Das ultimative Met-Rezept

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
hai auch...

ich habe nun schon einige male met selbst hergestellt...und da bin ich hier sicher nicht die einzige...

darum dachte ich mir, könnte man ja ma nen fred aufmachen, in dem jeder ma seine lieblingsrezepte posten kann, oder man sich einfach hier und da mal nen bisschen über dieses göttertrunk und die herstellung dessen austauschen kann...

also...viel spaß damit^^...

hier mal mein momentaner renner:
für 10 liter

Zutaten:
3,5 kg lindenblütenhonig
7 l wasser (am besten destilliert, schmeckt dann weicher und das aroma kommt noch besser zur geltung!)
30 g zitronensäure (ausgepresster saft am besten)
10 g zerdrückten apfel
4 g hefenährsalz
reinzuchthefe (port)
2 g tannin
außerdem ca 1 liter naturbelassenen, trüben apfelsaft und ca 80 ml gärstarter
und eventuell zucker oder noch besser honig zum nachsüßen, falls die restsüße nicht ausreicht

man erwärmt wasser und honig auf maximal 45 grad, löst den honig im wasser auf, lässt das ganze auf ca 24 grad abkühlen, gibt die restlichen zutaten zu, mischt alles ordentlich und füllts dann ab zum gären. der rest halt wie üblich...

gärdauer ca 2-4 monate
klärungsdauer ca. 1 monat
 
Zuletzt bearbeitet:

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Äh... Du nimmst destilliertes Wasser für Lebensmittel? Also so aus dem Kanister?


In der Regel wird davon abgeraten, destilliertes Wasser zu trinken, da es den Körper demineralisiert.
Beim Verzehr großer Mengen kann es zu ernsthaften Gesundheitsschäden kommen aufgrund des osmotischen Druckunterschieds zwischen dest. Wasser und Körperflüssigkeiten (Zellflüssigkeit).

Allerdings ist in DIESEM Fall das destillierte Wasser durch die Verwendung weiterer Zutaten ja wieder teilweise remineralisiert und dürfte daher unbedenklich sein.
 

nyn84

Newbie
3 Aug. 2009
16
0
46
Hast Du mal bei fruchtweinkeller.de reingeschaut?

Die haben ne Menge Tips und einiges an Rezepten für die Met-Herstellung.
Ich setze mich auch gerade intensiv mit dem Thema auseinander :)


Gruß
nyn
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Das ultimative Mett-Rezept:

Nimmste ein Schwein und ne Kuh, zerhackst beides, mischt die ganze pampe zusamm, schmierst den Kram auf ein Brötchen, Salz udn Pfeffer druff und tadat...Fertig! :o