Persönlcihes Fazit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hizumia

Newbie
6 Aug. 2009
4
0
46
Hallo Leutchen,

war zwar mein erstes Wacken dieses Jahr (haha...), aber ich habe auch einige Menschen kennengelernt, die schon seit teilweise 15 Jahren dabei waren.
Mit denen zusammen sind uns so einige Dinge aufgefallen, die uns nicht so ganz gefallen haben. (Vielleicht auch gerade weil ich das erste Mal dabei war)
Aber ich red einfach mal nicht viel rum sondern zähl einfach mal einige Positive wie auch Negative sachen auf.

Also zunächst mal die Positiven:
- Atmosphäre: Also dafür, dass dieses Festival wirklich ziemlich große Ausmaße angenommen hat ist die Atmosphäre wirklich beeindruckend.

-Essen: Klar, war total teuer, ist aber auch verständlich bei solchen Festivals. Teuer, dafür aber auch lecker, jedenfalls was ich gegessen habe. Und lange warten musste ich auch nie. Die Schlangen wurden immer relativ schnell bedient.

-Supermärkte: Da gab's (fast) alles was das Herz begehrt, aber zu teilweise viel zu hohem Preis. (siehe dazu Negative)

-Medieval-Area:War wirklich sehr liebevoll hergerichtet, da hat das Hören von Bands wie Rabenschrey oder Ragnaröek gleich doppelten Spaß gemacht.

-Duschen/Klos: In den Sani-Wagen war es stets sauber. Zwar immer überlaufen und voll, aber doch angenehm.



Dann die Negativen:
-Security: Zuersteinmal, das mir persönlich wichtigste. Ist zwar schön und gut, dass die Security jeden einzelnen kontrollieren. Allerdings haben mir die Sicherheitshinweise des Veranstalters so garnicht gefallen (wie auch anderen Spiegelreflexkamera-Besitzern). So wollte ich mit meiner Spiegelreflex auf das Festival Gelände wurde aber wieder hinaus geschickt. Unter dem Punkt 'Profimakeras' fielen wohl alle die eine solche Kamera besitzen. Also musste ich mir für meine Kamera ein Schließfach kaufen (dazu noch ein großes, weil das Ding nicht in ein Kleines gepasst hat) und das wo ich ohnehin schon nicht viel Geld zur Verfügung hatte. BEi den Schließfächern standen einige Leute mit dem gleichen Problem. Alle haben sich darüber aufgeregt, dass das in den letzten Jahren nicht so war. Also wo liegt da der Sinn? Lasst uns weiter Fotos machen für persönliche Erinnerungen.

-Menschenmassen: Ich kann ja verstehen, dass das Festival jedes Jahr um einige Tausend Besucher größer wird, weil einfach viele nach Wacken wollen. Es hat halt schon diesen gewissen 'Kult'-Status, aber will man denn wirklich, dass bei Bands wie In Flames, Motörhead, etc.BEIDE Bühnenplätze belegt sind nur um diese eine Band zu sehen? Natürlich wollen viele Menschen diese Bands sehen, aber trotzdem ist da irgendwo eine Grenze. Selbst hinten haben sich die Leute noch getummelt und gedrengelt.

-Party-Stage: Ist ja super. Allerdings mit Ton-Schwankungen. Teilweise waren die Filme von der dahinterliegenden Leinwand so laut, dass man die Bands garnicht mehr gehört hat. Bei J.B.O. war das ganze sehr extrem. Man konnte nichts verstehen, wenn man in den hinteren Reihen stand. Und Tonschwankungen waren da auch noch zu hören. Sehr extrem.

-Camping-Plätze: Nachts um 3 Uhr musste man teilweise irgendwelche Handylichter zusammen kramen um sich einen Weg durch die Schlammpfützen zu suchen. Ein wenig mehr Beleuchtung wäre da nicht schlecht gewesen. Und damit es andere Leute in ihrem Schlaf nicht beeinträchtigt kann man ja imemrnoch eine Zeitschaltuhr anbauen, damit die Lampen nicht die ganze Nacht durchleuchten.
Und eine bessere beschilderung zu welchem Platz es wo lang geht wäre auch nicht schlecht gewesen.
Nachts im Dunkeln und nicht mehr ganz nüchtern finet sich der Weg nicht so leicht wie noch am Tage. (Zumal wir dort auch schon unsere Probleme hatten, am ersten Tag).

