Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Schau dir mal die Geschichte an: Am wirksamsten wurden Despoten und Tyrannen durch friedliche Revolutionen abgesetzt.
Geklappt hats bis jetzt eigentlich nur in den Staaten nicht, wo der Rest der Welt kein Interesse daran hatte. Da wurde dann auch bombardiert-und nu schause dir jetzt an ...
ähm ja, wenns recht ist antworte ich dazu später nochmal ausführlicher. Ich halte das kurz gesagt für Traumtänzerei.
Es ging darum, dass *Fee meinte, dass durch den kulturellen Hintergrund alles hinabgespielt würde. Und das möchte ich scharf verurteilen... ;)
Ach so. Ich hatte das eher so verstanden, dass dich die Erwähnung der Nationalität/der kulturelle Hintergrund bei bestimmten Gewalttaten stört, weil du von einer verhetzenden Art der Berichterstattung ausgingst.

Die Suren will ich sehen.
Und dann mal noch n paar andre Übersetzungen-das Arabische wird oft falsch übersetzt. Siehe Rede Ahmadinedschad.. Er wurde übersetzt mit "Wir müssen den Staat Israel von der Landkarte tilgen", sagte aber eigentlich "Das Unrechtsregime Israels muss Geschichte werde". Das Blöde ist, dass Letzteres eine Forderung ist, die erlaubt ist... ;)
da kann ich helfen:
"Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht." (2. Sure 212 u. 213)

"Eure Frauen sind euch ein Acker. Gehet zu euerm Acker, von wannen ihr wollt;" (2. Sure 223 a)

“Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet, verbannt sie aus den Schlafgemächern und schlagt sie." (4.Sure 38b (34b))

"O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden; einander nehmen sie zu Freunden, und wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist von ihnen." (5. Sure 56a)

"Und denke nicht, daß die Ungläubigen gewinnen; sie vermögen (Allah) nicht zu schwächen. So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt." (8. Sure 61-62 (59-60))
Das ist nur ein Auszug. Es gibt noch wesentlich mehr solche Inhalte. Ich bezweifle nicht, dass da sicher Übersetzungsfehler vorkommen, und ich kann mir als kritischer Geist sogar durchaus vorstellen dass an der ein oder anderen Stelle was zum "Negativ Auslegbaren" verändert wird bei sowas...aber bei all diesen Beispielen, auf die man so stößt? Das halte selbst ich doch für eher unwahrscheinlich.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
da kann ich helfen:

Das ist nur ein Auszug. Es gibt noch wesentlich mehr solche Inhalte. Ich bezweifle nicht, dass da sicher Übersetzungsfehler vorkommen, und ich kann mir als kritischer Geist sogar durchaus vorstellen dass an der ein oder anderen Stelle was zum "Negativ Auslegbaren" verändert wird bei sowas...aber bei all diesen Beispielen, auf die man so stößt? Das halte selbst ich doch für eher unwahrscheinlich.

Das ist irgendwie überhaupt ne beschissene Übersetzung :confused: da ist ja kaum ein grader Satz drin!

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Das is jetzt aber nich dein Ernst, oder? :confused:

Die ist extrem altertümlich ("von wannen ihr wollt" :confused: ) und Sätze wie "Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet, verbannt sie aus den Schlafgemächern und schlagt sie." erschließen sich mir einfach nicht vollständig in ihrer Bedeutung. Kann sein dass das an der Altertümlichkeit liegt. *schulterzuck*

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Die ist extrem altertümlich ("von wannen ihr wollt" :confused: ) und Sätze wie "Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet, verbannt sie aus den Schlafgemächern und schlagt sie." erschließen sich mir einfach nicht vollständig in ihrer Bedeutung. Kann sein dass das an der Altertümlichkeit liegt. *schulterzuck*

Aber das is für solche Texte doch ganz normal. In der Bibel ist das nicht anders, darum hab ich deinen Einwand nicht verstanden.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Aber das is für solche Texte doch ganz normal. In der Bibel ist das nicht anders, darum hab ich deinen Einwand nicht verstanden.

