Thrillerliebhaber, so zumindest 90 % des Films. Denn bis hierhin hat der Film, bis auf ein paar offen stehende Fragen, die man den Film aber gerne verzeiht, alles richtig gemacht. Perfekte Darsteller, Top Optik und ein gewissen Draht an Geheimhaltung in dem sich jeder selbst seine Gedanken machen darf. Zeittechnisch so genau abgestimmt, das nie langeweile aufkommen kann.
Wenn da doch nicht diese letzten 10% wären in dem der Film sich fast schon selbst beleidigt und gegen seine Grundsubstanz verstößt.
Hier kann man wohl auch geteilter Meinung sein aber ich für meinen Teil war etwas enttaeuscht.
Trotzdem gerne weiter zu empfehlen.
8/10
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Surrogates;

Bruce Willis im Doppelpack, dafuer aber auf halbem Akku. Meiner Meinung nach weit unter seinem Niveau. Für einen Thriller war da wirklich zu wenig Spannung und an Effekten kann man für eine 80-Mio-Dollar Produktion wohl auch mehr verlangen.

5/10
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
Surrogates;

Bruce Willis im Doppelpack, dafuer aber auf halbem Akku. Meiner Meinung nach weit unter seinem Niveau. Für einen Thriller war da wirklich zu wenig Spannung und an Effekten kann man für eine 80-Mio-Dollar Produktion wohl auch mehr verlangen.

5/10

Also ich fand den Film eigendlich sehr gelungen.
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Also ich fand den Film eigendlich sehr gelungen.

Hm, naja über Geschmack lässt sich ja bakanntlich streiten. :D
Zum Glück gibts im nächsten Film von Bruce schonmal nen besseren Regisseur.
Zitat:
"Bruce Willis wird nicht die hässliche Perücke aus dem Film The Surrogates – Mein zweites Ich tragen, also wird Cop Out besser werden!"

:D
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
Was ist denn der nächste Filmmit Willis und wann kommt der?

Er dreht ja nun auch nen Film mit Syllvester Stalone und Dolph Lundgren. :D