-Supermärkte: Klasse das man nicht immer nach Edeka rennen muss für alles was man brauch. Aber ein wenig mehr Auswahl wäre nicht schlecht. Oder zumindestens Wasser mit oder ohne Kohlensäure könnte man anbieten, wenn das 6-pack schon 12 Euro kostet.

-Kleinkinder: Ich finde, dass Kleinkinder nicht aufs Wacken gehören. Selbst Eltern mit ihren Babys waren da. Das fand ich schon sehr extrem. Kleinkinder sind die eine Sache aber Babys gehören (auch mit Ohrenschutz) absolut nicht nach Wacken. Da sind die Gefahren einfach viel zu groß. Lieber zur Oma oder anderen Verwandten/Bekannten geben.

-Sitzgelegenheiten: Gab es nun wirklich nicht viele. Auf dem Festivalgelände schon mal garnicht. Aber auf die schlammige Wiese setzen? Mit Mülltüte unterm Hintern geht das ja, aber alles andere ist doch nun wirklich ein wenig unzumutbar. Wenn teilweise die Bands von 12-3 Uhr spielen und man zwischendurch dann vielleicht mal 1-2 Stunden Zeit hat möchte man sich ja schon ganz gerne mal irgendwo hinsetzen. Und zurück zum Zelt ist nicht möglich oder lohnt sich nicht (in meinem Fall). Ein paar Bierbänke vor den Fressbuden oder nurmal so sind doch okay, man kann sie ja auch festketten, wenn man sie nirgendswo anders haben mag.

-Bandaufteilung: Ist zwar jedermanns eigener Geschmack aber für mich persönlich war die Aufteilung irgendwie nicht so gelungen. Teilweise 5 Bands hintereinander gucken geht schon verdammt in die Beine (gerade wenn man als Halbkrüppel mit Knieproblemen da steht). Und an anderen Tagen war nichts dagegen. Der Samstag hätte ein wenig mehr ausgeschmückt werden können. Der Freitag war viel zu voll. Aber das sei mal meine persönliche Meinung.

T-Shirts: Schon von einigen habe ich gehört, dass die T-Shirt Auswahl dieses Jahr nicht allzu berauschend war. Und ich fand es auch traurig, dass die Wacken Shirts, von denen ja irgendwie jeder eines möchte, relativ schnell ausverkauft waren. Gerade in der beliebten Größe L. Aber nach so vielen Jahren Erfahrung muss man doch irgendwann mal verstanden haben, dass man mehr L dafür weniger S/M/XL braucht?!

-Combi-Ticket: 10 Mal aufs Klo und 5 Mal Duschen. Kaum zu schaffen als einzelne Person. Wer geht schon auf einem 4 1/2 tägigen Festival 5 Mal duschen oder 10 Mal auf das Klo, wo man jeweils ne halbe Stunde warten muss ehe man hineinkommt?
Ich wäre für ein kleines Combi Ticket mit 3 Mal duschen und 6 Mal aufs Klo gehen. Und ein großes, wie gehabt. Das würde mehr Sinn machen, wie ich finde.

-Preis: Ich finde es heftig, dass der Preis vom letzten Jahr auf dieses um 30 Euro gestiegen ist. Und wofür? Für ein paar neue Leinwände, damit man das Gelände noch mehr vollstopfen kann, damit noch mehr Beuscher kommen?


So, das waren denn mal meine persönlichen Meinungen.
Alles im Allen hat mir das Fetsival doch sehr gut gefallen. Und ich werde nächstes Jahr wohl wieder dabei sein (soweit das Arbeit/Schule zulässt)

Mfg
Hizu
 
Zuletzt bearbeitet:

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
Wahnsinn, da wird ja über ALLES geschissen, was man scheißen kann... :eek::eek::eek::rolleyes:
 

exodus'ler

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
156
0
61
noch eine neue anregung für den "persöhnlichen betreuer"! er legt sich auf den boden, sodass man sich ganz geschmeidig auf ihn draufsetzen kann ohne grass oder erde zu berühren :)
 

Dodger_523

Member
3 Aug. 2009
35
0
51
noch eine neue anregung für den "persöhnlichen betreuer"! er legt sich auf den boden, sodass man sich ganz geschmeidig auf ihn draufsetzen kann ohne grass oder erde zu berühren :)

Hey dann will ich aber zwei von denen haben. Aber auch nur, wenn die mir nachts nen Kuschelteddy ins Zelt legen :D
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Hmm erst sagst du das die Atmosphäre aufgrund der Größe beeindruckend ist, dann das zu viele Leute da sind :confused:

Dann wird keiner gezwungen zu irgend welchen Preisen was zu kaufen...

