xforeverxmetalx
W:O:A Metalgod
- 29 Dez. 2007
- 97.363
- 7
- 123
Ach du öde!!!
Edit Piaf zegt: Namen mit GROSSSCHREIBUNG!!!
Darst du nie vergessen!

aaaahhh... ich weiß dass...

Ach du öde!!!
Edit Piaf zegt: Namen mit GROSSSCHREIBUNG!!!
Darst du nie vergessen!
Aber gerne!
Je mehr du redest bzw schreibst und siehst, desto besser wird dein Deutsch!
aaaahhh... ich weiß das...![]()
ja, und hilfst du mich :]
ja, und hilfst du mich :]
ja, und du hilfst mich :]
Das und dass. Diese schöne Worte...
Hmm.
OK. Wenn "das" (ausser als Artikel) ersetzt werden kann durch "es", ist es mit einem S. Wenn es 2 (Neben)sätze verbindet, ist es mit 2 S'en.
Und wenn "das" verweist auf ein neutrales Wort, dann ist es wieder mit einem S. (Das Mädchen das ich sehe, ist hübsch)
ah okay, danke... ich denke, ich verstehe es...
[ist das richtig? ^^ looks funny]
[und mache ich richtig mit 'das'/'dass'^^?]
Wenn das eine Bemerkung ist, und keine Frage, dann ist es:
Mal sehen ob ich es ein bisschen einfach erklären kann mit der Inversion. Für mich ist das nämlich ziemlich logisch, aber für Englisch- (und Französischsprachigen) aber ziemlich schwierig.
Bei einem Fragesatz der anfängt mit "wer", "wie", "wo", usw. gibt es IMMER Inversion. (soweit ich weiss, ohne Ausnahme)
In den MEISTEN Fällen macht man auch eine Inversion, aber man kann kurze Fragen auch OHNE Inversion machen, z.B. "Gehst du mit?" oder "Du gehtst mit?"
DAS ist richtig!! (und wieder mit "es")
In English:
If you connect 2 phrases you use "dass", unless you're pointing to a neutral word. (Das Mädchen das ich gesehen habe)
If you can replace "das" by "es", you use "das".
Mal sehen ob ich es ein bisschen einfach erklären kann mit der Inversion. Für mich ist das nämlich ziemlich logisch, aber für Englisch- (und Französischsprachigen) aber ziemlich schwierig.
Bei einem Fragesatz der anfängt mit "wer", "wie", "wo", usw. gibt es IMMER Inversion. (soweit ich weiss, ohne Ausnahme)
In den MEISTEN Fällen macht man auch eine Inversion, aber man kann kurze Fragen auch OHNE Inversion machen, z.B. "Gehst du mit?" oder "Du gehtst mit?"
um... was?
zuviel deutsch![]()
um... was?
zuviel deutsch![]()
OK. En anglais!
I'll try to explain inversion, something logical to me, but not to English (or French) speaking persons.
If you have an interrogative sentence, starting with "wer", "wie", "wo", etc. you have to use inversion. As far as I know, without any exceptions.
In MOST cases you use inversion as well, but in small interrogative sentences you can use both. (see the example)