Doch, in der Bibel ist es eben schon anders. Zumindest find ich selbst ältere Bibelübersetzungen wesentlich verständlicher (und sprachlich korrekter, zumindest aus meiner Sicht) als diese Auszüge aus dem Koran von eben.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Nunja. Schau dir mal die Viertel an in denen diese z.T. untergebracht werden. Die Aufstände in Paris als der Sarkozy noch Innenminister war waren ein schönes Beispiel. Wie gesagt, inner 4. oder 5. Generation da, Null Hilfe vom Staat um in die französische Gesellschaft reinzukommen-da grassiert das Verbrechen...
Keine vernünftige Schulbildung, da auch weit und breit keine vernünftige Schule, nix mit Sprachkursen, keine Arbeitsplätze-was erwartest du da ?

In vielen Fällen ist das sicherlich so und dann habe ich insbesondere für Aufstände Jugendlicher jedes Verständnis der Welt. Aber damit kann man längst nicht alles entschuldigen.

Da muss ich wirklich mal dagegenhalten. Die Sharia sagt NICHT, dass eine Frau getötet werden darf, wenn sie vergewaltigt wurde. Auf gar keinen Fall steht das in der Sharia!

Fakt ist aber, dass vergewaltigte Frauen getötet werden und sich dabei auf die Sharia berufen wird. Obs nun drin steht oder nicht, weiß ich nicht. Spielt auch keine große Rolle, denn das geschieht nicht heimlich auf Hinterhöfen.

So einer wird dich wohl nicht umbringen.
Frage ist, was machst du, wenn dein Kerl dich verlässt, du rausgeworfen wirst, nochmal mit ihm reden willst, siehst, wie sich ne Neue in eurem ehemaligen Ehebett räkelt, ihr euch in die Wolle geratet, du sie nur noch ruhigstellen willst und ihr im Affekt eins mitm schweren Kerzenständer (z.B.) überbrezelst ? Mitn bisserl Pech isse tot, das war Totschlag im Affekt. Würdest du dich dann selbst als tickende Zeitbombe bezeichnen (ok, das Szenario ist etwas weit hergeholt-aber auch schon vorgekommen) ?

Ich würde wahrscheinlich gar nicht in die Situation mit dem Kerzenständer kommen, da ich der Typ bin, der in so einer Situation völlig in sich zusammensacken und heulen würde. Ich würde eher im Nachhinein planen ( :D )die Bratze umzulegen und während den Überlegungen feststellen, dass son Scheißtyp Strafe genug für sie ist :D

Nein, im Ernst. Ich sage ja nicht, dass mir niemals etwas derartiges im Affekt passieren könnte. Das kann in der Tat jedem passieren. Es kommt auf die Situation an, wieso jemand austickt. Und bekloppte Beziehungsdramen lass ich da nicht gelten. Wenn jemand im Affekt den Mörder seiner Kinder umbringt, das schon. Denn das ist tatsächlich eine Ausnahmesituation, wo jeder normale Mensch einfach den Verstand verlieren MUSS.

Die Suren will ich sehen.
Und dann mal noch n paar andre Übersetzungen-das Arabische wird oft falsch übersetzt. Siehe Rede Ahmadinedschad.. Er wurde übersetzt mit "Wir müssen den Staat Israel von der Landkarte tilgen", sagte aber eigentlich "Das Unrechtsregime Israels muss Geschichte werde". Das Blöde ist, dass Letzteres eine Forderung ist, die erlaubt ist... ;)

An diesem Punkt wird die Diskussion sinnlos, denn ich könnte jetzt auch entgegenhalten, dass du dich irrst und im Gegenteil alles was im Koran über Liebe und Frieden steht auf Übersetzungsfehler zurückzuführen ist. Nicht, dass ich das wirklich denke.

Eliael

könntest ein Fake von Tapio sein :D

Geschichte gehört im Schwertorden leider zur Grundbildung-wir müssen ja unsere Zeit den Besuchern aufm Markt näherbringen-und da bleiben auch Exkurse in noch frühere Jahrhunderte nicht aus ;) Grad was Waffentechnik angeht :D :D

Und denke nicht, daß die Ungläubigen gewinnen; sie vermögen (Allah) nicht zu schwächen. So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt." (8. Sure 61-62 (59-60))

Bezieht sich nicht auf Juden und Christen. Oder wie erklärst du dir sonst, dass in einer Sure Ungläubige steht und in der anderen Juden und Christen ? Christus wird z.B. (wie auch die Proheten des AT) im Islam als Prophet anerkannt ;) Ungläubige waren alle anderen, außer Juden und Christen (zumindest im eigentlichen Sinne). Ist in allen Fällen m.E. falsch und wird heut erst recht falsch verstanden-aber nunja..Ruft auch zu nix andrem auf als die "Taufe mit Feuer und Schwert", die hier praktiziert wurde...

“Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet, verbannt sie aus den Schlafgemächern und schlagt sie." (4.Sure 38b (34b))

"Eure Frauen sind euch ein Acker. Gehet zu euerm Acker, von wannen ihr wollt;" (2. Sure 223 a)

1.: Paulus, Korinther: Der Mann sei das Haupt der Frau. Wenn sie ihm nicht gehorcht, so soll er sie züchtigen (2. Satz steht nicht wortwörtlich so drin-aber der Sinn ist derselbe)
Paulus, anderer Brief an eine Gemeinde: In der Gemeinde aber schweige die Frau"
2.:im Alten Testament (und damit auch in der Thora) steht dasselbe wie in Sure 2... Ich kenn nur grad die genaue Stelle nicht ;)

In vielen Fällen ist das sicherlich so und dann habe ich insbesondere für Aufstände Jugendlicher jedes Verständnis der Welt. Aber damit kann man längst nicht alles entschuldigen

Will ich nicht. War nur ein Beispiel für unterlassene Integration-und vernünftige Integrationspolitik würde einiges bewirken ;)

Es kommt auf die Situation an, wieso jemand austickt. Und bekloppte Beziehungsdramen lass ich da nicht gelten. Wenn jemand im Affekt den Mörder seiner Kinder umbringt, das schon. Denn das ist tatsächlich eine Ausnahmesituation, wo jeder normale Mensch einfach den Verstand verlieren MUSS.

Du lässts nicht gelten, weil dus nicht nachvollziehen kannst. Dass es ein Mensch aber nicht nachvollziehen kann, ist zum Glück nicht Grundlage unserer Justiz.
Du warst nicht in der Situation, du kannsts nicht beurteilen, wie du dich verhalten würdest-in manchen Situationen reicht EINE Aussage, um jemanden zum Zuschlagen zu bringen (weiß ich aus Erfahrung, ich war mehrfach kurz davor zuzuschlagen-gute Beherrschung und der zum Glück fehlende letzte Tropfen haben mich davor bewahrt) -wenn du blöderweise den erwähnten Kerzenständer in der Hand hast, ist das tödlich. Das ist kein absichtlicher Mord, und du würdest wohl auch nie wieder so reagieren.

An diesem Punkt wird die Diskussion sinnlos, denn ich könnte jetzt auch entgegenhalten, dass du dich irrst und im Gegenteil alles was im Koran über Liebe und Frieden steht auf Übersetzungsfehler zurückzuführen ist.

Ich könnte mich auch irren.. :D :D :D
Natürlich-deswegen sollte man den Koran auch nie auf deutsch lesen ;)
Das NT ist auch voller Übersetzungsfehler, das AT auch-aber wer weiß heute noch, dass das öfter auftauchende Gefährtin damals "Ehefrau" bedeutete ?
Oder, dass "Und sie erkannten sich" genau genommen heißt "Sie haben miteinander geschlafen" ?
Es wird nie die aktuellere Bedeutung genutzt ;) Ist schonmal ein großes Problem...

Fakt ist aber, dass vergewaltigte Frauen getötet werden und sich dabei auf die Sharia berufen wird. Obs nun drin steht oder nicht, weiß ich nicht. Spielt auch keine große Rolle, denn das geschieht nicht heimlich auf Hinterhöfen.

Es wird sich imemr auf irgendein heiliges Werk berufen.. Trotz "Liebe deine Feinde" hat die Kirche zu bewaffneten Kriegen aufgerufen .. Und trotz dieses Grundsatzes und der Tatsache, dass er als Evangelikale die Bibel (gerade das NT) eigentlich wörtlich nehmen müsste, hat Bush angeblich im Namen Gottes den Irakkrieg begonnen..