Sani-Wagen zu voll? Na dann geh doch auf die Dixies...da wartest du maximal eine Minute, wenn überhaupt.

Mit der Spiegelreflexkamera hast du selbst Schuld. Stand alles im Vorwege auf der Wacken Hp.

Das Thema mit den Menschenmassen wurde auch schon oft diskutiert. Meist war es so, dass zwischendrin noch erheblicher freier Raum zur Verfügung stand.

Mit der Party Stage muss ich dir Recht geben.

Mit der Beleuchtung bzw. Wegfindung solltest du vielleicht ein bisschen an deinem Orientierungssinn arbeiten. Oder weniger trinken.

Wenn du nicht in der Lage bist deine Verpflegung (Wasser) im Vorfeld zu kaufen, dann geschieht es dir recht dafür 12.- € zu löhnen.

Mit den Kleinkindern hast du recht. Hab selbst ein Kleinkind welches ich nie mitnehmen würde. Aber gibt ja Erziehungsberechtigte die es entscheiden sollen/müssen.

Zum Thema Sitzgelegenheiten: Das Wetter war super. Einfach auf den Arsch setzen, fertig! Ist ne prima Sitzgelegenheit, die sich permanent bietet. (Und bitte nicht direkt im Eingangsbereich, wie 2009 mehrfach gesehen)

Zum Thema Bandaufteilung: Bitte liebe Orga, holt 2010 nur Kackbands damit ich nicht 5 Bands hintereinander gucken muss!!!

Mit der T-Shirt Auswahl mach es wie ich: Trink über mehrere Monate reichlich Bier, dann passt du auch in XL.

Das mit dem Combi Ticket ist mir zu hoch. Ich kapier nicht was du damit sagen willst :confused:

Jaja, die lieben Preisdiskussionen. Dafür fandest du aber ziemlich viel gut und hast dir eine Menge Bands angeschaut. 5 Bands am Abend...das sind beim normalen Ticketpreis von 25,-€ schon mal 125,-€.

Mit vielen deiner positiven Ansichten bin ich einer Meinung.
 

Hördli

W:O:A Metalhead
12 März 2008
441
0
61
34
Nähe Paderborn
Dann haste ja Glück, dass es dein erstes Wacken war! Ich fands im Vorjahr deutlich schlimmer! Für mich persönlich hat sich von 2008 auf 09 einiges in die richtige Richtung geändert!
z.B.:
- Bandausgabe vor den Ein- und Ausgängen verschwunden
- Merchstände verlegt
- Bierbuden sinnvoller angeordnet
- der 2. Biergarten (sorgt echt für mehr Platz)
- die Befüllung der Plätze!!! (Obwohl wir dieses Jahr auf U standen kamen wir schneller zum Festivalgelände als 08 von P aus, was vor allem an den Wegen zwischen den Autoreihen lag!)
- Die Preise an den Fressbuden waren echt human! Für nen Döner nen Euro mehr zu bezahlen als inner Bude umme Ecke find ich total in Ordnung! (Nebenbei: er schmeckte sogar!)
- Der neue Weg direkt vor die Partystage! Eins meiner Highlights!
- Und mit das Allerbeste: Panzerplatten auf vielen der Hauptverkehrswege!

Klar gibts immer noch Irgendwas zu meckern, aber es wurd schon Vieles sinnvoll verändert!
Und ich muss sagen: andere Festivals in der Größenordnung können sich beim Wacken teils echt noch ne Scheibe abschneiden in Sachen Fanfreundlichkeit! ;)
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Hmm erst sagst du das die Atmosphäre aufgrund der Größe beeindruckend ist, dann das zu viele Leute da sind :confused:

Er hat geschrieben, dass trotz der Größe eine tolle Atmosphäre ist...

Mit der Spiegelreflexkamera hast du selbst Schuld. Stand alles im Vorwege auf der Wacken Hp.

Also das stimmt so nicht. Im Festival-ABC und auch auf der HP stand explizit drin, dass alle Fotoaparate erlaubt sind, Videokameras hingegen nicht. Und ich hab auch auf dem Festivalgelände einige Leute mit Spiegelreflexkameras gesehen, die sicher keine Presseakkreditierung hatten (weil Profifotografen nun mal normalerweise nicht mit Einsteiger-DSLRs und Kitobjektiv arbeiten). Da haben wahrscheinlich die Securities das ganze mal so und mal so gehandhabt...

