Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Iron Maiden lässt Fans abmahnen

(privater Verkauf alter Bootleg CDs)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,645571,00.html

Joa, machen z.B. auch The Sweet momentan. Bin grad zu faul zu googeln, hab das gestern erst in nem anderen Forum gelesen. Das Problem ist halt, dass viele Bootlegs tatsächlich in ganz normalen Läden über die Theke gingen wie zB bei den einschlägigen Elektro-Fachhändlern - und trotzdem waren es keine offiziellen Releases.

Schade find ich nur, dass sie das nicht anders regeln als über Anwälte und Unterlassungserklärungen und Gebühren, zumindest was private Verkäufe angeht. Dass sie sagen "Hey, die CD ist nicht von uns, bitte verkauft die nicht noch weiter" - bitteschön. Aber selbst wenns nur 100 Euro sind - weiß nicht ob sie einschätzen können, wie viel Geld das für Leute ist, die vielleicht die CD nur deswegen verkaufen wollten weil sie dringend Geld brauchten... Ist ein bisschen wie die RTL-Moderatorin gestern mittag: "Heute haben wir 90000 Euro im Jackpot, das ist für manche (!) mehr als ein Jahresgehalt" - aaaah ja. :rolleyes:

Daraus ziehe Ich eine ganz einfach Konsequenz: Nie mehr eine Iron maiden Cd zu kaufen. Ist mir zu gefährlich. Vollidioten :rolleyes:

Mhmh, schklechte Qualität beschädigt das Image: vor allem, weil ja auch keiner weiß was Bootelgs sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kaufen is ja erst mal nicht so das Problem, sondern vor allem das Verkaufen. ;)

Du hast vielleicht nicht zuende gelesen: Alle offiziellen Platten sind bei der EMI erschienen. Wenn irgendwas anderes draufsteht, sollte man vorsichtig sein.
Bleibt natürlich die Möglichkeit, dass auf einem eventuellen Bootleg auch das EMI-Logo gefälscht ist. :D Da könnte man natürlich überlegen, ob man hinterher denjenigen anzeigt, der einem die gefälschte CD verkauft hat... :confused:

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Joa, machen z.B. auch The Sweet momentan. Bin grad zu faul zu googeln, hab das gestern erst in nem anderen Forum gelesen. Das Problem ist halt, dass viele Bootlegs tatsächlich in ganz normalen Läden über die Theke gingen wie zB bei den einschlägigen Elektro-Fachhändlern - und trotzdem waren es keine offiziellen Releases.
Das ist aber eine ganz andere Sache, ob ein Geschäft die vertreibt oder ein privater Verkäufer eine Cd absetzen will, die er (wie ebenfalls in dem Artikel zu leswen) in einem "seriösen" Geschäft irgendwann mal erstanden hat.

Ist ein bisschen wie die RTL-Moderatorin gestern mittag: "Heute haben wir 90000 Euro im Jackpot, das ist für manche (!) mehr als ein Jahresgehalt" - aaaah ja. :rolleyes:
Du schaust RTL? Bäh. :p

Kaufen is ja erst mal nicht so das Problem, sondern vor allem das Verkaufen. ;)

Du hast vielleicht nicht zuende gelesen: Alle offiziellen Platten sind bei der EMI erschienen. Wenn irgendwas anderes draufsteht, sollte man vorsichtig sein.
Bleibt natürlich die Möglichkeit, dass auf einem eventuellen Bootleg auch das EMI-Logo gefälscht ist. :D Da könnte man natürlich überlegen, ob man hinterher denjenigen anzeigt, der einem die gefälschte CD verkauft hat... :confused:
Zu Ende gelesen habe ich schon. Ich sehe aber als Käufer einer Cd aus einem Geschäft nicht ein, auf so kleine Merkmale achten zu müssen. Das ist mir dann wie gesagt zu riskant. Wer hier nicht so aufmerksam die Nachrichten verfolgt, bekommt so etwas vielleicht gar nicht mit. Bootlegverkäufe zu verhindern erreicht man nicht dadurch, dass man den Leuten an die Wäsche geht die nur als Fan eine Cd gekauft haben und diese weiterverkaufen, sondern dass man gegen Läden vorgeht die sowas vertreiben. Und gegen die Leute die die Bootlegs herstellen.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das ist aber eine ganz andere Sache, ob ein Geschäft die vertreibt oder ein privater Verkäufer eine Cd absetzen will, die er (wie ebenfalls in dem Artikel zu leswen) in einem "seriösen" Geschäft irgendwann mal erstanden hat.

Du schaust RTL? Bäh. :p

Zu Ende gelesen habe ich schon. Ich sehe aber als Käufer einer Cd aus einem Geschäft nicht ein, auf so kleine Merkmale achten zu müssen. Das ist mir dann wie gesagt zu riskant. Wer hier nicht so aufmerksam die Nachrichten verfolgt, bekommt so etwas vielleicht gar nicht mit. Bootlegverkäufe zu verhindern erreicht man nicht dadurch, dass man den Leuten an die Wäsche geht die nur als Fan eine Cd gekauft haben und diese weiterverkaufen, sondern dass man gegen Läden vorgeht die sowas vertreiben. Und gegen die Leute die die Bootlegs herstellen.

Sicher, das Problem ist ja dass niemand darauf kommt, dass an der CD was faul sein könnte. Wenn ich nach Tschechien auf einen Wochenmarkt fahre und eine CD mit billig nachgedrucktem Cover usw. erwerbe, kann man das schon eher erwarten.

Ja, jetzt hab ich das monatelang mal NICHT geschaut, und kaum schau ichs mal, lass ich mich von DIR dabei erwischen. :p

Ist halt immer so bei...ja...quasi Hehlerware. Wenn dir jemand ein gestohlenes Schmuckstück aus Gold etc. verkauft, ist es ja noch unübersichtlicher. Woher soll mans wissen. Sicher, im Endeffekt triffts die Falschen, und ein "Übrigens, die CD ist nicht legal, bitte verkauft die nicht" müsste auch unbürokratischer und für weniger als 100 Euro zu machen sein... Da wärs ja noch besser, wenn sie die CDs irgendwie aus dem Verkehr ziehen könnten sobald sie wo auftauchen.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
http://www.metal1.info/news/news.php?id=8677
Mike Sifringer, Gitarrist der deutschen Thrash-Titanen DESTRUCTION, hat sich auf dem Vlamrock Festival letzte Woche den Finger gebrochen.

Sifringer selbst dazu:

"Traurig aber wahr: der Mittelfinger ist gebrochen, der Ringfinger angebrochen. Ich muss jetzt für zwei Wochen pausieren, damit die Brüche wieder einwandfrei verheilen."

Der Unfall passierte auf dem belgischen Festival, während Mike und die Band eine Hardcore-Show anschauten und ein aggressiver Fan mit einem Kickjump aus dem Moshpit ins Publikum sprang. Mike sah ihn nicht kommen und bekam ihn mit voller Wucht auf die Hand.

q.e.d.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
http://www.metal1.info/news/news.php?id=8677
Mike Sifringer, Gitarrist der deutschen Thrash-Titanen DESTRUCTION, hat sich auf dem Vlamrock Festival letzte Woche den Finger gebrochen.

endlich mal wirklich relevante news hier...na ja, bis 2010 heilt das locker...und ein argument mehr gegen aggressive fans....