Nein, im Ernst. Ich sage ja nicht, dass mir niemals etwas derartiges im Affekt passieren könnte. Das kann in der Tat jedem passieren.

Um nochmal drauf zurückzukommen-dann bist du auch ne tickende Zeitbombe... ;) :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Hex

4 März 2004
247.251
67.046
158
vllt, und das ist nur ne Spekulation, könnte es evtl. sogar sein, dass er beide gepostet hat ?
Und dass er dich damit einfach nur aufziehen wollte, weil von vornherein zu erwarten war, dass du behaupten würdest, dass es ein Ausländer war (hätt sein können.. )

Im Übrigen bedeutet "Nicht deutsch" nicht gleich Südländer oder Osteuropäer.

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Scheißaktion. Definitiv. Wie gesagt, wie man eine Frau ohne Vorwarnung so hinrichten kann, werde ich nie verstehen. Überhaupt wie man einem anderen Menschen so etwas antun kann...

In diesem Fall eine "Ansichtssache" einer anders denkenden Kultur, in anderen Fällen geistige Krankheit, oder Eifersucht oder psychische Erkrankung oder einfach nur eiskaltes Morden. Jeder Fall anders gelagert, jeder Fall erschütternd.
Tragisch, egal ob ein Kind verhungert oder über Jahre hinweg zu Tode mißhandelt wird oder ob eine Frau ermordet wird oder ob ein Mann zu Tode geprügelt wird oder ob ein Mensch ermordet und verstümmelt wird.
Und immer die gleichen Fragen der Gesellschaft: Warum?
Es gibt keine Antwort darauf, weil es pauschal nicht beantwortet werden kann warum Menschen zu Mördern werden.

Hex

4 März 2004
247.251
67.046
158
Ich denke hier muss man zwischen Affekttätern und Triebtätern unterscheiden dann passts ... jemanden aus Affekt töten kann passieren wenn man zB angegriffen wird und sich wehrt das is auch Affekt ...
Triebtäter hingegen sind psychisch krank und gefährlich und gehören demnach überwacht und in psychatrischen behandlung bis man sagen kann die Krankheit ist geheilt oder nicht...
Affekt bedeutet nämlich ersteinmal nichts anderes als Gemütsbewegung
Lächen ist zB ein affekt für Sympathie
eine Affekttat ist also eine Tat die unter erheblicher seelischer Belastung als Mitursache begangen wird...
Also kann es nur ein Moment des Affektes sein zB im Verteidigungsfall zB wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird und im Moment der Not zum Messer greift oder wohl auch eine tiefergehende psychische Problematik in Richtung Trieb bzw Tat aus seelischen Problemen heraus dann würde ich die Leute als gefährlich aber auch als minder schuldfähig einstufen und zu einer Sicherheitsverwahrung unter psychologischer Betreuung raten.

das kann ich fast so unterschreiben....

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
vllt, und das ist nur ne Spekulation, könnte es evtl. sogar sein, dass er beide gepostet hat ?
Und dass er dich damit einfach nur aufziehen wollte, weil von vornherein zu erwarten war, dass du behaupten würdest, dass es ein Ausländer war (hätt sein können.. )

zugegeben, diesmal brauchte es wirklich Einfallsreichtum und Phantasie, um mir noch irgendwie zwanghaft einen Strick aus meinem Beitrag zu drehen.

Phantasie hast du zwar bewiesen, nur dummerweise ist dein Konstrukt schon vorher an der gescheitert! :(

(Hast du ihn schon auf Parteibuch, Bekanntenkreis, etc. überprüft?)

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
stimmt.. :rolleyes:
Deutsche und Ösis richten lieber gleich ihre ganze Familie mit der Axt hin :rolleyes:
Oder zwingen ihre Tochter noch, die Mutter mit zu verstecken.. aber da heißts nur Familiendrama... :rolleyes:
gib mal "Familiendrama" + "Messer" ein, da wird das Feld schon viel bunter! :)

(Dass es damit zu tun haben könnte, dass eine Äxte, also Gartenwerkzeuge (!), nicht unbedingt typischerweise von Moslems geführt werden, die nicht gerade berühmt für ihr "Hobby Gartenarbeit" sind,
ist bloße Mutmaßung! ;) )