Wenn du nicht in der Lage bist deine Verpflegung (Wasser) im Vorfeld zu kaufen, dann geschieht es dir recht dafür 12.- € zu löhnen.

Ich kann jetzt nicht für den Threadersteller sprechen, aber ich würde gern mal sehen, wie du Wasser für fünf Tage neben deinem anderen Kram transportierst, wenn du mit Bahn anreist... Dass die Preise in den Supermärkten auf den Campgrounds gnadenlos überteuert waren, kann man wohl kaum bestreiten.

Das mit dem Combi Ticket ist mir zu hoch. Ich kapier nicht was du damit sagen willst :confused:

Was ist denn an seinen Einwänden nicht zu verstehen? Er findet's unpraktisch, die Kombitickets nur in diesen Kombinationen anzubieten, da ein normaler Festivalbesucher während des Festivals kaum fünf Mal duschen oder 10 Mal auf's Bezahlklo geht...

Kann die Einwände größtenteils gut nachvollziehen. Nur das mit den Bands ist wohl eher was individuelles. Ich hatte dieses Jahr sehr wenige Bands, die auch gut über die Tage verteilt waren, aber Banddiskussionen zu diesem Jahr gab es wohl schon zur Genüge.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Also das stimmt so nicht. Im Festival-ABC und auch auf der HP stand explizit drin, dass alle Fotoaparate erlaubt sind, Videokameras hingegen nicht. Und ich hab auch auf dem Festivalgelände einige Leute mit Spiegelreflexkameras gesehen, die sicher keine Presseakkreditierung hatten (weil Profifotografen nun mal normalerweise nicht mit Einsteiger-DSLRs und Kitobjektiv arbeiten). Da haben wahrscheinlich die Securities das ganze mal so und mal so gehandhabt...

Ähmm also wenn ich mich recht erinnere stand da was von Profikameras im Festival-ABC und ich glaube, ein Security kann eine gute Profikamera nicht von einer Einsteiger-DSLGHSLK mit Kotobjektiv unterscheiden.
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Ähmm also wenn ich mich recht erinnere stand da was von Profikameras im Festival-ABC und ich glaube, ein Security kann eine gute Profikamera nicht von einer Einsteiger-DSLGHSLK mit Kotobjektiv unterscheiden.

In dem Fall verwundert's mich umso mehr, dass ich auf dem Festivalgelände Leute mit DSLR und ohne Presseakkreditierung gesehen hab...

Mal ganz davon abgesehen, Zitat Festival-ABC:

Normale Fotoapparate / Digitalkameras dürfen auf das Festivalgeländer mitgebracht werden. Videokameras sind verboten.
 
10 Nov. 2007
63
0
51
Ich kann jetzt nicht für den Threadersteller sprechen, aber ich würde gern mal sehen, wie du Wasser für fünf Tage neben deinem anderen Kram transportierst, wenn du mit Bahn anreist... Dass die Preise in den Supermärkten auf den Campgrounds gnadenlos überteuert waren, kann man wohl kaum bestreiten

das is auf jedem festival so das die preise in den eigenen supermärkten überteuert sind. wir kommen auch mit dem zug, haben nur das nötigste für den ersten tag zu essen mit und gehen uns dann erst mal bei edeka eindecken. dann muss man sich ma bewegen. is halt nich wie am ballermann mit 4sterne all inclusive hotel!
:rolleyes:
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Er hat geschrieben, dass trotz der Größe eine tolle Atmosphäre ist...

- Atmosphäre: Also dafür, dass dieses Festival wirklich ziemlich große Ausmaße angenommen hat ist die Atmosphäre wirklich beeindruckend.

-Menschenmassen: Ich kann ja verstehen, dass das Festival jedes Jahr um einige Tausend Besucher größer wird, weil einfach viele nach Wacken wollen. Es hat halt schon diesen gewissen 'Kult'-Status, aber will man denn wirklich, dass bei Bands wie In Flames, Motörhead, etc.BEIDE Bühnenplätze belegt sind nur um diese eine Band zu sehen? Natürlich wollen viele Menschen diese Bands sehen, aber trotzdem ist da irgendwo eine Grenze. Selbst hinten haben sich die Leute noch getummelt und gedrengelt.

Das ist für mich ein Widerspruch...


Also das stimmt so nicht. Im Festival-ABC und auch auf der HP stand explizit drin, dass alle Fotoaparate erlaubt sind, Videokameras hingegen nicht. Und ich hab auch auf dem Festivalgelände einige Leute mit Spiegelreflexkameras gesehen, die sicher keine Presseakkreditierung hatten (weil Profifotografen nun mal normalerweise nicht mit Einsteiger-DSLRs und Kitobjektiv arbeiten). Da haben wahrscheinlich die Securities das ganze mal so und mal so gehandhabt...

Schon mal auf dem Ticket hinter drauf geschaut? Zitat: 07. Das Mitbringen von Tonbandgeräten, Film und Videokameras ist grundsätzlich nicht gestattet....usw. usw.

Laut Festival ABC: Normale Fotoapparate / Digitalkameras dürfen auf das Festivalgeländer mitgebracht werden.

Spiegelreflexkameras kaufen Leute die entweder was von Fotografieren verstehen oder Leute die zu viel Knete haben. Das hat nichts mit "normale Fotoaparate" zu tun.

Dann gab es noch vor dem Festival Diskussionen im Forum wo über zoom Faktoren und Auflösungen gesprochen wurde. Das musst du dir allerdings mal selbst raussuchen...


Ich kann jetzt nicht für den Threadersteller sprechen, aber ich würde gern mal sehen, wie du Wasser für fünf Tage neben deinem anderen Kram transportierst, wenn du mit Bahn anreist... Dass die Preise in den Supermärkten auf den Campgrounds gnadenlos überteuert waren, kann man wohl kaum bestreiten.

Alles eine Frage der Organisation. Wusste nicht das der Ersteller nun mit der Bahn angereist ist. Aber neben den "Supermärkten" auf dem Zeltplatz gibts genug Möglichkeiten in und um Wacken günstig einzukaufen. Gut...wer den Luxus haben will neben seinem Zelt einzukaufen muss dafür blechen...

Was ist denn an seinen Einwänden nicht zu verstehen? Er findet's unpraktisch, die Kombitickets nur in diesen Kombinationen anzubieten, da ein normaler Festivalbesucher während des Festivals kaum fünf Mal duschen oder 10 Mal auf's Bezahlklo geht...

Versteh ich immer noch nicht! Was für Kombitickets? Ich kauf mir eine Karte "3 days all in" in löhne halt für duschen und Spülklo extra wenn ich es brauche...

Kann die Einwände größtenteils gut nachvollziehen. Nur das mit den Bands ist wohl eher was individuelles. Ich hatte dieses Jahr sehr wenige Bands, die auch gut über die Tage verteilt waren, aber Banddiskussionen zu diesem Jahr gab es wohl schon zur Genüge.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
@NomTheWise:

Mit den Kombitickets war gemeint, man kauft sich so eine Karte für 5x Duschen oder 10x Bezahlklo (gab's direkt neben den Duschcamps) und dann wurde halt pro Duschen/Klogang eins abgeknippst... War billiger, als wenn man sich zb fünf Duschtickets einzeln kaufen würde... Nur wer geht halt auf nem Festival fünf Mal Duschen? Das war seine Kritik...

Zu den DSLRs: Naja, gerade die Einsteigercams in dem Bereich sind im letzten Jahr extrem billig geworden, so dass auch Otto-Normal-Fotografierer immer häufiger damit rumläuft. Die Nikon D40 gab's vor wenigen Monaten bei Mediamarkt für 250 € mit Objektiv. Da gibt's kompakte Digicams, die teurer sind... Und wie gesagt, es kann, unabhängig von der offiziellen Regelung, nicht sein, dass manche mit DSLRs auf's Gelände gelassen werden und andere nicht.
In der Diskussion um Zoomfaktoren hab ich selbst mitgemacht ^^.
 
10 Nov. 2007
63
0
51
Versteh ich immer noch nicht! Was für Kombitickets? Ich kauf mir eine Karte "3 days all in" in löhne halt für duschen und Spülklo extra wenn ich es brauche...


er meint damit das man an den duschcamps und an den toileten karten kaufen kann mit dehnen man 10 mal auf klo gehen kann oder 5 mal duschen kann
is halt en bisschen billiger als wenn man jedes mal einzelnd bezahlt, problem is halt das man die vollständig in den 3 tagen nich nutzen kann, hat nichts mit der normalen eintrittskarte fürs festival zu tun;)